Sampling vorm BVerfG

  • Ersteller Carcinome
  • Erstellt am
finde ich auch die richtige Einstellung. Und nachher gehe ich noch kurz ins Museum und hole mir ein paar von den alten Schinken umsonst ab. Die sollen nach der ganzen Zeit da einfach nicht mehr son Geschiss drum machen. Haben doch genug Leute dran verdient. Einfach mal ne gesetzliche Grundlage wie lange da son Eigentumsrecht gilt und gut is. Und meine ollen Nachbar wohnen auch schon 40 Jahr plus in Ihrem Haus. Die könnten auch langsam mal ausziehen und das Ding an nen armen Hip Hopper verschenken. Die alten Kapitalisten.
 
Wenn ich das beim Lesen jetzt richtig mitbekommen habe, dann könnte man sagen, dass die meisten stört, dass hier "ungefragt" und ohne Urheberhinweis "übernommen" wurde. Wenn dem so ist, dann bin ich heilfroh, dass ich offensichtlich nicht der einzige bin, der das so sieht :) Der/die/das Künstler freut sich zwar bestimmt auch, wenn er monetäre Vorteile aus der Laube ziehen kann, sprich eine Verwendung seine geistigen Eigentums auch entsprechend finanziell honoriert wird. Dennoch: ich vermute den meisten wäre schon damit genüge getan, wenn ein eindeutiger Urheberhinweis vorhanden wäre - wie im Fall Pellham/Kraftwerk. Sich mit fremden Federn zu schmücken hat halt was urpeinliches^^

Aus der Debatte, ab wann und wieviel man überhaupt von gesampelt/verwurschtet/geklaut sprechen kann oder ob ein Cover (als Extrembeispiel fällt mir grad "Cinnamon Girl" von Type 0 Negative ein) auch schon ein Eingeständnis mangelnder Kreativität ist (oder kulturelles Gut künstlerischer Neuinterpretation, wohin ich eher tendiere), halte ich mich gerne raus.Bekanntlich geht es ab da nicht mehr um Musik und Kunst.
 
In diesem Fall geht es ja gar nicht mehr um die Frage von Schöpfungshöhe oder Dauer des Urheberrechts (70 Jahre nach Tod des Urhebers übrigens) - das ist alles weitestgehend gesetzlich geregelt bzw. wie auch in diesem Fall höchstinstanzlich ausgeurteilt.

Das BVerfG ist - wie in den Lehrbüchern immer gerne erwähnt wird - keine "Superrevisionsinstanz".

Es kann jedoch angerufen werden, wenn ein Betroffener zB einer Gerichtsentscheidung der Ansicht ist, dass bei der Entscheidung dessen Grundrechte nicht hinreichend berücksichtigt worden sind, in diesem Fall die Kunstfreiheit Art. 5 III GG. Dem steht das Grundrecht des (geistigen) Eigentums aus Art. 14 I GG des Herrn Hütter gegenüber.

Das Gericht ist nun angehalten, diese Rechte im Wege der "praktischen Konkordanz" gegeneinander abzuwägen. Da dies nicht so einfach ist, hocken auch gleich 8 von den Rotröcken da rum. :)

Was ich übrigens immer interessant finde, ist diese latente Robin Hood Attitüde, dass vermeintlich Reiche zu bestehlen gar nicht soo schlimm ist bzw. gerne suggeriert wird, dass man doch nur von Luft und Liebe lebe - bis dann eben zum ersten Mal richtig Geld winkt.
 
Was ich übrigens immer interessant finde, ist diese latente Robin Hood Attitüde, dass vermeintlich Reiche zu bestehlen gar nicht soo schlimm ist bzw. gerne suggeriert wird, dass man doch nur von Luft und Liebe lebe - bis dann eben zum ersten Mal richtig Geld winkt.

Warum denn gleich so martialisch? Es geht doch nicht darum, dass hier Hütter & Schneider materiell ausgeraubt werden.

Sie haben 'nen Song geschrieben, der ihnen viel Geld und Ruhm brachte. Jut, nun hat da irgend ein Pseudomukker da Samples davon drin verwendet, mit neuen Spuren und 'nem anderen Gesang zugekleistert und fertig ist ein neuer Song.
Dass der wiederum ein Charthit wurde, ist doch nicht darauf zurückzuführen, dass da ein zig Jahre altes Sample von Kraftwerk drin war.
Ist doch lächerlich, noch Kasse damit machen zu wollen, dass irgendwer 'nen Hit hat, mit 'nem Sample von dir drauf.
Hab' den Fall jetzt nicht mehr so parat. Was allerdings schon ärgerlich wäre, ist, wenn der "Beatklauer" nicht angibt, von wem er den hat. Das ist natürlich schon 'ne Sauerei.
 
Die musikhistorische Rolle, die Kraftwerk in den gruenderjahren des hip hop gespielt hat ist eigentlich ziemlich unumstritten.

Da stimme ich gern zu! :)
Nur "nahezu im Alleingang losgetreten" ist dann doch ein ganzes Stück zuviel des Guten! Zumal ich jetzt mal behaupte das die Anfänge schon vorher waren und außerdem gibt es noch viele weitere große EInflüsse.


Fast 40 Jahre nach Veröffentlichung über die Verwendung von Eigenmaterial in fremden Songs noch so'n Geschiss zu machen, halte ich für nicht wirklich doll, bei aller Sympathie für Kraftwerks einmaligen Werk.

Bringt halt gut Geld auch wenn man keine Musik mehr macht! :)


Ich finde auch das der Museumsvergleich arg hinkt....
Da wird doch nichts geklaut und unter neuem Namen verkauft. Es wird kopiert und auf dieser Grundlage wird etwas neues, eigenes, geschaffen. Oder wie im Fall von Moses Pelham, das eigene Werk durch das Sample ergänzt.

Der Vergleich ist für mich somit total daneben.
 
Was ich übrigens immer interessant finde, ist diese latente Robin Hood Attitüde, dass vermeintlich Reiche zu bestehlen gar nicht soo schlimm ist bzw. gerne suggeriert wird, dass man doch nur von Luft und Liebe lebe - bis dann eben zum ersten Mal richtig Geld winkt.


Ist doch lächerlich, noch Kasse damit machen zu wollen, dass irgendwer 'nen Hit hat, mit 'nem Sample von dir drauf.

Der Witz ist: Kraftwerk wollten und wollen keine "Kasse" machen. Sie möchten einfach nicht, dass Pelham dieses Sample benutzt. Vor allem weil er sie anfangs nicht gefragt hat. Dann hat er versucht, die Sache mit einer nachträglichen Lizenzzahlung gerade zu biegen, was abgelehnt wurde.

Das spricht im Grunde für die Integrität von Kraftwerkt und deren - vielleicht altmodischem aber mit der aktuellen Gesetzeslage übereinstimmenden - Verständnis vom Urheberrecht.

In dem Verfahren geht es alleine um die Frage, wie die beiden Grundrechte Eigentum und Kunstfreiheit in diesem Fall in Einklang zu bringen sind - nicht um Entschädigungen.
 
Der Witz ist: Kraftwerk wollten und wollen keine "Kasse" machen. Sie möchten einfach nicht, dass Pelham dieses Sample benutzt. Vor allem weil er sie anfangs nicht gefragt hat. Dann hat er versucht, die Sache mit einer nachträglichen Lizenzzahlung gerade zu biegen, was abgelehnt wurde.

Das spricht im Grunde für die Integrität von Kraftwerkt und deren - vielleicht altmodischem aber mit der aktuellen Gesetzeslage übereinstimmenden - Verständnis vom Urheberrecht.

Ja, gut... wenn das der Antrieb war zu klagen, ist es durchaus verständlich. Dann will ich nix gesagt haben.

In diesem Fall geht es ja gar nicht mehr um die Frage von Schöpfungshöhe oder Dauer des Urheberrechts (70 Jahre nach Tod des Urhebers übrigens)

Jo, ist mir bekannt... ist aber auch kein reeller Rahmen, m.M. nach.
 
Es wird kopiert und auf dieser Grundlage wird etwas neues, eigenes, geschaffen. Oder wie im Fall von Moses Pelham, das eigene Werk durch das Sample ergänzt.

Jo, aber wenn man es macht, dann sollte man aber auch bitteschön angeben, von wem das zu hörende Sample ist. Das kann man schon erwarten.
 
  • Danke
Reaktionen: DHG
Ich kann nur sagen, dass ich wahrscheinlich weder Kraftwerk noch Motown, Rare Groove oder Jazz Künstler so früh (oder vielleicht sogar überhaupt) auf dem Schirm gehabt hätte, wären die Sachen nicht gesamplet worden wären. Das vergessen die Klagenden sehr oft.
 
  • Danke
Reaktionen: DHG
Ich kann nur sagen, dass ich wahrscheinlich weder Kraftwerk noch Motown, Rare Groove oder Jazz Künstler so früh (oder vielleicht sogar überhaupt) auf dem Schirm gehabt hätte, wären die Sachen nicht gesamplet worden wären. Das vergessen die Klagenden sehr oft.

Ja gut, im Prinzip richtig. Wobei der breitgetretene Prozess ja auch u.U. schon wieder 'ne Werbemaßnahme darstellen kann.


Aber das Kraftwerksche Konzept ist ein Gesamtkunstkonzept. Ich verstehe es schon, dass eine derart perfektionistisch ausgerichtete Band, die alles bis ins kleinste Detail ausarbeitet, schneller not amused ist, als ein "Normalmukker".
 
Der Witz ist: Kraftwerk wollten und wollen keine "Kasse" machen. Sie möchten einfach nicht, dass Pelham dieses Sample benutzt. Vor allem weil er sie anfangs nicht gefragt hat. Dann hat er versucht, die Sache mit einer nachträglichen Lizenzzahlung gerade zu biegen, was abgelehnt wurde.

Ja na klar, als ob es da ums Geld gehen würde!? Es geht doch niemals ums Geld, nur ums Prinzip! :)

Alles andere als es so darzustellen wäre auch reichlich dämlich. Dazu würde ich gern hinzufügen das im Artikel des dritten Links vom Startposts steht:
"Die finanziellen Interessen sind nicht ohne: Allein 23 Prozent der Einnahmen für Kraftwerk-Musikrechte in den vergangenen 15 Jahren seien auf die vier populärsten Samples von Kraftwerk entfallen,..."

smil46a37e7f7e507.gif
 
Ich kann nur sagen, dass ich wahrscheinlich weder Kraftwerk noch Motown, Rare Groove oder Jazz Künstler so früh (oder vielleicht sogar überhaupt) auf dem Schirm gehabt hätte, wären die Sachen nicht gesamplet worden wären. Das vergessen die Klagenden sehr oft.

Ich als Künstler möchte aber allerdings gefragt werden, ob für mich in dieser Form geworben werden soll. Es ist doch echt mies, wenn meine Sachen irgendwo auftauchen, wo ich sie gar nicht haben will. Das würde ich als Missbrauch werten.

Und Du bist bestimmt irgendwann auf die Künstler aufmerksam geworden, da sie in den Credits erwähnt wurden. Selbst DAS hielt ja Herr Pelham nicht für nötig. Dieses empfinde ich schon ziemlich selbstgefällig.

Im übrigen geht es ja nicht um Sampling an sich sondern eher um den (rechtlichen und fairen) Umgang hiermit.
 
Der Witz ist: Kraftwerk wollten und wollen keine "Kasse" machen. Sie möchten einfach nicht, dass Pelham dieses Sample benutzt. Vor allem weil er sie anfangs nicht gefragt hat. Dann hat er versucht, die Sache mit einer nachträglichen Lizenzzahlung gerade zu biegen, was abgelehnt wurde.

Ja na klar, als ob es da ums Geld gehen würde!? Es geht doch niemals ums Geld, nur ums Prinzip! :)

Alles andere als es so darzustellen wäre auch reichlich dämlich. Dazu würde ich gern hinzufügen das im Artikel des dritten Links vom Startposts steht:
"Die finanziellen Interessen sind nicht ohne: Allein 23 Prozent der Einnahmen für Kraftwerk-Musikrechte in den vergangenen 15 Jahren seien auf die vier populärsten Samples von Kraftwerk entfallen,..."

:vermut:


Die wahrscheinlich ordnungegemäß lizenziert worden sind...
 
@Lobotomeandyou: gell, du hast aber schon gemerkt, dass wir einer Meinung sind ;-) Und im Übrigen: ich bin Pazifist, von daher nehme ich an, du meintest "materialistisch" :-D

Snafu-martial-arts out
 
@Lobotomeandyou: gell, du hast aber schon gemerkt, dass wir einer Meinung sind Zwinker Und im Übrigen: ich bin Pazifist, von daher nehme ich an, du meintest "materialistisch" Lachen

Snafu-martial-arts out

Ja, nee... das "martialisch" bezog sich auf Robin Hood, Bilder aus'm Museum klauen, Reiche bestehlen... die Aussage vom SunSpire. Dabei ging es doch nur um die Verwendung eines klitzekleinen, geklauten Samples. Denke, dass diese Vergleiche doch etwas überzogen sind.
 
Naja,die Aussage, dass Karftwerks Trans Europa-Express im Alleingang den HopHop losgetreten hätte, ist etwas überzogen. Aber wie stark der Einfluss ist, ist unzweifelhaft. (Groove und auch schon auf Soundebene) (Witzig, dass ausgerechnet 'ne weiße, deutsche Band die Rhythmik in einem von schwarzen Amerikanern geprägten Style derart mitgeprägt hat.)
Persönlich denke ich aber auch, dass irgendwann mal Schluss sein sollte mit dem ewigen Einholen von Erlaubnissen.
Kraftwerk hat jahrzehntelang profitiert von diesem Beat, den Kult drumrum und etwaigen Künstlern, die den Track sampelten.
Fast 40 Jahre nach Veröffentlichung über die Verwendung von Eigenmaterial in fremden Songs noch so'n Geschiss zu machen, halte ich für nicht wirklich doll, bei aller Sympathie für Kraftwerks einmaligen Werk.
Einfach mal 'ne eindeutige, realistische, gesetzliche Frist setzen, wie lange man sich die Erlaubnis einholen muss, und gut ist...


Lass mich so sagen - diese (zugegeben etwas sensationalistische) Formulierung stammt nicht von mir sondern vom erwähnten Kollegen der quasi direkt dabei war. Schon eindrucksvoll wie er beschreibt wie damals alle in die Clubs rannten um diese "Musik von einem anderen Planeten" zu hören und wie jeder wissen wollte wie das gemacht wurde und schon kurz danach die ersten jams auf exakt diesen track gemacht wurden (der bietet ja auch jede Menge raum), und wie manche djs das Ding mit 2 Platten wieder und wieder ineinandergemixt haben.

Kuriose Sache, wenn man bedenkt dass Trans Europa express bei uns ja gar nicht so ne grosse Nummer war.
 
Kuriose Sache, wenn man bedenkt dass Trans Europa express bei uns ja gar nicht so ne grosse Nummer war.

Stimmt! Meine mich auch daran zu erinnern, dass Karl Bartos oder Wolfgang Flür mal in 'ner Doku sagte, dass sie zu der Zeit als Trans Europa Express veröffentlicht wurde, auch häufiger mal in Discos abhingen. Als der DJ in einer französischen Disko (zu der Zeit waren Kraftwerk auch sehr populär in Frankreich) dann eines abends den niegelnagelneuen "Trans Europa Express" aufgelegt hat, soll die zuvor volle Tanzfläche ratzefatz ausgestorben gewesen sein. Lief, zumindest hier in Europa überhaupt nicht. In den USA hat das Potential wohl auch nur die schwarze Community so wirklich erkannt.

sondern vom erwähnten Kollegen der quasi direkt dabei war

Lass mich raten... der Kollege ist Ami und Afroamerikaner?
Ganz wichtig war Kraftwerk auch für die Detroiter Techno Szene.

sieht man auch gut in dieser Doku, wie wichtig Kraftwerk für diese Stilrichtung war:

 
Ja, der Prophet im eigenem Land...
Man sah es ja auch, als das wohl bekannteste Stück Kraftwerks "Das Modell" erst nach über 3 Jahren nach VÖ in Deutschland ein Hit wurde. Nach Starthilfe aus England.

Und jetzt wird das Stück daher der NDW zugerechnet.
Schon krass.
 
Ja, der Prophet im eigenem Land...
Man sah es ja auch, als das wohl bekannteste Stück Kraftwerks "Das Modell" erst nach über 3 Jahren nach VÖ in Deutschland ein Hit wurde. Nach Starthilfe aus England.


Und auch da war es quasi ein Hohn....wenn man mal berücksichtigt, dass da gerade Bands/Musiker ganz oben waren, die zum großen Teil von Ihnen beeinflusst waren wie Gary Numan, The Human League, OMD, Soft Cell, Ultravox/Visage usw..

Übrigens kann ich gerade den Ärger von Ralf Hütter gut nachvollziehen. Hab' vor einigen Stunden gemerkt, dass jemand ein Sample von mir (wie auch Samples von vielen anderen) verwendete für 'nen Kurzfilm, aber sich nicht einmal die Mühe machte, das irgendwo in den Credits anzugeben.
Ist schon ärgerlich. Geht schon ums Prinzip.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben