Wie läuft das als Produzent mit den einnahmen ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mein Sohn ist 18, er hört HipHop, ab und an spielt er mir was vor, die deutschen Texte sind, naja, ihr wisst schon..:)

Die Beats der deutschen Raper sind so lala, die Amis dagegen ganz grosses Kino.

was ich sagen möchte; die deutschen Raper sollten sich um ihre Beats kümmern, denke ich, und weniger um die Kohle, aber wenn man deren Texte (nicht alle, klar) hört, wundert man sich (also ich) das sie es überhaupt ohne Hilfe ins Studio geschafft haben.
 
was ich sagen möchte; die deutschen Raper sollten sich um ihre Beats kümmern, denke ich, und weniger um die Kohle, aber wenn man deren Texte (nicht alle, klar) hört, wundert man sich (also ich) das sie es überhaupt ohne Hilfe ins Studio geschafft haben.

Dass man hier zu Lande keine amtlichen Beats bauen kann, nur weil man Deutscher ist, ist albern. Auf englisch klingen die Raps vielleicht für uns gut. Inhaltlich sind viele amerikanischen Texte genauso schlecht wie die deutschen.

Überall gibt es Driss und Gutes.
 
Überall gibt es Driss und Gutes.

Ich habe das überspitzt, und ja, du hast recht.

Aber es sind nicht nur die Texte die deutsch grausam sind und englisch besser "klingen", es ist die Performance, die cleveren Beats, die Jahrzehnte lange Erfahrung im HipHop, den die Amis uns voraus haben, DAS höre ich.

Und DAS ist nicht subjektiv :)

Man zeige mir ein deutsches Pendant hierzu:

https://youtu.be/-wfYPlTPaTU
 
Überall gibt es Driss und Gutes.

Ich habe das überspitzt, und ja, du hast recht.

Aber es sind nicht nur die Texte die deutsch grausam sind und englisch besser "klingen", es ist die Performance, die cleveren Beats, die Jahrzehnte lange Erfahrung im HipHop, den die Amis uns voraus haben, DAS höre ich.

Und DAS ist nicht subjektiv :)

Man zeige mir ein deutsches Pendant hierzu:

https://youtu.be/-wfYPlTPaTU


Hiphop ist ja auch breit gefächert und zudem ist es eine Geschmacksfrage, welchen Stil man persönlich gut findet. Auch bei den Amis gibt es Sachen die ich einfach Scheiße finde, wo jemand anderes voll drauf abfährt.

Ich weiss jetzt auch nicht, ob da jetzt unbedingt die Jahrzehnte Erfahrung eine Rolle spielt. Die kann sich auch ein Europäer aneignen. Da steckt doch kein Hexenwerk hinter. Vieles ist auch nur pures Marketing.
 
Ich denk mal die haben da drüben ganz andere finanzielle Möglichkeiten, dementsprechend auch anderes Equipment und vorallem die Leute die den Sound des Genres von Anfang an mitbestimmt haben und genau wissen wies klingen muss, das hört man dann eben auch in den Beats (zumindet bei den großen Nummern).
Wobei ich das nicht pauschalisieren würde, gibt auch hier Leute die wirklich gute Beats machen. Ist ja auch schon vorgekommen das sich Amis, Beats aus Deutschland oder Europa gesichert haben.
Snowgoons ist z.B. ein deutsches Produzenten Team, ok die arbeiten zwar in den USA, allerdings auch mit sämtlichen "underground" Größen zusammen die es gibt!
In Deutschland tritt man in dem Genre aber meiner Meinung nach seit geraumer Zeit auf der Stelle (zumindest im Mainstream Bereich). Verborgen findet man dennoch viele Schätze! ;)


Warum es beim Musik machen allerdings immer gleich um Geld gehen muss verstehe ich nicht so ganz. Find ich persönlich die falsche Motivation dahinter, aber gut das muss jeder selbst wissen.

Ich könnte mir vorstellen das kommt gerade in dem Genre davon das so ein Bild auch immer vermittelt wurde: "der arme mittellose Junge aus dem Geddo, der es durch seine Musik zu ganz großem Ruhm und Geld bringt".
Das hat in den USA um die 90er gut funktioniert und war sicher auch nicht völlig an den Haaren herbei gezogen, aber es sind jetzt weder die 90er noch ist man hier in den USA. Selbst die Amis sind bereits von der Schiene weitestgehend abgekommen. Wer soll das auch noch glauben? :D
 
Ich hatte vor kurzem eine Diskussion mit DJ Desue.

Das ist Doch der Produzent von Sido ?? bzw hat er 30.11.80 Produziert. und im Making off von 30.11.80 kann man Sehen das er in nem Studio am Beat Sitzt., Das Sind fiele Fakten durch die
ich davon ausgehe das Der beat maker auch der Prdoduzent ist

 
ich finde es Stimmt gar nicht so Was man über Deutschen rap sagt. ich weiß echt nicht warum Rap hier in deutschland oft mit dem hauptschüler verglichen wird der nicht mal bis 10 zählen kann.

So wie man oft behauptet das die Beats sich nicht So gut anhören Sollen.
(außer das Mainstream Trap zeugs das alles gleich klingt.)

iergendwo hart Das man den Rap in deutschland so sied.

Wie schon gesagt hört Sich English Besser an. Wenn ich da an Eminem - When I'm Gone Denke.
ich glaube es kommt immer Drauf an Wer auf Welchem beat Rappt.
 
Das deutsche Pendant waehre dann Olli Banjo.
 
ich finde es Stimmt gar nicht so Was man über Deutschen rap sagt. ich weiß echt nicht warum Rap hier in deutschland oft mit dem hauptschüler verglichen wird der nicht mal bis 10 zählen kann.
Lies dir doch einfach noch einmal deine Sätze durch.
Oder gib sie einem Lehrer zur Kontrolle. Vermutlich weißt du nicht einmal, wovon ich gerade rede.

DESHALB wird diese "Musikergattung" mit Hauptschülern verglichen. Du bist (bzw. dein Schreibstil) ein schönes Beispiel.

Hier noch einen zum Abschluss.
Das Sind fiele Fakten durch die
ich davon ausgehe das Der beat maker auch der Prdoduzent ist


Ari
 
Thema hatten wir schon: deydi = Legastheniker.

Und Letztere müssen nach der Hauptschule ihre Edukation nicht beendet haben.
 
ich finde es Stimmt gar nicht so Was man über Deutschen rap sagt. ich weiß echt nicht warum Rap hier in deutschland oft mit dem hauptschüler verglichen wird der nicht mal bis 10 zählen kann.
Lies dir doch einfach noch einmal deine Sätze durch.
Oder gib sie einem Lehrer zur Kontrolle. Vermutlich weißt du nicht einmal, wovon ich gerade rede.

DESHALB wird diese "Musikergattung" mit Hauptschülern verglichen. Du bist (bzw. dein Schreibstil) ein schönes Beispiel.

Hier noch einen zum Abschluss.
Das Sind fiele Fakten durch die
ich davon ausgehe das Der beat maker auch der Prdoduzent ist


Ari

Lieber Ari,
du machst gerne Leute an die du nicht kennst?
Hättest du den Thread mitverfolgt, wüsstest du, dass der TE an einer Lese-Schreibschwäche leidet. Alleine deine Unwissenheit lässt mich hoffen, dass du das alles nicht ernst gemeint hast. Ansonsten würdest DU mir mit deinem ganzen Studio One-Gedöns ziemlich leid tun.
Lg
 
Der Produzent sagt den Musikern, wie sie spielen sollen. (...) Der Produzent sagt den Toningenieuren, wie das Album klingen soll.
Vielleicht tritt in 10% der Fälle der Produzent als Aufnahmeleiter auf. Vielleicht sind es auch 15% oder mehr. Egal. ;)
Ja, der Produzent ist kein Aufnahmeleiter. Trotzdem ist er so gut wie immer am Arrangement und am Sound beteiligt, in einer leitenden Funktion. Bei vielen (unerträglichen) Pop Produktionen werden sogar die Songs und Texte von den Produzenten geschrieben.
Woher nimmst du eigentlich deine Weisheiten mit 10% / 15% ?

Ich werde aus der Hip Hop Welt nicht schlau. Ich habe auch schon viele "voll krass abgefahren geile" Beats gebaut und sogar selbst eingespielt. Aber ich hatte dabei nie daran gedacht, dass ich ein Produzent bin.
Ich hab das Gefühl, dass in der "virtuellen" Musikwelt zunehmend irgendwas mit den "Musikern" (und Möchtegerns) nicht stimmt.
Setzt euch doch einfach mal ans Instrument und spielt was gescheites ein. Da könnt ihr dann sogar Bandkollegen fragen, was ein Produzent ist.

Gut gemachten Hip Hop hör ich gern. Spiele ich sogar gern. Laid Back Groove und triolisches Feel ist meine Heimat.
 
@m_tree

"Woher nimmst du eigentlich deine Weisheiten mit 10% / 15% ?"
Wie schon geschrieben, reines Bauchgefühl. ;)

"Setzt euch doch einfach mal ans Instrument und spielt was gescheites ein. Da könnt ihr dann sogar Bandkollegen fragen, was ein Produzent ist."
Ging das an mich?

Es ist doch vollkommen wurscht, wie man die Arbeit eines Musikproduzenten definiert. Ich hab nur ein Problem, die Arbeit eines Musikproduzenten mit der eines Filmregisseurs zu vergleichen.
 
"Setzt euch doch einfach mal ans Instrument und spielt was gescheites ein. Da könnt ihr dann sogar Bandkollegen fragen, was ein Produzent ist."
Ging das an mich?
Nein ;)

Es ist doch vollkommen wurscht, wie man die Arbeit eines Musikproduzenten definiert. Ich hab nur ein Problem, die Arbeit eines Musikproduzenten mit der eines Filmregisseurs zu vergleichen.
Anderen hilft der Vergleich zum besseren Verständnis aber vielleicht gut auf die Sprünge.
Und so vollkommen Wurscht schien dir nicht zu sein, wie man die Arbeit des Musikproduzenten definiert. Aber wie du schon sagtest: Egal. Genug klug geschissen jetzt ;)
 
Für einen alten Sack wie mich, gibt es eigentlich zwei "ernst zu nehmende" Produzenten-Typen:


Produzenten-Typ A

Rick Rubin - fast keine Knöpfe an, schreibt keine Songs, schreibt keine Text, dreht Songs durch die Mangel, hat ein Händchen/Ohr für gewisse Bands und holt auch aus alten Recken noch Neues raus


Produzenten-Tyb P
Bob Ezrin / Bruce Fairbairn (RIP)
Schreibt aktiv mit, schreibt um, ersetzt Musiker durch Studiomusiker, ist ein Dikator, selber begnaderer Musiker

Die Excecutive Producer machen in der Regel nix anderes, als Kohle zu schieben und den Produzent zu nerven ;)


Ein Produzent hilft Bands, das Optimum aus den Songs rauszuholen, ist oft gleichzeitig auch Engineer. Zudem letzte Instanz was den Sound angeht (sofern die Musiker das zulassen).

Ein richtiger Produzent weiss, was er Wert ist und hat Leute die über die Preise und Bedingungen verhandeln.

Meine, bescheidene Meinung.
 
Cooles neues Avatar-Foto!



smil51.gif
smil51.gif
smil51.gif
smil51.gif
smil51.gif
 
da der thread nunmehr auf seite 4 angekommen ist ohne dies zu erwähnen, dachte ich, werfe ich mal ein, dass generell unterschieden wird zwischen dem eher geschäftlich orientierten produzenten (hierzulande meist als executive producer in den credits gelistet) und dem künstlerischen produzenten.

der executive hat wie herr wolff angemerkt hat mit einem filmregisseur nur wenig zu tun. da wäre der vergleich im film eher der...surprise: produzent :)

der künstlerische produzent, also der, von dem in der regel hier die rede ist und der auch als produzent in den credits gelistet ist, ist hingegen in der tat ein nahezu exaktes äquivalent zum regisseur.

und in der tat sind die grenzen zwischen beatmacher, produzent, vocal arranger, vocal recorder, mixer usw komplett fliessend. und werden oft genug von einer einzigen person ausgeführt. die man dann in der regel "produzent" nennt. die fälle, in denen der executive als "produzent" im booklet gelistet wird sind hingegen die absolute ausnahme, sowas sieht man zumindest hierzulande eigentlich nur bei einigen wenigen personen mit bekannter ghost-producer historie, also mehr so die dieter bohlen kategorie.

um diese fliessenden grenzen mal klarer darzustellen: ein sehr klassischer fall im hiphop ist z.b. der hier: jemand macht einen beat. jemand anderes nimmt mit den künstlern die vocals auf und mischt. und beim mixen wird noch lustig hier und da kreatives hinzugefügt, dort was geremixt, und vielleicht gibts noch ne zündende sample-idee die hinzugefügt wird...und am ende, wenn man es mit gentlemen zu tun hat, telefonieren der beatmacher und der (re-)mixer und man einigt sich auf das teilen des producer-credits und/oder der gema für den beat.

interessant, die geschichte mit dj desue. finde dazu nix online, um welchen titel von welchem künstler ging es denn da?



(nachtrag 1: ich finde die angewohnheit, im hiphop das instrumental "beat" zu nennen, super ulkig. ich hatte dazu mal ein gespräch mit einem ziemlich bekannten künstler und konnte mir die frage nicht verkneifen, wie er denn dann z.b. nur den drum-anteil eines "beats" nennen würde, wenn das wort "beat" quasi schon verbraten ist. seine antwort war nach einigem überlegen ein lachendes "äh...naja...beat!" :)

(nachtrag 2: die hobby-scharfrichterei über legasteniker und ob sie sich genug mühe geben finde ich ausgesprochen unangenehm. und in kombination mit dieser komischen "räbäääh, ich versteh nix, das ist doch unlesbar" rumheulerei ziemlich peinlich. selbstverständlich ist alles, was der TE schreibt, absolut verständlich gewesen, hört doch mal auf hier so rumzuopfern, das ist locker doppelt so anstrengend und thread-lesefluss-störend wie die rechtschreibschwäche des TEs)
 
ich möchte Schnmal Für die Antworten Danken. Und Das Schon so fiel zusammen gekommen ist. :)

gut nenen Wir es nicht Mehr Beat. Sondern Instrumental. wobei man bei einem Beat Das Schlagzeug auch Drums nenen Könnte :)
 
aber nicht, wenn man sich über das pattern, welches die drums spielen, unterhalten möchte ;)

die drums sind ja nicht der beat, sondern spielen ihn ;)

aber wie gesagt, vor allem is es ja lustig. darf insofern gerne so bleiben :)
 
interessant, die geschichte mit dj desue. finde dazu nix online, um welchen titel von welchem künstler ging es denn da?

Die Diskussion lief über eine nicht-öffentliche Gruppe auf Facebook, ich "kenne" DJ Desue nur durch X-Plosive (er hat sein Studio im gleichen Gebäude wie ich).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
36K
WaldebeatZ
WaldebeatZ
A
Antworten
0
Aufrufe
26K
Advertorial
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben