Eigene Tracks vermarkten iTunes etc

  • Ersteller chiefstobs
  • Erstellt am
C

chiefstobs

Registriert
12.05.14
Beiträge
24
Reaktionen
0
Punkte
30
Hallo Gemeinde,

ich habe ein paar Tracks bzw. aktuell einen Track, den ich selbst produziert habe und den ich gerne online stellen würde. Ich habe in der Vergangenheit schon versucht ein paar Tracks zu versenden an Produzenten und Labels, aber ihr könnt euch denken dass die Chance auf Erfolg relativ gering ist.

Also dachte ich mir, wozu eigentlich der Weg über andere? Kann ich für den Anfang, einfach um es mal zu probieren, meinen Track nicht selbst online stellen? Habe meine Tracks natürlich schon auf soundcloud etc. Mir gehts eher darum, zu versuchen das Ganze "offizieller" zu betreiben. Dachte an iTunes etc.

Ist sowas überhaupt möglich als Privatperson? Muss ich da zu Gewerbe anmelden? Kann ich das nebenher betreiben wenn ich im Angestelltenverhältnis bin. Was kommen da auf Kosten auf mich zu? Sei es durch den Gewerbeschein oder durch das Einstellen in iTunes. Wie gesagt, weiß ja gar nicht ob das überhaupt machbar ist. Oder kann ich sowas auch als Privatperson machen? Wahrscheinlich nicht, denn der Track ist ja mit einem Preis versehen, also kommerziell...

Was denkt ihr darüber? Erfahrungen? Sorry wenn die Frage doof ist, habe bisher keine Erfahrung damit.

P.S.: Wenn ihr mal reinhören wollt: https://soundcloud.com/christian-jonas-3/sundays
 
Über Gewerbeanmeldung u.ä. bräuchtest du erst dann nachdenken, wenn regelmäßig (nennenswerte) Einnahmen erzielt werden. Ansonsten läuft das unter Liebhaberei.

Die Gefahr in D mit Musik Geld zu verdienen ist aber leider ziemlich gering...
 
Über Gewerbeanmeldung u.ä. bräuchtest du erst dann nachdenken, wenn regelmäßig (nennenswerte) Einnahmen erzielt werden. Ansonsten läuft das unter Liebhaberei.

Ist das richtig? Du verkaufst etwas mit Gewinnabsicht, ich würde sagen das musst du anmelden, oder?
 
Der Track ist ja ganz süß, könnte auch aktuelle in einige Charts-mixe oder für Werbung passen.

Hast du schonmal daran gedacht das mit einer Sängerin zu ergänzen?

Zum Thema vermarkten und iTunes:
http://bfy.tw/2HM9
 
Der Track ist ja ganz süß, könnte auch aktuelle in einige Charts-mixe oder für Werbung passen.

Hast du schonmal daran gedacht das mit einer Sängerin zu ergänzen?

Zum Thema vermarkten und iTunes:
http://bfy.tw/2HM9
Was ist denn das für ein doofer Link? Und klick auch noch drauf?
Ein Forum ist für Tipps. Suchen kann jeder.
 
@ M.Matrix, wenn du Geld mit deiner Musik Verdienst, dann kannste es am Jahresanfang bei deiner Est.Erklärung mit aufführen, angeben. Wenn es aber jedes Jahr so läuft dann eher früher oder später beim FA freiberuflich oder als Gewerbe melden.
 
@ saurus. Findest die Preise zu hoch oder passend ?
Ich frage Weil der mayor wohl doch nicht nur den Newcomer fördern sondern auch noch ein bisserl Geld abschöpfen möchte.
 
Bisher wurde ja nur auf den Vertrieb eingegangen...

Der Vertrieb an sich ist nicht das Thema. Du siehst ja das 2015 dies gar kein Problem mehr ist. ich wünschte diese Möglichkeiten hätte es bereits 2001 gegeben. Aber nun ja... lange Geschichte :)

Die entscheidene Frage die Du Dir erstmal stellen solltest, ist zum einen ob Du selber allein über bereits erfolgreiche genügend Marketingkanäle verfügst bzw. ob Du bereit bist Tausende an Euros zu deren Erschliessung bereit bist.

Es bringt Dir nichts wenn Deine Musik in den Onlineshops stehen und die niemand kauft, da ausser Dein Bekanntenpreis Dich eben nicht kennt.

Wie willst Du auf Dich aufmerksam machen?

Wenn Du Dir diese Frage gestellt hast, würde ich erst anfangen über die einzelnen Vertriebsformen-und Anbieter nachzudenken.

VG
 
@ saurus. Findest die Preise zu hoch oder passend ?
Ich frage Weil der mayor wohl doch nicht nur den Newcomer fördern sondern auch noch ein bisserl Geld abschöpfen möchte.
Najs, es ist eben wie XCapt andeutete:

Dein Bäcker bietet Dir an, in seinem Shop Deine CDs auf dem Tresen stehen zu haben und das kostet Dich Geld. Ob jemand dann eine CD kauft, steht auf einem anderen Blatt.
Dann kommen der Nächste und der Übernächste...Es wird immer enger auf dem Tresen. Deine CDs rücken in den Hintergrund und damit verkleinert sich die Chance gesehen zu werden und zu verkaufen.
Jedes Jahr klopft der Bäcker bei Dir an und fordert seine Standgebühr.
 
Hat jemand mit diesem Spinnup schon Erfahrungen gemacht?
 
Wurde schon erwähnt, dass kein Musiker, Produzent etc. Gewerbesteuer bezahlen muss und auch keines anmelden muss !? ^^ Das alles gehört schließlich zu den künstlerischen Berufen (glaub so nennt sich das) von daher braucht man, wenn überhaupt, "nur" die Einkommenssteuern bezahlen. Aber die Grenze bis dahin muss man erstmal monatlich mit seiner Musik verdienen :D
 

Wäre mir zu teuer. Laufende Kosten find ich ja immer schädlich und 10,- € p.a. wollen erstmal eingespielt sein (in Zeiten wo, wenn du einen Rechner 24/7 laufen lässt nur um deine Songs bei I-Spottideezer laufen zu lassen, du mehr Geld für Strom ausgibts als zu einnimmst ...).

Und, ja solang es um Mäuseköttel geht, interessiert sich auch weder Finanzamt noch Gewerbeamt ernsthaft dafür.

Look at the sun and be happy!


r
 
@chiefstobs
Netter Song, echt gut produziert - Kompliment! Da fehlt jetzt echt nur noch der Gesang einer heißen Schnegge, wie weiter oben schon erwähnt ;-)

Ich hab mich 2010 bei Zimbalam angemeldet! Da gibt's 90% vom Verkauf! Hab gleichzeitig auch schon mal eine EP hochgeladen, die rund 6 Wochen später in vielen Stores angeboten wurde, z.B. iTunes oder auch Amazon. 2012 folgte dann mein 1. Album. Zahlen muss man ja pro Single oder Album nur einmalig!
Aber groß was verdienen kann man kaum, wenn man total unabhängig als Amateur auf eigene Faust versucht, sich im Netz zu promoten - das ist einfach proppevoll mit Hobbymusikern, die alle das gleiche versuchen! XD
Unten mal der Link zu meiner kleinen Zimbalam-Seite, wer mal meine Mucke anhören möchte!
Immerhin hab ich da in 3 Jahren schon rund 120,- Euro verdient - bei 70,- Euro Einsatz!
Also immerhin ein Plus von 50,- Euro gemacht:)
An eine Steuerzahlung ist da natürlich noch lange nicht zu denken!
Man kriegt auch Mini-Beiträge über Streams wie z.B. Spotify rein, die sind aber kaum erwähnenswert - vielmehr lächerlich gering!

http://dirkmichael.zimbalam.com/?lang=de

Und den Song schenk ich Euch, wer möchte - einfach downloaden bei Bedarf :)

https://soundcloud.com/dirkmichael/superstar-pm-voxfree
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben