Sampling von Loops aus einem Stück

H

Hitman

Registriert
16.07.05
Beiträge
1.255
Reaktionen
193
Ort
Hamburg
Punkte
2.101
Hallo,

da ich in absehbarer Zeit wieder anfangen möchte, einen elektronischen Track zu kreiren, der in Richtung Fatboy Slim "Right here Right now

&list=RDF7jSp2xmmEE#t=10

geht, wollte ich mich nochmals erkundigen, wie es rechtlich ist. Mir ist bereits klar, dass ich um Erlaubnis beim Ursprungskünstler erfragen muss, wenn ich etwas verwenden möchte. Dennoch sind bei mir jjegliche Versuche, das Label, bzw. die Rechteinhaber zu kontaktieren gescheitert..

Kopfzerbrechen bereitet mir außerdem dieser Artikel in dem es heißt:

http://www.heise.de/newsticker/meld...siert-Rechte-beim-Musik-Sampling-1768817.html

"Allerdings sehe das Urheberrecht eine Ausnahme vor, wenn das Sample für ein eigenständiges Werk genutzt werde. Diese sogenannte "freie Benutzung" sei ohne Zustimmung statthaft."

Ich bin verwirrt, der Track soll weder verkauft oder kommerziell verwertet werden. Es geht lediglich darum, Sprachsamples, gegebennefalls einen viertaktigen Loop eines Stückes zu samplen, wie in besagtem Fatboy Slim Track.

Ich würde gerne zunächst auf Sample-Suche gehen, mir bei Saturn im Bereich "Alternative" Cds anhören und dann eine besagte Cd von Band XY zulegen und dann entsprechende Stellen max. viertaktig nutzen.

https://en.wikipedia.org/wiki/Right_Here,_Right_Now_(Fatboy_Slim_song)

greetz Hitman
 
Ich bin verwirrt, der Track soll weder verkauft oder kommerziell verwertet werden.

Es reicht ja die Veröffentlichung, ein posten auf Soundcloud oder Facebook, youtube etc. ist genau das!
Ob du damit Geld verdienen möchtest spielt keine Rolle!
 
Ich habe mich auch erst vor kurzem hier dazu informiert, Ergebnis war:
Rechtlich gesehen darf man es in bestimmtem Fällen, diese sind aber nicht wirklich genau definiert. Also wirklich ausschließen kann mans wohl nicht, das man Probleme bekommen kann, da man sich quasi immer in einer Grauzone bewegt.

Aber:

Ich denke nicht das du da Probleme bekommst, maximal wenn dus auf YT oder sowas hoch lädst und es paar millionen Klicks bekommt bzw. kommerziell verwendet werden soll (was bei dir nicht der Fall ist).
Ein Risiko ist aber aufgrund der Rechtslage dennoch vorhanden.
 
Nein, einen youtube-Kanal habe ich nicht und das ist auch nicht geplant. Jediglich eine Veröffentlichung auf Soundcloud wäre dementsprechend aber ohne Download-Link geplant.

Eigentlich müsste ein Remix, oder eine Verwendung in einer neuen Stilrichtung doch auch im Sinne des Künstlers sein?

Wie gesagt, ich werde vorher versuchen Kontakt mit den Betreibenden Rechteinhabern aufzunehmen und das Ergebnis diesen präsentieren. Wenn diese denn einverstanden sind, steht ja dem hochladen auf Soundcloud nichts mehr im Wege.

Die Frage wäre nur, ob diese Band dann noch Geld in form von Lizenzen haben möchte, was man wahrscheinlich vertraglich regeln müsste.
 
Ich denke nicht das du da Probleme bekommst, maximal wenn dus auf YT oder sowas hoch lädst
Außer das man seinen kompletten Google account verliert...


Jediglich eine Veröffentlichung auf Soundcloud wäre dementsprechend aber ohne Download-Link geplant.
Eine Veröffentlichung ist eine Veröffentlichung ist eine Veröffentlichung!


Eigentlich müsste ein Remix, oder eine Verwendung in einer neuen Stilrichtung doch auch im sinne des Künstlers sein?
Der war gut :D


Wie gesagt, ich werde vorher versuchen Kontakt mit den Betreibenden Rechteinhabern aufzunehmen und das Ergebnis diesen präsentieren. Wenn diese denn einverstanden sind, steht ja dem hochladen auf Soun dcloud nichts mehr im Wege.
Seitens des Rechteinhabers wohl nicht, je nach Sampling umfang kann es aber zu Gema abgaben kommen und ein Hochladen von nicht 100% eigenen Werken ist btw. laut Soundcloud AGB untersagt.



Du kannst natürlich den "machen ja alle" weg gehen, aber dann beklag Dich hinterher nicht, einen Freibrief gibt es hier nicht!
 
Das ist alles im Urheberrechtsgesetz geregelt. Das ist im Internet verfügbar und es ist auch lesbar und verständlich!

Man kann demnach Coverversionen veröffentlichen ("nur unwesentliche Bearbeitungen") und dafür GEMA-Gebühren zahlen oder auf Basis von Samples ein eigenes Ding machen (Stichworte sind dann "Bearbeitungen eines Werkes, die persönliche geistige Schöpfungen des Bearbeiters sind" und "Bearbeitungen oder andere Umgestaltungen"). Die zweite Möglichkeit setzt aber voraus, dass die Urheber ihr Einverständnis geben.

Auch zur freien Benutzung steht dort was:

§ 24 Freie Benutzung

(1) Ein selbständiges Werk, das in freier Benutzung des Werkes eines anderen geschaffen worden ist, darf ohne Zustimmung des Urhebers des benutzten Werkes veröffentlicht und verwertet werden.

(2) Absatz 1 gilt nicht für die Benutzung eines Werkes der Musik, durch welche eine Melodie erkennbar dem Werk entnommen und einem neuen Werk zugrunde gelegt wird.


 
Leider sind meine Erfahrungen, was es betrifft die Künstler direkt anzuschreiben sehr negativ ausgefallen, sodass ich keine weiteren sampling-Sachen plane in Produktion von Musik zu integrieren.

Das bedeutet, dass man sich selbstständig Samples kaufen müsste, gerade Rap, oder Sprachsamples kosten Geld, hier z.B. die New York reihe von Loopmasters, die ähnliche Samples anbieten, Strings und andre Instrumente einzuspielen ist für mich aber kein Problem.

so liegt man alleine für Samples für eine neue Produktion schnell bei 100 oder 200 euronen, ohne, dass man damit Geld erwirtschaftet. Nehmen wir mal an, ich würde mich für einen Kostenpflichtigen Online-Mastering Service entscheiden. Ist bei euch eine Produktion auch ungefähr so teuer?

In der letzten "Beat" waren mehrere Online-Mastering Services gennant.

greetz
 
Ich würde einfach losmachen. Mach einfach!

Ach so, aktuelle Musik zu samplen ist sowieso lahm. Kauf dir ein paar Platten von anno dunnemals. Das hört dann erstens kaum einer ´raus. Zweitens interressieren sich die ganzen Abmahn/Anwalts/Urheberrechts Nagetiere nicht dafür.
 
Ach so, aktuelle Musik zu samplen ist sowieso lahm. Kauf dir ein paar Platten von anno dunnemals. Das hört dann erstens kaum einer ´raus. Zweitens interressieren sich die ganzen Abmahn/Anwalts/Urheberrechts Nagetiere nicht dafür.
Gewagte These. :)
 
Je bekannter das Stück ist, das Du samplest, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass dein Klau entdeckt wird. Andersrum ist das aber genauso. Man kann sein Risiko minimieren, indem man einfach alte und obskure Sachen sampelt. Wo kein Kläger, da kein Richter.

Man muss auch immer seinen gesunden Menschenverstand walten lassen!

Eine ganze Hook zu samplen, ist immer problematischer, als z.B. 2s Hihat, welche man dann loopt. Jedoch wird auch ein einsekündiges Sample aus einem Superhit, der jeden Tag im Radio läuft, auffallen.

Ich kenne niemanden, der je gefragt hätte, ob er was samplen darf. Ich kenne aber auch niemanden, der je auf die Idee kam, Madonna oder so zu sampeln.

EDIT:
Wer samplet, tut das auf eigene Gefahr. Wer aus Veröffentlichungen von Major-Labels ganze Loops ´raussamplet, ist selbst Schuld.
 
Ich kenne niemanden, der je gefragt hätte, ob er was samplen darf. Ich kenne aber auch niemanden, der je auf die Idee kam, Madonna oder so zu sampeln.
Ähmm, dass Du da so jemanden nicht kennst, macht es nicht legaler.
Ich finde, es hat auch etwas mit Respekt dem gesampleten Künstler gegenüber zu tun.
Bushido hatte seinerzeit ja auch gedacht, ich nehme mal einfach eine unbekannte Band, dass merkt dann schon keiner. Das, wenn man Erfolg hat, es dann doch "jemand" merken könnte, darauf kommen irgendwie die wenigsten. Gerade im Zeitalter des Internet. ;)
http://hiphop.de/diskussion/bushido-alles-nur-geklaut
Hinzu kommt, dass es in der heutigen Zeit ja durchaus Alternativen gibt. Siehe CC-Lizenz usw.
Da ist ja Remixen und Samplen durchaus gewollt / erwünscht.
 
Ähmm, dass Du da so jemanden nicht kennst, macht es nicht legaler.
Das nicht, aber es ist ein Hinweis darauf, wie die gängige Praxis aussieht.

Ich finde, es hat auch etwas mit Respekt dem gesampleten Künstler gegenüber zu tun.
Das sehe ich auch so.
smil470009513826a.gif


Leider ist das alles sowohl rechtlich, als auch moralisch nicht ganz so einfach zu deuten.

Ich sag´ mal so, aus meiner Sicht: Wer sich einfach zu blöd oder moralisch/rechtlich bedenklich anstellt, dem gönne ich den Stress.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben