Die Orsons: "Schwung in die Kiste" Jahrmarkts-Sample

  • Ersteller Mike3000
  • Erstellt am
Mike3000

Mike3000

Registriert
25.11.04
Beiträge
5.851
Reaktionen
1.877
Punkte
11.622
Hallo zusammen,

sicher kennen die meisten von euch das Lied "Schwung in die Kiste" von den Orsons.

Darin gibt es das Sample einer Schaustellerin, die ihr Fahrgeschäft anpreist.

Da das Sample recht zentral im Song ist, habe ich versucht die Hintergründe zu dem Sample zu erfahren ... erfolglos.

Wisst ihr genaueres über das Sample?

... schließlich hätte die Sprecherin dieses Samples ein Recht auf Vergütung auf die Benutzung von Leistung und "Werk".



Wer den Song noch nicht kennt kann reinhören:

 
Ich kannte den Song nicht, Danke dafür! :D

Ich denke das das kein "richtiges" Sample ist sondern schnell aufgenommen wurde. Es sind zwar Nebengeräusche da, aber für mein Empfinden zu wenige. Auf ner Kirmes ist immer Musik, auch wenn ein Ansager eine Durchsage macht wird der Sound ja nur mit einem Talkover runtergepegelt.
 
Dazu fällt mir spontan ein: Klingt wie Caroline Kebekus
 
Ich denke das das kein "richtiges" Sample ist sondern schnell aufgenommen wurde.

Das ist natürlich auch eine Option, "echt vom Jahrmarkt" hätte natürlich mehr Flair.


Klingt wie Caroline Kebekus

Das wäre natürlich cool, so ein Cameo wie in einigen Ärzte-Songs (Heinz Strunk, Ralf Dörper, Gunter Gabriel ) :)
 
Das wäre natürlich cool, so ein Cameo wie in einigen Ärzte-Songs (Heinz Strunk, Ralf Dörper, Gunter Gabriel ) :)

Wäre es, ist es aber nicht: #t=22

Das Sample wurde schon 1999 in dem verlinkten Song verwendet (ab 1 Minute deutlich zu erkennen) - wo es herkommt, weiß ich allerdings leider auch nicht.

EDIT:

Bei Wikipedia findet man zu dem Track etwas:

Besonderes Merkmal der Titel Geht Los! und 8erbahn, die sich klanglich am Besuch eines Fahrgeschäfts orientieren, ist, dass in die Tracks Rekommandeurstimmen von Tanja Kaiser eingestreut wurden.[3][4] Gevocert wurden die Musiktitel 2005 von Knightclub unter dem Namen Ab gehts.
 
Danke, Emu! Genau das gleiche Sample :)

Das ist also die Tanja Kaiser, die vorher schon bei 8terbahn zu hören war. Na hoffentlich ist die noch dran an der Sache und lässt sich ihren "Auftritt" bei der Orsons auch bezahlen.


bist du abmahnanwalt und suchst nen job oder wie?

Ne, sonst wäre ich schon viel zu reich und skrupellos um hier noch mitzumachen ;-) ... ich interessiere mich halt für solche Details.

Und jetzt können wir auf der nächsten Party alle ganz toll klugsch... wenn die Orsons laufen :D
 
PS: Auch ich halte die Orsons für eine coole Truppe, die man sich auch als Nicht-Hip-Hopper gerne mal anhört.
 
Mensch, was seid ihr investigativ!
smil41.gif
 
Danke für die Info.
Ich weiß jetzt endlich, wer die Dame am Anfang dieses Songs ist: :D

Sechs Kies- PomSaengPomSa - 1997



 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben