Interview Samples aus Dokumentation / rechtlich bedenklich?

Cruba

Cruba

Registriert
20.02.14
Beiträge
4.796
Reaktionen
1.744
Punkte
10.319
Hi alle!

Ich möchte in meinem nächsten Song gern Sprachsamples verwenden die ich aus den Dokumentationen Woodstock - 3 Days of Peace & Music und Gimme Shelter geschnitten habe.

Es handelt sich um Interviewsätze in denen Besucher interviewd wurden und einige Shouts von Roadies und Leuten die die Bühne aufbauen.

Dann noch ein paar Geräusche wie die Harleys & Helikopter, aber darum mache ich mir keine Sorgen.

Wie bedenklich wäre es solche Samples zu verwenden?

Zur verdeutlichung: Es geht nur um einzelne Sätze oder Satzfetzen.
 
Aso hehe :)


Is ja nur zum Hausgebrauch oder? ;)

Ich gebe dir mein GO!
 
Das Urheberrecht!

Mach es wenn du am Existenzminimum lebst, wenn nicht lass es.

Absolution wirst du hier nicht bekommen.


P.s. Oder mit dem Rechteinhaber verhandeln!
 
Nö, wenn alle Songs fertig sind, wird's auf Vinyl verewigt. Verbreitungsgrad völlig offen.

Also es sind ja Interviewfetzen von unbekannten Personen, nicht von Mick Jagger oder Jefferson Airplane persönlich. halt nen Bürger, der sich über die Hippies beschwert und so.
 
Ja, aber irgendjemand hat das alles ja auch aufgenommen.
Mozart CDs von den Wiener Philharmonikern sind auch nicht gemeinfrei nur weil der schon weg vom Fenster ist.
 
Meh... Ich seh' schon, ich lass lieber die Finger davon. :/
 
Nene, ich bräuchte schon die Originale. Geht um mein Projekt, welches man auf Soundcloud auch grade hören kann. Ich wollte einen Song als eine Art Traumsequenz eines der "geflohenen" Hippies machen.

Da kann man wegen der sprachlichen Unterschiede, Räume, akustischen Qualität des Originalmaterials auch nix faken und das würde ich auch nicht wollen. So wie der Satz von Hugh Romney:

There's always a little bit of heaven in a disaster area.

Das klingt einfach geil in dem miesen Sound und mit seiner Stimme und ist halt auch authentisch. Ich setzt meinen Traumreisetrack einfach anders um und orientiere mich an Tomorrow never knows von den Beatles...

Danke allen!

Zum Verständnis meines Projektes: Am Ende des Altamont Stones Konzertes flieht eine Gruppe Hippies in einem Raumschiff und stürzt auf einem technoiden Planeten ab. Verschmelzung 70ger Vibes mit 90ger Trance. Deswegen setze ich auch Mellotron etc ein. Da wäre es Naheliegend gewesen als Hommage einige Sprachsamples zu verwenden wegen der Aussagen.
 
Nene, ich bräuchte schon die Originale.

Kann ich Dir nur beipflichten, jegliche "royality free" Pakete sind historisch normalerweise irrelevant, die Referenz zu historischen Aufnahmen ist ein wesentliches Element für die Qualität der Arbeit und mit billigen Ramschgesräuschen nicht zu ersetzen.

Geht um mein Projekt, welches man auf Soundcloud auch grade hören kann..

In den USA würde das unter fair use kein Problem sein, deswegen wird es dort auch oft fruchtbar genutzt.
Fair use gibt es aber in Deutschland nicht und die Warner-Anwälte wissen das sehr genau.

Wer so eine Arbeit gut machen will, muss in Deutschland ein hohes Risiko eingehen oder Kosten in Kaufnehmen.

Eventuell findest Du auf archive.org oder Wikimedia commons brauchbares Material mit auch in Deutschland vollgültiger freier Lizenz?
 
Hab grad' durch zufall den Sample gefunden. Kam schon jemand auf die Idee:


Original:


Naja, ich lass die Finger davon. Ideen hab' ich genug. Besser so.

Es wird echt Zeit für ein gutes Sprachprogramm für Musiker. :)
 
Wenns mein Projekt wäre, töt ich morgen, Montag, einfach mal bei den deutschen Dependancen anrufen und mit denen drüber reden ... am Ende haben die damit kein Problem und wollen nichtmal ein Geld (weil das Controling draufgekommen ist, dass für 50,- der interne Verwaltungsaufwand höher ist ... )

War is over if you want it


r
 
Iss ne Idee... Danke Dir.
 
Iss ne Idee... Danke Dir.

Gern geschehen. Ich muss fürs Lable auch hin und wieder was klären. Wenn man nett Fragt bekommt man meistens eine nette Antwort. Bei den Majors gabs noch nie Probleme.

Gruss r
 
Naja ich dachte halt, sone Anfrage verschwindet in der Versenkung und man wartet 3 Monate...
 
Drum ja "nett und freundlich anrufen" und nicht "ein 'Mail an Info@dingenskirchens.com mit unklarer Fragestellung senden" ...


r
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben