GEMA Komponisten Verteilung pro Song

  • Ersteller muziqchild
  • Erstellt am
Is' aber laut GEMA so (ist zumindest auch mein Kenntnissstand dazu). Kannst ja mal anrufen bei denen und fragen.

Nomma: Der GEMA ist es total Wolle, wer an einem Song was gemacht hat. Die bekommt die Komponisten genannt. Dann treibt sie - wenn der Song gespielt wird - die Kohle für Bohlen ein.
Fertig ...

+1
 
Is' aber laut GEMA so (ist zumindest auch mein Kenntnissstand dazu). Kannst ja mal anrufen bei denen und fragen.

Nomma: Der GEMA ist es total Wolle, wer an einem Song was gemacht hat. Die bekommt die Komponisten genannt. Dann treibt sie - wenn der Song gespielt wird - die Kohle für Bohlen ein.
Fertig ...

+1

Neeee neeee neeee, die GEMA will wissen wer Komponist ist und wer Texter, denn für diese Leute treibt sie Geld ein (und nicht für den Produzenten, korrekt?), ganz egal ist es also nicht wer was gemacht hat.

Nur wer jetzt die Drums im Arrangement gemacht hat und wer den Bass will sie nicht wissen.
 
Nur wer jetzt die Drums im Arrangement gemacht hat und wer den Bass will sie nicht wissen.

sag ich doch, mein Lieber :-D

Nomma: Der GEMA ist es total Wolle, wer an einem Song was gemacht hat. Die bekommt die Komponisten genannt. Dann treibt sie - wenn der Song gespielt wird - die Kohle für Bohlen ein.
Fertig ...
 
Nur wer jetzt die Drums im Arrangement gemacht hat und wer den Bass will sie nicht wissen.

sag ich doch, mein Lieber :-D

Das ist doch aber die Frage, ob man der GEMA sagt die Komposition wurde 50/50 gemacht oder 100/0.

Die bekommt die Komponisten genannt. Dann treibt sie - wenn der Song gespielt wird - die Kohle für Bohlen ein.
Fertig ...
 
Ich hab' mal nach einer Quelle gesucht, um zu widerlegen oder zu bestätigen, was ich in #2 geschrieben habe. Vielleicht hilft das weiter.

http://www.ppvmedien.de/pdf/Binder1.pdf

Solltet ihr beide trotzdem das Gefühl haben, der Drummer sei maßgeblich an der Komposition beteiligt gewesen, dann einigt euch auf einen prozentualen Anteil und meldet den entsprechend bei der GEMA an.
 
vielen dank für die zahlreichen kommentare!

thema hat sich erledigt!

danke danke
 
Toll
 
Praktisch läuft es mMn so: Jeder Komponist kann sein Werk anmelden. Kann ein Zweiter nachträglich seine Beteiligung nachweisen, läuft es eventuell auf eine veränderte Werkanmeldung oder gar einen Prozess hinaus.

Werden bei der ersten Werkanmeldung beide Komponisten genannt, wird beiden die Anmeldung zu geschickt - und beide können der Werkanmeldung, aus welchem Grund auch immer, innerhalb von 3 Monaten widersprechen. Damit wird sie ungültig gemacht und die beiden Autoren müssen sich halt einigen, bevor sie Geld erwarten dürfen. :)

Oops. Hab #27 übersehen. Na denne alles Gute-
 
Hättest du vielleicht noch die Güte uns mitzuteilen, wie genau es sich erledigt hat?
Habt ihr euch gestritten und der Drummer hat das Studio angezündet?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben