Songs als Schlager-Produzent/Songwriter platzieren

  • Ersteller recordingfuzzie
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@cherry50: Mich nervt vor allem, dass viele meinen, Schlagertexte seien einfach zu schreiben und man könne sie am Fließband produzieren. Das ist schlichtweg Unsinn. Und es ist überheblich. LG T.
 
Hi, Teestunde,

Ja diese flüchtigen Schnellschüsse, ähnlich wie bei den Schlagern.

Ich pflichte Dir bei.

LG Cherry50
 
Zitat Cherry50:
So ein primitives Geschwavel, wie es zum Beispiel Musikdevil, der sich doch tätsächlich als Referenz zum Schlager darstellt hier vom Stapel läßt, ist einfach nur peinlich.

cherry50, du kannst mich beleidigen wie du lustig bist, ich lache trotzdem über dich.
Du kaufst dir ein Plugin und Sample nach dem andern, aber bekommst musikalisch nichts auf die Reihe, nicht mal simple Powerchords. Ob bei Contests oder zwischendurch...du bist für mich einfach nur nen Looser, ne Lachnummer.
Können ja mal Beide einen Schlagersong schreiben und uns hier dem Forum stellen, dann zeig ich dir schon wo der Frosch die Locken hat...natürlich OHNE fremde Hilfe :D
Ich bin in jeder musikalischen Hinsicht besser als du, ob im wissen oder handeln....das wurmt dich.
 
@cherry50: Mich nervt vor allem, dass viele meinen, Schlagertexte seien einfach zu schreiben und man könne sie am Fließband produzieren. Das ist schlichtweg Unsinn. Und es ist überheblich. LG T.


Der Text sollte einfach sein. (so was in der Art hab ich glaub ich auch geschrieben)
Dass es einfach ist einen solchen Text zu schreiben hat glaub ich keiner gesagt.

Das ist wie mit Bedienungsanleitungen. Je besser sie zu verstehen sein sollen desto mehr Mühe muss man reinstecken.
 
Nu is ja gut, geht mal spazieren.

Und nebenbei, ICH mache die Musik der Dekade, HeimMetal via POD und Maus.

Und jetzt seid ihr dran.


smil470517ae17d09.gif
 
@cherry50: Mich nervt vor allem, dass viele meinen, Schlagertexte seien einfach zu schreiben und man könne sie am Fließband produzieren. Das ist schlichtweg Unsinn. Und es ist überheblich. LG T.
Wo steht das? Kann mich grad nicht dran erinnern, dass hier im Thread davon die Rede war?
Da wäre ich völlig deiner Meinung, gute Schlagertexte schreiben sich nicht von allein...aber wie gesagt, war davon hier eigentlich nie die Rede, oder?
 
@Cherry & musicdevil

Können ja mal Beide einen Schlagersong schreiben und uns hier dem Forum stellen, dann zeig ich dir schon wo der Frosch die Locken hat

Lets get ready to rumble!

Ich seh euch dann beim nächsten Schlagercontest ;)

aber bekommst musikalisch nichts auf die Reihe, nicht mal simple Powerchords.

Warum das so ist hatte er dazugeschrieben...ich finde da muss man jetzt nicht persönlich werden.
Und beim Spacemusic-Contest hat er abgeliefert ;)
 
@ Musicdevil
Können ja mal Beide einen Schlagersong schreiben und uns hier dem Forum stellen, dann zeig ich dir schon wo der Frosch die Locken hat...natürlich OHNE fremde Hilfe Lachen

Ich bin in jeder musikalischen Hinsicht besser als du, ob im wissen oder handeln....das wurmt dich.


@ Cherry50
Jetzt hast Du aber jegliche Etikette verloren. Ich nehme es Dir nicht übel, und lache nicht über Dich.

Bei soviel Einfalt kann man eigentlich nur traurig sein.


LG Cherry50
 
@cherry50
Ach was, dein Generve ging ja los, als ich dich wegen paar falschen Aussagen im Forum berichtigt habe. Du hattest felsenfest behauptet, dass paar virt. Instrumente nicht in Cubase 5 laufen und zwar nach dem Motto "wenn ICH der allwissende Cherry das so sage, dann ist das so".
Hattest aber nicht Recht und das hab ich dir gezeigt. Ab da gings mit deinen beleidigenden PN`s usw. los. Genauso wie ja erst der böse Support Schuld war und du dann doch klein beigeben musstest, weils an DIR lag.

Du stiefelst mir im Forum hinterher, suchst regelrecht nach Dingen wo du mich mal wieder angreifen kannst, verdrehst dabei Sachen usw. um dann doch wieder zu versagen.
Wenn du mir so doof kommst, bist halt bei mir an der falschen Adresse und wie gesagt scheue ich mich nicht im geringsten, mich mit dir musikalisch zu messen....da nutzt dir auch dein ganzer Krempel nichts, wenn man nicht spielen kann.
Unterhalte dich vernünftig mit mir und dann gibts auch keine Probleme, aber nicht nach dem Motto "primitives, peinliches Geschwafel" wie du mir unterstellst.
 
"Ich bin so größenwahnsinnig und bilde mir ein, dieses Genre wie am Fließband produzieren zu können..." - Nun, dann frohes Schaffen! Ich lasse mich gern überzeugen. LG T.
 
Als damals dieses "Children" von Robert Miles im Radio lief, sagten viele, das sei so einfach, das hätten sie auch hingekriegt. Aber warum haben sie es nicht hingekriegt? Weil sie Traumtänzer waren. Traumtänzer reden immer nur davon, sie hätten etwas hingekriegt oder sie werden etwas hinkriegen, aber sie liefern nicht. Es ist nur die Vorstellung. Da läuft "Atemlos" im Radio und sie denken sich: Ach diese typischen Chords, dazu dieser Text....das kann ja jeder! Mach ich vielleicht auch mal. Ist ne Sache von nem Nachmittag. Zum Abendessen ist es bereits gemastert. Aber gar nix kommt, weil ihnen auf halbem Wege oder sogar schon nach zehn Minuten klar wird, dass es vielleicht doch nicht so einfach ist.
 
@Devil
Du stiefelst mir im Forum hinterher, suchst regelrecht nach Dingen wo du mich mal wieder angreifen kannst, verdrehst dabei Sachen usw. um dann doch wieder zu versagen.

Nur soviel noch. Ich habe gar keine Zeit, Dir hinterherzustiefeln.

Unterhalten will ich mich mit Dir eigentlich gar nicht. Worüber auch ?



Ich würde gerne mit Dir in einen friedlichen Wettstreit treten, aber nicht unter dem Aspekt den Leuten hier im Forum was zu beweisen.

Draußen spielt die Musik mein Lieber.

Ich schlage vor, wir gehen uns aus dem Weg, und begegnen uns trotzdem mit dem nötigen Respekt, wie es sich für Menschen gehört.

Devil
@um dann doch wieder zu versagen.

Cherry50
Ich versage gerne mal, wenn es der Sache dient
 
Zitat cherry50:
Draußen spielt die Musik mein Lieber.
Ich hatte ja selber nen Konzert-u. Künstlerdienst, war paar Jahre DJ in Partyschuppen und zig Gigs mit ner eigenen Band. Daher kenne ich das ja auch alles.

Keyboard spiele ich seit zig Jahre, Gitarre noch nicht sooo lange, Schlagzeug und andere Instrumente spiel ich auch nur "solala", aber gerade weil ich da nicht sonderlich gut drin bin und trotzdem keinerlei Probleme hab nen Titel wie "Atemlos" zu spielen, sehe ich ja selbst, dass es rein spieltechnisch überhaupt nicht anspruchsvoll ist. Einen wirklich guten Schlager zu schreiben, ist dagegen meiner Meinung nach nicht so einfach. Nichts anderes hab ich ja gesagt.

Ich würde gerne mit Dir in einen friedlichen Wettstreit treten, aber nicht unter dem Aspekt den Leuten hier im Forum was zu beweisen.
Gern. Du legst die Konditionen fest. Mein Vorschlag wäre:
- es muss was Eigenes sein, von Null an selbst komponiert, getextet usw. und natürlich auch selbst gesungen. Darf zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht irgendwie existieren, also wirklich von Null an.
- sollte sich selbstverständlich um modernen deutschen Schlager/Discofox handeln

Ich schlage vor, wir gehen uns aus dem Weg, und begegnen uns trotzdem mit dem nötigen Respekt, wie es sich für Menschen gehört.
Müssen uns nicht aus dem Weg gehen, nur halt nicht zb. dem Anderen "peinliches, primitives Geschwafel" u.ä. unterstellen.
 
es muss was Eigenes sein, von Null an selbst komponiert, getextet usw. und natürlich auch selbst gesungen.

Da hätte ja Ralf Siegel schon mal einpacken können...spätestens beim Singen :D
Den Punkt find ich zu hart.

Ich find das gar nicht so übel...so ne 1 vs 1 - "Challange".
Ich forder dann mal Mucky heraus...Ergebnis gibts dann in 5 Jahren :D
 
Wieso, ich bin auch absolut kein guter Sänger...wenn cherry50 einer ist, hat er mir zumindest da schon mal was voraus. Gibt ja Melodyne und ist ja nicht live ;)
Wenn schon, denn schon. Ist ja kein Wettstreit, wer den besten Sänger/Sängerin besorgen kann ;)

Und Soundkraft von mir aus kannst du dich gern auch an dem kleinen Wettstreit beteiligen.
Muss ja nicht immer mit Jury und dem ganzen Zeuchs sein, einfach mal schauen was da so wer kann und möglich ist. So nen Schlager zu produzieren, macht bestimmt auch mal Spaß :)
 
Dann sprich dich mal aus, da du immer nur über 08/15 Harmonien und Dance Groove redest.

alles weiter vorne im thread längst geschehen.

Weil es so rüber kommt als wären Schlager Fans alles unterbelichtete Hartz 4 Empfänger, das nervt mich an der Diskussion hier.
Ich schimpf nicht über dich ich mag es nur nicht wenn man etwas funktionierendes runter macht in dem man den Schlager Fans die Intelligenz abspricht und nur Dumpfbacken diese Musik hören würden, so kommt es bei mir zumindest rüber.

nirgendwo habe ich sowas mit auch nur einer silbe behauptet. ganz im gegenteil hab ich mehrmals dinge geschrieben wie dass der schlager sowas gar nicht nötig hätte, weil er da seinen kunden eine unfähigkeit, mehr als c-f-g-a zu goutieren unterstellt, die es so aber gar nicht gibt, oder explizit betont dass ich hier über ideen und einen musikalischen ansatz quatsche und nicht über leute.

das *muss* man dann schon falsch verstehen wollen.

Im Pop und Rock usw gibt es das nicht neeeeiiin, es gibt und wird auch immer Trittbrettfahrer geben, das ist so und wird immer so bleiben.

das gibt es auch im rock und pop. aber halt längst nicht in derselben monokulturellen ausprägung. das ist allein schon deswegen unmöglich, weil so extrem viele breitgefächterte stilistiken unter "pop" laufen (und wundersamer weise trotzdem alle charttauglich sind).

das ist son bisschen wie wenn die privatsender beschliessen, nur noch doof-TV zu schauen, weil man dem zuschauer mehr nicht zutraut. irgendwann werden solche dinge dann eben zur selbsterfüllenden prophezeiung.
Genau wegen solcher Bemerkungen stößt es mir sauer auf.

dir ist aber schon klar, dass in dem beispiel die TV sender und nicht der zuschauer kritisiert werden, ja?

dann spiel mal sour times von portishead auf dem keyboard nach ohne dass es nach fremdscham klingt, und danach enter sandman von metallica. das möcht ich sehen, wie das "genauso leicht" auf dem keyboard ist :)
Hast du noch einen ? Du weist das dies albern ist.

richtig, die behauptung, jeden beliebigen pop und rock song genauso einfach wie atemlos auf dem keyboard nachspielen zu können, ist albern. das sollte das beispiel verdeutlichen.
 
[ref=[media=youtube]AWXr68l6ACQ[/media]


die frage ist ja nicht die, obs "dich mitzieht", sondern mal ganz geschmackfrei ein gutes beispiel dafür, wie extrem musik werden kann und dabei trotzdem noch kommerziell bleibt. selbstverständlich ist bei portishead die idee nicht die, dich "in stimmung zu bringen".

war jetzt auch nur der erste titel, der mir in den sinn kam auf die (meiner meinung nach etwas platte) "pop ist doch genauso simpel und auch immer gleich" position, die hier immer mal wieder gerne geäussert wird. aber deine beispiele passen auch, danke :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja..ich finde diese Idee des "Mann gegen Mann"- Wettstreites gar nicht übel...wir hauen uns nicht auf die Fresse und beleidigen uns sondern tragen das musikalisch aus.
Eigentlich ne sehr coole Idee.

Ich mach mir nur Sorgen, dass am Ende das Ergebnis auf alles übertragen wird was danach stattfindet.
Wenn ich nen Songwettbewerb verliere bin ich ja nicht automatisch ein Depp und hab für immer die Klappe zu halten und auf jedenfall gegenüber dem Gewinner immer Unrecht. Wenn da sowas bei rauskommt wärs blöd. Aber wenn das wirklich dann zu einer themenbezogenen Streitschlichtung beiträgt...und das ganze auch noch als Spass betrachtet wird seh ich das positiv. So wie ein Rap-Battle oder die Battles bei TVoG.

Wenn aber nicht und tatsächlich im HIntergrund ein "Ich-bin-besser-als-du-Denken"...isses halt Kindergarten und dann sollte man es lassen.
 
Wenn schon, dann verbinden wir das mit einem nützlichen Effekt.

Jeder schnappt sich einen Text von Nina oder Teestunde, und macht was draus. Es können sich alle melden, die Lust haben.


Bei so einem Wettstreit, bin ich gerne dabei.
Dann sind diesmal Mädchen mit von der Partie, die bestimmt gepannt sind was aus Ihren Texten so werden kann.

LG Cherry
 
Und Soundkraft von mir aus kannst du dich gern auch an dem kleinen Wettstreit beteiligen.


Ich halt mich da schön raus :D
Ich hab auch nie behauptet, dass ich irgendwas könnte...oder wollte.
Ich bin nicht mal Musiker wenn mans streng nimmt....und Schlager hab ich schon probiert und aufgegeben im Contest und in sonstigen Contest lieg ich auch meist immer ganz weit hinten....ich bin also eh schon raus, weil ich meine Unfähigkeit schon bewiesen hab :)

Trotzdem denke ich, dass ich bei dem einen oder anderen Thema mitreden darf. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
2
Antworten
33
Aufrufe
77K
DerGipfel
DerGipfel

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben