Songs als Schlager-Produzent/Songwriter platzieren

  • Ersteller recordingfuzzie
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
klau-diskussionen kann man bei so generischem material wie atemlos komplett vergessen. da gibts einfach eine grenze, ab der elemente "open source" sind, einfach weil sie schon so oft in so vielen verschiedenen kontexten verwendet wurden, dass da niemand mehr für sich reklamieren könnte, das "erfunden" zu haben. zumal das ja oft genug bis in die klassik zurückgeht.

wir hatten hier auch mal so nen fall. da gings um eine leidlich erfolgreiche single einer leidlich bekannten künstlerin, und im refrain kamen der reihe nach drei aufgelöste dreiklänge als gesangsmelodie. also denkbar simpel, das ganze.

und plötzlich hatten wir die volle breitseite im briefkasten, verlags- und anwalts-drohgeschwurbel von gleich 2 seiten, von denen die eine "bereits eine gema-sperre beantragt" hatte und wasweissichnichtalles. super solche sachen vor allem auch, wenn man gerade selber mit was ganz anderem zu tun und sowieso schon keine zeit mehr für nix hat. und beides dinge von denen wir nie gehört hatten, das eine ein erfolgloser eurotrash-titel, das andere gar nur ein youtube-livemitschnitt vor 40 leuten irgendwo im osten.

da ich derjenige war, der diese simple tonfolge (bei der mir völlig klar war, dass die keinen originalitätspreis bekommt) ursprünglich vorgeschlagen hatte, hab ich mich dann mal hingesetzt und auf allerlei wegen vergleichbare titel eingesammelt. im freundeskreis rumgefragt (geht doch nix über ein paar freunde, die wandelnde enzyklopädien der pop und rockmusik sind), diverse melodie-finder-datenbanken im netz durchstöbert, bisschen über die quellen in der klassik nachgedacht...und am schluss hatte ich so ca. 15 beispiele (+ dankenswerterweise noch die beiden beispiele von den klagenden parteien) beisammen. das ging von schumanns fröhlichem landmann über level 42 bis rod stewart.

da haben wir dann ein lustiges mp3 zusammengeschnitten in der in einer ausgeklügelt extra-doll blossstellenden reihenfolge und dramaturgie die titel aneinandergeklebt waren, zwischendrin auch unserer, sowie natürlich auch die beiden titel von den jeweils klagenden. quasi eine musikalische version von "klar ähneln sich die melodien, aber wenn das einer erfunden hat, dann am ehesten robert schumann".

das an die kanzlei geschickt, die antworteten sinngemäss mit "geiiiiiiiiiiiiil na so wird das ein spaziergang hähähöhö" (aber natürlich in anwaltsdeutsch ;-), und ne woche später war das thema tatsächlich von allen seiten vom tisch, weder der eine verlag noch die grosskotzigen anwälte der anderen partei wollten das thema noch anfassen. war natürlich gelinde gesagt ne ziemliche genugtuung :)

kann also (achtung, keine rechtsberatung) ein durchaus lohnender weg sein, da dem juristen mit einer portion musikalischer untermauerung seiner argumente zu hilfe zu eilen.
 
Boah was ne gequirlte Scheisse in diesem Thread, alle die tollen Schlager Basher und Besserwisser unter sich :) Jaja, Helene ist ganz ganz schlecht, und der Bohlen erst, ich bin ja viel besser mit meiner anspruchsvollen Musik im Hinterzimmer die keinen interessiert, jaja, die Welt ist schon schimm, die gute Musik hat einfach keinen Erfolg. Und der reine Müll, den jeder hier in 3 Minuten zusammenklicken könnte, ja der hat Erfolg. Schlimme Welt. Jeder hier könnte schon auf nem Berg von Millionen sitzen, wenn er sich nur herabließe so ne Scheisse zu produzieren. Aber neeeee, die fünf Minuten in denen ich das könnte, die sind mir zu schade, die versurfe ich lieber im Internetz.

:roll:

Fällt mir nix mehr zu ein. Wirf das Wort Schlager in die Menge und die Köter kommen angewackelt und bellen ohne Unterlass.
 
Klar kann man (mal wieder) über Helene lästern. Auch über Schlager und dessen Derivate. Aber eines ist klar: Zumindest Helene hat Erfolg mit dem Lied.

Liebe Leute:
Es sind noch immer die HÖRER die Musik erfolgreich werden lassen, nicht die Musik-Polizei in irgendwelchen Internet-Foren... ;-)

Gebt Euch doch einfach mal hiermit zufrieden.

Ach so - wegen klauen: z.B. Nirvana hat auch bei Killing Joke geklaut. Ist das besser?

-nUB2nFF5A

versus


-ex7o
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Boah was ne gequirlte Scheisse in diesem Thread, alle die tollen Schlager Basher und Besserwisser unter sich :) Jaja, Helene ist ganz ganz schlecht, und der Bohlen erst, ich bin ja viel besser mit meiner anspruchsvollen Musik im Hinterzimmer die keinen interessiert, jaja, die Welt ist schon schimm, die gute Musik hat einfach keinen Erfolg. Und der reine Müll, den jeder hier in 3 Minuten zusammenklicken könnte, ja der hat Erfolg. Schlimme Welt. Jeder hier könnte schon auf nem Berg von Millionen sitzen, wenn er sich nur herabließe so ne Scheisse zu produzieren. Aber neeeee, die fünf Minuten in denen ich das könnte, die sind mir zu schade, die versurfe ich lieber im Internetz.

:roll:

Fällt mir nix mehr zu ein. Wirf das Wort Schlager in die Menge und die Köter kommen angewackelt und bellen ohne Unterlass.

ironischerweise ist diese kritik der kritik mindestens so oberflächlich, wie es der ursprünglichen kritik unterstellt wird :)
 
@Nachtschicht: Ja, mindestens!
smil451d62b1d6f72.gif
 
nur, dass es sich bei letzterem eben nur um eine unterstellung handelt :)
 
Ich mag Helene Fischers Stimme nicht die hat so nen Tenor / Klassischer Gesangsunterricht Unterton in der Stimme der mir Sauer aufstößt.

Da ist die Andrea Berg um Welten angenehmer und besser was die Gesangstimme angeht auch deren Songs sind für ein breiteres Spektrum angelegt.

Helene habe ich vorhin noch in der Gloze gehört, was eine Omakrampf Musik ab 60+.
Darum finde ich den Song Atemlos auch so albern von ihr, mag er noch so Erfolgreich sein was sicher auch mehr daran liegt das viele sie Optisch einfach geil finden.
Stell mal vor die Andrea hätte dieses äußere Erscheinungsbild, da könnte Helene sich aber ganz warm anziehen, wenn sie nicht gleich unter gegangen wäre.

Das ist kein Runtermach Gerede, das ist nur meine Meinung.
Jetzt gibt es eine Neue, habe den Namen leider nicht lesen können da ich nicht zum Fernseher geschaut habe, aber da kommt ne Neue die sicher später wenn gut Promotion betrieben wird und nette Songs bekommt eine große Fangemeinde zustande.

TV-Tipp für unseren Schlagerfan Nachtschicht,
schau mal Gute Laune TV ablach :D

Ick seh ihm schon kotzen :D
 
ihr drückt euch ja alle nur um eine auseinandersetzung mit der tatsächlich ja eher nüchtern sachlichen kritik :) hat ja exakt niemand bisher fachlich auch nur ein wort gegenargumentiert.

...weil ihr wisst, dass die kritik fachlich gesehen schon stimmt, ihr wollts nur nicht zugeben :)

das ganze theater von wegen grmblgrmblbistdochnurneidischdumitdeinemkunstgedönsgrmblfrechheit ist ja nur ein alberner nebenschauplatz. klar würd ich auch nicht nein sagen zu den verkaufszahlen von dem atemlos-dings (wer das tun würde, der hebe jetzt gerne die hand), andererseits, der erfolg von atemlos steht ja nun auch nicht gerade repräsentativ für den statistischen mittelwert in der schlagerbranche, was verkäufe angeht, sondern ist ein klassischer ausbrecher. dem hier gerne noch 384689744 weitere schlagerfreunde die immer gleiche mär von der grundlegenden trendwende zu Des Schlagers Dauerhafte Rückkehr In Die Popszene andichten dürfen, wahrer wird das dadurch aber auch nicht. eben genau wie bei den (eigentlich erstaunlich wenigen) anderen beispielen, wo das so passiert ist, da hat die schlagerwelt auch schon jedesmal ihre rückkehr in zeitgeist und jugendkultur gefeiert, nur um danach erstmal wieder im ARD-rentner-belustigungs-ghetto zu verschwinden. ich mein, kommt ja nicht von ungefähr, dass alle immer von exakt derselben handvoll titel sprechen, hölle hölle hölle, ein stern der deinen namen trägt, atemlos, und...mehr fällt mir in der grössenordnung gerade schon gar nicht mehr ein. die eine DSDS tante vielleicht noch. war da nicht überall die rede davon, DSDS würde jetzt dauerhaft auf schlager wechseln weil das jetzt ja so hip wäre? hat irgendwie auch nicht so recht gehalten (nicht dass das was DSDS sonst so zustandebringt auch nur einen deut besser wäre).

insofern, hat sich was mit dem schlagerneid. und jenseits dieser handvoll ausbrecher-titel, bin ich sehr zufrieden mit der popwelt (die im übrigens solche ausbrechertitel natürlich auch hat), und würde definitiv nicht tauschen wollen. zumal ich weiss, dass viele kollegen, die in der schlagerfalle sitzen, auch viel lieber diesen erfolg mit fancy pop- und rock- und hiphop-gedöns haben würden. das ist nämlich die viel höhere kunst :) aber nach paar jahren c-dur-attacke verlernt man das vielleicht auch n bisschen.
:D:D:D

giganten wie christian bruhn jetzt mal ausser vor gelassen. aber der war z.b. eben auch noch in einer zeit tätig, als der schlager noch nicht so maximal verdumpfbackt war wie das kindertechnozeugs von heute :)
 
[ref=[media=youtube]7[/media]-nUB2nFF5A

versus


-ex7o


wie weiter oben schon gesagt, ists ab einem bestimmten level von, äh, grundsätzlichkeit immer albern, von "klau" zu sprechen. das gilt für ein IV I V VI von der fischer genauso wie für einen "klau" von "erst E, dann D" wie hier bei nirvana. zumal es das auch schon war mit den ähnlichkeiten, ästhetik, stimmung, gesangslinien sowie der gesamte rest der komposition ist ja komplett anders. das kriegt der dieter schon noch bisschen besser hin, mit dem kopieren :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
giganten wie christian bruhn jetzt mal ausser vor gelassen. aber der war z.b. eben auch noch in einer zeit tätig, als der schlager noch nicht so maximal verdumpfbackt war wie das kindertechnozeugs von heute :)

Ich kann dich ja jut leiden, aber keiner kommt imo so abwertend rüber wie du gerade.
Es steht jedem Frei etwas zu mögen oder nicht, aber die Leute mit der eigenen Meinung bekehren zu wollen kommt bei mir nicht jut.

Wenn ein Christian kein Bock mehr hat dann sollte er mal Frei nehmen, ich würde nichts machen was mir nicht gefällt.

Fallst du es nicht wissen solltest man geht mit der Zeit der Schlager hat Höhen und Tiefen und als man den Dance Beat unterlegt hat ist der Schlager wieder im Kommen gewesen, dieser Beat lässt auch nicht viel Spiel für Harmonische Sprünge für Gesangspassagen zu, da ist nicht viel mit Improvisation ohne das man das Gefühlvermittelt bekommt das das ein Takt zu viel oder zu wenig gespielt wurde, das braucht man nicht und will man nicht, einfach auf das Nötigste beschränkt, passende Akzente, so das es nicht überladen wirkt und Tanzbar muss sein.

Jetzt kommt Kristina B mit einem verzweifelten Versuch wieder mehr in Aller Munde zu sein, wobei sie Nebenbei wohl bemerkt hat das sie dann doch zu alt auf die Hörer wirkt und gibt den Song an Helene F ab.
Man will einfach ein breiteres Spektrum ansprechen und da zählt vor allem die Jugend dazu, darum dieses sich bedienen aus Dance/Trance/HandsUp /Hard Dance usw.

Pop ist nicht besser.

Was willst du diskutieren, wie gut du in Harmonielehre und das raus hören von Akkorden bist usw?

@Musikdevil

Pop / Rock usw kannste genauso leicht auf einem kack Keyboard spielen wie Schlager oder sonst was.
Das nenn ich sehr wohl auf die Kacke hauen was du hier machst mein lieber Devil.
Kannst dich ja mit Nachtschicht zusammen tun und dann spielt ihr was gaaaanz kompliziertes, die Noten schön weit auseinander greift, oder gannz viele Noten auf einmal, er kann ja für dich die Taste /n drücken an die du nicht rankommst.
Dann könnt ihr das Zeitraster und den Groove gleich auch noch neu erfinden.

Alter Falter ich mag auch so manches nicht, wüsste aber ob es Genremäßig passend Produziert wurde, da ist es mir egal ob es dann International Erfolg haben wird / hat, ich würde mich wenn wundern aber Neid käme da bei mir nicht auf.

Ich mag zb keinen Metal und auch kein HipHop, es gibt aber selbst da schon mal Ausnahmen wo ich sage jo das ist gut, da fang ich doch nicht das analysieren an, ich höre mir die Musik an und hoffe das sie mich mitnimmt, fertig.

Edit: Schaut mal hier:
http://www.viagogo.de/Konzert-Ticke...liateID=49&pcid=PSDEBINCONANDRE3820835ADC-SL1

Wer braucht bei den Eintrittspreisen noch Internationalen Erfolg, Europa reicht, Deutschland reicht da schon. ihr rennen se die Bude ein.
 
giganten wie christian bruhn jetzt mal ausser vor gelassen. aber der war z.b. eben auch noch in einer zeit tätig, als der schlager noch nicht so maximal verdumpfbackt war wie das kindertechnozeugs von heute :)

Ich kann dich ja jut leiden, aber keiner kommt imo so abwertend rüber wie du gerade.

ich mein das ja auch abwertend :) das liegt ja irgendwo in der natur der persönlichen meinungsäusserung, oder? ich halte halt vom modernen schlager nix, und kann das auch anhand des vergleichs mit rock, pop, oder auch dem schlager früherer zeiten (von denen keiner "genau so" ist, und auch nicht so wird egal wie oft man das beteuert) ganz gut begründen wie ich zu dieser meinung gelange. weiter vorne im thread hat mich jemand nach vergleichen gefragt, ich hab die gebracht, darauf hat keiner auch nur in irgendeiner weise seriös geantwortet, und ich denke ich weiss warum :)

Es steht jedem Frei etwas zu mögen oder nicht

ganz genau. aber offen drüber sprechen soll er nicht wenns nach dir geht? warum?

aber die Leute mit der eigenen Meinung bekehren zu wollen kommt bei mir nicht jut.

wie kommst du drauf, dass ich irgendjemand "bekehren" wolle? ich erlaube mir einfach eine klare meinungsäusserung. ich halte die kindertechno-schiene in der der deutsche chartschlager im moment (naja...seit vielen jahren) festsitzt für eine sackgasse und einen musikalischen offenbarungseid. das ist meine persönliche meinung als produzent, der schon einige male in dieser sparte unterwegs war, also sag ich das, und wenn du das anders siehst, hab ich da kein problem mit. so what?

Wenn ein Christian kein Bock mehr hat dann sollte er mal Frei nehmen, ich würde nichts machen was mir nicht gefällt.

da scheinst du irgendwas reininterpretiert zu haben. ausser einer grundsätzlichen bewunderung (tatsächlich vergöttere ich den kollegen ziemlich grenzenlos) hab ich hier zu herrn bruhn gar nix gesagt.

Fallst du es nicht wissen solltest man geht mit der Zeit der Schlager hat Höhen und Tiefen und als man den Dance Beat unterlegt hat ist der Schlager wieder im Kommen gewesen

ja, das sagt man immer, wenn alle paar jahre mal ein danceschlager die charts knackt. und genau wegen dieser "ist wieder im kommen!"-selbstbeschwörung klonen dann alle immer den einen titel, ders halt mal geschafft hat. das ist ja der historische ursprung dieser monokultur. "ein stern" hat damals dafür gesorgt, dass eine gefühlte ewigkeit danach absolut jede produktion wie "ein stern" klang, und wollen wir wetten, dass wir problemlos seit release von "atemlos" zehn kilotonnen klone, produziert nach malen-nach-zahlen-prinzip, finden können? thats ze deutsche schlagerszene for you. wenn dir das gefällt, kein ding. ich finds halt ein trauerspiel, und geniere mich auch nicht das auszusprechen. tut ja niemand was.

dieser Beat lässt auch nicht viel Spiel für Harmonische Sprünge für Gesangspassagen zu, da ist nicht viel mit Improvisation ohne das man das Gefühlvermittelt bekommt das das ein Takt zu viel oder zu wenig gespielt wurde, das braucht man nicht und will man nicht, einfach auf das Nötigste beschränkt, passende Akzente, so das es nicht überladen wirkt und Tanzbar muss sein.

naja, am beat allein liegt das nicht. leute haben schon ne ganz andere komplexität auf der basis von four on the floor hinbekommen und damit noch ungleich viel mehr platten verkauft als "atemlos". das liegt in dem fall weniger am beat als einfach am bereits davor existierenden dogma, dass schlager gefälligst bloss nie das territorium der absoluten 0815 harmonien verlassen darf. was einen ja eigentlich erstaunen muss, schliesslich hat es davor jahrzehntelang auch ohne dieses dogma funktioniert, mit genau derselben zielgruppe.

das ist son bisschen wie wenn die privatsender beschliessen, nur noch doof-TV zu schauen, weil man dem zuschauer mehr nicht zutraut. irgendwann werden solche dinge dann eben zur selbsterfüllenden prophezeiung.

Jetzt kommt Kristina B mit einem verzweifelten Versuch wieder mehr in Aller Munde zu sein,

was genau macht das schreiben eines songs deiner meinung nach in diesem kontext "verzweifelt"? :)

Pop ist nicht besser.

du kannst gerne meine post weiter vorne zerlegen, wo ich das mal bisschen gegenüberstelle (komplexität und vielfalt im schlager versus pop und rock, letztere des fairen vergleichs halber ausschliesslich auf pures chartmaterial beschränkt). aber dann bitte vielleicht mal wirklich auf die argumente eingehen und nicht nur rumlästern. ich mein, ich läster auch. aber ich läster einfach über eine denkschule in der musik, nicht über andere leute hier im thread. ich finde schon dass es einen unterschied macht, ob man über einen menschen oder eine idee schimpft :)

Was willst du diskutieren, wie gut du in Harmonielehre und das raus hören von Akkorden bist usw?

genau, ich wollts allen mal so richtig zeigen, dass ich tonika, dominante und subdominante erkennen kann. verdammt, mein geheimer masterplan ist aufgeflogen :)

Pop / Rock usw kannste genauso leicht auf einem kack Keyboard spielen wie Schlager oder sonst was.

dann spiel mal sour times von portishead auf dem keyboard nach ohne dass es nach fremdscham klingt, und danach enter sandman von metallica. das möcht ich sehen, wie das "genauso leicht" auf dem keyboard ist :)

Kannst dich ja mit Nachtschicht zusammen tun und dann spielt ihr was gaaaanz kompliziertes, die Noten schön weit auseinander greift, oder gannz viele Noten auf einmal, er kann ja für dich die Taste /n drücken an die du nicht rankommst.
Dann könnt ihr das Zeitraster und den Groove gleich auch noch neu erfinden.

ah, ein strohmann-argument :) schön. im allgemeinen heisst es ja, wenn dein gegenüber deine position ins absurde übertreiben muss, damit er besser dagegen argumentieren kann, dann ist das ein ganz gutes zeichen dafür dass an deiner meinung was dran ist :)

Wer braucht bei den Eintrittspreisen noch Internationalen Erfolg, Europa reicht, Deutschland reicht da schon. ihr rennen se die Bude ein.

sieht doch eigentlich nach industrie-standard aus. 50 euro haben sich ja son bisschen als die gängige toleranz-grenze etabliert im livebereich.
 
Nun haben wir hier im Forum doch unseren legendären SchlagerContest hinter uns gebracht, mit der Erkenntnis, das selbst dieses geschmähte Genre ein gutes Händchen benötigt, um einen "Hit" zu landen...

..und dann das hier :)

Manchmal bin ich so müde.


Egal, ich arbeite jetzt mal weiter an meinem Metalgekloppe, zwei Riffs stehen schon :)
 
giganten wie christian bruhn jetzt mal ausser vor gelassen. aber der war z.b. eben auch noch in einer zeit tätig, als der schlager noch nicht so maximal verdumpfbackt war wie das kindertechnozeugs von heute :)

Ich kann dich ja jut leiden, aber keiner kommt imo so abwertend rüber wie du gerade.

ich mein das ja auch abwertend :) das liegt ja irgendwo in der natur der persönlichen meinungsäusserung, oder? ich halte halt vom modernen schlager nix, und kann das auch anhand des vergleichs mit rock, pop, oder auch dem schlager früherer zeiten (von denen keiner "genau so" ist, und auch nicht so wird egal wie oft man das beteuert) ganz gut begründen wie ich zu dieser meinung gelange. weiter vorne im thread hat mich jemand nach vergleichen gefragt, ich hab die gebracht, darauf hat keiner auch nur in irgendeiner weise seriös geantwortet, und ich denke ich weiss warum :)

Dann sprich dich mal aus, da du immer nur über 08/15 Harmonien und Dance Groove redest.


ganz genau. aber offen drüber sprechen soll er nicht wenns nach dir geht? warum?

Weil es so rüber kommt als wären Schlager Fans alles unterbelichtete Hartz 4 Empfänger, das nervt mich an der Diskussion hier.

ja, das sagt man immer, wenn alle paar jahre mal ein danceschlager die charts knackt. und genau wegen dieser "ist wieder im kommen!"-selbstbeschwörung klonen dann alle immer den einen titel, ders halt mal geschafft hat. das ist ja der historische ursprung dieser monokultur. "ein stern" hat damals dafür gesorgt, dass eine gefühlte ewigkeit danach absolut jede produktion wie "ein stern" klang, und wollen wir wetten, dass wir problemlos seit release von "atemlos" zehn kilotonnen klone, produziert nach malen-nach-zahlen-prinzip, finden können? thats ze deutsche schlagerszene for you. wenn dir das gefällt, kein ding. ich finds halt ein trauerspiel, und geniere mich auch nicht das auszusprechen. tut ja niemand was.

Im Pop und Rock usw gibt es das nicht neeeeiiin, es gibt und wird auch immer Trittbrettfahrer geben, das ist so und wird immer so bleiben.
naja, am beat allein liegt das nicht. leute haben schon ne ganz andere komplexität auf der basis von four on the floor hinbekommen und damit noch ungleich viel mehr platten verkauft als "atemlos". das liegt in dem fall weniger am beat als einfach am bereits davor existierenden dogma, dass schlager gefälligst bloss nie das territorium der absoluten 0815 harmonien verlassen darf. was einen ja eigentlich erstaunen muss, schliesslich hat es davor jahrzehntelang auch ohne dieses dogma funktioniert, mit genau derselben zielgruppe.
Das waren doch ganz andere Zeiten, auch sollten die Songs nach dem Krieg Zusatzfunktionen erfüllen, die Songs waren aber auch Langweilig, das war gaanz mieser Schlager, alles heile Welt was eine Schnulze :p
Wer will denn sowas noch hören, die Leute sind im Altenheim.
das ist son bisschen wie wenn die privatsender beschliessen, nur noch doof-TV zu schauen, weil man dem zuschauer mehr nicht zutraut. irgendwann werden solche dinge dann eben zur selbsterfüllenden prophezeiung.

Genau wegen solcher Bemerkungen stößt es mir sauer auf.

was genau macht das schreiben eines songs deiner meinung nach in diesem kontext "verzweifelt"? :)
Auf Grund der Hook die würde beim Publikum nicht den Reißer bringen, weil sie ein Faltenbalg mit Schmalen Lippen ist, da geht man bei einer Helene Fischer lieber mit.


du kannst gerne meine post weiter vorne zerlegen, wo ich das mal bisschen gegenüberstelle (komplexität und vielfalt im schlager versus pop und rock, letztere des fairen vergleichs halber ausschliesslich auf pures chartmaterial beschränkt). aber dann bitte vielleicht mal wirklich auf die argumente eingehen und nicht nur rumlästern. ich mein, ich läster auch. aber ich läster einfach über eine denkschule in der musik, nicht über andere leute hier im thread. ich finde schon dass es einen unterschied macht, ob man über einen menschen oder eine idee schimpft :)
Ich schimpf nicht über dich ich mag es nur nicht wenn man etwas funktionierendes runter macht in dem man den Schlager Fans die Intelligenz abspricht und nur Dumpfbacken diese Musik hören würden, so kommt es bei mir zumindest rüber.

dann spiel mal sour times von portishead auf dem keyboard nach ohne dass es nach fremdscham klingt, und danach enter sandman von metallica. das möcht ich sehen, wie das "genauso leicht" auf dem keyboard ist :)

Hast du noch einen ? Du weist das dies albern ist.

ah, ein strohmann-argument :) schön. im allgemeinen heisst es ja, wenn dein gegenüber deine position ins absurde übertreiben muss, damit er besser dagegen argumentieren kann, dann ist das ein ganz gutes zeichen dafür dass an deiner meinung was dran ist :)

Auf Ironie geh ich nicht ein, es sei denn sie beinhaltet Witz.

sieht doch eigentlich nach industrie-standard aus. 50 euro haben sich ja son bisschen als die gängige toleranz-grenze etabliert im livebereich.

Das kannst du ja mal Heutzutage mit Internet einfahren, Internationaler Erfolg was ist das Heute schon noch.
Wird überbewertet, die Leute ziehen doch mehr als das sie dafür zahlen, Internet machts möglich.
Bei der nächsten Generation sehe ich Schwarz weil dann wirklich Alle nur noch vor dem Rechner sitzen und garnicht mehr ausgehen. Bohlen sagte mal , ach bietet die Musik doch im Netz für Lau an, aber weil er Live und anderswo ne menge Kohle macht, er mag wie hier belächelt werden, aber er macht es und da höre ich hier nur Neid.
Die Nächste Generation kann ihm total egal sein, er hat seine Schäfchen im Trocknem.

Und er hat viel mit 08/15 verdient ebenso mit Clonen.

Komm sag mal was guter Schlager für dich ist, YouTube und andere Video Portale gibt es, setze doch mal einen Link hier rein und sag was dir speziell daran gefällt, damit wir mal auf einen Punkt kommen.
 
Um mal dein Beispiel zu posten, das ist Anspruchsvoll?
Es ist sicher nicht schlecht, aber der Song ist nicht in der Lage die Stimmung in einem umzureißen das der Song auf anhieb gefällt, ist man nicht in Stimmung wirkt es eher wie Träge Kost und schaltet ab oder um.
Wenn man ich sag Melancholisch / Deprie drauf ist dann passt es wieder.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil es so rüber kommt als wären Schlager Fans alles unterbelichtete Hartz 4 Empfänger, das nervt mich an der Diskussion hier.

ich mag es nur nicht wenn man etwas funktionierendes runter macht in dem man den Schlager Fans die Intelligenz abspricht und nur Dumpfbacken diese Musik hören würden, so kommt es bei mir zumindest rüber.

Bist Du sicher, dass tatsächlich von der Intelligenz und dem sozialen Status der Hörer die Rede war? Vielleicht habe ich die betreffende Stelle ja auch übersehen, aber ich hatte eher den Eindruck, dass es um bestimmte musikalische Eigenschaften von Schlagerkompositionen bzw. -produktionen geht. Das ist etwas anderes. Sollte aber tatsächlich jemand behauptet haben, dass man von der Komplexität einer Komposition auf die Intelligenz der Hörerschaft schließen kann, dann ist das natürlich Blödsinn.
 
Da ist das Anspruchsvoller und zieht einen wenn schneller / eher mit.

&list=RDO040xuq2FR0&index=29

Ebenso das hier



Hier hat man bei der Intro schon Bock auf den Song, bei der ersten Silbe bleibste dran.



Ich glaube das den meisten hier die Schlager schlecht finden, die Texte schon mal zu Ehrlich und Direkt rüberkommen und es als triefend schnulzig finden, das zeigt aber das die Texte funktionieren, sie wollen es nur gerade nicht hören weil imo alles gut ist, aber wehe sie hören Schlager wenn sie verliebt sind oder Liebeskummer oder an einen lieben Menschen denken, dann küllern die Tränen oder grinsen einfach nur breit.
Diese Direktheit hat man bei englischen Texten nicht, sie kommen erst Sekunden später, weil sie erst noch übersetzt werden müssen und das auch noch freier als es die Deutsche Sprache rüber bringt.
Ich denke das da der Große Haken bei den Leuten ist.
Das sage ich weil ich mal einem harten Rocker einen solchen Liedtext geschrieben habe, der sagte man trifft es das.
Er meidet auch Schlager wo es nur geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Immer die gleiche Diskussion. Auch wenn alle das Gegenteil behaupten, wenn sie einen geilen Pop- oder Schlagersong schreiben könnten, dann würden sie es auch machen. Aber, trommelwirbel, das kann hier niemand. Fertig. :D Die ganzen Contests untermauern das imposant. Bei dem Output würde sich ein Pop-Titan wie der Bohlen im Grab umdrehen, wäre er denn schon tot.
 
Gestern hatte ich wieder Besuch von netten alten Leuten, die demnächst goldene Hochzeit haben.

Sie wollten uns buchen für ihre Feier, und dann habe wir noch lange diskutiert und gemütlich geplaudert.

Es stellte sich heraus, daß sie mich schon kannten, als ich mit meiner Band ständig zum Jugendtanz gespielt habe. Sie waren oft dort, und später dann auch ihre Kinder.

Auf der Hochzeit sind ungefähr 80 Leute, das heißt alle Generationen sind vertreten.

Mein Leben Lang habe ich durch alle Generationen für diese Leute Musik gemacht. Immer dem Zeitgeist und dem Alter angepasst.

Sie wollen keine Rockband oder Metal Band, nein sie wollen Unterhaltung und Schlager Pur, so wie wir es seit vielen Jahren tun.

Das passiert 1000 000 Fach in Deutschland so. Wenn das alles unterbelichtete Menschen sein sollen, die einen primitiven Musikgeschmack haben, dann bin ich ich hier völlig falsch, und es sollten nur noch die Könner unter sich einen Club gründen, indem sie sich die Taschen vollhauen.

So ein primitives Geschwavel, wie es zum Beispiel Musikdevil, der sich doch tätsächlich als Referenz zum Schlager darstellt hier vom Stapel läßt, ist einfach nur peinlich.
Dieses alberne Beispiel mit dem Keyboard zeigt daß er überhaupt keine Ahnung hat.

Ich für meinen Teil, liebe nicht nur den Schlager, sondern wir leben ihn, und das jeden Tag.
LG Cherry50
 
@Langfingerli schreibt
Immer die gleiche Diskussion. Auch wenn alle das Gegenteil behaupten, wenn sie einen geilen Pop- oder Schlagersong schreiben könnten, dann würden sie es auch machen. Aber, trommelwirbel, das kann hier


Vom Prinzip her gebe ich Dir Recht, trotzdem kenne ich ein Paar hier, die das wirklich draufhaben und machen könnten.

Und dann gibt es noch ein Paar, die tun es wirklich, aber schwadronieren nicht damit rum.

Letzendlich kann man doch keinen mehr richtig Ernst nehmen, der laufend nur über andere ablästert, weil seine eigene Unzulänglichkeit dazu herhalten muß. Deswegen rationalisieren sich die Großkotze mit der Zeit selber weg, weil ihnen dann wirklich keiner mehr glaubt, und weil sie immer nur die gleiche Grütze vom Stapel lassen.

LG Cherry50
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
2
Antworten
33
Aufrufe
77K
DerGipfel
DerGipfel

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben