Songs als Schlager-Produzent/Songwriter platzieren

  • Ersteller recordingfuzzie
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mein Problem ist nicht, dass ich ein Traumtänzer bin. Mein Problem ist, dass ich ein Pessimist bin, der sich so sehr in Selbstkritik lähmt, dass er nichts gebacken bekommt.

Ein Pessimist, der nichts gebacken bekommt, weil er ein Pessimist ist, ist genauso ein Traumtänzer wie einer, der nichts gebacken bekommt, weil er ein talentloser, größenwahnsinniger Träumer ist. Am Ende des Tages fragt niemand danach, warum es nicht geklappt hat. Entweder das Ergebnis liegt auf dem Tisch oder nicht.
 
Ja, gut gesagt :)

Ein krasser Fall ist das offenbar. Schnacker aka Wannabe, Schaumschläger. Selbstüberschätzung, naja. Nicht mein Problem...

jedoch die Sache an sich ist imo tatsächlich skurril.

Ich habe nix gegen Schlager, es gibt imo jede Menge sehr gute. Zu Parties gehören sie manchmal einfach dazu, ich hab mich dran gewöhnt. Es gab in den guten alten Zeiten hervorragende Sänger, die alle auch Eines gemeinsam haben/hatten: Sie waren/sind große Entertainer. Sie können halt unterhalten. Ob Carpendale, Roland Kaiser oder oder oder. Und zwar live, auf den Bühnen dieser Welt.

Komponieren und Arrangieren solcher Gebrauchsmusik, die zum Nebenbei Hören und zum Tanzen gemacht wird, ist nun schon lange nicht mehr von irgendwelchem Talent und Können abhängig. Da ist keine Kreativität gefragt. Höchstens dabei die ewig immer gleichen Akkord und Melodie Bauklötze "neu" zu würfeln. Ähnlich beim Arrangement. Alles immer ewig, seit unendlicher Zeit Schema F.

Meine Meinung. Das ist nicht abwertend oder negativ gemeint. Nur, es braucht einfach überhaupt niemand Ahnung davon zu haben. Du wirfst einfach MIDI Files von beliebigen, beliebig vielen Schlagern in die Software und die spuckt Dir so viele "neue" Schlager aus wie Du haben willst. Und Simsalabim, da isser. Der "neue" Hit. Plumpst aus der DAW, lol.

Wozu bitte für Musik ala Baukasten Schema F talentierte Komponisten oder Arrangeure??? Talent in der Beziehung höchstens es nicht ZU auffällig zu machen. Aber an sich ist es völlig Wurscht, denn der Konsument wird es eh nicht merken. Es fährt in seine Geschmacksrinne, es klingt vertraut und doch neu, alles ist gut!

Da sitzen schon seit Jahren Leute, die haben die Software dafür, die automatisch neue Schlager liefert, UND die Connections :) Also kurz: Da gibt es eine Maschine dafür. Fließband Arbeit für die Maschine, der "Komponist" z.: uns Dieter, trinkt Kaffee, liest die Zeitung, what ever. Kann auch aufs Klo gehen. Egal!

Nur mal als ein Beispiel.

Weiter könnte man fragen was ein geistig Gesunder damit will Anerkennung zu ernten für Etwas, das er selber zutiefst verachtet. Häh??? Jo mei, falls noch gesund, wie lange dann wohl noch, falls das TATSÄCHLICH klappt? :)
 
Weiter könnte man fragen was ein geistig Gesunder damit will Anerkennung zu ernten für Etwas, das er selber zutiefst verachtet.
Ganz schön elitär ... Es soll Menschen geben, die ihren Beruf ohne Zahlung von Entgelt nicht machen würden, weil sie den so dolle auch nicht finden. Von Anerkennung werden die schlicht nicht satt. Muss Musik schreiben und produzieren Spaß machen? Weil's Musik ist und nicht Müllabfuhr? Gibt es ein Gesetz, das sagt, dass ich ausschließlich Musik schreiben darf, die meiner spirituellen Mitte entspringt?
 
Komponieren und Arrangieren solcher Gebrauchsmusik, die zum Nebenbei Hören und zum Tanzen gemacht wird, ist nun schon lange nicht mehr von irgendwelchem Talent und Können abhängig. Da ist keine Kreativität gefragt. Höchstens dabei die ewig immer gleichen Akkord und Melodie Bauklötze "neu" zu würfeln. Ähnlich beim Arrangement. Alles immer ewig, seit unendlicher Zeit Schema F.

Da leg ich mal ein eindeutiges Veto ein. Hauptsächlich wg. der Pauschalisierung, Gerade weil sich harmonisch wie textlich sehr oft das Ganze in ähnlichen Bahnen bewegt, ist es umso schwieriger, einen Schlager zu komponieren / zu texten, der aus der Masse heraussticht, sei es durch Sounds, Hooks oder Sonstiges. Genauso schwierig, wie einen "neuen" Blues zu komponieren, der trotzdem Aufmerksamkeit erregt.
Auch in diesem Bereich ist meines Erachtens Können gefragt, mit allen Ausnahmen, die es auch in anderen Stilrichtungen gibt. Es reicht nicht das Vorhandensein eines Nexus und eine Dreiakkordautomatik, um einen Schlager zu erschaffen, der aus der Masse heraussticht. Auch hier ist die Idee und die Kreativität der Motor - meiner Meinung nach.

LG

Asli
 
Weiter könnte man fragen was ein geistig Gesunder damit will Anerkennung zu ernten für Etwas, das er selber zutiefst verachtet.
Ganz schön elitär ... Es soll Menschen geben, die ihren Beruf ohne Zahlung von Entgelt nicht machen würden, weil sie den so dolle auch nicht finden. Von Anerkennung werden die schlicht nicht satt. Muss Musik schreiben und produzieren Spaß machen? Weil's Musik ist und nicht Müllabfuhr? Gibt es ein Gesetz, das sagt, dass ich ausschließlich Musik schreiben darf, die meiner spirituellen Mitte entspringt?

Nee Gipfel, Missverständnis! Freilich müssen viele, viel zu viele Menschen Arbeit machen, die sie hassen, oder die sie jedenfalls ungern machen. Entweder wegen den Umständen, Kollegen, Chefs u.s.w. und/oder wegen der Tätigkeit selber. Schon klar. So soll es nicht sein, aber das Ideal ist ja nur selten. Geld verdienen ist für viele Leute kein Zuckerschlecken.

Warum gibt es im Land in jedem Nest an jeder Ecke eine Apotheke, gleich mehrere Physiotherapien, die alle auch noch brechend voll sind, warum breiten sich Krankheiten wie Krebs grassierend aus?

Wir sind ein Volk von Kranken. Doktoren, Therapeuten, Tabletten & Co. sollen es richten. Jeden Tag, Millionenfach.

Ein guter Teil der Ursachen für alle möglichen Krankheiten sind psychosomatisch und wer sucht, der findet. Gerade im beruflichen Feld, natürlich nicht nur, klar. Jedoch Arbeitsdruck, ja, negativer Stress, macht Menschen ernsthaft krank und tötet sie.

Nun habe ich die ganzen Süchte, denen sehr viele Menschen verfallen, dabei noch nicht einmal angesprochen...

Vor dem Hintergrund frage ich mich wie jemand freiwillig und mit Absicht und ohne Zwang sich in so eine Situation begeben will. Sozusagen in die Kacke hüpfen mit Juchee.
:)

Es geht dem TE ja angeblich NICHT ums Geld. NEIN, ihm geht es um... siehe sein Essay. Da steht ja nirgendwo "Ich bin klamm, habe 4 hungrige Kinder, ich muss deshalb....leider...."

@Asli
ich habe absichtlich übertrieben. Die angesprochene Software existiert und wird ja auch weiter entwickelt und der Herr Cope kann ne Menge darüber erzählen wie die Leute auf die inzwischen von ihm ins Grab gelegte Komponistin Emily die Leute begeisterte :)

Seine App Jambandit kann sich ja nun jeder holen, so schaut es aus. Geh mal in den Store :)
Und das ist nur ein Spielzeug :)
Guckst Du hier:

http://www.engadget.com/2013/04/11/david-cope/

Cognitone ist da schon viel weiter :)

Nutzung solcher Software erlaubt es ohne jeglichen eigenen Output, ohne eigene Kreativität standardisierte Musik zu erstellen. Realität heute. Alltag für Auftragskomponisten!

Schon in den Startlöchern dann der nächste logische Schritt. Das meine ich.

Und je standardisierter das Genre, desto einfacher und effektiver die Handhabung solcher Software. Vollkommen logisch imo.
 
Alter Schwede! Was läßt du denn hier für Textbretter los?:-O
Tip: Wenn du jemand anschreibst, dann machs kurz. Solche Kilometeranfragen und Erklärungen, wie toll etwas ist, fliegen sofort in den Müll..

Der ausgeprägte Laberflash deutet stark auf ein Konstrukt hin, das sich über viele Jahre in seinem Gehirn gebildet hat, und das der Realität evt. nicht unbedingt standhalten kann. Oder vielleicht sollte er einfach mal das Kokain absetzen (kein Vorwurf, nur eine Idee).
 
Oder vielleicht sollte er einfach mal das Kokain absetzen (kein Vorwurf, nur eine Idee).
Jetzt reicht's wirklich mit blöden Sprüchen! Warum wird der TE persönlich angegriffen, nur, weil man sich in seine Position nicht reinversetzen kann? Das muss zwangsläufig scheitern, und darum geht's hier auch null!

Mich müsstest du auch sehr gut bezahlen, damit ich mir Schlager auch nur anhöre, aber ich käme nicht auf die Idee, deswegen die Menschen, die's produzieren oder produzieren wollen, respektlos zu behandeln.

Also nehmt bitte von Spekulationen über Persönlichkeitsstruktur, Suchtkrankheiten und Gemütslage des TE Abstand!
 
Hallo Freunde,

wie geil ist das denn? :D
Da bin ich ein paar Stunden mal nicht hier und schon zig Postings zum Thema.

Ich glaub der TE blickt hier nicht mehr durch.

Aber während ihr hier so philosophiert hau ich einen Hit nach dem anderen raus. Ich freu mich schon. :D

In diesem Sinne….

LG Bumsbirne :D
 
Ich wollte nur mal ein bisschen Skepsis in den Thread bringen, aber womöglich ist der TE doch richtig gut, das kann man nicht ausschließen. Man weiß es halt nicht, weil man nichts hört.
 
Ich wollte nur mal ein bisschen Skepsis in den Thread bringen, aber womöglich ist der TE doch richtig gut, das kann man nicht ausschließen. Man weiß es halt nicht, weil man nichts hört.

Du Frechdachs bekommst wenn ganz was anderes um die Ohren :D

Er soll erstmal nach Sänger suchen das er überhaupt was vorzeigbares produzieren kann.

Bumsbirne haut da für mich gesehen mehr auf die Kacke, einen Hit nach dem anderen ja nee is klar.
Die Entscheidung die Summenbearbeitung anderen zu überlassen ist da schon vernünftiger, so übertrieben knöchrig laut er sein Zeug fährt, das kann man bei Clubsachen machen aber doch nicht bei Schlager.
 
Ich wollte nur mal ein bisschen Skepsis in den Thread bringen, aber womöglich ist der TE doch richtig gut, das kann man nicht ausschließen. Man weiß es halt nicht, weil man nichts hört.

Ohja, das war auch bitter nötig! Ansonsten ja nur Lobhudelei, Honig ums Maul schmieren, und auch sehr viele konstruktive Vorschläge hier im Thread. Welche Rettung, dass wenigstens *einer* so wie du die Eier in der Hose hat mal ein bisschen Skepsis zu äußern. War ja an rosa Brille hier nicht mehr zu übertreffen die restlichen Beiträge.

:roll:
 
@ Bumsbirne schreibt
ber während ihr hier so philosophiert hau ich einen Hit nach dem anderen raus. Ich freu mich schon. Lachen
In diesem Sinne….



Hi Ihr seid alles tolle Kerle, nur hören wird man nie etwas von Euch.

Diese Unglaubwürdigkeit trägt dazu bei gerade auch hier in Recording den Schlager noch weiter zu defamieren.
Du Bumsbirne hattest Dich ein Paarmal schon mit angemeldet bei zwei Contest´s. Sogar ein kleines Demo Snip, aber dann blieb alles stumm von Deiner Seite.

Erzähl jetzt nicht, Du darfst das nicht, weil Du Profiverpflichtungen hast. Das ist ein Schmarren.

Warum tut Ihr Euch immer überaus wichtig, und haut so auf den Putz. Kein Wunder, wenn nachher nur abgelästert wird.

Dieser Thread ist ziemlich übel, und man sollte ihn beenden.

LG Cherry50
 
DANKE cherry50

Die ganze Zeit denk ich genau sowas.

Klar - ich möchte klarstellen - es hat manche hier, die echt tolle Sachen machen.
Denen zoll ich meine Hochachtung.
Auch wenn sie sich nicht immer aufdrängen.
Aber manche sind glaub auch nur hier, weil sie denken, man glaubt ihnen.
Obwohl man nirgends was finden kann...

Leider verkommt so immer ein Thread, der an sich erst gemeint ist, ins lächerliche.
Mag sein, dass der Eingangspost vom TE nicht so glücklich war.
Und sich ein paar dann abgelästert haben.
Aber gerade seriöse User haben Fundamentierte Tips abgegeben.
Da erkennt man die wahren Erfolgreichen und kann andere getrost vergessen.
Nein - ich halte mich nicht für musikalisch erfolgreich oder gut usw usw.- ich kenn mich nicht aus in DER Frage.
Aber bei manchen ist klar, dass sie es AUCH NICHT sind.
Und nur blenden statt zu überzeugen.
Nur - ich frage mich, warum man immer so angeben muss, wie ein Wald voll Affen, und sich darstellen muss, als wäre man der Supermann persönlich.
Ist das heutzutags einfach so Mode ?
OK ich bin ein alter Sack, und anderes gewohnt.
 
Ich an der Stelle vom TE hätte ja gar nicht erst so nen Aufriss gemacht.
"Guten Tag, ich will Schlagermusik veröffentlichen, wohin muss ich mich wenden", oder so ähnlich.
Nicht so nach dem sinngemäßen Motto:
"Ich bin besser, ist doch einfach, muss keinen Spaß machen blablabla".
Das bietet nun mal ne Menge Angriffsfläche.

Am Ende scheint da nun jemand "mit großer Klappe und doch nichts dahinter" zu stecken, obwohl es darum ja gar nicht ging. Kann ihm natürlich egal sein, oder aber er belegt zb. spätestens beim nächsten Schlagercontest im Forum mit Abstand den ersten Platz ;)
 
"Auf die Kacke hauen" war das von Bumsbirne nach meinem Empfinden nicht, eher Selbstironie. Bitte denkt dran, dass ihr euch nicht im Gespräch gegenübersitzt, und deshalb Feinheiten schonmal übersehen bzw. missinterpretiert werden.
Macht euch wieder locker und kommt ...




smil46ff77a1c5e77.gif
 
"Auf die Kacke hauen" war das von Bumsbirne nach meinem Empfinden nicht, eher Selbstironie.

Ich denke auch er wollte wahrscheinlich nur eines überspitzt zun Ausdruck bringen "Lieber TE rede nicht soviel - mach lieber!"
 
Als wir damals den 90er Dancefloor-Contest gemacht haben, dachte ich: "Pfff - 90er. Kleinigkeit!"

Und ich war nicht der einzige.

Später war ich dann auch nicht der einzige, der gemerkt hat, dass es alles andere als leicht war.

Danach wollte ich mir n Herzenstraum erfüllen und ne 80er-Nummer rausbringen ("In the eyes of a Hero") - mit der gleichen naiven Vorstellung.

Und wurde wieder vom Gegenteil überzeugt.

Nun hab ich nen SchlagerText feddisch und die Melo ist im Kopf und werde mich dann auch mal an Schlager wagen - obwohl ich den ... naja ... so gut wie gar nicht höre.

Aber: ich werde dieses Mal MIT RESPEKT an die Sache rangehen.

Ja, ein Hellgay lernt immer noch dazu.

Und so ... sollte es auch den anderen gehen :jawohl:
 
Genau so ist es helge1973. Man muss ja auch keinen "Ballermann Schlager" machen, sondern da gibts ja durchaus auch anspruchsvollere Sachen wie zb. Matthias Reim, der oftmals wirklich gute Texte hat und die Musik gefällt mir eigentlich auch (und sogar Gitarren sind drin :D).

Und wenn ich mit meiner Liebsten paar Runden auf der Tanzfläche drehe, habe ich auch nichts gegen Discofox ala Modern Talking, was wohl auch noch irgendwie zum Schlager zählt.
Dabei höre und mag ich in manchen Situationen genauso Death Metal, Country und Synthiepop ala Depeche Mode sowieso. Warum auch nicht.
 
Ich sag ja - Vielseitigkeit ist besser als Einfältigkeit.
Und machen - eh das Beste.

Ja ich vermisse beim TE tatsächlich das machen.
Wobei - mal klar - Er fragte nach bevor er macht.
Das ist sicher nicht sooo schlecht.
Obs tatsächlich dazu kommt, wird man ja bald hören.

Ich kann nur nochmal sagen.
Schreib alle möglichen Sachen an, wo du denkst könnt was werden.
Ob mit oder ohne Beispiele ist mal egal.
Denn wer deine ART dann gut findet, der meldet sich bei Dir.

Aber bitte lass das weg:
ZITAT von dir***************
Ich bin so größenwahnsinnig und bilde mir ein, dieses Genre wie am Fließband produzieren zu können. Und zwar besser als viele der großen Namen in dieser Branche.
**********************

Denn das kommt mit Sicherheit nicht gut an.

Aber mach was.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
2
Antworten
33
Aufrufe
77K
DerGipfel
DerGipfel

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben