Songs als Schlager-Produzent/Songwriter platzieren

  • Ersteller recordingfuzzie
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nochmal zum thema klau...

also wie soll ich das sagen - klar gibts arschlöcher. aber, erstens, die sind letztlich doch ziemlich rar gesäht, und wichtiger zweitens, es ist unterm strich einfach soviel bremsender, ständig mit ####-angst zu operieren als ein gewisses risiko zuzulassen, dass da unterm strich eher ein nachteil als ein vorteil steht. wenn ich für jemand was schreibe, hey, da gehts ja auch um timing und schnelligkeit. *natürlich* schicke ich dem künstler dann direkt einen entwurf und geh nicht erst davor zum anwalt. das ist schlicht nicht praktikabel. ich würde dir da dringend empfehlen, dich zumindest graduell locker zu machen.

stichwort verschicken, "an produzenten verschicken" stand in der tat nicht in meiner liste. und zwar aus genau dem grund den du selber schon genannt hast - die produzieren ja selbst. die künstler musst du anschreiben. und eben die auftraggebenden instanzen. produzenten nur, wenn sie an songwriting interesse haben, denn kein produzent sucht aktiv nach konkurrierenden produzenten, die er an seinem mühsam über die jahre aquirierten kundenstamm weitervermitteln kann ;-) so ehrlich kann man da schon sein :)


Es sei denn die wollen nur die Hooks klauen und da schließt sich der Kreis. Das war damals wohl der Kardinalfehler.

Vielleicht sollte ich mich in der Tat etwas locker machen was den Notar angeht. Also wenn ich für jemanden arbeite und ihm schon mal einen Entwurf schicken soll würde ich das wohl auch nicht so eng sehen.
Aber die Sachen die man schon fertig hat, kann man ja zumindest vor einer größeren Mailing-Aktion hinterlegen lassen...
 
schlager-zynismus-falle...also...ich will mich da jetzt sicher nicht als experte darstellen. aber ich hatte schon über die jahre so ein paar gelegentliche ausflüge in die sparte (übrigens auch immer unter pseudonym ;-) ), und das auch grösstenteils dann mit "grossen namen", und...ach, wie soll ich das sagen...der vibe ist schon krass. das ist schon echt ein ziemliches nihilisten-fach, diese schlagerkiste. ich hab das bisher jedes mal nur für maximal eine handvoll tracks ausgehalten, dann konnte ich schlicht nicht mehr, und dabei hab ich noch nichtmal den gesang aufnehmen müssen sondern immer nur das playback gemacht und am schluss nach erhalt der vocals die ganze sosse dann gemischt. man trocknet da einfach selber emotional sehr schnell aus, wenn man da so sitzt und mit komplett abgeschaltetem geschmacksmodul am skihüttenfaktor schraubt. sicherlich sind da andere zäher als ich (und ich hatte zum glück auch immer genügend alternativen so dass ich das nie tun *musste*, das waren immer mehr so "haha warum denn mal nicht, macht man halt mal" geschichten), aber den zehrenden effekt gibt es ganz klar. und was man sich so hinter vorgehaltener hand erzählt, wie kaputt da die viele der protagonisten sind, die dann ihr gesicht für den krempel in die kamera halten müssen, also, schön ist das nicht. das sind ja ganz oft auch musiker, die nun wahrlich sich das genre nicht ausgesucht haben, in anderen sparten aber schlicht keinen fuss auf den boden bekommen haben.

ich mein, musiker sind ja auch eitel, und sänger sind quasi schon per berufsanforderung experten für angewandten narzissmus :) da musst du dich nur noch fragen, was denn die eitelkeit mehr bauchpinselt, ein cooles konzert mit lauter hippen jugendlichen im publikum, oder ein musikantenstadel mit 5 rentner-busladungen. das schmerzt natürlich :) deswegen versucht der schlager ja auch jedes mal, wenn mal wieder ein vereinzelter künstler oder titel in den pop-mainstream eindringt, wieder die alte geschichte zu verkaufen, der schlager als ganzes wäre jetzt wieder in der pop- und jugendkultur angekommen ;-) solche sachen arbeiten einfach in einem, und wenn du da auf der bühne stehst und mit wurstfachverkäufer-grinse eine musik präsentieren musst, die du eigentlich privat gar nicht magst (und absolut alles was ich so über die jahre gehört habe deutet darauf hin, dass die meisten das zeug privat *nicht* mögen), das zieht dich auf dauer halt runter.

dann rechnest du noch die deutsch-schlager-eigenen besonderheiten hinzu, diese unglaublich zielgerichtete reduktion auf die kleinsten gemeinsamen nenner, four on the floor, tonika subdominante dominante (und übergangsweise mal die mollparallele, aber bloss nicht zu viel, wir machen hier doch kein gothic!), die seit jahren IMMER gleichen mix-moves...stell dir einfach mal plastisch vor, du wirst beruflich jeden tag beballert mit diesen grundzutaten und sonst NIX. mal dir deinen 20sten schlagersong aus, der abermals vor allem durch harmonische simplizität besticht, den backbeat schön synkopenfrei hält, und zum 20sten mal denselben-text-nur-halt-irgendwie-umformuliert präsentiert. es hat schon was von folter :) und natürlich muss es nicht wundern, dass diese protagonisten dann den teufel tun würden, sowas auch noch privat zu goutieren. es hat schon echt was von der von vegetariern betriebenen metzgerei, das ganze :)

klar bin ich da selber wirklich bisschen überempfindlich. andererseits bringt der beruf ja über die jahre auch eine gewisse schmerzfreiheit mit sich, und ich bin generell eigentlich schon ganz schön hart schmerzbefreit, würde ich behaupten :) aber das ist echt ne harte kiste, dieses schlagerdings. augen auf bei der berufswahl! :)
 
nochmal zum thema klau...

also wie soll ich das sagen - klar gibts arschlöcher. aber, erstens, die sind letztlich doch ziemlich rar gesäht, und wichtiger zweitens, es ist unterm strich einfach soviel bremsender, ständig mit ####-angst zu operieren als ein gewisses risiko zuzulassen, dass da unterm strich eher ein nachteil als ein vorteil steht. wenn ich für jemand was schreibe, hey, da gehts ja auch um timing und schnelligkeit. *natürlich* schicke ich dem künstler dann direkt einen entwurf und geh nicht erst davor zum anwalt. das ist schlicht nicht praktikabel. ich würde dir da dringend empfehlen, dich zumindest graduell locker zu machen.

stichwort verschicken, "an produzenten verschicken" stand in der tat nicht in meiner liste. und zwar aus genau dem grund den du selber schon genannt hast - die produzieren ja selbst. die künstler musst du anschreiben. und eben die auftraggebenden instanzen. produzenten nur, wenn sie an songwriting interesse haben, denn kein produzent sucht aktiv nach konkurrierenden produzenten, die er an seinem mühsam über die jahre aquirierten kundenstamm weitervermitteln kann ;-) so ehrlich kann man da schon sein :)


Es sei denn die wollen nur die Hooks klauen und da schließt sich der Kreis. Das war damals wohl der Kardinalfehler.

Vielleicht sollte ich mich in der Tat etwas locker machen was den Notar angeht. Also wenn ich für jemanden arbeite und ihm schon mal einen Entwurf schicken soll würde ich das wohl auch nicht so eng sehen.
Aber die Sachen die man schon fertig hat, kann man ja zumindest vor einer größeren Mailing-Aktion hinterlegen lassen...

ach, hooks klauen schmooks klauen ;-) so ne eigenständige hook kann man heute ja kaum noch ersinnen, dass es für den dieb zwingend sinn machen würde, ausgerechnet diese deinige hook zu zitieren und nicht die restlichen 6 jahrzehnte der kontemporären popmusikgeschichte :) der grossteil von "klau" ist heutzutage ja sowieso eher im bereich produktionstechnischer ästhetik (man denke nur an die 23470239847309469847632432 "atemlos"-klone), und die kannst du sowieso nicht verhindern, bzw im schlager gibts da sowieso einen vorgegebenen zeitgeist dem sich letztlich alle fügen müssen.

wie gesagt, dadurch dass es sowieso wenig sinn macht, material an *produzenten* zu schicken, erübrigt sich das ganze ja sowieso ein bisschen.
 
lol
Danke für diese tieferen Eindrücke. Genau so habe ich mir das vorgestellt :)

Auf Dauer geht man daran wohl echt kaputt...
Aber so ein paar Jahre, um wieder Fuß zu fassen. Warum nicht?

Also mit Arrangements klauen habe ich kein Problem (mehr). Das haben mir meine "Mentoren" damals auch eingebläut. Bau was nach, das kriegste eh nicht alleine hin.
In der Praxis mach ichs inzwischen so, dass ich eine Referenz hernehme und die Struktur nachbaue dann aber dass was meiner Meinung nach an der Nummer nicht gut ist verbessere. Da bin ich inwzischen ganz abgebrüht. Ich bau manchmal auch was aus dem Ausland nach, z.B. aus den japanischen Charts. Dann fällts nicht so auf und klingt "innovativ"...

Aber was Hooks angeht, da bin ich spießig.
Was der Bohlen da abzieht (Piraten wie wir - Simply the best) ist mir dann doch ne Nummer zu hart...
Allenfalls aus Hookfragmenten was neues zusammenballern wie bei Owl City & Carly Rae Jepsen - Good Time vs. California Girls Katy Perry aber das ist auch schon hart...

Das ist ja das Problem.
Es gibt ja kaum noch Leute die sich die Mühe machen gute Hooks zu schreiben.
Die meisten "Hits" von heute klingen alle wie Archivmusik. Aber die Hook ist nach wie vor beim Hörer gefragt. Das beweisen Nummern wie Rather be, Dynamo oder Granade. Oder auch Atemlos durch die Nacht um beim Schlager zu bleiben...

Und ich bilde mir ein das ich das viel besser kann als die meisten. Ich bilde mir ein, auch heute noch so eigenständige Hooks ersinnen zu können, dass sich der Klau durchaus lohnt :).

Deshalb will ich auch wieder was machen.

Und da ist er wieder der kleine Narzist, der tief in mir wohnt...
 
na dann mal tapfer drauflosgehookt :)

oder geh zu einem dieser zahllosen songwriter-workshops und mach einen auf topliner :) in amerika ist das längst ein eigenes berufsbild.
 
Vielleicht ist besser, schöner, ausgefeilter, anspruchsvoller und "neu" auch gar nix für das gemeine "Fußvolk" da draußen? :) Und was bringt es, wenn ein Jazzer in die Trickkiste greift und aus dem Vollen schöpft, es aber für die Masse nix taugt, weil sie nicht mitklatschen können und die Melodie nicht einfach/gewöhnlich genug ist um eingängig zu sein?
 
Vielleicht ist besser, schöner, ausgefeilter, anspruchsvoller und "neu" auch gar nix für das gemeine "Fußvolk" da draußen? :) Und was bringt es, wenn ein Jazzer in die Trickkiste greift und aus dem Vollen schöpft, es aber für die Masse nix taugt, weil sie nicht mitklatschen können und die Melodie nicht einfach/gewöhnlich genug ist um eingängig zu sein?

Naja. Mit "guter" Hook meine ich jetzt nichts wildes. Beispiele was ich als gute Pop-Hooks empfinde:

MJ - You are not alone
Dieter Bohlen - We have a Dream
Nelly vs. Kelly Rowan - Dilemma
R. Kelly - I believe I can Fly

Gute Schlager Hooks

Helene Fischer - Atemlos durch die Nacht, wobei ich die Bridge oder den Post-Chorus oder was das darstellen soll echt einfältig finde.
Andrea Berg - Du hast mich tausend mal belogen
Wolle - Hölle Hölle Hölle
Anton aus Tirol - Ein Stern der Deinen Namen trägt.

Solche sachen kommen gut an und sind trotzdem von der Melodieführung nicht so langweilig wie der Mist von diesen ganzen Schrabbel Deutschpoppern die ich nicht auseinanderhalten kann.
Die oben genannten Nummern kriegt trotzdem jeder Besoffski noch auf die Reihe, wenn auch gerade so, weil es einfach Ohrwürmer sind.

Das sind dann sozusagen die philosophischen Hooks, die zum nachdenken anregen für das "Fußvolk" wie Du es nennst.

Wer im norddeutschen Raum wohnt: NDR2 ist experte in Hookfreier Musik. Die haben ihre gesamte Rotation darauf spezialisiert. Da läuft nur Zeugs an das man sich anschließend nicht mehr erinnern kann. Aber das sind in der Regel auch die Nummern die nicht in den Top Ten sind oder im Club laufen und die wohl nur ein öffentlich rechtlicher Sender der nicht den Gesetzmäßigkeiten der freien Marktwirtschaft unterliegt austrahlen kann...
 
dann rechnest du noch die deutsch-schlager-eigenen besonderheiten hinzu, diese unglaublich zielgerichtete reduktion auf die kleinsten gemeinsamen nenner, four on the floor, tonika subdominante dominante (und übergangsweise mal die mollparallele, aber bloss nicht zu viel, wir machen hier doch kein gothic!), die seit jahren IMMER gleichen mix-moves...stell dir einfach mal plastisch vor, du wirst beruflich jeden tag beballert mit diesen grundzutaten und sonst NIX. mal dir deinen 20sten schlagersong aus, der abermals vor allem durch harmonische simplizität besticht, den backbeat schön synkopenfrei hält, und zum 20sten mal denselben-text-nur-halt-irgendwie-umformuliert präsentiert. es hat schon was von folter :) und natürlich muss es nicht wundern, dass diese protagonisten dann den teufel tun würden, sowas auch noch privat zu goutieren. es hat schon echt was von der von vegetariern betriebenen metzgerei, das ganze :)

Auf den Kram bauen beinahe Alle Hits auf.

Meinste die Pop / Rock und Dancewobble Musik ist da hochwertiger?

Das du immer so dermaßen übertreiben musst wenn es um Schlager geht.
Lass dich beim nächsten Schlager Job nicht bezahlen und sage deinem Auftraggeber das du dafür lieber deinen Frust mit den Fäusten in seinem Gesicht abladen möchtest :D

Edit: Im Schlager sowie im in allen anderen Genres gibt es super Songs.
 
Geschmackssache.

Was ich bis jetzt noch nicht verstanden habe ist, ob Du nun als Produzent oder als Songwriter auftreten willst.
 
Geschmackssache.

Was ich bis jetzt noch nicht verstanden habe ist, ob Du nun als Produzent oder als Songwriter auftreten willst.

Alles ausser Label und Interpret (zumindest im Schlagerbereich will ich nicht interpretieren).
Songwriter, Texter, Studiomusiker, Background-/Demosänger , Arrangeur,Produzent, Tontechniker, Masteringengineer.

Aber das versteht man doch heute unter Produzent oder? Wer nicht alles macht hat heute wohl eh verloren...

Viele sind ja obendrein auch noch ihr eigenes Label. Aber da ist für mich dann auch mal Schluss. Das ist doch die Anleitung zum Burnout...
Komposition, Mehrere Instrumente, Gesangsausbildung, DAW-Operations und Tontechniker muss dann auch mal irgendwann reichen.
 
dann rechnest du noch die deutsch-schlager-eigenen besonderheiten hinzu, diese unglaublich zielgerichtete reduktion auf die kleinsten gemeinsamen nenner, four on the floor, tonika subdominante dominante (und übergangsweise mal die mollparallele, aber bloss nicht zu viel, wir machen hier doch kein gothic!), die seit jahren IMMER gleichen mix-moves...stell dir einfach mal plastisch vor, du wirst beruflich jeden tag beballert mit diesen grundzutaten und sonst NIX. mal dir deinen 20sten schlagersong aus, der abermals vor allem durch harmonische simplizität besticht, den backbeat schön synkopenfrei hält, und zum 20sten mal denselben-text-nur-halt-irgendwie-umformuliert präsentiert. es hat schon was von folter :) und natürlich muss es nicht wundern, dass diese protagonisten dann den teufel tun würden, sowas auch noch privat zu goutieren. es hat schon echt was von der von vegetariern betriebenen metzgerei, das ganze :)

Auf den Kram bauen beinahe Alle Hits auf.

Meinste die Pop / Rock und Dancewobble Musik ist da hochwertiger?

Das du immer so dermaßen übertreiben musst wenn es um Schlager geht.
Lass dich beim nächsten Schlager Job nicht bezahlen und sage deinem Auftraggeber das du dafür lieber deinen Frust mit den Fäusten in seinem Gesicht abladen möchtest :D

Edit: Im Schlager sowie im in allen anderen Genres gibt es super Songs.

ich übertreibe da überhaupt nicht. klar haben alle genres so ihre memes. aber weder in der pop noch in der rockmusik und schon gar nicht in der oftmals experimentellen dancewobbelmusik ist die musikalische verengung auf eine handvoll grundprinzipien auch nur annährend so monokulturell wie im schlager.

kannst du auch einfach statistisch betrachten. nimm mal die 20 grössten schlagerhits der letzten sagenwirmal 20 jahre und schau mal, wie nahe die an der formel bleiben.

jetzt machste dasselbe mit rock und pop - da wirst du viel grössere unterschiede finden an sämtlichen fronten: harmonische komplexität, klangästhetik, tempo, instrumentierung, ja sogar textinhalt. chartpop und rock geht vom räudigen smells like teen spirit über den ausgefeilten michael jackson zum clubbigen insomnia von faithless, streift mit daft punk mal kurz an den 70ern vorbei (und klingt dabei komplett anders als lenny kravitz), schimpft mit eminem, erschreckt mit metallica kleine mädchen und versöhnt sie danach wieder mit britney spears. selbst wenn du das so wie in dieser liste eisenhart auf top10-chartmucke (oder besser gleich weltweite-top-10-chartmucke) und somit nur das kommerziellste des kommerziellen einengst, kommt da noch so ne vielfältige liste bei raus. und selbst die letztgenannte britney spears dödelt nicht so eingeengt auf tonika-subdominante-dominante rum. das geht schon allein ob der höheren moll-lastigkeit von pop und rock nicht.

ich glaube nicht, dass man dasselbe vom schlageruniversum behaupten kann. und da hab ich noch gar nicht von der angewandten produktionskunst, um die es hier im forum ja geht, gesprochen. nenn mir auch nur ein einziges werk, dass künstlerisch-produzentisch so bahnbrechend war wie thriller. so ungewöhnlich und doch weltweit erfolgreich wie portishead. so bewusst knochig-spröde und doch stadionfüllend wie ACDC. so nerdig und doch welterobernd wie, wasweissich, skrillex. undsoweiter.

sorry, aber ich finde: kannste voll vergessen.
 
Du hast jetzt nicht wirklich "räudig" in Verbindung mit Nirvana gebracht? Pfui! Da kann ich nicht neutral bleiben, auch wenn ich verstehe wie Du es gemeint hast, sowas schreibt man einfach nicht. Pfui.
 
@Nachtschicht

Modern Talking :D

Rock und Pop ist für dich besser weil da mehr Gitarrenriffs und künstliche Improvisation drin vorkommen :D

Ich finde solch eine Diskussion über, was ist wirklich Anspruchsvolle Musik, Quark ist.

Wenn bei deinem Schlagerausflug ein guter Song bei rausgekommen ist, wird er sicher Erfolgreicher gewesen sein als dein Rockzeug das du für Hochwertiger / Anspruchsvoller hälst, mal in Taler gezählt.

Der Udo Jürgens hats zb drauf, aber von seinen Songs mag ich fast keinen.

Du kommst mir nur so rüber als wärst du beim Sonderkommando TSD wehe das nutzt noch mal einer :D

Aber lass gut sein, ich bin dann wohl Allgemein etwas toleranter was Musik angeht.
 
Du hast jetzt nicht wirklich "räudig" in Verbindung mit Nirvana gebracht? Pfui! Da kann ich nicht neutral bleiben, auch wenn ich verstehe wie Du es gemeint hast, sowas schreibt man einfach nicht. Pfui.

war rein positiv besetzt in dem fall, lätürnich ;)
 
@Nachtschicht

Modern Talking :D

da sagste was gutes: wäre die gesamte popmusik so wie modern talking, dann wäre sie vergleichbar mit dem deutschen chartschlager. ist sie aber eben nicht. selbst wenn du es auf eine epoche, von mir aus ein einziges jahr beschränkst, also z.b. zu der zeit als modern talking auf ihrem höhepunkt waren, dann liegen zwischen modern talking und den zeitgleich reüssierenden depeche mode mehr universen als sich "stern" und "atemlos" in BPM unterscheiden. oder so :) weiss jetzt nicht wieviel BPM die auseinanderliegen, aber der spruch klang gut ;-)


Rock und Pop ist für dich besser weil da mehr Gitarrenriffs und künstliche Improvisation drin vorkommen :D

depeche mode waren zum genannten zeitpunkt quasi gitarren- und erst recht improvisationsfrei, das kann man als faktor also schonmal ausschliessen :) ich meine das hier doch jetzt nicht im sinne von "buh, keine gitarren, is ja voll uncredibel", ich spiel doch hier nicht undergroundpolizei. mir geht es hier grad einzig um, wiesollmansnennen, variablität. und das ist ja auch völlig in ordnung, wenn jemand damit zurechtkommt und das mag. aber man kann das ja trotzdem mal als bestandsaufnahme erwähnen, zumal ich, wenn ich was über die mentalen zustände vieler schlagermusiker schreibe, das ja schon auch irgendwo begründen sollte.

Ich finde solch eine Diskussion über, was ist wirklich Anspruchsvolle Musik, Quark ist.

da bin ich grundsätzlich voll bei dir, und ich will hier auch null den musiksnob raushängen. aber es gibt halt extremfälle, dazu gehören modern talking, und eben auch der heutige deutsche chartschlager, und wenn hier einer darüber sinniert sich auf diesen bereich zu spezialisieren und aber ursprünglich vom jazz kommt, dann finde ich das schon nicht so falsch, das zumindest mal angesprochen zu haben. da fällt niemand n zacken aus der krone, wenn man das mal offen auf den tisch legt.

Wenn bei deinem Schlagerausflug ein guter Song bei rausgekommen ist, wird er sicher Erfolgreicher gewesen sein als dein Rockzeug das du für Hochwertiger / Anspruchsvoller hälst, mal in Taler gezählt.

ich bin weder auf rockzeug spezialisiert, noch muss ich allzu neidisch auf die schlagerbranche schauen (extremfälle wie "atemlos" mal realistischerweise ausgenommen, so nen stich machen natürlich nur die wenigsten), aber danke der nachfrage :)

Der Udo Jürgens hats zb drauf, aber von seinen Songs mag ich fast keinen.

ah, ein gutes beispiel! da kann ich ganz gut darlegen, inwiefern meine sicht überhaupt nicht auf irgendwelchem "rockzeug-für-hochwertiger-haltend" basiert, so wie du das gerade verstehst. mir geht es *null* um rock versus pop und schlager, und mir gehts auch nicht um kommerz vs. unkommerz (wie meine ausschliesslich aus top ten bestehende liste weiter oben hoffentlich verdeutlicht hat), ganz im gegenteil halte ich guten kommerz für eine hohe kunst. aber eben bitte guten kommerz, der seine kommerzialität nicht allein aus der beschränkung auf eine gnadenlos breitgetretene vermeintliche erfolgs-"formel" bezieht. das ist ein phänomen, dass es natürlich auch immer mal wieder im pop gibt, aber längst nicht so dauerhaft und genre-omnipräsent.

und ich lehne auch nicht schlager per se ab sondern mir geht es nur um diese wirklich krasse verengung auf einige wenige stilistische eckpfeiler im jüngeren deutschen schlager - zu deren vergleich dir nicht umsonst modern talking eingefallen ist. ich mein, veranschauliche dir das doch mal, da ist ein komplettes genre seit jahren, streng genommen bald 2 jahrzehnten in einer modern talking-esken schleife der einheitlichkeit gefangen. das finde ich schade. der deutsche schlager war mal genauso vielfältig wie alle anderen musikrichtungen, selbst wenn man ihn nur auf die spitze des kommerziellen eisbergs reduzierte. das war richtig gutes handwerk, auch ein udo jürgens, egal ob man die musik mag oder nicht, kann man da gut als beispiel hernehmen. allein, im modernen chartschlager ist ein udo jürgens eben eher ein exot. das finde ich schade. und zwar nicht weil ich udo jürgens mag, sondern weil ich es nicht mag, wenn eine musikrichtung sich ohne not selbst derart jegliche stilistische variation untersagt. das bräuchte der deutsche schlager gar nicht.

Aber lass gut sein, ich bin dann wohl Allgemein etwas toleranter was Musik angeht.

naja, ich halte mal fest dass du mit keinem wort auf meinen ausführlichen vergleich des variationsreichtums bei chartmucke in rock und pop versus chartmucke im schlager eingegangen bist. ich denke schon dass du weisst, was ich meine :)
 
war rein positiv besetzt in dem fall, lätürnich

ein Asterix Kenner
smil51.gif


Weil immer wieder dieses Atemding auftaucht.

Ich hab das etwa vor 3-4 Wochen zum erstenmal gehört(Der Schwiegervater hat den ganzen Tag diese Welle laufen) und hab "Mamor Stein ..." assoziert. Hauptsächlich wegen dem "dam-dam, dam-dam" bei Deutscher und dem "oh-oh, oh-oh" bei der frommen Helene. 1:1 "Mini-Hook" :D
 
Der Schlager an sich ist schon von seiner Vielfältigkeit ganz schön breit gefächert. Dem Anwendungs bereich des Schlagers sind keine Grenzen gesetzt, und wer da meint der Schl. ist zum Untergang verurteilt hat die Zeichen der Zeit nicht verstanden, denn nie zuvor boomte er wie gerade zur jetzigen Zeit.

Da beißt die Maus keinen Faden ab, das ist einfach so.

Man versucht allerdings den Schlager in eine Schiene zu zwängen, nämlich wenn schon Schlager, dann laut und poppig. Das soll ein bisschen davon ablenken, von eigenlich mag ich ja keinen Schlager, aber wenn er so ist, dann nehme ich auch das.
Er ist inzwischen auch bei den Jugendlichen angekommen.
Bohlen hat Andrea Berg überhaupt nicht gut getan. Die hat ihr Immage mit Ihrem ersten Produzenten aufgebaut.
Was mit Bohlen passierte ist ja nicht mehr normal. Ich habe die ganzen Berg Titel, zumindesten die, die auf ner Party gingen auf dem Schirm gehabt. Beim Playback erstellen dachte ich manchmal, daß ich träume. Da sind ganze Passagen übernommen worden von Titeln die schon lange existieren. Sowas von auffällig, und es stört keine Seele. Der bedient sich aus einem Fundus der schon lange existiert, bleibt total cool dabei, und nennt sich POP Titan.

Na ja, das Thema war hier schon oft angesagt, und wenn einer meint er will es durchziehen, hat er meine Stimme und volles Verständniss.
Nur direkt Tipps kann ich nicht geben.
Wir machen unsere eigenen Sachen durch unsere kleinen Konzerte public, allerdings im überschaubaren Rahmen, aber für uns völlig ausreichend.

LG Cherry50
 
Ei, ei...selten so viel Blödsinn und Naivität in einem Thread gelesen...

Also erstmal: Wenn Du ernsthafte zeitgemässe Schlagermusik im Blut hast solltest Du Dich einfach mal an einem Verlag wenden. Wo ist Dein Problem? Du schreibst Du hast es drauf - dann lass los - machen!

Wenn jemand einen Titel hat, der sich auf einem massloss überlaufen Markt (Nexus u Co. sei Dank) durchsetzen und abheben kann , dann sollte es auch kein Problem sein den verkauft zu bekommen. Geld wollen ja schließlich alle verdienen. Da ist bei mir bei Dir aber zuviel "könnte, würde, sollte".

Übrigens - Songswanted ist absolut noch aktuell - allerdings sei Dir bewusst: Hier triffst Du teilweise schon auf die internationale Profiliga. Ich hatte mal in meiner Zeit als Boygruopmanger Titel darüber bekommen von nahmenhaften Songwritern aus England, Schweden und den USA.

Zum Thema Schlager: Neind er Schlager ist nicht tod - im Gegenteil: Die meistverkauften Titel in Deutschland sind Schlager gewesen. Sicherlich wenn man natürlich den MDR etwas anbietet wie Schlager aus den 80, 90er oder noch älter - klar dann ist solch ein Schlager tod.

Was Bohlen anbelangt; Ein guter Geschäftsmann, der die richtigen Leute zur richtigen Zeit dabei hatte (Soundmässig und wirklich technische Produktion macht er noch am wenigsten). Er hat sicherlich einen guten Riecher und kopiert sich gerne immer selbst neu bzw. klaut auch mal gerne. Hört Euch z.B. Britneys Spears "Lucky" und Modern Talking "TV makes the superstar" an. ansonsten hat er auch ein gutes Marketing hinter sich. Er kennt den Markt sehr gut und weiß anw elchen Knöpfen er drehen muss - hier hat ihm sicherlich seine Anfangszeit im Verlag gut geholfen:)

Lange Rede - kurzer Sinn:
Wenn Du der Meinung bist, du hast das Zeug Dich auf den Markt durchzusetzen und Material hast, daß auch andere Leute überzeugt, dann lass Dich nicht aufhalten, Tipps hast Du ja jetzt genug bekommen. Ansonsten : Lass es!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
2
Antworten
33
Aufrufe
77K
DerGipfel
DerGipfel

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben