Dringende Frage !!!Song veröffentlichen Ohne Erlaubnis?

  • Ersteller DanielR
  • Erstellt am
D

DanielR

Registriert
26.10.10
Beiträge
346
Reaktionen
90
Punkte
740
Hallo Gemeinde!

Ich hab eine dringende frage wegen Releases eigener Songs!

Es ist so das ich heute Früh irgendwie durch Zufall einen Dub Track den ich schon im Februar veröffentlicht habe, nun schon wieder neu Veröffentlicht entdeckt habe ohne je dafür die Erlaubnis zu geben! Damit meine ich das ein anderes Label meinen Song anbietet ohne mich je kontaktiert zu haben! Ist das ohne weiteres möglich?

Hat schon wer das selbe erlebt und wenn ja was kann ich machen? Ehrlich gesagt will ich nicht das meine Produzierten Song ohne Erlaubnis verkauft wird!

Danke im Vorfeld!
 
Ehrlich gesagt will ich nicht das meine Produzierten Song ohne Erlaubnis verkauft wird!

Also wenn jemand anders meine Songs ohne meine Erlaubnis verkauft, würde ich aber schnell zu einem Anwalt rennen.
Ob es sich lohnt, sich mit demjenigen auseinanderzusetzen bzw. sich zu einigen, ist fraglich.
Hätte er Interesse gehabt, dich auszuzahlen, hätte er dich zuerst gefragt bzw. eine Vertrag mit dir abgeschlossen.
So sehe ich das.
 
Natürlich ist das unzulässig. Allerdings musst Du auch beweisen können, dass Du der Urheber des Songs bist.

Kannst Du es beweisen, stehen dir mehrere Wege offen. Zum Beispiel könntest Du einfach eine Abmahnung erteilen und die Unterlassung des weiteren Verkaufs fordern und im Falle der Zuwiderhandlung mit einer Klage drohen.

Oder Du gehst gleich in die Vollen, gehst wie zuvor beschrieben vor und verbindest das Ganze sogleich mit einer Klage wegen Verstoß gegen das Urheber- und Leistungsschutzgesetz und forderst eine finanzielle Entschädigung.

Im ersten Fall könntest Du das erstmal in Eigenregie tun, im zweiten Fall musst Du auf jedenfall einen Anwalt bemühen.
 
Was hast du denn damals unterschrieben? Vielleicht steht ja im Vertrag dass der Song auch über Schwester-Labels vertrieben werden kann?
 
Hallo,

etwas mehr Information musst du uns schon geben:
- Hast du mit einem Label einen Vertrag? Wenn ja, dann sollten dort genaue Bedingungen stehen, z.B. die Übertragung und Weitergabe von Rechten und Lizenzen. Eventuell hast du ja dort dem Label die Erlaubnis erteilt Drittrechte zu vergeben.
- Bist du bei der Gema gemeldet?
- Über den Veröffentlichungsrechten steht das Urheberrecht. Kannst du im Zweifelsfall beweisen, dass der Track von dir ist?

Gruß
 
Ja also ich hatte jetzt unter "im Februar veröffentlicht" verstanden dass du ihn bei einem Label veröffentlich hast. Oder hast du ihn nur bei SC hochgeladen?
smil451d62b1d6f72.gif
Mehr Information bitte.
 
schon 3 Tage ohne Rückmeldung... vielleicht war die Frage ein Scherz...
 
Verstehe ich auch nicht..."Dringende Frage" gleich mit drei Ausrufezeichen und dann so lange keine Rückmeldung.
Gut, kann natürlich was passiert sein, was wir selbstverständlich nicht hoffen, aber wer weiß.
Letzter Login: 08.09.2014 20:50 Uhr, dann hat er vermutlich noch nicht eine einzige Antwort gelesen.
 
Ich denke die Frage hat sich ne halbe Stunde später geklärt aber er hatte keine Lust uns aufzuklären
smil451d63bf0e539.gif


Oder er hat in vier verschiedenen Foren gefragt und irgendwo nach 3 Minuten ne Antwort gekriegt
smil451d63bf0e539.gif


Selbstverständlich alles nur Vermutungen. Aber man hat ja auch so seine Erfahrungen mit "HILFE!!!! Sehr wichtig!!!!1" Threads gesammelt
smil451d62b1d6f72.gif
 
Es ist doch klar am Titel erkennbar, dass es sooo wichtig nicht war. Wirklich wichtige Anliegen sind nämlich durchgängig in Großbuchstaben und mit deutlich mehr Ausrufezeichen zu formulieren. Etwa so:

"WICHTIG!!!! SOS!!! HILFE!!!! TOTALER NOTFALL!!!! ALLES KAPUTT!!!!!!"

Sie sind außerdem zeitgleich in allen Unterforen zu posten. Erst dann ist es wirklich ernst. Sehr ernst.
 
Meine Erfahrung: Je mehr Ausrufzeichen, um so luftikusser...
 
Vor allem:

Satzzeichen und Rechtschreibung dienen sehr der Verständlichkeit.

Das Fehlen ebendieser lässt meist schon darauf schließen, wie ernst der Schreiber zu nehmen ist.


Und nein, ich meine hier weder Flüchtigkeitsfehler noch die vielen Nicht-Muttersprachler, die sich hier im Forum tummeln, und die meist ihr Anliegen leserlicher und besser beschrieben präsentieren ...
 
Satzzeichen und Rechtschreibung dienen sehr der Verständlichkeit.

Genau Aus DIESEM !! Grund ist es ja, besser viele, von den Satzzeichen zu benutzen!!!! Auch Kommas sind da, sehr wichtig wenn man egal was man jetzt genau zu welchem Thema schreibt will dass sie einen verstehen. Ist ja klar??? Oder.
 
Vielen Dank für den Dialog... habe mich gegen Ende fein amüsiert und als Neuling schon mal viel gelernt
;-)
 
Sorry Leute ich musste leider kurzfristige weg...und ps die Frage war natürlich kein scherz:) ich hab mir mein eigenes Label angemeldet und verwende auch eigene ISRC auch Abgaben bei der austromechana wurden für sämtliche Produktionen bezahlt. Das einzige was ich Anfang des Jahres gemacht habe ,war meinen ersten Song über feiyr.com zu veröffentlichen und kann mich auch nicht daran erinnern jemals gelesenen zuhaben das mein Song über Schwester Label verkauft werden darf.

Ich habe dieses Label angeschrieben und bisheriger auch keine Nachricht erhalten ... Das war am selben Tag an dem ich das gepostet habe.

Danke für die Antworten
 
Das einzige was ich Anfang des Jahres gemacht habe ,war meinen ersten Song über feiyr.com zu veröffentlichen und kann mich auch nicht daran erinnern jemals gelesenen zuhaben das mein Song über Schwester Label verkauft werden darf.

Vielleicht dann doch einfach mal etwas genauer die Lizenzvereinbarungen bei "feiyr.com", insbesondere unter den Punkten 4 und 5 , lesen.
smil470009513826a.gif


~> http://www.feiyr.com/c/de/lizenzvertrag
 
Das einzige was ich Anfang des Jahres gemacht habe ,war meinen ersten Song über feiyr.com zu veröffentlichen und kann mich auch nicht daran erinnern jemals gelesenen zuhaben das mein Song über Schwester Label verkauft werden darf.

Vielleicht dann doch einfach mal etwas genauer die Lizenzvereinbarungen bei "feiyr.com", insbesondere unter den Punkten 4 und 5 , lesen. ;)

~> http://www.feiyr.com/c/de/lizenzvertrag

Genau das wollte ich auch gerade schrieben.
Du hast leider innerhalb der Frist deine Releaseanfrage nicht beantwortet, bzw. keinen Autoresponder geschaltet.
Leider selbst daran Pech.... oder so. ^^

Gruß an die Leute a la: Brauchst kein Label, mach mal selber..... xD
 
Ok Danke habe jetzt alles gelesen und bin echt überrascht wie verstrickt das ganz abläuft
Habe unter Punkt 5.3 folgendes gelesen:

Die Einräumung des Rechts zur umfassenden digitalen Verwertung der Files und Bundles umfasst insbesondere auch das exklusive und weltweite Recht, die Files im Rahmen von besonderen Projekten (z. B. im Rahmen von Compilations zur besseren Vermarktung von Files) mit anderen Files zu kombinieren. Der Lizenzgeber hat – ohne dass dies an der Rechteübertragung gemäß Satz 1 etwas ändert – die Möglichkeit, der Verwendung seiner Files für zukünftige Projekten entweder generell (durch Auswahl der entsprechenden Funktion in seinem Anbieterkonto) oder im Einzelfall zu widersprechen. DAD wird den Lizenzgeber über die beabsichtigte Veröffentlichung eines Projekts informieren. Widerspricht der Lizenzgeber nicht innerhalb von zwei Wochen, so wird DAD das Projekt für einen Zeitraum von zunächst fünf Jahren ab Veröffentlichung des Projekts zu den in Ziffer 2.1 dieser Vereinbarung genannten Zwecken verwerten. Dieser Zeitraum verlängert sich um jeweils ein weiteres Jahr, sofern das Projekt nicht mit einer Frist von drei Monaten zum jeweiligen Laufzeitende im Wege des Einschreibens gekündigt wird. Weist der Lizenzgeber nach, dass er nicht vorab über die Veröffentlichung informiert wurde, so kann er auch noch nachträglich widersprechen; DAD wird in einem solchen Falle das Projekt schnellstmöglich so umgestalten, dass die vom Lizenzgeber veröffentlichten Files nicht mehr enthalten sind.


Damit sage ich nur das ich darüber nie informiert wurde das mein Track verwendet werden kann.

Was ich noch eindeckt habe war folgendes: "Das neue Feature UGC 3rd Party Compilation ist fertig.
Damit kann nun jeder Feiyr User selbst Compilations mit Tracks anderer User erstellen und veröffentlichen.

Die Abrechnung der Verkäufe erfolgt dabei komplett über das Feiyr System".

Ich werde Morgen einfach anrufen und mal ein paar Sachen erfragen! Weil das Label das meinen Song verwendet meldet sich nicht zum Glück habe ich nur einen Song über feiyr angeboten. Die CD was jetzt ansteht, um die Kümmere ich mich selbst :D


Danke für die Hilfe!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
Esperanza Rec.
Antworten
8
Aufrufe
2K
MarcMahler89
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben