Samplen ohne Gewinn zu machen

  • Ersteller jigsaw44
  • Erstellt am
J

jigsaw44

Registriert
24.08.14
Beiträge
5
Reaktionen
2
Punkte
12
Hi Leute,

Ein Freund von mir macht grad ein Label auf. Ich mache Rapmusik und habe jetzt bereits ca. 30 Songs, die wir rausbringen wollen. Mindestens 50% davon wurden auf Sample-Beats geschrieben. Wir fragen uns jetzt grade: Gibt es irgendeine Möglichkeit diese auch zu verwenden? In Zukunft werde ich natürlich meine Songs nur noch auf rechtefreien selbstproduzierten Instrumentals schreiben. Aber jetzt ist es nun mal so und die Instrumentals jetzt zu ändern, wäre natürlich möglich aber sehr kontraproduktiv, da die Texte nunmal genau auf die Instrumentals angelegt sind. Klar.. Wenn wir die Songs for Free veröffentlichen würden wäre es kein Problem. Aber was wäre, wenn wir 500 oder 1000 CDs pressen, damit aber nur unsere Kosten (Produktion von den Instrumentals ohne Samples und abmischen) wieder reinholen würden? Würde es da Probleme geben? Wenn man sich mit der Hilfe des Werks von anderen bereichert ist natürlich klar, dass das nicht in Ordnung ist.. Wenn man aber 0 Gewinn dabei macht.. Ich hoffe ihr wisst worauf ich hinaus will. Und was wäre das schlimmste was passieren könnte? Mir ist klar bei 500 oder 1000 CDs ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass einfach gar nichts passiert, da es niemanden juckt, aber eigentlich wollen wir das nicht riskieren..
 
Du darfst nur dann Samples für Veröffentlichungen verwenden, wenn der Urheber es dir erlaubt, machst du keinen Gewinn mit deiner VÖ, ist es dir ebenfalls untersagt.
 
Wenn du fremdes geistiges Eigentum verwendest und veröffentlichst, bist du in der Pflicht.
Egal ob du damit Gewinn machst oder nicht.
 
Man könnte jetzt natürlich dazu raten, sich um Rechteklärung zu bemühen, aber da man weiß, dass Räpper und Räp-Läbl-Bozze in der Regel keine Lust auf Kommunikation mit anderen Menschen haben, spart man sich diesen Hinweis.

Nebenbei: 500 oder auch 1000 CDs werden nicht gepresst, die werden gebrannt.
 
Man könnte jetzt natürlich dazu raten, sich um Rechteklärung zu bemühen, aber da man weiß, dass Räpper und Räp-Läbl-Bozze in der Regel keine Lust auf Kommunikation mit anderen Menschen haben, spart man sich diesen Hinweis.
Schublade auf, Neunutzer rein. Gott erhalte uns unsere Vorurteile. Glückwunsch!
 
Nebenbei: 500 oder auch 1000 CDs werden nicht gepresst, die werden gebrannt.

@digital_dominion
Wie kommst du denn da drauf ?
Warum sollte das denn nicht gehen ?

Na selbstverständlich kann man auch Kleinserien pressen lassen !
Klar werden dann die Kosten vom Glasmaster - ca. 120 € - spürbarer bei den Selbstkosten,
aber machen kann man ;-)

Don
 
Nebenbei: 500 oder auch 1000 CDs werden nicht gepresst, die werden gebrannt.

Hofa bietet Pressung ab 300 Stück. Quelle: http://hofa-media.de

Sorry for beeing off-topic.

Aber die Frage hat Holgi ja schon hinreichend geklärt.

Gruß JC
 
Der Threadtitel humoristisch betrachtet: "ohne Gewinn" machen die meisten Musiker Musik, egal ob mit oder ohne Samples :)

Ansonsten gilt was Holgi umd LM18 schrieben.
 
Man könnte jetzt natürlich dazu raten, sich um Rechteklärung zu bemühen, aber da man weiß, dass Räpper und Räp-Läbl-Bozze in der Regel keine Lust auf Kommunikation mit anderen Menschen haben, spart man sich diesen Hinweis.

Nebenbei: 500 oder auch 1000 CDs werden nicht gepresst, die werden gebrannt.

Alles wird gut mein Freund.. Abgesehen davon, dass so ein, von Vorurteilen behafteter, Kommentar eigentlich sowieso keine Antwort verdient hat.. Das ist nicht so einfach wie du vielleicht denkst.. Bei Musikern mit einem geringen Bekanntheitsgrad klappt das vielleicht noch wenn man Glück hat.. 2-3 Sachen hab ich auch schon geklärt.. Aber sobald du es mit einem großen Label zu tun hast hast du überhaupt keine Chance, zumindest wenn du noch total unbekannt bist und keinen Bock hast 500-1000€ für ein Sample abzudrücken.. An die Rechteinhaber kommst du teilweise überhaupt nicht ran.. Aber du musst es ja wissen.. Übrigens kann man sehr wohl 500 CDs pressen.. Wieso auch nicht?

An die anderen: Danke..

Wenn ich euch richtig verstanden habe dürfte ich die Songs auch nicht einfach for Free auf Youtube stellen? Selbst wenn ich keinen Tonträger presse und keine CDs verkaufe? Das wäre mir nämlich neu.. Ich habe mich mit mehreren Musikern unterhalten, die schon jahrelang im Geschäft sind und bereits die Rechte für die Nutzung von einigen Samples eingeholt haben.. Und alle sagen: For Free ist kein Problem, es gibt erst Probleme, wenn du presst/verkaufst..


Nochmal zu meiner Frage im Titel, aus reinem Interesse: Was wäre das schlimmste was passieren könnte? Ich habe gehört, dass einige Musiker bspw. den gesamten Gewinn an ihren Alben/Mixtapes abdrücken mussten an die Sampleinhaber.. Wenn man aber gar keinen Gewinn hat, was passiert dann? Was für einen Straftatbestand stellt das dar, wenn man sich damit nicht bereichert? Und was würde passieren, wenn ich wie schon erwähnt die Songs einfach auf Youtube stellen würde? Dann wäre doch eigentlich das schlimmste was passieren könnte, dass Youtube die Videos löscht.. Oder lieg ich da falsch?
 
Dafür, dass Du Fragen der einfachsten Art stellst die schon zigfach hier und andernorts beantwortet wurden, machst Du aber ganz schön einen auf Klugscheisser und trägst die Nase recht hoch...mein Freund.

Du suchst im Endeffekt doch nur jemanden der deine Meinung teilt und dich somit bestärkt.
 
Dafür, dass Du Fragen der einfachsten Art stellst die schon zigfach hier und andernorts beantwortet wurden, machst Du aber ganz schön einen auf Klugscheisser und trägst die Nase recht hoch...mein Freund.

Du suchst im Endeffekt doch nur jemanden der deine Meinung teilt und dich somit bestärkt.

Es ist nunmal so, dass dein Kommentar einfach nur sinnfrei und provozierend war.. Du hast ganz offensichtlich keine Ahnung von Rap und redest einfach nur irgendetwas daher, oder du hast in dem Bereich die falschen Personen kennengelernt.. Was erwartest du denn dann für eine Antwort? Spar dir den Kommentar doch einfach wenn du nichts beizutragen hast außer Leute über einen Kamm zu scheren.

Ich behaupte nicht, dass ich viel Ahnung habe von Musikrecht.. Die beiden Fragen, die ich eben noch gestellt habe interessieren mich.. Und wozu hat man ein Forum mit der Kategorie Musikrecht, wenn man keine Fragen stellen darf, die in ähnlicher Form schonmal gestellt wurden? Das ist in einem Forum halt so.. In einem anderen Thread habe ich auch eine Antwort von dir gelesen, auf eine Frage, die so ähnlich sicherlich schon häufiger gestellt wurde.. Also wo ist dein Problem?

Ich suche jemanden der mir sagen kann, vielleicht aus persönlicher Erfahrung, was schlimmstenfalls passieren kann, vor allem wenn man einfach ein "For Free Mixtape" auf Youtube veröffentlicht.. Es geht hier nicht um meine persönliche Meinung zum Thema Samplen, oder um moralische Fragen sondern einfach nur um einen konkreten Fall..
 
Im Falle eurer CD Pressung / Brennung, oder wie auch immer es der kritische Leser hier bezeichnen möchte, funktioniert es nicht.
Selbst wenn ihr nach Produktion auf plus minus null landet, habt ihr mit dem Produkt, welches nicht euer Eigentum ist Geld verdient. Ob ihr Produktionskosten hattet, interessiert den Urheber-rechtsinhaber reichlich wenig. Die Nutzung von Samples, welche nicht im persönlichen Eigentum mit den Verwendungsrechten, ist zwar erlaubt, aber nur wenn du es mit den Besitzern abgeklärt hast.
Das heißt nicht zwangsweise, dass du von Verkaufsgewinnen abstriche machen musst, aber es kann es bedeuten.
Warner hat mir zum Beispiel die Verkäufe überlassen, aber hat 100% GEMA abgaben gefordert. Bei einem Sample, welches 3 Sekunden gedauert hat. Aber das ist unterschiedlich. Ohne das vorher abgeklärt zu haben, begehst du eine Straftat.

Was das uploaden auf Youtube oder generell im Internet betrifft, kannst du auch massiv Probleme bekommen, wenn es jemandem auffällt. Denn die verwendeten Samples können gegen vervielfältigung geschützt sein, bzw. für musikalische Aufführung nur gegen Abgabe gesichert sein.
In dem Moment, in dem du das for free Mixtape auf youtube hochlädst machst du auch noch den Fehler, anderen Nutzern Rechte einzuräumen, welche du gar nicht verteilen darfst.
Angenommen ein Top DJ gefällt ein Part deines Mixtapes und legts auf den größten Parties der Welt auf, dann klopft ganz schnell die Gema bei ihm an die Tür.
Das endet normalerweise dann in einer Anklage, welche zuerst bei den unwissentlichen Straftätern landet, welche wiederum bei Dir anklopfen.
Auch wenn du es gut gemeint hast, und damit nix verdient hast, entsteht ein finanzieller Schaden für Gerichtsverhandlungen, die je nach Verbreitung der ursprpünglich fälschlich angebotenen Produkte, gerne mal deinen finanziellen Ruin bedeuten.
Abgesehen von den rechtlichen Konsequenzen, die dir sts bereits rausgesucht hat.

Ein interessantes Beispiel ist der Amen-Break, welcher irgendwann vor 50 jahren auf einem Album auf der B-Seite erschienen ist. Der besagte Amenbreak wurde mit entwicklung der Sampler dann entdeckt und hat seitdem die Musikgeschichte beeinflusst. Angefangen mit hiphop in den 80ern und weiterverwendung in mehr elektronischen Musikbereichen hat das 6 Sekundensample die Runde gemacht. Ganze Musikrichtungen sind nur aus dem einen Break entstanden, drum & bass zum beispiel, und es wurden sogar musikrichtungen entwickelt, welche den Amenbreak als musikalisches mittel, oft als einziges musikalisches Mittel einsetzen. Jungle wäre ein weiteres Beispiel.
Die Urheber des Amenbreaks haben sich nie dafür eingesetzt, den Amenbreak schützen zu lassen, weil sie es als freies Kulturgut gesehen haben. Trotzdem hat irgendwann vor ca 10 jahren best service diesen Amenbreak rechtlich geschützt, und bis heute darfst du ihn nur noch einsetzen, wenn du die besagte Sample Library gekauft hast, und damit die Rechte für den Break erstanden hast.
Auch wenn man 40 Jahre damit sorgenfrei arbeiten durfte, darfst du es heute nicht mehr.
Das traurige ist, das die urheber damit nix mehr am hut haben und best service nix anderes gemacht hat, als ein Papier auszufüllen, um das original zu vermarkten.
 
Was wäre das schlimmste was passieren könnte?

Drei Jahre Gefängnis:

http://dejure.org/gesetze/UrhG/106.html

Alles klar, danke.. Die Formulierung würde dann ja auch YouTube mit einschließen.. Nur ist da die Frage: Was passiert im konkreten Fall wirklich? Szenario: Ein YouTube Konto ohne Partner zu sein, d.h. keine Werbeeinnahmen, einige Songs die Samples enthalten.. Gibts auf Youtube ja zu Hauf, auch im Bereich von hunderttausenden Klicks.. Und es wird nicht mal gesperrt.. Hat vielleicht jemand hier Erfahrungen damit gemacht, oder ist mit einem ähnlichen Fall vertraut?

Damit man meine Fragen nachvollziehen kann: Den Verkauf der Songs, die Samples enthalten, haben wir bereits ausgeschlossen.. Wir überlegen jetzt halt ob wir alles neu produzieren lassen und verkaufen.. Oder ob wir einfach die Samples nehmen und das Zeug auf YouTube packen.. Daher die Frage nach einem Präzidenzfall auf YouTube.. Finanziell würde beides aufs selbe hinauslaufen, da wir mit dem Verkauf höchtens die Kosten für die neuen Produktionen wieder reinholen würden.. Aus künstlerischer Sicht wäre es halt für mich persönlich schöner die "Original-Songs" auf den Samples zu veröffentlichen, da sie nun mal so geschrieben wurden und sich die Atmosphäre und die Energie des Songs schwer in einen neuproduzierten Song übertragen lässt..
 
Im Falle eurer CD Pressung / Brennung, oder wie auch immer es der kritische Leser hier bezeichnen möchte, funktioniert es nicht.
Selbst wenn ihr nach Produktion auf plus minus null landet, habt ihr mit dem Produkt, welches nicht euer Eigentum ist Geld verdient. Ob ihr Produktionskosten hattet, interessiert den Urheber-rechtsinhaber reichlich wenig. Die Nutzung von Samples, welche nicht im persönlichen Eigentum mit den Verwendungsrechten, ist zwar erlaubt, aber nur wenn du es mit den Besitzern abgeklärt hast.
Das heißt nicht zwangsweise, dass du von Verkaufsgewinnen abstriche machen musst, aber es kann es bedeuten.
Warner hat mir zum Beispiel die Verkäufe überlassen, aber hat 100% GEMA abgaben gefordert. Bei einem Sample, welches 3 Sekunden gedauert hat. Aber das ist unterschiedlich. Ohne das vorher abgeklärt zu haben, begehst du eine Straftat.

Was das uploaden auf Youtube oder generell im Internet betrifft, kannst du auch massiv Probleme bekommen, wenn es jemandem auffällt. Denn die verwendeten Samples können gegen vervielfältigung geschützt sein, bzw. für musikalische Aufführung nur gegen Abgabe gesichert sein.
In dem Moment, in dem du das for free Mixtape auf youtube hochlädst machst du auch noch den Fehler, anderen Nutzern Rechte einzuräumen, welche du gar nicht verteilen darfst.
Angenommen ein Top DJ gefällt ein Part deines Mixtapes und legts auf den größten Parties der Welt auf, dann klopft ganz schnell die Gema bei ihm an die Tür.
Das endet normalerweise dann in einer Anklage, welche zuerst bei den unwissentlichen Straftätern landet, welche wiederum bei Dir anklopfen.
Auch wenn du es gut gemeint hast, und damit nix verdient hast, entsteht ein finanzieller Schaden für Gerichtsverhandlungen, die je nach Verbreitung der ursprpünglich fälschlich angebotenen Produkte, gerne mal deinen finanziellen Ruin bedeuten.
Abgesehen von den rechtlichen Konsequenzen, die dir sts bereits rausgesucht hat.

Okay.. Sehr aufschlussreiche Antwort.. Danke! Also zu deinem Beispiel: Du hast ein Sample von Warner verwendet, du hast das Geld für die Verkäufe bekommen und musstest dafür die GEMA-Abgaben an Warner abtreten? Hört sich doch gar nicht soo schlecht an.. Klar 3 Sekunden Sample.. Aber trotzdem.. An wen muss man sich denn bei einem großen Label wie Warner wenden? Ruft man da einfach an und fragt sich durch? Oder wie hast du das bspw. konkret gemacht? Braucht man dafür Leute, die einen Namen haben oder kann man das einfach auf eigene Faust machen? Ist echt alles recht kompliziert und verzwickt..Ziemlich entmutigend..
 
Was passiert im konkreten Fall wirklich?
Probier´s doch einfach aus
smiley_XD.gif


Vielleicht passiert nix, vielleicht wirst du von nem Rudel Anwälten auseinander genommen.
 
Ganz genau, ich hab einen Soundeffekt aus dem Film Matrix gesamplet und den in einem Track eingesetzt. Der Soundeffekt, welcher läuft, wenn diese grüne schrift über den bildschirm fährt. Wenn quasi die Matrix sichtbar als Computer code wird.
In meinem Fall habe ich meinen Publisher gebeten, sich mit Warner in Verbindung zu setzen.
Von Warner kam die Rückmeldung, wie die vermarktung des Tracks abläuft. Wir mussten einen detaillierten Bericht abgeben, auf welchen Plattformen der Track verkauft wird und welche Musikalischen Auftrittsformen absehbar sind.

Anhand des Berichts hat warner dann die Entscheidung getroffen, die paar peanuts für verkäufe beim Publisher zu belassen. Für mich hieß das, die verkäufe gehen in meine Tasche. Oder sagen wir besser, der Rest der verkäufe. Das label und der Publisher bekommen den größten Teil der einnahmen.
Und die Aufführungseinnahmen, von internet/radio und Fernsehen gehen zu 100% an Warner.
Da brauchten wir nicht lange überlegen und haben abgelehnt. Denn Geld macht man mit Verkäufen nicht wirklich. Gerade heutzutage.

In eurem geplanten fall werdet ihr sich einiges an Abstriche in Kauf nehmen, sofern ihr nicht GEMA oder ähnliches Gesellschaft beansprucht. Die finanzielle Quelle ist dann für die Urheberrechtsinhaber nicht verfügbar. Also werden sie wohl oder übel in den Topf der Verkäufe greifen, oder darauf verzichten, wenn es coole Säue sind.
Ob ihr Youtube Partner seid oder nicht, ist auch irrelevant. Wenn das Eigentum von GEMA oder ähnlichen Gesellschaften geschützt ist, dann ist es geschützt. Jeder Click des Videos muss bezahlt werden. Im konkreten Fall bedeutet das, dass euer Video bei YT gesperrt wird, und das war es meistens. Aber auch darauf würd ich mich nicht verlassen. Je nachdem wer gerade nen schlechten Tag hat, greift dann zum Telefon und ruft die Anwälte. Einfach weil er Lust drauf hat.

Generell würde ich mit so etwas auch nicht ins Forum gehen, sondern lieber den Weg zum Anwalt wählen. Hier gibts natürlich immer gefährliches Halbwissen serviert, wovon ich mich auch nicht ausschließe.
Ich kann dir sagen, was ich machen würde.
Dadurch, dass in jedem Land die Urheberrechte anders geregelt sind und auf Grund der Tatsache, dass du im tiefsten Jungle der freien Lizenzen die richtigen für eine Youtube Veröffentlichung rauspicken musst, die auch noch je nach verwendetem Tracks/Samples andere Regeln und Angaben erforden, und dem Endverbraucher(musikhörer) auch noch gewisse Vervielfälgtigungs und Veränderungsrechte einräumen können, würde ich spontan von jeglicher Publikmachung abraten.
Stattdessen würde ich mich an die Aufnahmen setzen und sie entweder neu aufarbeiten oder das ganze tape remixen und sau coole edits erzeugen.
Ich setz mich immer ungern an alte Werke ran, weil ich da nicht mehr so gut im Workflow hänge, aber das muss dann einfach mal sein. Oder du legst das Projekt at Acta und schiebst es in die Schublade "zum Produzieren lernen".
Unter Umständen möchtest du früher oder später ja dann doch zur GEMA. Und dort musst du dich dann auch um deine Altlasten kümmern und rückwirkend Gebühren für deine Altwerke bezahlen.
Wenn du dann das Damoklesschwert Mixtape über dir schweben hast, dann ärgerst du Dich dermaßen über diese Leichtsinnigkeit. Je nach Vertragsregelung der Produktionen kann es dir sogar passieren, dass jeder einzelne Künstler Leistungsrechte in Anspruch nehmen kann.
 
Ach so und nebenbei bemerkt, weil es sich so aus dem Startpost herausliest, dass die Beats/Instrumentale von einem von euch erstellt wurden: Mal eben hingehen und den Beat "nachbasteln" ohne Sample würde übrigens auch eine Urheberrechtsverletzung darstellen.


@ Pheel:

Behauptest Du wirklich, dass D'n'B größtenteils und Jungle auschließlich den Amen-Break nutzen?
 
Behauptest Du wirklich, dass D'n'B größtenteils und Jungle auschließlich den Amen-Break nutzen?

natürlich nicht. Musik entwickelt sich ja ständig weiter. Aber angefangen hats mit dem amenbreak.
ich hab selbst schon amenbreaks selber programmiert, bevor ich überhaupt davon wusste. Ist halt ein typisches d&b rhythmusmittel.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben