Album veröffentlichen!

  • Ersteller DanielR
  • Erstellt am
D

DanielR

Registriert
26.10.10
Beiträge
346
Reaktionen
90
Punkte
740
Hallo!
Ich habe nächstes Jahr vor 2 Reggae Alben raus-zubringen wobei ich nur die Musik Produziere (Mixe/Master usw.) der Rest die Sänger aufnehmen und mir zum Abmischen schicken. (was ganz gut Klappt)

Wie sieht es hier mit Verträgen zwischen mir und dem Sänger aus? Gibt es dafür Vorlagen im netz oder nur mündlich (was ich persönlich nicht gut finde.)
Alle schenken mir immer das Recht sie zu veröffentlichen (Promotion Album), weil viele sehr unbekannt sind aber ich will mich da vorher auch irgendwie erkundigen. Weil am ende hab ich dann vielleicht die Probleme!

Ists vielleicht besser allen Pauschal für die Arbeiten Geld zu geben und das mit einem Vertrag abzusegnen, oder doch jährlich abzurechnen wenn der Digital Release gut läuft`? Wenn ja wie kann man hier mit den Preisen vorgehen?

noch zur Info: Viele sind davon Hobby Sänger und ein Paar doch sehr Professionelle

Hoffe ihr habt da mehr Erfahrungen damit.

Danke
 
Moin!

Also, Du schreibst:

Alle schenken mir immer das Recht sie zu veröffentlichen (Promotion Album)

und dann

Ists vielleicht besser allen Pauschal für die Arbeiten Geld zu geben und das mit einem Vertrag abzusegnen, oder doch jährlich abzurechnen wenn der Digital Release gut läuft`? Wenn ja wie kann man hier mit den Preisen vorgehen?

Wenn Sie Ihre Dienstleistung gratis anbieten, brauchst du auch nicht bezahlen (ich würde ihnen allerdings ne kleine Aufmerksamkeit schenken - und sei es für die Dame ein Bliumenstrauss) - Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft.

Zur Sicherheit kannst du natürlich die Erlaubnis zur kostenfreie Verwertung / Nutzung Ihrer Stimme nochmal absichern. Ob es Vorlagen / Musterberträge hierzu gibt würde ich einfach mal googlen :)
 
Wer schreibt die Songs? Woher kommen Gitarre, Bass, Schlagzeug ...?
 
Wenn das Ding offiziell erscheint, dann fällt die Vergütung unter das Leistungsschutzrecht. Bei einer Hobby-Nummer gib ihnen ein Bie.... äh ... einen Spliff aus ;)
 
Wenn das Ding offiziell erscheint, dann fällt die Vergütung unter das Leistungsschutzrecht. Bei einer Hobby-Nummer gib ihnen ein Bie.... äh ... einen Spliff aus ;)

und immer schön crack-frei bleiben hier!
smil451c71f7edf7c.gif
 
...ich würde ihnen allerdings ne kleine Aufmerksamkeit schenken - und sei es für die Dame ein Bliumenstrauss...
Huch, ich sollte mal eine Pause machen. Meine Augen...!

Ich las: "und sei es für die Dame eine Bulimiestrauss." :-D


.
 
  • Danke
Reaktionen: sts
und sei es für die Dame eine Bulimiestrauss.

:)

Wo Du es schon erwähnst: Ich hab "Bitumenstrauß" gelesen. Auch dies immer ein gern gesehenes Dankeschön für Musiker.
 
Leute ich habe bloss ein i zuviel drin gehabt,-)

Aber witzig is es :)
 
:)) Gesang bzw lyrics sind vom Künstler der Rest von mir. Also Vorlagen habe ich tatsächlich im netz gefunden und habe sie auch nur etwas bearbeitet :) hat auch schon alles geklappt

Danke für die Tipps :)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
23K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
45K
M
M
  • Artikel
Interviews Henni Nachtsheim
Antworten
0
Aufrufe
20K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben