Tonstudio - Freiberufler sucht Rat bzgl. Versicherung

  • Ersteller thesoundlab
  • Erstellt am
thesoundlab

thesoundlab

Registriert
21.10.04
Beiträge
253
Reaktionen
34
Punkte
470
Hi zusammen,

ich kann nirgends einen vergleichbaren Thread finden, daher schildere ich hier mal die Sachlage samt Frage in einem neuen Thread: ich betreibe (oder vielmehr werde betreiben) ein kleines Tonstudio in angemieteten Räumlichkeiten. Angemeldet beim Finanzamt bin ich bereits als Freiberufler, versteuere brav meine Einnahmen etc. Nun soll der Inhalt des neu eingerichteten Studios natürlich auch versichert werden gegen (Einbruch-)Diebstahl und Brand.

Hier nun die erste Frage: Da Freiberufler keine gewerbebetreibenden sind (da keine Anmeldung eines Gewerbes notwendig ist und auch keine Gewerbesteuer zu zahlen sind), muss es trotzdem eine gewerbliche Betriebsinhaltversicherung sein, die gleich das vier- bis fünffache kostet, verglichen mit einer Hausratversicherung? Denn eine Hausratversicherung versichert nur den Hausrat zuhause, nicht aber beruflich eingesetztes Material, und schon gar nicht in angemieteten Räumlichkeiten "außer Haus". Soweit jedenfalls mein Kenntnisstand.

Vielleicht formuliere ich die Frage etwas einfacher: Tummeln sich hier ebenfalls Freiberufler, die in angemieteten Räumen ihr Studio betreiben und ihr Equipment dort haben versichern lassen? Und falls ja (wovon ich mal ausgehe): was für eine Versicherung habt ihr abgeschlossen, die euch gegen Einbruchdiebstahl, Brand, Überspannung etc schützt? Eine Betriebsinhalt- bzw. Inventarversicherung? Oder eine "private Hausrat"?

Vielen Dank und schöne Feiertage wünsche ich euch!

Gruß
Thomas
 
Hi thomas,
Inhaltsversicherung hat bisher gut fuer mich funktioniert...
Ich wuerde dir aber raten mal bei einigen seriösen versicherungen anzufragen um genau das richtige für deine Ansprüche zu finden.
Da gibt es schon das ein oder andere Detail, was man vorher genau klären sollte.
Ich habe damals einfach einen Makler beauftragt um Zeit zu sparen.
Der hat mir dann genau die Unterschiede aufgezeigt- das hat natürlich etwas gekostet, stand aber nicht im Verhältnis zu der zu versichernden Summe.

Gruß alex
 
Hi Alex,

danke für die Antwort. Im Grunde deckt eine Inventarversicherung von der Defintion her schon alles was ich brauche ab. Eine solche hatte ich zB bei der Gothaer angefragt. Dann kam ein Vorschlag für eine Betriebsversicherung, die mir wirklich "überladen" schien und mir einfach zu teuer ist.

Ein Makler ist keine schlechte Idee. Darf ich fragen, wo Du Dein Equipment hast versichern lassen und was Du zahlst? Ich weiß, hängt u.a. vom Versicherungswert ab. Kann auch verstehen, wenn die Frage zu indiskret ist. Könntest per PM antworten. Ich bräuchte lediglich ein paar Vergleichswerte, damit ich die Sache abschätzen kann.

Danke nochmals!

Gruß
Thomas
 
Wollte mit euch meine neuen Erkenntnisse bzgl. Versicherung teilen. Ich hab letzte Woche mit einem freundlichen Herren der Gothaer gesprochen, der sich meinen kritischen Fragen gestellt hat.

Meine Frage an den Versicherer war: wenn man Freiberufler ist, meldet man kein Gewerbe an, zahlt keine Gewerbesteuer, etc, warum also sollte man eine gewerbliche Versicherung brauchen? Das ist so, weil Freiberufler, so wie jeder andere Selbstständige, für eine Vielzahl von Dingen haftet, anders als eine Privatperson. Diese Risiken lassen sich die Versicherungen natürlich bezahlen. Darüber hinaus ist man dennoch "gewerblich" per Definition tätig, also mit Gewinnabsicht etc., aber eben ohne ein Gewerbe angemeldet zu haben.

Sofern man Freiberufler ist (d.h. eine Tätigkeit aus den sog. Katalogberufen gewerblich ausführt), "muss" man eine gewerbliche Versicherung, in dem Fall eine (Betriebs-)Inhaltsversicherung, abschließen um das eigene Equipment gegen Dinge wie Einbruchdiebstahl, Feuer, Sturm und Hagel zu versichern. In der Regel (!) übernehmen das nicht die Hausratversicherungen, die wesentlich günstiger sind. Hausratversicherungen schützen nur den Hausrat, und damit sind die privaten, nicht für berufliche Zwecke bestimmten Dinge zuhause gemeint.

Sicherlich gibt's da auch Grauzone und Schleichwege, aber nunja: so sieht's anscheinend offiziell aus.
 
na mal sehen ... wenn man in seiner Bude wohnt und dort ein Tonstudio als "Arbeitszimmer"hat, dann kommt man eventuell drumherum bzw. mit einer normalen Haftpflicht aus.
 
na mal sehen ... wenn man in seiner Bude wohnt und dort ein Tonstudio als "Arbeitszimmer"hat, dann kommt man eventuell drumherum bzw. mit einer normalen Haftpflicht aus.



Also mit Haftpflicht meinst du wahrscheinlich Hausrat, oder?


Würde auch sagen, wenn das Tonstudio bei mir zu Hause eingerichtet ist, dass das reichen sollte. Wärs da nicht ein Hintertürchen, wenn ich einen Nebenwohnsitz in diesen Angemieteten Räumen anmelde? meinetwegen stell ich ein Bet toder eine Couch rein, damits zumindest bewohnbar ist ;) würde das so funktionieren, oder prüfen die da genau, ob man dort wohnt?
 
Hast du in deinem Studio auch gelegentlich Musiker / Gäste / Kunden?
Die solltest du bei der Versicherung nicht vergessen!!
 
Also mit Haftpflicht meinst du wahrscheinlich Hausrat, oder?

Nee, das sind zwei verschiedene Dinge. Eine Haftpflichtversicherung hat nichts mit der Versicherung gegen Einbruchdiebstahl etc deines Inventars zu tun.

Also, wenn jemand in seinem Wohnzimmer ein kleines Studio hat, dann wird das der Versicherung vermutlich egal sein und es läuft unter Hausrat, sofern du nicht explizit angibst, dass du damit dein Geld verdienst. Dann unterstelle ich aber mal, dass da nicht das riesen Equipment drinsteht. Eine Versicherung wird schon ziemlich genau draufschauen, wenn im Falle eines Einbruchs plötzlich Geräte im Wert von 10.000 Euro + X aus deinem Wohnzimmer entwendet worden sind. Und wenn die dann spitz kriegen, dass das gewerblich genutzt wird (wurde), dann haste 'n Problem.


Hast du in deinem Studio auch gelegentlich Musiker / Gäste / Kunden?
Die solltest du bei der Versicherung nicht vergessen!!

Vorerst nicht. Bin gerade erst eingerichtet. Aber klar: das wäre dann eine Sache für eine Betriebshaftpflichtversicherung.
 
ich meinte natürlich Hausratsversicherung.

Doch, es geht darum, dass ein Freiberufler durchaus ein offizielles Arbeitszimmer haben kann und dort Geld verdient. Ein Anwalt zum Beispiel. Die Versicherungssumme kann auch 60000 Euro betragen, auch bei Hausrat. Wozu soll man sonst so eine hohe Summe versichern lassen? Für seine Hifi Anlage oder edles Porzelan? Da wollt ich mich mal bei der Huk demnächst informieren.
 
Natürlich können Freiberufler von zuhause aus arbeiten. Aber korrigier mich: eine Hausratversicherung versichert nichts beruflich genutztes (Nebenabreden mal ausgenommen). Klar: wenn es nur um den Laptop des Anwalts geht, dann is das auch wurscht ob der nun beruflich genutzt wird, oder privat. Bei meinem Gespräch mit dem Versicherungsmenschen hat er mir allerdings deutlich klargemacht, dass Tonstudioequipment, das beruflich in den eigenen 4 Wänden eingesetzt wird, nicht durch eine gewöhnliche Hausratversicherung versichert wird, unabhängig von der Vers.-summe.

Wozu soll man sonst so eine hohe Summe versichern lassen?

Wie du schon sagtest: für das teure Porzellan, Kunstwerke, HiFi Anlage mit sauerstofffreien Kupferkabeln inkl. Auraglättung oder eine 50.000 Euro Edelküche, etc....

Aber bei mir ist das eh ein anderer Fall. Ich habe mein Tonstudio nicht in meinem Wohnzimmer, sondern in einem anderen Stadtteil in einer angemieteten Räumlichkeit. Da gilt die Hausratvesicherung erst recht nicht, wie man mich belehrte.
 
Hab mich länger mit den Leuten von erpam.com unterhalten. Bin nun dort versichert (Elektronikversicherung). Kann ich nur empfehlen.
 
hört sich gut an. Musstest du alle Waren angeben und fotoagraphieren, mit Seriennummern? Oder wie läuft das ab.
 
Ja, die zu versichernden Geräte müssen in einer Liste erfasst werden, aber ohne Fotos. Seriennummern sind wohl nicht zwangsläufig notwendig, und manchmal auch nicht möglich anzugeben (DIY PC, DIY Outboard Zeugs). Hab sie trotzdem (so gut wie) alle angegeben.

Schwierigkeiten hatte ich bei meiner Saffire 40 Pro. Um die Seriennummer rauszufinden musste ich doch tatsächlich mit Lupe auf der Platine nachsehen... :)
 
Guten Tag,

eine Inhaltsversicherung ist ein Bestandteil der Gewerbeversicherung. Jeder dein ein private Gewerbe betreibt, sollte sich absichern. Doch auch eine Elektroversicherung kann hier sehr hilfreich sein. Denn sie übernimmt auch Überspannungsschäden, welche bei dieser Form der Geräte schnell aufkommen können. Gerade dann, wenn keine separaten Sicherungen vorgenommen wurden.


Ob eine Police sich tatsächlich für einen Nutzer lohnt, hängt von der jeweiligen Situation ab. Sicherlich wird jeder Versicherer behaupten, dass eine Versicherung notwenidig sei.Es muss sich hier aber auch überlegt werden, dass die Kosten einer solchen Absicherung sehr hoch ausfallen. Denn eine Leistungsbeanspruch ist in dieser Berufsgruppe sehr wahrscheinlich.
 
Wir haben auch eine Elektronikversicherung bei uns!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben