Trailermusik gesucht: "Rapa Nui" von 1994

  • Ersteller herontronic
  • Erstellt am
herontronic

herontronic

Registriert
28.05.10
Beiträge
519
Reaktionen
88
Punkte
799
Eine der Musiken, die mich schon früh auf den Geschmack von Filmmusik gestoßen haben, war 1994 die Trailermusik des Films "Rapa Nui" (wohlgemerkt nicht der richtige Score von Steward Copeland).

Ich meine diese hier:
https://youtu.be/YWdx-WBkVJM

Ab 0:50 min klingt das ein wenig nach dem frühen Hans Zimmer, aber am meisten war ich von dem epischen Teil ab 1:13 min überwältigt, was für mich eher nach Produktionsmusik klingt (was mir damals so noch nicht bekannt war).

Wie auch immer, seit nun immerhin 24 Jahren suche ich immer wieder mal nach dem Stück oder wenigstens nach dem Komponisten, im Netz findet man die Frage ein paar mal, aber leider immer ohne befriedigende Antwort.
Vielleicht suche ich aber auch nach den falschen Begriffen, z. B. fehlt mir ein Überblick, wer 1994 schon Trailermusik komponiert hat, um deren Namen als Suchbegriff zu verwenden.

Ich habe auch schon Immediate Music direkt angeschrieben, weil ich sie im Verdacht hatte oder aber zumindest ob sie wüssten, von wem es sei, aber auch von dort kam leider nur eine verneinende Antwort.

Ich weiß bislang, dass es weder Immediate Music noch X-Ray Dog waren, mehr aber nicht.

Kann mich jemand von Euch eventuell auf die richtige Spur bringen, frühe Trailermusikspezialisten nennen, zumindest Tipps geben, nach wem das in Euren Ohren klingt oder vielleicht erkennt jemand von Euch das Stück sogar wieder, z. B. aus einem anderen Film?

Viele Grüße,
Herontronic
 
Für mich klingt das nicht nach einer einzigen Trailermusik, sondern einem Zusammenschnitt mehrerer Musiken. Auch früher hat man sich schon verschiedenen Musikbibliotheken bedient und die Trailermusik schnell mal zusammengeschnipselt anstatt speziell dafür ein Komponisten zu beauftragen.

Manchmal bedienen sich die Produzenten auch irgendwelchen nicht benutzten und unveröffentlichten Aufnahmen anderer Projekte oder kopieren aus anderen Filme zu denen sie die Rechte haben.

Ich schätze da wirst Du nichts näheres finden.

-Markus
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben