Herstellung von Filmmusik: Fachliteratur gesucht.

  • Ersteller Violinist
  • Erstellt am
Violinist

Violinist

Registriert
14.12.14
Beiträge
1.166
Reaktionen
709
Punkte
3.328
Hallo Leute,

bin auf der Suche nach Literatur für meine Bachelor-Arbeit.

Es geht um die Arbeit mit Orchester-Sample-Libraries und deren Möglichkeiten und vor allem um die Grenzen des Machbaren. Ich denke den einen oder anderen in diesem Forum interessiert dieses Thema.
Habe bereits einiges gefunden, bin gerade am brainstormen und sortieren . Hier und da fehlt leider noch etwas, um meine Gedanken mit einer zweiten Meinung zu untermauern.

Mögliche Literatur könnte sein: Zeitungsartikel, Magazinartikel, Interviews in Print und Bewegtbild, Fachbücher und "gute" Manuals von Libraries oder Tutorials.

Wenn ihr meint, dass ihr etwas Geeignetes zum Auswerten habt, lasst es mich unbedingt wissen. Vielleicht habt ihr mal einen Artikel ausgeschnitten/ausgedruckt oder ein Fernsehinterview aufgezeichnet. Belohnt wird eure Mühe natürlich mit dem Pdf der Arbeit, sobald sie bewertet wurde. Ihr könnt mir gerne eine PN schreiben.

Liebe Grüße, wir hören und schreiben uns! :)
Oliver
 
Hallo,

wenn es eine wissenschaftliche Arbeit werden soll, sind dann nicht Paper aus Fachzeitschriften die beste Quelle? Unis haben normalerweise Zugang zu solchen Fachdatenbanken. Vielleicht gibt es da schon Untersuchungen die du zitieren kannst.

Ansonsten sind bei diesem Thema wohl Profis, die jeden Tag mit Libraries arbeiten, die beste Quelle. Ich denke in dem Bereich ist Erfahrung mit echtem Orchester und tägliche Arbeit mit Samples unabdinglich um wirklich qualifizierte Aussagen zu treffen.

Ich würde vorschlagen einfach mal ein paar Filmkomponisten anzuschreiben und Meinungen zu sammeln, oder vielleicht auch ein Interview zu führen.

Der König der realistischen Midi-Mockups ist sicherlich Thomas Bergersen. Wer weiß vielleicht findet der ja 5 Minuten Zeit? Erinnere mich auch dunkel an ein Interview in dem er auf Realismus mit Samplelibraries einging.

Hier ist noch so eine Liste mit Mockups die von einem englischsprachigen Forum als realistisch eingestuft wurden: https://soundcloud.com/frederickruss/sets/fantastic-midi-mockups-vi

In solchen englischsprachigen Foren tummeln sich eh noch viele Leute die Ahnung von der Thematik haben. Einfach mal stöbern.

An deinen Ergebnissen hätte ich dann übrigens auch großes Interesse :)
 
Vielen vielen Dank für die ersten Antworten, ich freue mich über jeden weiteren Link und Hinweis.

Ja die Bachelor-Arbeit ist eine wissenschaftliche Arbeit. Das bedeutet aber nicht, dass ich nur wissenschaftliche Quellen zitieren und angeben darf. Jede Stimme kann ein Gewicht haben, wenn es darum geht eine eigene These zu belegen.

Der ein oder andere weiß ja aus der Historie meiner bisherigen Forum-Beiträge, dass ich Violine studiere und mich ebenso im Bereich der Filmmusik bewege. Für diejenigen die es noch nicht wussten, hier nochmals zur erweiterten Info.

Der Arbeitsaufwand beträgt mind. 200 Arbeitsstunden, was im Vergleich zu anderen (theoretischeren) Studiengängen natürlich ein Klacks ist. Das bedeutet, ich muss jetzt nicht ausufernd über 100 Seiten schreiben, obwohl das Thema es natürlich hergeben würde. Die Arbeit hat zudem auch einen künstlerischen Eigenanteil, dadurch dass ich teilweise meine eigenen Mock-Ups vorstelle. Zu sehr möchte ich aber hier nicht ins Detail gehen.

Ich habe mir auch überlegt eine Umfrage zu starten, glaube aber, dass das zuviel wird. Ich möchte Qualität vor Quantität. Eine relativ kompakte, aber intensive Arbeit.

Fachzeitschriften liegen mir vor, möchte aber noch weitere Quellen verarbeiten. Besonders in den letzten Jahren hat sich auf dem Library-Markt unglaublich viel getan. Wissenschaftlich anerkannte Literatur ist dazu äußerst schwer auffindbar, wenn überhaupt.

Also, ich bin an allem Erdenklichen interessiert, jede noch so augenscheinlich unwissenschaftliche Quelle kann helfen einen ganz bestimmten Gedankengang zu untermauern.

Ich will später die Arbeit auch nicht im Archiv verstauben lassen, jeder der möchte kann sie bekommen. Dazu einfach eine PN an mich schreiben.

Ich freue mich auf weitere Hinweise!
Liebe Grüße,
Oliver
 
Fachzeitschriften liegen mir vor, möchte aber noch weitere Quellen verarbeiten. Besonders in den letzten Jahren hat sich auf dem Library-Markt unglaublich viel getan. Wissenschaftlich anerkannte Literatur ist dazu äußerst schwer auffindbar, wenn überhaupt.

Alles Klaro. Wollte nur sichergehen, dass das Offensichtliche nicht vergessen wird ;)


Ich habe mir auch überlegt eine Umfrage zu starten, glaube aber, dass das zuviel wird. Ich möchte Qualität vor Quantität. Eine relativ kompakte, aber intensive Arbeit.

Eine Umfrage muss ja nicht sein, aber ich finde eine Meinung von jemandem der erfolgreich, aktuell mit Samples und Filmmusik seine Brötchen verdient, von der Qualität her am sinnvollsten. Auch bezogen auf die Aktualität.

Ich schreibe eigentlich nur nochmal, weil mir grad einfiel, dass auch die Sample-Hersteller da viel Ahnung haben und wir haben in Deutschland ja den Hendrik Schwarzer von Orchestral Tools direkt an der Front. Die Berlin Reihe gehört ja zu den weltweit beliebtesten Libraries und eine Einschätzung von Hendrik verleiht deinen Thesen sicher mehr Gewicht.
 
...wir haben in Deutschland ja den Hendrik Schwarzer von Orchestral Tools direkt an der Front.
Arbeite selbst auch mit Libraries von Orchestral Tools. Keine schlechte Idee einen deutschen Hersteller zu fragen. Danke für den Denkanstoß. :)
 
Also so richtige Fachliteratur kenne ich jetzt leider nicht, die sich speziell mit Filmmusik auseinandersetzt. Zumindest nicht in deutsch. Ich habe ein paar englische Bücher, die aber alle bez. der Sample-Libraries auch nicht auf dem neuesten Stand.
Ich hab hier noch "Filmmusik in der Praxis" rumfliegen, welches auch nicht mehr taufrisch ist. Gerade bei den Sample-Libraries hat man ja das Gefühl, dass wöchentlich was Neues kommt. :)
http://www.ppvmedien.de/Filmmusik-in-der-Praxis-Komponieren-Produzieren-Verkaufen

Ansonsten gibt es ja von Audio Workshop eine Filmmusikreihe auf DVD, wo von Achim Brochhausen die üblichen Verdächtigen (Libraries) vorgestellt werden. Dort stellt er auch seine Arbeitsweise mit Breathcontrollern etc. vor.
http://www.audio-workshop.de/index.php/tutorials/als-download/orchestral-production
http://www.audio-workshop.de/index.php/tutorials/auf-dvd/orchestral-library-toolbox
 
Google scholar ist für Fachliteratur auch von zu Hause nutzbar, wollt ich nur mal mitteilen!
 
http://www.tandfonline.com/doi/abs/10.1080/14613800020029941 (kein DL)

http://ieeexplore.ieee.org/xpl/logi...lore.ieee.org/xpls/abs_all.jsp?arnumber=84835 (kein DL)

http://eprints.leedsbeckett.ac.uk/625/ (.pdf -> gut)

http://dl.acm.org/citation.cfm?id=1085168 (kein DL)

http://www.cs.cmu.edu/~rbd/papers/Virtual-Orchestra-ICMC-2011.pdf (.pdf -> gut)

www.academia.edu/download/37693990/SLEO_2012_Proceedings.pdf#page=129 (pdf -> gut)


Bei der schnellen Suche ist mir aufgefallen, dass in eurem Metier die "Musikstatistik", also Pattern-Muster-Erkennung, Genre-Erkennung, Machine Learning Ansätze etc. genauso en vague ist, wie bei uns. Wenn du "die Grenze des Möglichen" zumindest ansprechen willst, dann würde ich vielleicht noch den ein oder anderen Blick darauf werfen. Kann aber im Rahmen deiner Bacheorarbeit auch zu viel sein. Ich war grade nur etwas entzückt, dass viele Paper Musik mit Matlab und R so zerpflücken, wie wir Satellitenbilder :D
 
Klasse, vielen Dank an euch !!! :)

Speziell Lafleur, super dass du mir die pdfs herausgesucht hast. Nach einem kurzen Überfliegen kann ich sagen, dass das ein oder andere Hilfreiche dabei ist.

Ihr seid Spitze! :bhug:
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben