Welche Daw für Video u.Film und zubehör

  • Ersteller mircoscheurich
  • Erstellt am
[EDIT]

Also wenn ich in Cubase ein Video importieren möchte, dann kommt erstmal folgende Meldung:

Cubase-Video-import-1.jpg


Und danach das ... Cubase kann von Hause aus noch nicht mal was aus einem .mp4 importieren.

Cubase-Video-import-2.jpg


Es wird im Import menue (Auswahl Dateityp) zwar erstmal vollmundig der Anschein erweckt, als könne man alle gängigen Formate importieren (.mov, .qt, .dv, .avi, .mpeg, .mp4, .wmv), aber klappen tut erst mal gar nichts.

Was muss ich denn alles installieren / kaufen, wenn ich ein für alle Male Ruhe haben möchte, damit das endlich "einfach mal nur funktioniert".
 
Cubase kann beim Import eines Videos die Audiospur extrahieren und auf eine separate Audiospur legen. Diese kann man bei Bedarf stummschalten. Und es gibt eine Funktion ("Audio in Videodatei ersetzen...") zum Ersetzen der aktuellen Audiospur eines Videos. Wobei man so etwas sinnvollerweise im Videoschnittprogramm erledigen sollte.

Wenn Cubase auf Quicktime zugreift, ist das aber dann AFAIK kein Verdienst von Cubase, sondern prinzipiell (!) müsste das jede QT-fähige DAW können.

Kann Cubase eigentlich QT 7 und QT X - wie macht es das unter Windwows? Apple schleift ja leider bei der Implementation der ganzen Features im neuen "X".
 

Also wenn ich in Cubase ein Video importieren möchte, dann kommt erstmal folgende Meldung:
Und danach das ... Cubase kann von Hause aus noch nicht mal was aus einem .mp4 importieren.


Ich hatte das in meinem letzten Post erklärt: MP4 ist nur ein Container. was genau da für ein Codec genutzt wurde, kann man nur sehen, wenn man das Video-File analysiert (beim Mac CMD + I bei selektiertem File). Wurde ein Codec genutzt, der nicht auf dem System installiert ist, dann geht das nicht. Cubase nutzt deshalb die Quick Time engine, weil dort alle gängigen Codecs zur Dekodierung enthalten sind.
 
Ok und an Quicktime geht erstmal kein Weg vorbei .. das entnehme ich Deinen Worten dass die "Quick time *engine*" erforderlich ist. Also vermutlich irgendeine .dll / library.

Aber dann findet man beim Qucktime Download leider solche Nachrichten:

http://www.chip.de/downloads/Apple-QuickTime_12999337.html
"Warnung
Laut Aussage der Security-Spezialisten von Trend Micro kommt QuickTime mit schweren Sicherheitslücken, die auch in Zukunft nicht mehr von Apple gefixt werden. Wir raten deshalb vom Download an und empfehlen die QuickTime Alternative. Weitere Informationen zu den Sicherheitslücken erhalten Sie in unserem gesonderten Beitrag."

Oder auch hier bei Heise:
http://www.heise.de/download/product/apple-quicktime-1745
"Die Multimedia-Architektur QuickTime umfasst Codecs und Player für verschiedene (Streaming-) Video- und Audio-Formate. QuickTime ist als kostenloser Player sowie als erweiterte Pro-Version erhältlich. Da die Windows-Version große Sicherheitslücken enthält und von Apple nicht weiterentwickelt wird, bieten wir nur die Mac-Version zum Download an. Von einer Nutzung der Windows-Version raten wir dringend ab. "

Klappt das auch mit dieser erwähnten Quick Time Alternative ?
http://www.chip.de/downloads/QuickTime-Alternative-QT7_15760657.html

Welche Alternativen gibt es überhaupt ?

Also ich bin da nicht so begeistert eine "verbugte" und von Apple nicht mehr gefixte Quicktime Version installieren zu müssen.

Ist vielleicht in der nächsten Cubase Version Abhilfe in Sicht, dass die Steinis was besseres verwenden, dass man zB unter Windows oder generell nicht mehr auf QT angewiesen ist ?
 
Die Windows-Version wird nicht weiter supportet. Das ist offiziell.

Irgendwo hatte ich mal ein Statement von Steinberg dazu gelesen, was soviel wie "Wir wissen davon und sind dran" war. Betrifft übrigens auch andere DAWs und Hersteller.
 
Laut Aussage der Security-Spezialisten von Trend Micro kommt QuickTime mit schweren Sicherheitslücken, die auch in Zukunft nicht mehr von Apple gefixt werden. Wir raten deshalb vom Download an und empfehlen die QuickTime Alternative. Weitere Informationen zu den Sicherheitslücken erhalten Sie in unserem gesonderten Beitrag."
Das ist auf die Playerversion bezogen. Den Player und das Web-Plugin etc. brauchst Du aber alles nicht zu installieren, sondern nur den Codec.

Hier auch nochmal ein Screenshot aus einem anderen Thread wo wir das Thema auch schon hatten.
https://recording.de/Community/Foru...d_Software-News/201984/Post_2314021.html#P_77
 
  • Danke
Reaktionen: akl
Für Windows gibts da zb. so nen "K-Lite Codec Pack", in welchem so gut wie alle gängigen Codec enthalten sind, um halt jedes Video unter Win abspielen zu können. Nachteil solcher "Packungen" ist wohl, dass man sich damit auch schnell sein System zumüllen kann und daher nur das wirklich benötigte installieren soll. https://www.codecguide.com/
 
  • Danke
Reaktionen: akl
Das mit Quicktime hat geklappt und danke für den Tipp nur die Core Komponenten zu installieren.

Danke auch für den Tipp bzgl. K-Lite Codec Pack, aber ich warte sicherheitshalber erst mal, ob ich mit dem Quicktime paket nicht schon genug habe.
 
K-Lite Codec Pack gibt es immer noch? Das habe ich doch schon zu Win 98 Zeiten erstmals installiert. Damals noch als Shareware mit Pflicht-Donation. :D

Von zumüllen kann bei reinen Codecs nicht die Rede sein. Klar sollte man aufpassen, aber ich denke, man müllt sein System eher mit Produkten inkompetenter Programmierer zu, die einfach nicht mehr auf die Ausmaße ihrer Sofware nachdenken.
 
Habe mir gestern cubase8.5 gekauft über die Promotion Aktion
 
... und wenn du mit deinen Videos auf die von aki gezeigten Format- und Codec-Probleme stößt, halte dich nicht damit auf, sondern kauf dir ein Adobe Premiere elements für weit unter 100€ ... damit machste dann deine Filem und allet ist dufte.
 
... und wenn du mit deinen Videos auf die von aki gezeigten Format- und Codec-Probleme stößt, halte dich nicht damit auf, sondern kauf dir ein Adobe Premiere elements für weit unter 100€ ... damit machste dann deine Filem und allet ist dufte.
Is ja gut aber mit dem Programm habe nicht die Möglichkeit den Film zuverton wie ich es brauche aber danke
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben