Klassik-Referenzen, bes. Klavierquintett

  • Ersteller ModulationMatrix
  • Erstellt am
ModulationMatrix

ModulationMatrix

Registriert
10.09.13
Beiträge
16.602
Reaktionen
8.561
Punkte
42.810
Hi Leute,

ich bräuchte mal Klassik Referenzen. Aktuell bräuchte ich eine sehr gute Aufnahme von einem Klavierquintett, eher nah aufgenommen, wenig Hall, Vibrato schwankend aber insgesamt wenig. Hab zwar ein paar flotte Stücke gefunden, aber mein Stück ist langsam und getragen, und das vergleicht sich schlecht, die stark unterschiedliche Stimmung erschwert das Konzentrieren auf den reinen Klang. Auch Vibratomäßig ist es schwer ein konstantes Romantik-Gewackel mit nem neueren Stück a la Einaudi zu vergleichen. Einaudi selbst würde gehen, ist mir aber ZU nah und zu unräumlich.

Generell bin ich aber an aller Art Klassik-Referenzen interessiert, von klein bis groß, von langsam bis schnell, von nah bis fern.

Danke schonmal!
 
Brauchst du bestimmte Aufnahmen oder Kompositionen oder Künstler?

Brahms Schubert, Schumann, Saint-Saens, Elgar, Dvorak fallen mir spontan ein.

Das Armida Quartett ist eine junge und erfolgreiche Gruppe, die auch Klavierquintette spielt. Vielleicht findest du auf Spotify das was du suchst.
 
Klassische Referenzen für ein romantisches Quintet? So weit ich weiß kommt nach der Dvorak-Aufnahme von Sviatoslav Richter mit dem Borodin Quartet von 1982 erst mal gaaaanz lange gar nichts. Das war zwar wohl nicht konkret diese hier, aber immerhin hat man hier die originale Rasselbande auf der Höhe der Schaffens im gleichen Jahr vereint, in der man sich die Grammy-Nominierung erspielt hat:

 

Ähnliche Themen

R
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
17K
twinnpeaks
twinnpeaks
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
baumskie
Antworten
4
Aufrufe
31K
Marcusssi
Marcusssi
Bill_Presston
  • Artikel
Interviews Patricia Kaas
Antworten
0
Aufrufe
17K
Bill_Presston
Bill_Presston
M
  • Artikel
Interviews Gary Moore
Antworten
0
Aufrufe
27K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben