String Lib Vergleich - Legato

  • Ersteller ModulationMatrix
  • Erstellt am
Ist denn in RonB`s Beispiel alles Arco plus Legato? Eigentlich nicht, oder?
Habs nicht so mit Noten :D
Ich hab Dich nicht vergessen
smil470009513826a.gif
Deswegen gibt's ja das Video dazu. Da kann man schön sehen, wie der Bogen geführt wird. Schau drauf, höre zu, vergleiche mit den Noten. Da kann man dann sich auch ohne Notenkenntnisse eingermaßen zusammenreimen, wie es passen soll. Wichtig: Die Bögen über den Noten beachten, die ein Legato symbolisieren sollen.
 
DU kannst mit dem Material nicht arbeiten. Jeder andere kann das
Hör mal. Diesen Nachtrag muss ich noch machen. ICH kann mit diesem Mist auch nicht arbeiten. Und wenn ich das irgendeinem Orchester vorlege, lachen die mich aus !!

Viel Spaß noch in der Mittelmäßigkeit.


Ja offenbar gibt es wirklich große Unterschiede im Anspruch. Du argumentierst in deinem Post auch mehrmals damit was "wir" wollen, oder "was läuft" und was nicht. Und darin liegt der ganze Knackpunkt. Ich will etwas ganz anderes als ihr. Daher passt das hier ganz offensichtlich einfach nicht zusammen.

Ich schrieb dass ich offen bin für ein weiteres Stück zum Vergleich aber ich muss feststellen, dass das in dieser Form den Thread mehr als sprengt. Deswegen würde ich nochmal bitten, den Vergleich eines zweiten Stücks in einem zweiten Thread auszulagern. Einfach der Übersicht halber, weil sonst keiner mehr durchblickt. Schliesslich soll es ja auch alles einmal im Startpost zusammengefasst werden.
 
Klassische Musik ist meiner Ansicht nach nicht unbedingt die Stärke der 8Dio Libs
Markus, ich weiß nicht so recht, ob ich diese Ansicht dem Grundsatz nach teilen soll. Denn: das würde ja ein "minderwertig" bedeuten.

Ich sehe das nicht als "minderwertig", denn dafür hat die Lib ja andere Stärken in musikalischen Bereichen wie beispielsweise moderner Filmmusik.
Bei VSL andererseits sehe ich persönlich das gerade andersherum, die ist eher stark für den Einsatz in traditioneller klassischer Musik und dafür aber weniger bei moderneren Sachen. Was nicht heißt, dass man mit diesen Libs nicht auch jeweils in den anderen Gefilden arbeiten kann. Ich schätze jede Lib hat irgendwo seine Stärken aber auch Schwächen, es gibt noch nicht die eine Super-Ultra Lib die alles kann.

Es gibt akkustische "Ereignisse" aber keine Musik. Auch höre ich da zuweilen harte Einsätze. Eventuell ein Velocity Problem?

Das Urteil finde ich jetzt sehr vernichtend, denn ich persönlich finde es nämlich gar nicht so schlecht. Zumindest nicht so schlecht als es zu total unmusikalisch abzuwerten.
smil454280e3a8c80.gif


Die teils harten Einsätze an manchen Stellen wollte ich so, weil ich rein gefühlsmäßig da eine Akzentuierung wollte und mit Marcato gearbeitet habe. Was aber teilweise auch dem Problem der Lib geschuldet ist, weil die Einsätze normaler Sustain- oder Legato Patches oft einen zu langen Attack haben der nicht zum Tempo passt. Daher sah ich als Ausweg hier entsprechend härter akzentuierte Artikulationen zu verwenden.
Die 8Dio Adagio heißt halt nicht nur zum Spaß so.
smil451c71f7edf7c.gif



Aber insgesamt scheint es in diesem Thread inzwischen überhaupt nicht mehr objektiv und der Gesamtsache dienend zugehen. Die geposteten Stücke werden kaum beachtet, dafür verstricken sich einige Kontrahenten hier lieber in recht sinnlosen Diskussionen.

Viel Spaß noch in der Mittelmäßigkeit.

Ja, habe ich.
smil451c71f7edf7c.gif


-Markus
 
...

Ich muss Abbitte bei den Hollywood - Strings leisten. Bisher bekam ich bei Legato mit denen immer Atmenot und Pickel.

...:

Sind die Geigen absichtlich verstimmt und laid back ? Oder liegt das an der Library ?
 
@organix: würde deine Lib auch nicht als minderwertig bezeichnen. Sicherlich hat die Stärken, wo andere Libs hinterherhinken. Aber was mich bei 8dio wundert ist, dass viele Leute Probleme haben ansprechende Demos zu verwirklichen. Da muss zu sehr die Komposition an die Lib angepasst werden. Im Sinne des Erfinders ist das sicher nicht. Viele Komponisten schwören aus deinem genannten Grund auf VSL. Man kann komponieren was man will, es klingt immer mehr oder weniger gut.

Es gibt ja auf der 8dio Homepage eine kostenlose Kostprobe von den Legato-Strings. Die Vollversion ist für den Preis ein schlechter Scherz.
 
Zum fünften Mal die Bitte, das andere Stück bitte in einem neuen Thread diskutieren.
 
Zum fünften Mal die Bitte, das andere Stück bitte in einem neuen Thread diskutieren.

Bitte respektiert den Wunsch von MM und eröffnet für den Mozart-Vergleich einen neuen Thread.

Ein auslagern einzelner Posts ist m.W. leider nicht möglich, von daher wäre ein neuer Thread am sinnvollsten.

smil46ff77a1c5e77.gif
 
Für mich ist die Diskussion zum Teil recht uninteressant. Mir geht es im Gegensatz zu Anderen gar nicht um den letzten Funken Realismus, da ich keine klassische Musik ala Mozart usw. produziere.
Für mich ist eine gute Library wichtig, welche ich vor allem im Rock, Pop usw. bis hin zu diesen Epic Sachen einsetzen kann und welche dann trotzdem halbwegs nach Orchester klingt.
Ich brauche dafür auch nur die wichtigsten Artikulationen und werde daher von Libs mit hunderten Patches abgeschreckt.

Was ich hier raus lese ist, dass es anscheint um doch recht unterschiedliche Ansprüche geht.
Bei mir würden die im Startpost verlinkten HS und Berlin Strings eher schlecht abschneiden und ich würde die Audiobro LASS mehr mögen, wobei ich mit meiner Cinematic Strings 2 auch ganz zufrieden bin. Auch die neuere NI Symphony Series String finde ich gar nicht so schlecht.
 
So hier mein Midi. Die Noten haben leichten Überhang damit das Legato-Feature greift. Velocity steuert bei Albion die Härte des Attacks während CC1 die "Lautstärke" steuert. Damit es bei anderen Libs nicht zu komisch klingt habe ich die Velocities auf einen ziemlich engen Bereich eingeengt. Die CC1 Kurven sind natürlich nochmal Anpassungssache für jede Library, evtl muss man auch CC11 nehmen oder so, ist ja bei jeder Lib anders belegt.
Die Abweichungen von Blake's Audio zu der Score in den mittleren Stimmen hab ich mir noch nicht angeschaut, komme gerade nicht dazu.


Also, einfach in die Lib stopfen wird wohl nicht reichen, zumindest die CC1 Kurven sollten geprüft/angepasst werden so dass es stimmig klingt:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/33470365/GreenAcresMidi.mid


PS: Hab noch eine Version für Kirk Hunter die Lautstärke und Vibrato getrennt steuert. Wenn gewünscht kann ich die auch nochmal als Midi exportieren.
 
Oki, hier wären dann die "Cinematic Strings 2"
(mit originalem Reverb, alles auf Arco und aktiviertem Legato)
Hab auch nix am Midi gemacht, also mit deinen Controllerwerten gelassen.



Und hier noch mal ohne den integrierten Reverb, dafür mit dem Plugin "Virtual Sound Stage2"

 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    160,6 KB · Aufrufe: 177
und hier wäre da noch das "NI Symphony Series String Ensemble"
Diese Library ist allerdings nicht in Violins 1 und 2 aufgeteilt, sondern nur gesamt und das Panning muss man selbst vornehmen. Ist mit integriertem Reverb "Cinematic - Modern Film" (Standard).

 
Danke. Nen Eindruck vom Sound bekommt man, allerdings passen die CC Kurven in der Tat nicht, da geht hier die eine Stimme unter und dort die andere.
 
Irgendwie lustig, wie das Thema hier zur Nullnummer verkommen ist.
Erst fand ich die Idee ganz geil, hier mal ein paar Soundvergleiche zu erhaschen.

Plötzlich wurde das ganze sehr Theoretisch, Pädagogisch, Lehrmeisterlich und teilweise auch lächerlich. Der Devil hat mir mit sein Post#88 aus der Seele gesprochen und ich hoffte, das durch seine Zeilen hier doch noch ein bissel Spaß und Info aufkommt.....................und nu,? Gestorben.

Schniff......
smil451c709868e34.gif
 

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
11K
helge1973
helge1973
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
15K
tim_heinrich
tim_heinrich
JanisT
Antworten
1
Aufrufe
13K
Ethersis
Ethersis
HannesBieger
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
45K
gonzo9juli
gonzo9juli

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben