Frage zu EWQL Hollywood Orchestra

  • Ersteller Froschkapitaen
  • Erstellt am
Froschkapitaen

Froschkapitaen

Registriert
19.04.13
Beiträge
2.191
Reaktionen
1.132
Punkte
5.617
Tach zusammen.

Bei EWQL gibt's zur Zeit ja das Hollywood Orchestra zum "Hastenichtgesehnjetztzuschlagen" Preis.

Nun habe ich hierzu einige Fragen, vielleicht hat jemand das Teil am Start und kann mir weiterhelfen.

[Vorgeschichte]

Momentan benutze ich die Special Edition von VSL im "Vollausbau" sowie die Appassionata Strings 1.
Als Cubase Nutzer greife ich gerne auf Expression Maps zurück, habe mir hierfür auch selber welche gebastelt, was heißt, dass ich für 1 Instrument auch nur eine Instrumentenspur nutze. Die entrsprechenden Artikulationen werden dann per Expression Map umgeschaltet, geladen und erreichbar sind alle verfügbaren. Ich weiß, dass viele Leute sich die Aritkulationen auf die Spuren aufteilen (Long/Short/Pizz,schiessmichtot), aber ich möchte meinen Workflow gerne beibehalten.

[Vorgeschichte]

1 Gold oder Diamond

Weiter oben (bzw. unten) lies ich, dass der Mehrwert von Diamond gegenüber Gold eher begrenzt sei, Artikulationen kommen nur bei den Strings hinzu, 24bit vs. 16bit macht auch keinen grossen Unterschied und die Mikros klingen so unterschiedlich nicht.
Mir geht es vor allem darum, wie ich die Library mit meine VSL Zeugs verbinden kann. VSL ist ja furztrocken, Hall gebe ich dort über MirX hinzu, was ja nur VSL vorbehalten ist.

Hat von euch schon jemand versucht die Libraries zu mischen ?


2 Play Engine und Hardwareressourcen
Rechner ist zur Zeit (soll aber bald getauscht werden) ein i5 750 @ 3200 Mhz, 16 GB Ram. 256 GB SSD für das System, 1 TB SSD für Samplellibraries (dort ist neben VSL noch NI Komplete 10U, Omnisphere2, Arturia Zeugs, Galaxy Pianos und Eletri6ity drauf, sind also noch ca. 400GB frei). 1 HD 4TB für den Rest wie, Programme, Gedöns und Trallala....
Play soll ja sehr Hardwarehungrig sein.

Packt die Kiste das Überhaupt ?
Bekomme ich alle Artikulationen in eine Instanz von Play, also in eine Instrumentenspur (zur Not auch Multitimbral in eine Midispur) ?

Ist die Library überhaupt eine sinnvolle Erweiterung zu dem VSL Zeugs und kann die auch gediegen oder geht nur Epic-Bombast-Braaaaam ?

So viele Fragen und so viel Text...

Danke schonmal.
 
wenn ich das jetzt richtig gesehen habe, ist da ja Strings, Brass, Woodwinds, Percussion drin. Alles Diamond !! für 700 Euro? Kaufen !!
Danach kannste alles andere verschrotten.
 
zu VSL und expression maps kann ich nix beitrage, weil keine ahnung.

nur zu folgendem:

1 Gold oder Diamond

.... Unterschied und die Mikros klingen so unterschiedlich nicht....

stimmt nicht. die mic-positions klingen schon unterschiedlich. bei der entscheidung zwischen gold und diamond ist halt die frage ob man die mic-positions alle braucht, weil man z.b. gerne alles bereits in PLAY mixt oder ob einem die mid-tree-position genügt und man seine hallräume in der DAW bastelt.


Mir geht es vor allem darum, wie ich die Library mit meine VSL Zeugs verbinden kann. VSL ist ja furztrocken, Hall gebe ich dort über MirX hinzu, was ja nur VSL vorbehalten ist.

ich mische meine EW sachen permanent mit anderen libs. EW ist diesbezüglich pflegeleicht, weil nicht zu trocken und nicht zu viel raum. da mir der grundklang in sachen raum bei EW gut gefällt, richte ich andere libs danach aus. beispiel:
die scoring stage in der die hollywood-libs aufgenommen wurden nutze ich als basis. bei den EW-libs hab ich sie eh in den samples. fremde, trockene libs schicke ich durch einen reverb mit dem IR dieser scoring stage. so hab ich alle instrumente quasi im selben raum. alle zusammen gehen dann noch an einen reverb für den langen hall (tail).

Packt die Kiste das Überhaupt ?

gold ja, diamond wird eng.

Bekomme ich alle Artikulationen in eine Instanz von Play, also in eine Instrumentenspur (zur Not auch Multitimbral in eine Midispur) ?

eine PLAY instanz kann 16 midikanäle und 9 stereo-audio-outputs verwalten, die du jeweils individuell den geladenen artikulationen zuweisen kannst.. aber "alle artikulationen" wird ein bissl schwierig ... allein nur die 1. violinen der hollywood-strings haben über 120 artikulationen/patches. wenn du das jetzt auf das gesamte orchester hochrechnest, weisste bescheid ;-) ...macht natürlich keinen sinn alle artikulationen zu laden, sondern immer nur eine auswahl derer, die man grad im stück braucht.
 
Alles klar. Vielen Dank.

Dann werde ich mich das Handbuch der Play Engine mal 'reinziehen, was da so alles geht.

Vermutlich muss mein Sparschwein dran glauben... :D
 
Dann werde ich mich das Handbuch der Play Engine mal 'reinziehen, was da so alles geht.

gute idee. den link zu den deutschen handbüchern kennst du?
 
das Handbuch der Play Engine
ist, wie oxo schon schrieb, eine gute Idee. Wenn du wirklich vorhast, da einzusteigen: Was man etwas schamhaft in den Handbüchern verschweigt ist, wehe du hast einen Rechner, der auch nur die kleinste "Erkältung" hat. Play bekommt sofort einen Herzstillstand. Das gilt besonders wenn es viele Instanzen gibt.

Und ein Mixing mit Play mach ich sowieso nicht. Da werden die Spieler in den trockenen Proberaum gesetzt, bis sie das spielen, was sie sollen. Dann wird von jedem Patch ne wave-Datei gemacht, meinetwegen auch zusammenfassend (z.B. 1.Violine alle Artikulationen)

Das ganze dann ohne den penetranten MIDI-Terror von Play ganz entspannt als reines Audio Projekt bearbeitet. Total entspannt. Selbst bei 40 Spuren lächelt mich die DAW nur gelangweilt an und macht, was ich möchte.
 
Das ganze dann ohne den penetranten MIDI-Terror von Play ganz entspannt als reines Audio Projekt bearbeitet. Total entspannt. Selbst bei 40 Spuren lächelt mich die DAW nur gelangweilt an und macht, was ich möchte.

hmm... wie auch schon in einem anderen thread geschrieben... ich hab mit PLAY seit jahren null probleme. ich konvertiere auch nix in audio. 40 midi-spuren sind bei mir absolut kein problem, sind ja grad mal drei PLAY-instanzen.
 
ich hab mit PLAY seit jahren null probleme
Glückwunsch. Das mag dann hardewareseitig an meinem Rechner liegen. Aber davon abgesehen:

Vielleicht bin ich da auch zu anspruchsvoll. Nimm mal als Beispiel sehr viele Controller 1+11 Daten, die nunmal in einer String Sektion durchaus in allen 5 Gruppen gleichzeitig vorkommen können. Da hört man dann kleine "Treppchen", die im Solo einer Gruppe nicht auftreten. Das liegt weniger an Play, als in der Begrenzung durch den MIDI Standard. Das tu ich mir schon lange nicht mehr an. Und da ist noch nichts an Audio - Plugins aktiv.
 
jo, verstehe. massive controller-nutzung geht aber auch stark auf die cpu. manchmal ist da der flaschenhals was zu aussetzern führt... insbesondere, wenn bei mehrkern-cpu die aktivitäten durch die DAW nicht auf aller kerne verteilt werden.
 
wenn bei mehrkern-cpu die aktivitäten durch die DAW nicht auf aller kerne verteilt werden
wenn ich da mal etwas ausschweifen darf, es wundert mich sowieso, wie man das auf die Reihe kriegt. Mehrere Threads gleichzeitig...Was muss wann mit wem synchronisiert werden und wo muss gewartet werden...
Wenn man da mal theoretisch aus Sicht eines Programmierers dran rum denkt, kriegt man Kopfschmerzen
smil451c714a30092.gif


Insofern tut man da bei East West schon eine beachtliche Arbeit. Wenn man mal das Abschalten des Multi-Threading auf Systemebene erzwingt, geht der Rechner sofort auf dem Zahnfleisch.
 
Ich schließe mich an und betone ein mal mehr, dass ich mit PLAY noch nie Probleme hatte. Ich kann so gesehen die Probleme der anderen nicht verstehen. Im Gegenzug dazu finde ich übrigens den Workflow des VSL-Dingens grausam und mega umständlich. Kontakt 4 macht bei mir immer wieder Probleme, weil es recht oft zu Abstürzen führt.
PLAY läuft bei mir einfach zuverlässig.
 
Bei den Hollywood Strings nehme ich ganz gerne Close+Main
Bei Woodwinds nur Close + mehr Hallanteil
Bei Brass und Perkussion nur Main

Geht aber nur über Diamond-Version. Der Sample-Player Play 4 läuft sehr stabil. Kann die Kritik nicht nachvollziehen. Auch die Bedienung ist eigentlich super. Alle Parameter sind schnell einstellbar. Einzig, dass man immer beim Laden/Bearbeiten zwischen den Tabs umschalten muss.

Aber Achtung: Bei Hollywood-Strings gibt es keine Legato-Repetition. Hat mich unglaublich viele Nerven gekostet und war mitunter einer der Hauptgründe, warum ich zu einer anderen Streicher- Library umgestiegen bin.
 
Erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe nochmal nachgeschaut:

HS Gold hat ca. 300 Artikulationen, HB Gold ca. 200. Nicht pro Instrument, sondern komplett (so lese ich das zumindest aus dem Handbuch)

In meinem jetzigen Template habe ich ca. 750 Artikulationen geladen:

Appasionata Strings I Full (Vio I&II, Via, Vic und Bässe)
Aus der SE+ full:
Orch Strings (Vio,Via,Vic & Bässe),
Chamber Strings (Vio, Via, Vic und Bässe)
Piccolo, Fl I & II, Fl a3, Klarinetten a3, Fagotte a3
Trompeten a3 + gedämpft, Posaunen a3+gedämpft
Hörnchen a4 + a8
Tuba, Kontrabasstuba, Bassposaune, Kontrabassposaune
Pauken, Percussion, Trommeln, Becken
Harfe und Celesta für den Feenstaub...

Sind insgesamt über 70 GB auf der Platte hiervon sind etwas über 2(!) GB in den RAM geschaufelt und ohne Probleme spielbar (8192 Samples geladen, könnte auch auf 4096 'runter).

HS Gold braucht 48 GB und HB Gold 20 GB auf der Platte, also ungefähr vergleichbar (davon abgesehen, das die VSL Samples alle 24bit sind).


Jetzt die Preisfrage:
Packt die Play Engine das ?

Eine Preloadgrösse kann man dort anscheinend nicht einstellen. Ich habe quer über das Internet zwar gelesen, dass der RAM Verbrauch sehr hoch sei, aber diese Posts waren alle schon ziemlich alt. Mittlerweile gibt's ja neue Versionen von Play.
 
Packt die Play Engine das ?

Eine Preloadgrösse kann man dort anscheinend nicht einstellen. Ich habe quer über das Internet zwar gelesen, dass der RAM Verbrauch sehr hoch sei, aber diese Posts waren alle schon ziemlich alt. Mittlerweile gibt's ja neue Versionen von Play.

Ja Play 4 ist leistungstechnisch ein Killer-Sampler. Mehrer Legato-Patches in einer Instanz sind gar kein Problem. Ich meine, dass Play sogar leistungsstärker ist als Kontakt. Man kann Play zudem individuell einstellen und der Hardware des Computers anpassen.

ABER: Es wird im Vergleich zu Kontakt-Instrumenten gefühlt mehr RAM verbraucht. Laden und Entladen ist langsamer. Es wird auch (wie eigentlich bei allen Orchesterlibs) eine gute Hardware vorrausgesetzt. Unter 16GB RAM, SSD und i7 braucht man gar nicht anfangen.

1-Violin Leg+Port+BC ist man gleich bei einer RAM-Belegung von ca. 2,5 GB mit nur einer Mikrofonposition. Alle Spielweisen des täglichen Gebrauchs der Streicher auf einmal in nur einer Mikrofonposition ungefähr 20GB. Es gibt zwar reduzierte Patches mit nur 12 bzw. 6 Dynamikstufen, aber die klingen nicht gut. Die Übergänge mit dem Mod-Wheel sind dann nicht so smooth und auf das kommt es ja an.
 
...HS Gold hat ca. 300 Artikulationen...

ja, aber von jeder artikulation gibt es noch mal zig verschiedene patches mit unterschiedlichen dynamik-stufen, RR, usw. ...wie gesagt, allein bei den 1. violinen sind es über 120. hab nachgezählt.
 
Ok, so hab' ich jetzt nicht gezählt. Für mich gehören die Roundrobins/Multisamples/Dynamikstufen mit zur Artikulation dazu.

Also Staccato ist eine, Legato ist eine.

Die Frage war nur:

Bei VSL hab ich 70GB Samples auf Platte mit, ich habe noch mal genauer gekuckt, 2,7GB RAM-Auslastung spielbereit im Template, bei 35 Instanzen vom Player.

Kann ich die 70 GB von HS/HB auch spielbereit mit ähnlicher Auslastung (von mir aus auch dreimal so viel, wegen Komprimierung) laden oder platzt die Kiste ?
 
@frosch
das hängt von den gewählten patches ab. wie oliver schon sagte gibt es patches (z.b. powerful-system-ordner), da braucht eine artikulation über 1GB. wählt man von der selben spielweise einen patch mit weniger dynamik-stufen und anderen "abspeckungsmassnahmen", frisst die artikulation nur z.b. noch 200 MB.
schau dir die EW-videos an. da siehst du in den ordnerstrukturen die verschiedenen patches mit unterschiedlichen ausbaustufen für verschieden systemleistungen.
 

Anhänge

  • HS.jpg
    HS.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 319
Wenn Dir die Goldedition reicht, dann probier doch die EW Composer Cloud für einen Monat aus. Soweit ich weiß ist das monatlich kündbar (ich hab zumindest die Option in meinem Userbereich). Für 33 € monatl. bekommst Du alle möglichen Produkte auf Leasingbasis, darunter eben auch die Hollywood Orchestra Collection Gold.
Ich bin mit der composer cloud bisher sehr zufrieden. Ob man solche Leasingmodelle gut findet ist natürlich eine andere Frage.
Aber Du kannst es ja sozusagen als Demoversion mißbrauchen und ggf. nach einem Monat kündigen :)
 
Hey, danke für den Tipp!

Werd' ich machen.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben