Beste libraries fuer Hintergrund Akkorde, Texturen etc.

  • Ersteller Nachtschicht
  • Erstellt am
Nachtschicht

Nachtschicht

Registriert
20.08.11
Beiträge
8.256
Reaktionen
4.723
Punkte
22.566
Ich fand den anderen Thread eigentlich sehr interessant und habe direkt auf der ersten Seite links zu Sachen gefunden, die mir nicht bekannt waren und die ich sehr praktisch finde.

Dann kam leider die sagenhaft sinnlose Semantik-Diskussion - die wir hier jetzt bitte weglassen, Kollegen die nicht in der Lage sind, kompositorische und tontechnische Begrifflichkeiten zu differenzieren ohne gleich einen Snob-Anfall zu bekommen halten sich insofern diesem Thread bitte fern.

Waere schoen wenn wir den offenkundig absichtlich zerstörten Thread hier weiterführen könnten. Danke.
 
Ich stehe mit einigen echten Profis im Kontakt die Filmmusik machen und davon leben.
Die nutzen gerne solche Phrasenschleudern um erste Demos zu machen. Akustische Moodboards für den Kunden, damit er sich was darunter vorstellen kann.

Für Kleinsproduktionen werden diese Libraries auch "in echt" eingesetzt. Ebenso für Gamesound-Design.

Man darf aber nicht vergessen, dass dann normalerweise ein echtes Orchester an den Start kommt.

Ich versuch nochmals aus meiner Sicht Libraries zu nennen mit denen ich arbeite:

Sonokinetic
Grosso, Capriccio, Minimal, Da Capo
Reagieren alle auf Dur- und Moll-Akkorde. Die müssen aber auch gespielt werden. Braucht ein wenig Feeling um die Übergänge nahtlos zu gestalten. Die Instrumentengruppen sind einzeln ladbar (Strings, Brass, Woodwinds etc.). Jeder Patch verfügt über viele verschiedene Patterns die zugewiesen werden können.

Project SAM
Die Colours libraries liefern Akkorde mit 1-Finger-Spiel. Dur und Moll. Es gibt verschiedenen Instrumenten-Kombi-Patches. Alles fügt sich natürlich soundtechnisch gut mit den anderen Libraries von Project SAM ein.

NI Action Strings
Für mich die limitierteste Library. Akzeptabel wenn man in einem Epic-Hybrid-Track noch ein paar Geigen braucht. Mehr aber auch nicht.

Ensemblia Familie
Die Ensemblia Familie spielt zwar keine Akkorde (muss man selber), hat aber einen sehr eigenen Klang (nix mit Braaaahm-HZ-Power) und eine ziemlich clevere Sequenzer-Engine. Antesten lohnt sich. Zudem gibt es eine limitierte Free-Edition.
 
NI Action Strings
Für mich die limitierteste Library. Akzeptabel wenn man in einem Epic-Hybrid-Track noch ein paar Geigen braucht. Mehr aber auch nicht.

Yep - pflichte ich bei Dir ! Hatte es mira uch geholt - aber muss sagen sagen - kannste du vielelicht 1 - 2 in Songs nutzen (den Robin-Arp-Modus ) aber danach ist es schon gewesen.
Viel zu limitiert!
 
Zum Layern/Andicken nutze ich meist die HSO-Ensemble Patches oder etwas aus der Dimension Pro Orchester Library. Also alles alte Dinger, die sich aber schön dynamisch als Ensemble-Patch spielen lassen.
Die Cineorch von Cinesamples sind da m.E. schon zu fett und wieder anfangen mit EQ auszdünnen etc. ist auch irgendwie doof. Dann halt noch die Beschränkung durch die vorgegebenen Akkorde. Ist nicht so meins.

Meine "Hauptlibrary" ist zur Zeit noch Symphonic Orchestra von East West. Also auch schon etwas älter. :)
Ich überlege zur Zeit, ob ich mir die Metropolis-Library hole. Meine Frau steht mir da aber noch ein bischen im Weg. :)

Staccato-Sachen layere ich oft noch mit den Staccatos von VSL. Die sind schön knackig, trocken und mische sie auch nur ganz leise dazu.
Bei langsamen Streicher-Melodien mische ich manchmal noch die Friedlander-Violin oder die Solo-Violine aus dem Dimension Pro dazu.

Bei Texturen/Bewegung benutze ich das Althergebrachte. Entweder Absynth oder Omnisphere.
 
ich muss ja sagen, dass ich die hier teilweise gescholtenen cineorch-patches gar nicht so schlecht finde. klar, die sind sehr eindimensional - andererseits finde ich das crescendo, wenn man von leise auf laut crossfadet ausgesprochen gelungen. wann immer ich irgendwo innerhalb eines akkords mal kurz richtig laut werde, pimpe ich da gerne mit dem ding noch ein bisschen nach. meistens findet sich ja doch ein passendes voicing, dass sich einfügt.

als klangbett ist die verwendung allerdings wirklich umständlich, was vor allem am nicht gerade intuitiv zugänglichen mapping liegt ;)

die action strings sind für mich ein beispiel für "besonders grosser unterschied zwischen attraktivität im produktionsdemo und tatsächlicher nutzen im alltag". in der praxis meist deutlich umständlicher und auch im klang unrealistischer als wenn man einfach gute round robins nimmt und selber draufloshackt. bis ich da überhaupt ein halbwegs passendes pattern gefunden habe, mich ne weile über die sync-problemchen aufgeregt und was programmiert habe hab ich das gewünschte locker fünfmal mit den hollywood strings (für meine ohren ganz hervorragende round robins zum hacken) eingekloppt.

an dieser stelle nochmal dank für den link zu den project sam sachen. dieses eine spezialisierte dreiklang-tool gefällt mir klanglich ausgesprochen gut. werd ich wohl leider kaufen müssen :)
 
Sonokinetic Minimal - 145 EUR

https://www.sonokinetic.net/products/classical/minimal/



minimal-slide1.jpg





Wie schätzt ihr diese Library ein? Das Einführungsvideo und ein kleines Tutorial fand ich nicht schlecht.


Ich bin in diesem Bereich eher (noch) nicht zu Hause. Ich nutze solcherlei Strings eher zur Untermalung in Rock-Pop-Whatever-Songs.

Einfache Bedienung ist für mich vordergründig. Ich nutze durchaus die NI Session Strings (noch nicht mal Pro). Da kann man die "phrases" nicht beeinflussen. Man muss suchen, was einigermaßen passt. Und selbst das funktioniert für mich gar nicht mal so schlecht. Wie gesagt: immer bedenken, dass das hier keine vordergründigen larger-than-life-Strings sind.

Wäre ich mit einer solche Libary wie oben besser aufgestellt, wenn man die beschriebene Richtung gehen will? Zumindest die GUI ist ja echt abgefahren. Auch in der Praxis?
 
Danke.

Wenn ich das so sehe, dann ist das im Vergleich zu Session Strings Pro doch um einiges mächtiger.
 
Zuschlagen MontainKing!

PS: Ich dachte, es gibt keine Hintergrund-Akkorde??? * Duck und weg *
smil451c75dd3b4d0.gif
 
ein armer kleiner akkord trank zuviel korn
und schummelte sich ganz nach vorn
doch dem maestro wurde dadurch das ohr etwas wund
drum schob er den akkord in den hintergrund
:)
 

Ähnliche Themen

micha
Antworten
14
Aufrufe
2K
chandalusia
chandalusia

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben