Miroslav Philharmonik Bläser Spielweisen-Pitch?

H

Hitman

Registriert
16.07.05
Beiträge
1.255
Reaktionen
193
Ort
Hamburg
Punkte
2.101
Hallo,

ich bin auf der Suche nach authentischen Arten das Pitching einer Posaune, wenn sie den Ton von einem beispielsweise C auf eine Oktave höher langsam hochzieht. In den Kontakt-Standart Orchester Sounds ist diese Spielweise leider nicht dabei. Ist es möglich dass dies mit Miroslav Philharmonik möglich ist? Da ich diese Library habe, aber bisher nichts gefunden habe, wie ich diesen Sound programmiert bekomme, wollte ich fragen, wie man diese Art Sound hinbekommt
ab cirka 1.min.

Mal abgesehen davon, dass bei der Vielzahl an Instrumentenspuren mein Mac an der Obergrenze spielen wird, wollte ich doch gerne autodidaktisch etwas Know How im programming von klassischen Instrumenten dazulernen..


hier ab 01:17 Min.




Besten Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt auf die Schnelle keine Artikulationsliste der Miroslav Philharmonik gefunden, aber die Artikulation die du vermutlich suchst heißt "Glissando". Das ist aber nicht das was in deinen (übrigens extrem coolen) Beispielen passiert.
Die einzige Library bei der ich das bisher flexibel einsetzbar gefunden habe ist "The Trombone" von Samplemodeling.

Das was da in den Beispielen passiert wird schwer mit Miroslav nachzubauen sein, das sind sehr sauber durcharrangierte und hervorragend geprobte Einzelstimmen die diesen Sound ergeben.
 
Hey,

vielen Dank für dein Tip! Bisher konnte ich nur dieses Youtube-Video finden:



Mal sehen, sonst muss man sich doch mal den ein oder anderen Musiker einladen, um die Sachen umzusetzen. Ich denke das es ab der Stelle, wo es scheinbar ein Glissando nach unten gibt, mehrere Instrumente ganz kurz hintereinander chromatisch nach unten gehen, sodass dieser sogenannte "slide Effekt eintritt.

Gerade bei der Stelle bei 02:01, wird es ziemlich cool, da dieser Effekt nach oben gespielt wird.

Das müsste man mit mehreren Spuren mal versuchen nachzubauen im Sequenzer. Dies wird bestimmt ziemlich zeitaufwendig. Wenn ich ab Juli wieder Zeit habe, werde ich mich mal daran setzen und versuchen dies hier umzusetzen, mit demselben Effekt. Das Ergebnis poste ich dann hier. Danke Harzmusic, für das schnelle antworten.
 
Wirklich schön kriegt man sowas mit den Posaunen von Samplemodeling-Katalog hin. Die spielen sich aber am besten mit Breath-Controller und man muss echt ein bisschen basteln, bis sie in einem Orchestermix sitzen.

Die Symphony Series hat Glissandos wenn dann nur in der FX Section, und dann wahrscheinlich nicht konsistent aufgenommen.
Tatsächlich decken viele der Standard-Librarys Posaunen-Glissandi nicht ab.
Wirklich viele Artikulationen bieten dir z.B. Project Sam Orchestral Brass Classic (schon ein bisschen älter, dafür recht günstig), die Hollywood Brass (auch älter, aber immer noch sehr beliebt), Chris Hein Orchestral Brass (keine Ahnung wie die so sind), oder die VSL Brass.
Die Masse der Artikulationen macht es aber allein nicht, daher schau dir mal gut an, was auf dem Markt so gibt. Viele zusätzliche Artikulationen braucht man sehr selten.
 
Das Video ist ja mal geil :)

Ich kann harzmusic nur zustimmen, in Sachen Solo-Posaune oder Solo-Trompete sind die Samplemodeling-Sachen mit Abstand das beste, was ich je gesehen habe.
 
Stimmt. Das habe ich wohl überlesen.
 
Also klanglich finde ich die Berlin Brass in den Mitten sehr charaktervoll, gerade die Tuben und Posaunen. Ich bin mir allerdings mit der Bedienung der Spielweisen noch unsicher.

Die Orchestral Brass Classics und Hollywood Brass find ich von der Bedienung her übersichtlicher. Allerdings haben mich da die Rips nicht so überzeugt. Schwierige Entscheidung. Sie müssten sich ja auch als Einzelinstrumente mit einem Breath Controller gut spielen lassen. Bei den Chris Hein Horns sind glaub ich keine Tuben und Bassposaunen dabei. Allerdings ist die Bedienung auch einfacher finde ich:



 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
31K
synthpark
synthpark
Track
Antworten
0
Aufrufe
46K
Track
Track

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben