Beschreibung Filmton Sound Wörter

  • Ersteller jusejuse11
  • Erstellt am
jusejuse11

jusejuse11

Registriert
06.03.15
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo!
Ich suche so etwas wie eine Liste von Wörtern zur umschreibung von Sounds. Ich brauche sie um in einer Aufnahmeprüfung bei der HFF Konrad Wolf ein Tonkonzept zu einem Animationsfilm schreiben zu können. Wenn ich das bei mir zu Hause mache und zum Beispiel beschreibe wie ein kleiner niedlicher Affe erstaunt den Mond erblickt schreibe ich: kurzes hohes "Ho!" und male daneben eine Art Tonverlauf. Anderes Beispiel: etwas fliegt durchs Bild. Den Zischsound dafür beschreibe ich so: Hieb einer Reitgerte ins leere.
Falls es für so etwas auch offizielle Begrifflichkeiten die jeder versteht gäbe wäre das natürlich viel schöner :) Hat da vielleicht jemand eine Idee? Ich freue mich auch über einzelne Wörter :)
LG jusejuse
 
Bitte was?
smil451e75c243d52.gif



eine Liste von Wörtern zur umschreibung von Sounds


Du-den. ansonsten klingt mir das alles eher nach nem eq äh ich meine iq -Testknacker
 
Hallo Jusejuse!

Es gibt schon so ein paar Begriffe, die sich ein bißchen etabliert haben für abstrakte Sounds wie z.B. Whoosh oder Swish für dein "etwas fliegt durchs Bild", oder Vocalisation für Stimmlaute.
So wirklich in Stein gemeißelt ist das aber nicht, es gibt glaube ich keinen Duden der Filmsound-Terminologie oder so etwas ähnliches :)

Ich würde mir keinen großen Kopf deswegen machen - aus dem Bauch raus glaube ich, daß es bei der Aufnahmeprüfung einfach nur drum geht zu sehen, wie Du ein Projekt analysierst, welche Ideen Dir kommen, wie Du diese kommunizierst usw.
Da find ich Deine Lautbeschreibung plus Tonverlauf doch eigentlich ganz passend, schließlich muß man später in der Lage sein mit Leuten zusammenzuarbeiten, die keinen Ton-Hintergrund haben ...


Gruß

Felix
 
Haha Duden der Filmsounds
smil451c71f7edf7c.gif
gute idee eigentlich
smil451c71f7edf7c.gif

Dankeschön silent_bob, Dankeschön memosch! Dann brauche ich mir ja darum keine Sorgen machen.

Ein iq Test ist es nicht, aber ja so etwas ähnliches. Sie wollen sehen wie kreativ man ist, ob man eine gute Beobachtungsgabe hat und so...
LG jusejuse11
 
EIn paar Begriffe haben sich ja schon sozusagen eingebürgert:

Impact
Woosh
Wooshbang
Flyby
Braaahm
Boom
Riser
Downer
Drone


Ist eigentlich schon ne Sprache für sich...vieles schreibt man halt einfach so wie es klingt...da darf man sicher auch selber kreativ sein bei der Namensgebung.

Z.B "Ka-tsching" dürfte auch eindeutig sein ;)
 
Es geht bei dem konzept eher darum, was du für Musik einsetzen würdest und weniger um sounddesign.
wichtiger ist, dass du den film gut zusammenfasst und die message verstehst.
 
Danke Soundkraft, Ka-tsching ist eindeutig :) das stimmt!
Oh, das ist gut zu wissen altessockenfach! Danke! Drück mir mal die Daumen, dass wir bald Kommulitonen werden :) Wenn ich mich recht erinnere warst du doch hier schonmal jemandem behilflich bei Fragen zur Aufnahmeprüfung an der HFF, oder?
Ich frage mich nämlich, auf welchem Niveau der mathematische Teil wohl sein wird? Formeln umstellen und so was alles kann ich natürlich, also die basics, aber zum Beispiel logarithmen und das ganze Zeug aus der Oberstufe habe ich mir jetzt nicht angeschaut.... sollte ich?
jusejuse11
 
Zonk
Bäääm
Klack
Klipp
Klapp
Klong
Kling
Blubb
Möööp
Zoff
Schlaaaatz
Pardautz
Flutsch
Platsch
Piep
Wahwah
Brüll
Boing



;)

p.s. - nicht zu vergessen, das
Umtzz Umtzz, Tatüütataaa, Grunz, Sweep, Zapp, Strull
usw.
 
Das hat sowas von Marvel Comics ;)
 
Zapp
Boioioing
Snrrrrrr
Swuusch
 
Die Klassiker...
 

Anhänge

  • SoundEFX_Vol1_det.jpg
    SoundEFX_Vol1_det.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 1.573
  • SoundEFX_Vol2_det.jpg
    SoundEFX_Vol2_det.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 1.186
  • soundEFX_vol3_det.jpg
    soundEFX_vol3_det.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 1.094
Herrliche Onomatopoesie!
 
Es gibt keinen mathematischen teil :D

nur einen e-technik-teil.
da musst du das ohmsche gesetz anwenden, ein paar Schaltbilder erkennen und wissen, was ein schwingkreis ist.

Den ganzen mathekram bekommt man im ersten semester nochmal um die ohren geklatscht :D
 
*hier stand Mist*
sorry
 
Yippiehh! Mein grinsen wird immer größer! Danke für die vielen Wörter! Mööp! ist auf jeden Fall mein neues Lieblingswort ! Und das es keinen mathematischen Teil gibt sind wirklich gute Nachrichten für die Leser von Horse and Hound!!! :)
DANKE
 
Hallo!
Ich wollte nur mal schreiben, dass ich angenommen wurde!!! Vielen Dank an euch alle :)
LG! Julius
 
herzlichen glückwunsch!!
 
Sorry, aber ich kann's mir nicht verkneifen:
Seit Inception ist "Faaaaaart" oder "Fuuuuuurz" auch im offiziellen Wortschatz der Filmsounds angelangt. :D

Gratulation zur bestandenen Aufnahme, jusejuse11!

(Und ja, ich bin spät dran - aber der Wille zählt doch. :D)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben