geniale Filmmusik/Sounddesign abseits der Trends

  • Ersteller ModulationMatrix
  • Erstellt am
Als ElectricSheep muss ich es natürlich sagen
lach.gif

Bladerunner
Kompletter Soundtrack von Vangelis. In meinen Ohren Zeitlos und seiner Zeit voraus - absolut perfekt für den Film.
 
The Number 23 von Harry Gregson Williams.

-UeJ_Ziq_4
--------------------------------------------------

Danny Elfman mit Alice In Wonderland. Musik und Sounddesign + Mix fand ich sehr gelungen.





More than honey, Score von Peter Scherer. Fand ich sehr beeindruckend wie er es schafft das Bienensterben zu vertonen.
Leider nichts auf die schnelle gefunden.




Die Musik zu "The Social Network" von Trent Reznor und Atticus Ross. Zum Sounddesign lebst fällt mir jetzt grad nichts weiter ein. Mixing technisch war aber wohl die Club Szene das Highlight.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
muss auch sagen der "blade runner" war über jahre und ist immer noch einer meiner fav.
es gibt noch andere, aber die art fand ich faszinierend, mit den eingebundenen originalstimmen.
In der letzten bladerunner-box gabs zusatzmaterial von vangelis...weiß nich wann er es recorded hat.....aber es klingt schrecklich klinisch im vergleich zum altem....das hatte mehr charme!
 
Im Moment würde ich sagen, dass ich die Sounds von Michael Bays Transformers filmen sehr geil finde - wenn nicht sogar am geilsten! es sind sogar ein paar beispiele im Trailer vom 4. Teil:

-rQBMxo

bei 0:50 - 0:59 ... allein bei diesen 5-6 Sounds drehe ich durch! ...mal von den Sounds bei den Transformationen abgesehen!
und dann kommt ja noch dazu, dass Skrillex das Sounddesign des 4.Teils übernommen hat.. EPISCH! ... ich würde mal behaupten, dass die Transformers Reihe mit den Sounds nicht dem Einheitsbrei entspricht, außerdem ist der Soundtrack meiner Meinung nach 1.Sahne (z.B. Arrival to the Earth oder Optimus vs. Megatron)! :D
 
"Gravity".
Mein SciFi-Highlight der letzten Jahre, und auch grossartig und gleichzeitig unkonventionell, was Musik, Mix und Sound-Design angeht.
Hab den Film leider nicht in Atmos gesehen, aber selbst im normalen Kino kommt das Panning von Musik und Dialog (die ja meist eher fix am Center bzw. den Seiten kleben) sehr geil.

Sehr gutes Sound-Design ausserdem, dass einerseits die physikalischen Realitäten wiedergibt, aber trotzdem kickt.



http://soundworkscollection.com/videos/gravity
 
...diesen Film hier kennt beinahe niemand und ist sowohl filmisch als auch musikalisch einer meiner absoluten Lieblinge !!!
Lasst euch vom Trailer nicht verwirren.



 
Den Soundtrack liebe ich - aber für ne'n Horrorfilm auch sehr seltsam!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Raumpatrouille, Das Messer, Der Kommisar, Stahlnetz, Bilits, (fast) alle James Bonds, Tatort die erste (mit El Blindo Lindenzwerg an den Drums)
 
Aus der letzten Zeit würde ich wie schon genannt ebenfalls den Score zu Gravity von Steven Price nennen, sein gerade mal zweiter Film-Soundtrack.

"The score was recorded in small groups or single instruments as opposed to a collective orchestra in order for each sound to be electronically processed and mixed individually to create a layered and surrounding effect."


Von Trent Reznor und Atticus Ross würde ich mehr als "The Social Network" noch ihren Soundtrack zu Verblendung (engl. The Girl with the Dragon Tattoo) nennen.



Nächste oder übernächste Woche erscheint übrigens gerade ihr nächster Soundtrack.. zum neuen David Fincher-Film Gone Girl.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[ref=[media=youtube]GsNhI6emvNM[/media]&list=PL6law6Uk-M4EaoUaUtf2n0esekGjsnT7U


oh ja, alien 1 ist soooo gut. jerry goldsmith, stoned edition.

all die zufällig klingenden, in wahrheit aber gnadenlos ausgetüftelten atonalen cluster...oder die berühmten spooky-flöten, deren statische moll-verschiebungs-modulationen (in ermangelung eines sicherlich existenten fachbegriffs) danach von ungefähr genau allen späteren filmen die mal bisschen was gruseln wollten tausendfach gecovert wurden. und meistens sich dann auf die naheliegendste variante mit moll-kleine-terz-hoch-nochmal-moll beschränken, während jerry goldsmith denselben gänsehaut-effekt mit 897320434 verschiedenen varianten erzeugt, als wolle er mit seiner erlesenen modulations-raffinesse angeben ;-)

oder der dialog zwischen den 2 einsamen streicherlinien, der zwischen ganz klassisch und übelst atonal hin- und herschwankt, sich eine gefühlte ewigkeit hinzieht, und so barock daherkommt dass ein völlig weirder kontrast zur gezeigten hightech-welt entsteht...hach...they dont it like this anymore...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Can
erstaunlich. grad eine passage gesucht, und stelle fest, der streicherdialog den ich fest bei goldsmith verortet hatte ist tatsächlich aus aliens, also von james horner.

von dem bin ich ja sonst nicht so der fan (wie die meisten), aber seine arbeit bei aliens fand ich sehr gut - ironisch wenn man bedenkt, dass er selber nicht besonders gerne daran zurückdenkt weil die schedule wohl quasi unmöglich gewesen sein muss.

trotzdem, sehr untypisch für seinen sonstigen stil das ganze, und sehr gelungen. ich unterstell mal, er wollte meister goldsmith beeindrucken und hat sich entsprechend ins zeug gelegt und sich seine manchmal aufkeimenden schmalz-instinkte nach kräften verkniffen.

und is natürlich auch viel abgeschrieben bei goldsmith, themen übernimmt man bei sequels natürlich sowieso, aber auch darüber hinaus merkt man, dass er doch sehr genau das original studiert hat. trotzdem, die m.m.n. geniale passage mit dem einsamen streicherdialog (der aus dem rest eines trompetentons erwächst) ist dann wohl komplett von ihm. hut ab. falsch erinnert.

&index=6&list=PL3722264AF7BC910A
 
Hatte ich schon mal genannt







-YsPeU

&list=PL928E146E8B4EEF04



-S9lrnLZ8








passt :)

&list=PL71EF3F6F5E5A98D9

 
Tan Dun - Soundtrack zu "Hero"

Leider auf YouTube nicht geordnet zu finden.

Streicher, Percussion und 'instrumentale" Chorstimmen sind die Hauptelemente.

Meist sehr ruhig ohne Einzuschläfern, gelegentlich mal aufgeregter, ganz selten mal bombastisch, ohne allerdings nach "Hollywood" zu klingen.
Sehr interessant auch, dass die Musik in den vielen Fällen viel Sanfter und Ruhiger ist, als die Filmische Szene vermuten lassen würde.

Und immer Haarklein passend zur Choreographie des Films, der insgesamt mit wunderschönen Bildern zu beeindrucken weiß.

Aus dem ganzen einen Lieblingstrack auszuwählen fällt verdammt schwer.
Aber ob der Präsentation und der wechselvollen Tempi und Dynamik ist's glaube ich "In the Chess Court" , bei dem eine Zither (oder eine Spiezialform davon) die tragende Rolle spielt, und die Perkussion mehr Rolle spielt als meist.
Der Clou: Die Zither wird innerhalb der Szene gespielt, von einem alten Mann der dort im "Schachhaus" sitzt und die Spannung zwischen den beiden Protagonisten spürt.

Hero ist in meinen Augen ein episodenhaft ausgeführtes Gemälde mit Laufzeit. Und die Musik ist eine der vielen sehr Kunstvoll eingesetzten Farben.

Bei Spotify z.B. findet man es unter "Hero - Music from the original Soundtrack" , nur mit "Hero" kommt man leider zu vielen anderen Sachen.

Edit: Der "Evil Dead" Track ist in der Tat verdammt, verdammt, verdammt gut!
 
Tarnation einfach Genial!!!

 
Jóhann Jóhannssons Soundtrack zu Denis Villeneuves Sicario.. mit den tiefsten Orchesterinstrumenten und heftiger Distortion.. und diesem unvergesslichen, sich in die Eingeweide grabenden Legato-Motiv...

"Denis told me that he wanted “subtle war music” ... a sort of primal, subterranean rumble.
I had this idea of working with low percussion instruments ... I processed them and edited them quite heavily... The other element was working with the lower end of the orchestra – I used eight string basses, contrabasses, a lot of low woodwind and low brass. Then I used a lot of low drones, many of which I recorded on a pipe organ in a cathedral in Copenhagen, using 32 foot pipes to create very low, rumbling drones."


www.factmag.com/2015/10/17/how-to-compose-a-soundtrack-johann-johannsson/

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben