Berlin Strings

  • Ersteller Lacunaflow
  • Erstellt am
VSL bietet Solo, Kammerbesetzung (die ich persönlich sehr gelungen finde), "normale" Orchestergröße (vergleichbar den Berlin Strings), und Romantik- bzw. Hollywoodbesetzung. Zusätzlich die Dimension Strings, die man alleine oder in Kombination mit den anderen nutzen kann.
So nicht ganz richtig. Die einzelnen Spieler sind so mieß aufgenommen, dass man sie nicht alleine hören möchte. Erst im Zusammenspiel klingt es gut, und ja, hier kann man tatsächlich von den einzelnen Spielern profitieren, z.B bei den Legatos, die etwas menschlicher programmiert werden können als alle auf einmal zur gleichen Zeit. Oder man kann die Staccato etwas mehr streuen.
... hat man mit den Dimension Strings Zugriff auf die einzelnen Spieler und kann diese mit dem Vienna Pro-Player individuell "vermenscheln", also Anstrich unsauberer machen oder etwas verzögern, eben alles so, was den human touch ausmacht.
Mit dem "human touch" haben es die Wiener maßlos übertrieben, es ist kaum möglich Staccatos gerade zu bekommen. Das holpert immer wie verrückt und VSL behauptet dann das klänge gut.
Manchmal bleibt einem nur übrig zu bouncen und von Hand mit der Schere zu quantisieren.
Im Tutti ist das nicht so das Problem, aber separat gehört sind die Staccati furchtbar unsauber.
Berlin Strings hat 2 Legato-Varianten mehr, wobei ich mir ohne Ausprobieren kein Urteil erlauben will, inwieweit man die braucht oder im Orchestereinsatz bewusst hören kann.
BS hat wie ich las 4 Legato-Arten. Die Dimension Strings haben nach der Logik von den BS auch vier Legati, nämlich Normal, Performnace Trill (schnelles Legato), Marcato-Legato und Portamento. Die Appassionata Strings in der Extended Version haben zusätzlich noch fast-Legato.
Insbesondere im Hinblick auf die Möglichkeiten der Dimension Strings kann ich nicht behaupten, dass mir die Berlin Strings den Mund wässrig machen würden...
Wie Du vielleicht aus meinen Kommentaren raus ließt bin ich nicht voll überzeugt von den Dimension Strings aber wenn man schon so viel von VSL hat wie ich dann machen mich die BS auch nicht mehr scharf. Da müssten die schon die absolute Geheimwaffe in Sachen Klang und Performance sein. Für Leute, die bisher keine professionelle Library haben aber bestimmt eine Option.
 
Wenn ich mir das im direkten Vergleich anhöre, dann gefallen mir die VSL irgendwie am wenigsten - klingt viel zu dumpf und so gar nicht, wie die live Variante. Keine Ahnung, was da schief gelaufen ist, vermutlich geht das damit auch besser, aber rein klanglich sehe ich jetzt nicht wirklich den Vorteil bei VSL (ist immerhin ein offizielles Demo des Herstellers).

Ich habe noch nie ein Demo von VSL gehört, dass ich gut fand. Ich finde, die sollten sich mal andere Koponisten suchen für die Demos. Und sie solten ihr MIR einfach mal ausschalten, das klingt immer wummerig und dumpf. Dass die AS II dumpf klingen kann ich so nämlich gar nicht bestätigen.
Ich muss da eher noch Präsenzen raus nehmen für meinen Geschmack. Die Mitten sind wie bei allen VSL Sachen immer ein wenig überprominent aber das lässt sich ja korrigieren.

Man muss sie aber eben auch sinnvoll einsetzen. Eben wenn es mal "gedämpft" klingen soll und nicht einfach für ein Szück, das für normale Streicher geschrieben ist.
 
Ich bin nun seit 25 Jahren auf der Suche nach den perfekten Streichern. Immer wieder muss ich sehen, dass diese im realen Leben einfach unerreicht schön klingen. Meine Frage war schon immer... warum eigentlich? Dann hörte ich das erste Mal SYMPHOBIA von ProjectSAM und - ja, so ähnlich hatte ich mir das immer vorgestellt. Lebendig und brillant. Ab diesem Zeitraum ging es dann weiter mit der Suche: Sounds wie SYMPHOBIA aber flexibler. Hollywood-Strings? Ganz gut, aber zu groß, viel zu groß! LA-Scoring? Perfektes legato, aber zu hart. CineStrings? Die ganze Library läuft bei mir nur fehlerhaft. VSL? Perfekt in allem, aber tot wie ein Brathuhn. ChinematicStrings? Jep! Fast perfekt, aber in den hohen Lagen verzerrt. Und dann? 8dios Adagio/Adagietto. Genau das, was ich immer gesucht hatte! Weich und hart, brillant und warm, sustain und legato, als einzelnes Instrument oder in Gruppe bis hin zum Ensemble. Und alles auch ohne gesampelten Hall vorhanden. Perfekt! Auf was will ich hinaus? Für 400,00 Euro kann man derzeit keine besseren Streicher bekommen - finde ich! Lebendig und technisch perfekt!
 
Ich bin nun seit 25 Jahren auf der Suche nach den perfekten Streichern. Immer wieder muss ich sehen, dass diese im realen Leben einfach unerreicht schön klingen. Meine Frage war schon immer... warum eigentlich? Dann hörte ich das erste Mal SYMPHOBIA von ProjectSAM und - ja, so ähnlich hatte ich mir das immer vorgestellt. Lebendig und brillant. Ab diesem Zeitraum ging es dann weiter mit der Suche: Sounds wie SYMPHOBIA aber flexibler. Hollywood-Strings? Ganz gut, aber zu groß, viel zu groß! LA-Scoring? Perfektes legato, aber zu hart. CineStrings? Die ganze Library läuft bei mir nur fehlerhaft. VSL? Perfekt in allem, aber tot wie ein Brathuhn. ChinematicStrings? Jep! Fast perfekt, aber in den hohen Lagen verzerrt. Und dann? 8dios Adagio/Adagietto. Genau das, was ich immer gesucht hatte! Weich und hart, brillant und warm, sustain und legato, als einzelnes Instrument oder in Gruppe bis hin zum Ensemble. Und alles auch ohne gesampelten Hall vorhanden. Perfekt! Auf was will ich hinaus? Für 400,00 Euro kann man derzeit keine besseren Streicher bekommen - finde ich! Lebendig und technisch perfekt!

Danke für den Tipp, ich bin auf der Suche nach genau dem von Dir beschrieben Sound. Die Dimension Strings von VSL finde ich zwar überhaupt nicht tot sondern im Gegenteil sehr lebendig aber das Sound-Ideal treffen sie leider nicht. Werd 8Dio mal antesten wenn ich wieder investitionswillig bin.
 


Das sind zwar noch die Adagio, aber der Sound ist der gleiche.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben