Was nach der Schule machen?

...Talent wird überbewertet. Viel wichtiger als Talent ist harte Arbeit...

Es ist unbestritten, dass "harte Arbeit" irgendwann, in irgendeiner Form Früchte tragen KANN, aber niemals ein Garant für gute Ergebnisse ist.

Nochmals die Kernaussage:
Talent wird überbewertet
Ich glaube, es hackt !
Talent für irgendetwas zu haben, ist ein Gottesgeschenk ! Talent ist was? eine überdurchschnittliche Begabung, sprich, Fähigkeiten, die sich weit über dem Mittelmaß befinden, also etwas besonderes bedeuten. Aha! Und das wird "überbewertet". Geht's eigentlich noch arroganter?

In der gesamten Menschheitsgeschichte waren es nur die vielen Talente einzelner, die uns insgesamt vorangebracht haben. Ein Beispiel von Millionen(!) aus jüngerer Vergangenheit:

Red Adair. Der Junge hatte die besondere Begabung, eben das Talent, heikle, gefährliche, und ansonsten unlöschbare Brände einfach auszupusten !! Er war einzig in dieser Liga, Weltweit ! Wäre er nicht gewesen, hätten die Ölfelder in Kuwait noch Monate oder länger weiter gefackelt.

Die Aussage über ein "überbewertetes" Talent ist im Umkehrschluss genau so fatal: Dann wenn man als Erwachsener seinen Kindern "klarmacht"sie sollen doch einen "vernünftigen" Beruf ergreifen. Was für ein Bullshit !!

Mir sind 2 Fälle bekannt, wo genau das erzwungen wurde. Der erste liegt in Anfängen 50 Jahre zurück, der 2te 5 Jahre.

1. Fall: Außergewöhnliche musikalische Begabung! Wurde flott unterdrückt. Ergebnis: Diese Begabung ließ sich nicht unterdrücken und suchte sich ihren Weg. Ein Bruch mit dem prominenten Elternhaus war unvermeidlich. Weggang ins Ausland, Jahrzehnte später Rückkehr als phänomenaler Pianist und Pädagoge. Trotzdem IMMER noch keine Anerkennung durch Elternhaus. Depressionen, Krankheit. Da kann man nur sagen, "gut gemacht, Ihr P..."

2. Fall: Phänomenales Talent, sich als Pilot im 3-dimensionalen Raum zurecht zu finden, mit verantwortlichem Verhalten (ich kann das beurteilen, war selbst Pilot) Durch Zufall auf diesen jungen Menschen aufmerksam geworden, ermutigte ich ihn, Ausbildung zum Pilot voranzutreiben. Das geschah. Wie erwartet, waren die Fluglehrer begeistert. Dann? Eine mittelmäßige Note in der Schule, und die gesamte Fliegerei wurde seitens "Erziehungsberechtigter" als Strafe gekippt. Grooooooßartig ! Das ist dermaßenener Müll ! So ein Gebaren sollte man unter Strafe stellen. Wenn vielleicht in 50 Jahren die Menschheit sich aufmacht, unser Sonnen-System zu verlassen/erforschen, wäre er sicher dabei gewesen. Mit Erfahrung und Weitsicht in Führungsposition. Pustekuchen !
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
L
Antworten
32
Aufrufe
2K
HannesMac
HannesMac
I
Antworten
18
Aufrufe
964
ICuzeI
I

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben