Was nach der Schule machen?

nach der Rentendiskussion würde jetzt noch der "Weltfrieden"
sehr gut in diesen Thread passen - wie wäre es, Vorschläge !!!
 
oder ob veganes Essen Sinn macht, oder lieber doch nicht !
 
Man müsste eh auch mal schauen, für manche Berufe muss man ja zb. Höhen-tauglich sein, oder sehr gutes Sehvermögen haben usw., bei manchen Musik-Berufen gibts vielleicht auch nen bestimmtes Anforderungsprofil. Und mit zb. Schulabschluss "3" braucht man bei sehr gefragten Berufen bestimmt auch nicht ankommen.
Also falls man eventuelle Voraussetzungen nicht erfüllt, ist eh Pustekuchen. Da sollte man sich vorher genau informieren.
 
Putin, Analog, Religion, Hans Zimmer, Weltbank, Ufos, Pegida, Dieter Bohlen, Wiedergeburt, ...

Putin ist doch analog zur Religion! Quasi wie Hans Zimmer, dem gehört doch schon die Weltbank, ha!

Jaaaa, da kommen sie wieder, die Ufos, diese Außerirdischen PEGIDA Demonstranten. Nieder mit Dieter Bohlen kreischen sie hysterisch. Lügenpresse!
Das ist die Wiedergeburt der Illuminaten. Ja merkt Ihr das denn nicht???

Und dieser 16 jährige? Der fragt was er nach der Schule machen soll! Die Welt geht unter, zugrunde geht sie, den Bach runter und dieser Mensch fragt was er nach der Schuuuule machen soll!

Putins analoge Ufos zerdeppern mit Hanz Zimmer seine Gitarren! Als Beispiel. Oder gegen die Wiedergeburt demonstrieren. Molotov Cocktails (vegan!!!) schlürfend dem kapitalistischen Dreckssystem seine Rente in den Allerwertesten religieren.

So. Oder so ähnlich jedenfalls!
 
Stellt endlich dieses verdammte kapital-orientierte Wirtschafts-System an den Pranger. Ihr seid es, die das ändern könnt. Wir nicht mehr. Uns fehlt zuweilen die Kraft und auch die Zeit.

*hust*

Äh, ja. Da macht es sich der Herr aber schön einfach. Uns fehlt zuweilen die Kraft und auch die Zeit. Wie alt bist du denn, 97? Ich finde das ziemlich perfide, selbst Teil der Generation zu sein die das aufgebaut hat, und dann zu sagen, so ich hab genug gemacht, den Schlamassel beseitigen dürfen jetzt andere.
 
Stellt endlich dieses verdammte kapital-orientierte Wirtschafts-System an den Pranger. Ihr seid es, die das ändern könnt. Wir nicht mehr. Uns fehlt zuweilen die Kraft und auch die Zeit.

*hust*

Äh, ja. Da macht es sich der Herr aber schön einfach. Uns fehlt zuweilen die Kraft und auch die Zeit. Wie alt bist du denn, 97? Ich finde das ziemlich perfide, selbst Teil der Generation zu sein die das aufgebaut hat, und dann zu sagen, so ich hab genug gemacht, den Schlamassel beseitigen dürfen jetzt andere.

Tja moduma, da haste jetzt wohl die Arschkarte!
smil470517ae17d09.gif



Hör auf zu jammern, pack es an! Los los, Du bist jung, nun aber ran. Hast lange genug gepennt.
Und bring mir noch n Bier.
smil15.gif
 
Der arme "dasaltesockefach" muss hier von uns als Prügelknabe herhalten ;)
Als junger Mensch hatten bei mir die Alten nie Recht. Zurückblickend hatten sie zumindest zu einem Teil doch Recht (worin auch immer). Diese Distanz oder die Sicht sollte man sich erhalten. Hat schon ein wenig mit in Frage stellen zu tun. Ich halte es für gut.
Das Wichtigste aus meiner Sicht ist die Fähigkeit, sich zu sozialisieren.
Adenauer wurde bei der Einführung der Rente darauf hingewiesen, dass das nicht lange gut gehen könne. Auf die Frage, wie lange, wurde ihm geantwortet, ca. 40 Jahre. Danach hat er abgewunken ;)

Aber zurück zur Eingangsfrage. Ich kann schon verstehen, dass man einen Berufswunsch wählt, der irgendwie zu den eigenen Träumen und Hobbys passt. "Wir" wollten doch auch mal Lokführer, Pilot oder Tierpfleger werden ;)
Ich hatte nach dem Nahziel gefragt. Also ausser eine/die Ausbildung abzuschliessen, was macht man/frau dann mit dieser Ausbildung, bzw. was denkst du, macht man dann?

Gruß
Peter
 
@SF: du bist doch gerade mal fünf Jahre älter als ich
smil451d62b1d6f72.gif
 
Der arme "dasaltesockefach" muss hier von uns als Prügelknabe herhalten

Ja selber Schuld der is ja schließlich noch Azubi. Lehrjahre sind nun mal keine Herrenjahre, wie ich schon schrub.


smil451c7211b9e19.gif
smil451e75c243d52.gif
 
@SF: du bist doch gerade mal fünf Jahre älter als ich ;-)

Pappalapap, Bier her, am besten Freiberger!
smil451c7211b9e19.gif



So und nun zurück zum Topic.

Was also tun nach der Schule? Ich habe konkrete Tipps bereits gegeben. Socke weiß ja dass ich auch ein Herz für die Jugend habe.
smil480fc73612e0b.gif
smil451c75dd3b4d0.gif
 
also ich sach mal was ganz neues für "...nach der schule":

"nach der schule ist vor der schule"

so, nu isses raus
 
Stellt endlich dieses verdammte kapital-orientierte Wirtschafts-System an den Pranger. Ihr seid es, die das ändern könnt. Wir nicht mehr. Uns fehlt zuweilen die Kraft und auch die Zeit.

*hust*

Äh, ja. Da macht es sich der Herr aber schön einfach... Ich finde das ziemlich perfide, selbst Teil der Generation zu sein die das aufgebaut hat, und dann zu sagen, so ich hab genug gemacht, den Schlamassel beseitigen dürfen jetzt andere.

Netter Versuch. Bleibt aber als Rohrkrepierer. :D stecken
1.) Einfach würde ich es mir machen, den Kopf in den Sand zu stecken.

2.) Teil einer Generation zu sein, die evtl. Fehler gemacht hat, impliziert noch lange nicht ein Billigen dieser Fehler, egal zu welcher Zeit.
 
Bei solchen Threads hab ich immer Lust meinen Account zu löschen... Vor allen Dingen wenn vor den wirklich ernsten Themen eine Barriere aus affektiv dummen Witzen aufgebaut wird... Dann noch ein Spruch mit Bier und alles ist in Butter.

Keine Angst, ein wirklich wahrer Kolle würde euch nie euch selbst überlassen und im Stich lassen, egal wie ihr euch verhaltet und egal wie ihr euch betrinkt. Kolle ist für euch da! Ihr müsst nur an ihn glauben, dann seht ihr ihn auch!

Aber ihr provoziert wie auch Mitmenschen die nicht hier abhängen durchaus eine gewisse Ratlosigkeitsschleife...
 
@RonB: Ich muss neidlos anerkennen dass du mir weit überlegen bist. Du hast stichhaltig dargelegt warum du praktisch gar nichts anderes machen kannst als die Verantwortung an die Jugend abzutreten. Dir sind quasi die Hände gebunden, du bist ein Spielball der jungen und agilen.
 
Und dieser 16 jährige? Der fragt was er nach der Schule machen soll! Die Welt geht unter, zugrunde geht sie, den Bach runter und dieser Mensch fragt was er nach der Schuuuule machen soll!

Naja. Es gibt Jugendliche in meinem Alter die nichtmal eine vorstellung haben was sie 'später' machen sollen und wir sollen uns im Februar bewerben bei den Schulen/Betrieben. Schon bedenklich.
 
Obacht! Ich werde an dieser Stelle total topic! :schock:
Naja. Es gibt Jugendliche in meinem Alter die nichtmal eine vorstellung haben was sie 'später' machen sollen und wir sollen uns im Februar bewerben bei den Schulen/Betrieben. Schon bedenklich.
Keine Sorge! Das war damals, als ich in der Situation war nicht anders.
Immerhin konnte ich in zwei Praktika herausfinden, was ich nicht machen wollte. Somit blieben nur ca. zweitausend Berufe und Möglichkeiten offen. Ich habe mich letztlich NICHT für die Musik entschieden, sondern einen handwerklichen Beruf erlernt, damit ich all die Kohle, die ich dabei verdiene, mit vollen Händen für die Musik ausgeben kann.
Was ich damit sagen will: Für mich gilt immer noch, dass mein Handwerk goldenen Boden hat. Ich gehe regelmäßig zum Dienst, bekomme regelmäßig Gehalt und kann mir auch mal ein langes Wochenende im benachbarten Bundesland leisten.

Abschließend kann man wohl sagen, dass Du letztlich selbst wissen musst, was Du kannst, was Du nicht kannst, und was der beste Kompromiss ist. Jeder hat auch ein anderes Verständnis vom Leben.
 
Und dieser 16 jährige? Der fragt was er nach der Schule machen soll! Die Welt geht unter, zugrunde geht sie, den Bach runter und dieser Mensch fragt was er nach der Schuuuule machen soll!

Naja. Es gibt Jugendliche in meinem Alter die nichtmal eine vorstellung haben was sie 'später' machen sollen und wir sollen uns im Februar bewerben bei den Schulen/Betrieben. Schon bedenklich.

Als ich in Deinem Alter war gab es ein Unterrichtsfach PA, Produktionsarbeit. Wir haben in produzierenden Betrieben gearbeitet, einmal pro Woche für ein paar Stunden.
Sehr lehrreich!
Um ein Moped oder einen Kassetten Recorder kaufen zu können haben wir in den Ferien ebenfalls in Betrieben gearbeitet. Das ging schon ab 14 Jahren.

Andere Zeiten damals. Heute noch immer wichtig ist, Du brauchst ein Ziel. Du musst für dich selber wissen was Du willst bzw für was Du Interesse hast. Und wo Deine Stärken liegen. Einfach gesagt aber oft schwierig.

Diejenigen in Deinem Alter, die genau wissen was sie wollen, die Ziele haben, die sind ganz klar im Vorteil.

Ohne Ziel kein Wille und kein Plan. Das führt dann von Ratlosigkeit zu Frust. Nur das kann Dir niemand einreden oder sagen, das muss aus dir selbst kommen.

Die Musik als Hobby ist wunderbar. Mit 16 solltest Du aber zwingend schon ein super Talent sein und bereits auf sehr hohem Niveau um im harten Wettbewerb zu bestehen. Egal ob dies dann eine Aufnahme Prüfung an einer der begehrten Schulen und Unis ist oder halt der Kampf um Aufträge und Jobs und Fans und und und und...

Mach es so wie es hier schon so viele Leute Dir geraten haben. Schau was zu denen Traum als Ausbildungsberuf passt, mach auch Abitur! Dann kannst Du weiter sehen. Parallel in der Freizeit entwickele Deine Fähigkeiten als Mixer und oder Musiker oder DJ.
 
@soulfrontier: nein, das muss mit 16 noch nicht sein. Talent wird überbewertet - harte Arbeit im Sinne von Lernen und Übung macht den Meister. Und man kann sowas mit 16 noch nicht vorweisen. Also mach dem Jungen keine Angst
smil470009513826a.gif


Und man muss auch mit 16 noch nicht wissen, was man vom Leben will - für diese Entscheidung hat man in diesem Alter einfach noch zu wenige Einblicke hinter die Kulissen von diversen Berufen erhalten.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
L
Antworten
32
Aufrufe
2K
HannesMac
HannesMac
I
Antworten
18
Aufrufe
950
ICuzeI
I

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben