Joey Sturgis Master Class

SOS

Registriert
19.02.03
Beiträge
6.655
Reaktionen
3.640
Ort
Helvetische Konföderation
Punkte
17.969
https://www.creativelive.com/courses/mixing-master-class-joey-sturgis

kennt/hat das teil jemand? kann das was?

ich interessiere mich grundsätzlich für die arbeitsweise anderer und picke mir gerne mal da und dort was raus und bin offen für andere herangehensweisen oder tricks für den workflow etc. ich will jedoch nicht geld ausgeben, wenn es sich hier quasi um das millionste tutorial dreht, wie man besser mixt oder wie man einen bass komprimiert etc... das brauche ich nicht.

edit: yeah... post nr. 5150 ;)
 
Die selbe Frage hab ich mir auch schon gestellt. Aber ich bekomme nach und nach das Gefühl das Sturgis andere (bzw. lukrativere) Richtungen einschlägt um an Scheine zukommen. Alleine die massive Werbung die er für seine Plugins betreibt.

Er hämmert dir sein Gain Reduction Teil bei jedem Tutorial nur so in dein Hirn rein, fast schlmmer als die Rio Mare Werbung mit Kevon Costner. Zum Glück hab ich kein Fernsehen mehr und muss seine Fresse nicht mehr ertragen.
 
ich denke, dass der junge genügend mit seiner produzententätigkeit verdient, er ist "the man" in seinem genre... wenn er nur auf kohle aus wäre, dann wären die preise der plugins wesentlich höher... das könnte er problemlos machen und es würde sich trotzdem verkaufen... im übrigen sind seine plugins wirklich richtig gut, die stammen aus der (bzw. seiner) täglichen praxis und ich finde, das merkt man...

nichtsdestotrotz werfe ich ihm auch nicht einfach geld vor die füsse, weil die plugins gut sind oder seine produktionen... mich würde durchaus das eine oder andere aus seinem workflow interessieren, da ich ja u.a. auch in dieser richtung produziere, aber ich suche eben ein bisschen mehr, als wie er eine gitarre eq't...
 
Joa, kann auch sein dass ers einfach gut meint und den Leuten helfen will.

Berichte mal, falls du dich dafür entscheidest. Würde mich auch interessieren wie tief das Ganze reingeht.
 
Ich hatte mir das reingezogen als es free bzw. Live war. Er arbeitet mit cubase, gerade die Produktion der Drums fand ich schon klasse, war aber auch verwirrend. Er hat jeden Furz zwischen gebounct, da musste man schon gut aufpassen... Ansonsten schön zu sehen wie er seinen shit mischt, wenn auch steven slate Samples all over the Place, aba das ist ja bekannt bei der mucke
 
habe mir nun die masterclass gegeben... bin noch nicht ganz durch, aber habe schon einiges rausziehen können.

joey bringt es extrem gut auf den punkt und erklärt dinge mit einer enormen leichtigkeit und extrem verständlich. da wird einem glasklar erklärt, warum man bestimmte dinge eigentlich macht... damit lernt man nicht unbedingt neues, aber vieles ist routine geworden (jedenfalls bei mir) und man wird animiert, mal wieder etwas mehr drüber nachzudenken, was man da eigentlich tut. aber auch anfänger dürften aufgrund der verständlichen, bildlichen art damit was anfangen können.

das andere, was mich irgendwie fasziniert, ist die offenheit gegenüber processing und editing. ich bin da immer eher vorsichtig, versuche mit möglichst wenig processing auszukommen, er geht da völlig locker ran, arbeitet spass- und soundorientiert und überhaupt nicht nach technischen dogmas. 3 verschiedene eq plugins im insert, warum nicht? und wenn's einen 4. braucht... egal: whatever it takes! der angestammte tontechniker schreit «phasenprobleme!!!»... joey lächelt, weil's geil klingt :D

es ist letztlich die mischung bei ihm aus sehr fundiertem wissen und dem lockeren und grenzüberschreitenden umgang damit, die seine arbeitsweise ausmacht... ich finde das sehr motivierend.
 
Mir kribbelts immer in den Fingern bei neuen Tutorials... aber eigentlich wollte ich kein Geld mehr dafür ausgeben. Habe schon lange nichts neues mehr aufgeschnappt in diesen Dingern...
 
Seinen Plugins (-Videos) nach zu urteilen, ist er ne reine PR-Person ;)
 
ich bin gar kein tutorial fan... ich habe lediglich einmal dieses rethink mixing ding gezogen aus reiner neugier... darüber bitte keine diskussionen mehr ;)

das hier ist nicht unbedingt ein tutorial, sondern ein über die schultern schauen, wie joey arbeitet. er macht eigentlich nichts bahnbrechend anders, aber er macht es eben zum einen detailierter und zum anderen mit einem etwas freieren geist.

für mich ist es eher eine grund-attitüde, die ich mir hier rausnehmen kann und weniger detailwissen zu editing und mixing... gibt aber trotzdem da und dort coole tipps, die ich auch mal abchecken will.

ist er ne reine PR-Person
definitiv nicht! der junge hat's so richtig drauf. auf einer skala von 1 bis 10 in sachen fette mixes, macht der locker 'ne 11 ;)
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben