Fachkraft für Veranstaltungstechnik Ausbildung

zaeca

zaeca

Registriert
01.02.15
Beiträge
43
Reaktionen
2
Punkte
58
Jo,

ich hab demnächst ein Vorstellungsgespräch
für eine Ausbildungsstelle zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik.
Hab in der Richtung noch nicht gearbeitet, bin aber sehr technik und musikbegeistert,
liebe die Nachtarbeit und das reisen.

Meine Frage an euch, was wollen die Betriebe alles so wissen ?
Fragen die Sie stellen könnten, Auf was kommt es solchen Betrieben an ?
Mein Betrieb ist ein Eventmanager der das ganze Spektrum abdeckt,
von Konzerten bis Sportevents. ( Technisches Wissen, Ton, Licht usw.. )


Hat irgendwer vlt in diesen Beruf gelernt, oder arbeitet dort
und kann mir sagen worauf besonders Wert gelegt wird. ?

Falls das nicht hier rein gehört pleaz tell it.


peace out Zae
 
Wieso hast du in der Richtung noch nie gearbeitet, wenn es dir so Spass macht? (ernsthafte Frage)
 
Ich mach zurzeit eine Ausbildung zum Groß & Außenhandelskaufmann, die ich aus der Not heraus angenommen habe. Davor hatte ich nur Praktika in IT-Berufen.
Das intensive Interesse mit der Musiktechnik && Musik ist erst im letzen Jahr entstanden.
 
Locker bleiben - es geht ja erstens "nur" um eine Ausbildung und zweitens nicht um die Position eines Klinikdirektors!


-Du hast Praktika in IT-Berufen gemacht: nicht von Nachteil, eher andersrum

-Du machst derzeit bereits eine kaufmännisches Ausbildung: ebenfalls von Vorteil (Frage allerdings:
Brichst Du diese Ausbildung dann ab, oder "examinierst" Du?)

-Du bist technik- und musikbegeistert: perfekt!

-Du reist gerne: super

-Du arbeitest gerne Nachts: dafür wird man Dich lieben


Insoweit: Zieh Deine Lieblingsklamotten an (vorher gewaschen), trage ein dezentes, aber gut riechendes Parfum nach der Rasur auf, schlafe vorher aus, geh in das Gespräch und mache einen interessierten, jovialen Eindruck!

:right:


.
 
Hat irgendwer vlt in diesen Beruf gelernt, oder arbeitet dort
und kann mir sagen worauf besonders Wert gelegt wird. ?
Für eine Ausbildung wird hier sicherlich das gleiche verlangt wie anderswo. Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit und Lernwille fallen mir da ein.

----------

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Stressresistenz sehr wichtig für diesen Beruf ist. Man arbeitet fast immer unter Zeitdruck und irgendetwas klemmt immer.
smil451c7211b9e19.gif


Damit musst Du umgehen können.

Noch wichtiger : Du musst mit Kollegen/Chefs umgehen können, welche den Stress selbst nicht verkraften und zum Ar... mutieren.
smil451c7211b9e19.gif
 
"Meine Frage an euch, was wollen die Betriebe alles so wissen ?
Fragen die Sie stellen könnten, Auf was kommt es solchen Betrieben an ?"

Wieviel Du schleppen kannst, denn irgendwer muss das ganze Zeug ja vom Transporter auf die Bühne und ein paar Stunden später wieder zurück befördern. Und oft das ganze am nächsten Tag nochmal. :)
 
Ich hab den VT-Schein.
Mach dir keinen Stress wegen fachspezifischen Fragen. Generell sollte man aber sich Gedanken über seine Stärkern und Schwächen machen. Wenn dein Chef dir gegenübersitzt und er mal ein Seminar hatte, wird er sowas wissen wollen.

Generell hab ich aber rausgelesen das du zu nem EventMANAGER gehst. das ist etwas ganz anderes als die Leute jetzt im Kopf haben. Das ist ein Schreibtisch- und Anzugjob mit Kundenkontakt.
Also mach dir nicht in die Hose, und hast ja aschon mal was gelernt... :)
 
Für eine Ausbildung wird hier sicherlich das gleiche verlangt wie anderswo. Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit und Lernwille fallen mir da ein.

Soetwas setzt man bei einer Bewerbung heute voraus, und wird nicht mehr abgefragt.

Hier zählen schon mehr die speziellen Dinge, wie Saurus sie erwähnt hat.


LG Cherry50
 
Also ist ja nicht das erste Vorstellungsgespräch,

@Saurus Ja ich werde die Ausbildung dann abbrechen wenn ich die Stelle bekomme.

@Woodenplastic Die Fachrichtung ist Aufbau und Durchführung, das heißt doch dass ich großteils mit Ton und Lichttechnik zu tun habe !?! *grübel*

@digital_domination Ich hatte auch schon Vorstellungsgespräche im IT-Bereich, dort wollte man auch "Fachwissen" wissen wie, Vorteile SSD ggüber HDD, was ist NFC usw..
Deshalb würde ich gerne wissen ob solche Themen (auf die Technik die dort vorkommt bezogen) relevant sind ;)

peace out Zae
 
Im Prinzip kann man die Frage nicht beantworten, wenn man den Betrieb nicht kennt. Das Spektrum der Betriebe, die diese Ausbildung anbieten ist riesig, dementsprechend unterschiedlich sind die möglichen Anforderungen.
Ein "Eventmanager" mit Fachrichtung "Aufbau und Durchführung" ist komisch... klingt eher nach kleinerem Anbieter mit lokalen Kunden. Dazu passen die meisten Antworten hier ganz gut.
Sehr gerne gesehen ist oft auch, wenn Azubis "stubenrein" (also vorzeigbar auch bei konservativen Kunden) sind, immerhin sind sie auch im Kundenkontakt und vertreten somit die Firma.

Umgekehrt würde ich darauf achten, ob in der jeweiligen Firma Azubis in erster Linie nur als billige Schlepp- und Fahrkräfte gesehen werden (dann hast den Job wenn du einen LKW-Führerschein hast :)) oder ob auch für die Azubis was getan wird (nur mit Schlepp- und Fahr wirds schwierig bei den Prüfungen - und vor allem danach bei der Jobsuche - abgefragt wird alles, auch z.B. Videotechnik und Konsorten)

Ansonsten: Flexibilität und Interesse an der Sache. Fachwissen aus anderen Bereichen - gerade IT - ist immer sehr willkommen, zumindest bei "seriösen" Ausbildungsbetrieben.
 
Welches Mikro stellst du jemandem hin, der ein "Standardmikrofon" will?
Was ist ein "Safety"?
Wieviele Bühnenelemente brauchst du, wenn man eine 4mx6m Bühne haben will?
Was ist ein "PAR56"?
Bist du schwindelfrei?

Mach dir keinen Stress - eine Ausbildung ist ja dazu da um alles zu lernen.
Ich würde mal mit nem Azubi der Firma reden und ihn ein wenig ausfragen, wie er da behandelt wird und was so seine Aufgabenbereiche sind.
 
Poste doch mal bitte einen Link zu dem Betrieb.
 
da ich auch oft mit Einstellungsgesprächen zu tun habe , folgendes:
- informiere dich über die Firma ( Grösse, Auslegung, Philosphie ( alles homepage ) etc
- zeig dich motiviert und interessiert, neugierig und sympathisch ( nicht übermotiviert, nicht vorlaut )
- die Fragen werden kommen: warum willst du gerade diese Ausbildung ? was veranlasst die Firma gerade dich zu nehmen ? wie weiss die Firma das du diese Ausbildung nicht auch "wieder" vorzeitig beendest ? ( also bereite dich auf die Fragen vor )
- gehe mit frischen klamotten in denen du dich wohlfülhst, geduscht, rasiert ( eben das was deine Eltern als vorzeigbar ansehen würden :) ) so wie malt das beschreibt

- letztlich: sei ruhig und entspannt ( soweit das geht;) ) und verlasse dich auf deine bisherigen Erfahrungen und Fähigkeiten, spezielle technische Fragen weisst du oder weisst du eben nicht , sich darauf vorzubereiten ist schwierig bei dem riesigen Feld an Fragestellungen und Möglichkeiten , also bleib cool , du machst ja erst eine Ausbildung, du musst nicht alles wissen , aber motiviert und neugierig es zu lernen solltest du sein bzw. vermitteln können.

ich wünsche dir viel Glück :)

lg hopoh
 
12 Mitarbeiter + 2 Azubis ist aber auch nicht groß in der Branche. Muß aber für die Ausbildung nicht schlecht sein, sofern man gewillt ist Eigeninitiative mitzubringen.
Für danach - würde ich tippen - siehts dort aber eher nach einer Karierre als Freiberufler aus.
 
Wie schon oben erwähnt, ist immer schwer zu beantworten weil's auf viele Faktoren ankommt.
Die Betriebe sind unterschiedlich drauf, Eigeninitiative ist in der Branche aber durchweg Vorraussetzung meiner Meinung nach. Man wird dich meistens nicht mit Samthandschuhen anfassen, je nach Betrieb nicht mal im Vorstellungsgespräch, wie es in anderen Ausbildungsberufen öfter mal der Fall ist. Eher learn by doing ist die Devise, vA bei kleineren Betrieben.
Der Umgang in der Branche ist eigentlich durchweg entspannt und locker (auf menschlicher Ebene), in der Durchführung dafür zielgerichtet und stressbehaftet bis halt alles "steht".
Technisches Grundwissen sieht man immer gerne. Körperliche Belastbarkeit, Organisationstalent...sowas halt :)
 
Hi.
Also, Gruppe 20 aus augsburg. Ich kenne sie gut. Komme da her. Kann ich empfehlen, fähige jungs.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben