Frage zu audiocation.de

  • Ersteller Fenderrocks
  • Erstellt am
Fenderrocks

Fenderrocks

Registriert
09.10.14
Beiträge
78
Reaktionen
3
Punkte
108
Hallo Musikfreunde,

ich möchte mir mal ordentlich Wissen aneigenen und kam auf audiocation.de.
Hat jemand von euch da schon den Audio Engeneer absolviert? Wenn ja, wie fandet ihr das?

Ich habe gerade ein Testaccount und finde es bisher recht gut.

Liebe Grüße,
Martin
 
Sieht ganz nett aus aber weiß nicht so ganz ob das alles nur Geldmacherei ist.
Hab ich auch letztens wieder mit jemand über SAE unterhalten und der meinte auch
das es geldverschwendung ist, aber hey das ist immer jeden seine eigene Meinung.

Als ich vor nicht allzu langer Zeit mit Ralf Mayer vom tucan studio telefoniert habe,
hat er mir auch gesagt das er nur durch selbst machen sich alles selbst beigebracht hat.
Problematische Aufnahmen von Bands haben ihn nach vorne gebracht und jetzt
liest man seine Artikel ja auch hier auf der Startseite.
 
Ich bin gespannt ab 01.12. geht es los!
 
Hey.
Wie läuft es denn bisher?
mich interessiert nämlich auch eine Weiterbildung dort.
Kannst mal in bissl was dazu sagen?
 
Würde mich auch mal interessieren. Wenn ich nämlich Aussagen wie die folgende lese, wird das Kopfschütteln zum Headbanging:

"Die Weltneuheit in der Audio-Ausbildung:

Das von Audio-Profis entwickelte Virtual Recording versetzt Audiocation-Studierende erstmals in die Lage, die Audio-Spuren und Signale vor dem Mixing bewusst auszuwählen und Sound-Entscheidungen schon vor dem Mix zu treffen.

Wie funktioniert es?

Das Virtual Recording wurde in aufwändigen Recordingsessions in unseren Kooperationsstudios realisiert. So wurden Musiker mit Ihren Instrumenten unterschiedlich mikrofoniert und aufgenommen, um verschiedene Klangfärbungen ein und desselbes Takes einzufangen."

Aber vielleicht ist die "Ausbildung" ja, abgesehen von diesem unfreiwillig komischen Werbegelaber, doch ganz in Ordnung. Will niemandem Unrecht tun.
 
...Das Virtual Recording wurde in aufwändigen Recordingsessions in unseren Kooperationsstudios realisiert. So wurden Musiker mit Ihren Instrumenten unterschiedlich mikrofoniert und aufgenommen, um verschiedene Klangfärbungen ein und desselbes Takes einzufangen."...
Find ich nicht schlecht. So muss der Absolvent entscheiden, welche Mikrofonposition und welcher Mikrotyp dem Signal am zuträglichsten sind. Dabei gehe ich davon, dass man diese Spuren entsprechend beschriftet hat - möglicherweise sogar bebildert - und dann ergibt sich in meinen Augen/Ohren durchaus ein gewisser Lerneffekt.
 
Bei uns hieß das früher einfach Mikrofonie-Unterricht. Dass das bei denen virtuell abgewickelt wird, ist mir schon klar (wobei mir das wesentliche Lernziel zwar komplett abhanden zu kommen scheint, aber anyhow). Wir waren jedenfalls schon damals in der "Lage, die Audio-Spuren und Signale vor dem Mixing bewusst auszuwählen und Sound-Entscheidungen schon vor dem Mix zu treffen."

Warum immer alles "erstmalig" und eine "Weltneuheit" sein muss verstehe wer will.

Aber hey, jedem Tierchen sein Pläsierchen.
 
Ich hatte auch mal bei Audiocation angefangen, grundsätzlich gut, jedoch finde ich, dass das Problem bei solchen Online Kursen immer die Disziplin ist...

Man muss halt wirklich konstant dran sein über mehrere Monate... Am Anfang immer brav dran gewesen aber das legte sich dann halt, bis man es schlussendlich ganz schleifen lässt und lieber in seiner DAW Arbeitet, also das ist halt meine Persönliche Ansicht.

Ich denke, viel kann man sich auch aus Büchern bei bringen. Hab für mich rausgefunden das ich eher der "Buch-Typ" statt der Onlinekurs Typ bin ;-)

Gruss
 
Ich hatte auch mal bei Audiocation angefangen, grundsätzlich gut, jedoch finde ich, dass das Problem bei solchen Online Kursen immer die Disziplin ist...

Man muss halt wirklich konstant dran sein über mehrere Monate... Am Anfang immer brav dran gewesen aber das legte sich dann halt, bis man es schlussendlich ganz schleifen lässt...
Ich finde die HOFA-Kurse in diesem Punkt deswegen geeigneter. Man muss dort nicht 12 Monate lang durchhalten, sondern kann Zeitraffern.
 
Ist es denn so, dass bei audiocation alles online abläuft?
auch die unterlagen etc?
Ich bin ja eher der Typ der gern was auf Papier hat.
Bin am schwanken zwischen Audiocation und Hofa.
Bei hofa gibt es die Unterlagen in Papierform im Ordner.
Da kann man auch später noch nachschlagen, wenn die Weiterbildung
vorbei ist.
das finde ich sehr praktikabel.
 
Ja bei Audiocation ist alles komplett Online...

Mein Account ist immer noch offen. Also ich kann da auch immer noch nachlesen ect. (Hab den Kurs fertig).

Hab jedoch gemerkt das ich auch eher der Papier-Typ bin, mal easy auf das Sofa sitzen und mit Marker die Wichtigen Sachen markieren liegt mir besser als nur alles am Bildschirm zu lernen...

Ich persönlich würde im Nachhinein warscheinlich auch eher zum Hofa Kurs greifen...

Gibt's kein Testaccount bei Audiocation? Bei Hofa kannst du ja innerhalb von zwei Wochen den Vertrag wieder kündigen.

Kannst ja einfach mal testen und wenns passt, weitermachen :)


Gruss
 
....Hab jedoch gemerkt das ich auch eher der Papier-Typ bin, mal easy auf das Sofa sitzen und mit Marker die Wichtigen Sachen markieren liegt mir besser als nur alles am Bildschirm zu lernen...
Kannst ja genauso gut auf dem Bildschirm markern :L:
 
haha, @ Sauraus

ja aber dann unbedingt nur MIT Wasserfestem Edding 3000!! ;-)
 
Ich hab den Audiocation Kurs auch absolviert. Gebracht hat es mir einiges an Grundwissen. Das Gesamtkonzept iat stimmig und einfach. Manchmal, wenn es unverständlich ist, ruft man halt an nd bekommt nette und sachlich/fachliche Auskunft. Auch Angebote darüber hinaus, wie z.B. Akustikberatung für den Regieraum usw. Wirklich sehr nett und freundlich. Was mich etwas gestört hat, war das Feedback der Menschen zum monatlich abgeliefertem Track. Dort kam gern mal ein Hinweis wie: etwas Bandsättigung wäre gut gewesen etc, obwohl das Thema noch gar nicht dran war. Aber positiv war, das ich mich dann für dieses Thema besonders interessierte ;)

Insgesamt kann man von diesem Kurs nicht erwarten ein TopEngineer zu sein, aber das verspricht dort auch niemand! Es gab mir den Anstoß "richtig" weiter zu machen! Es machte Spass und ich habe heute noch was davon(auch den Zugang)
Viel Geld aber für ein schönes Hobby.
Sollte ich sowas nochmal machen, würde ich versuchen einen Lernpartner zu finden. Zwecks Austausch und Feedback.

Mitlerweile nehm ich mehrere Rock Bands, Hip Hopper und Grindcore Bands auf, und es läuft ;)
 
Ich bin jetzt mit dem 4. Monat durch und sehr zufrieden. Das Virtuelle Recording ist daher eine Neuheit, da es das vorher nur "analog" gab. Man hörte sich die Sachen vor Ort an. Nun sind sie halt im digitalen Mischpult enthalten. Der Stoff ist komplett digital. Da ich auch eher der Papiertyp bin habe ich mir aber einige Sachen ausgedruckt (was problemlos zu kopieren ist) und Karteikarten für´s Lernen angelegt. Insgesamt sehr freundlich und das Geld echt wert. TOP!
 
Habe im letzten Jahr ebenfalls bei Audiocation den Kurs "Audio Engineer Pro" absolviert - er ist sein Geld absolut wert!
Innerhalb eines Jahres wurde für die wichtigsten Bereiche der Tontechnik ein umfassender und zu vielen Themen sehr detaillierter Überblick vermittelt, hinzu kamen monatliche Übungsaufgaben - meistens war ein eigener Mix von bereitgestellten Einzelspuren jeweils verschiedenartiger Musikstücke als Stereo-Wave-Datei am Monatsende rechtzeitig hochzuladen - mit ausführlichem persönlichen Feedback der Dozenten.
Der eigene Account bleibt auch danach bestehen, so dass man später jederzeit alles nachlesen und -hören kann.
Die Audiocation Audio Akademie hat sicherlich nicht den Anspruch, mit dem Angebot ein fünfjähriges Tonmeister-Studium zu ersetzen, auch wenn sehr viele komplexe Inhalte supertoll aufbereitet und vermittelt werden. Für mich war es v.a. deshalb optimal, weil ich neben meinem Beruf als Musiker meine praktischen Erfahrungen im Tontechnikbereich v.a. theoretisch untermauern wollte.
Also auch von mir eine klare Empfehlung!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben