Deutsche Pop Akademie

  • Ersteller Krayzie
  • Erstellt am
Krayzie

Krayzie

Registriert
16.10.06
Beiträge
360
Reaktionen
85
Punkte
710
Hi Leute!
Hat jemand Erfahrung mit der Deutschen Pop Akademie? deutsche-pop.com

Möchte gerne dem Kurs Arrangeur oder Komponist belegen!
Habe jetzt eine Infobroschüre erhalten, aber leider stehen keine Zugangsvorraussetzungen darin!
Muss man zum Beispiel ein Instrument beherrschen oder fängt man bei der Ausbildung von Null am???
Was sind sonst so eure Erfahrungen? Gibt es eine vergleichbare Ausbildung an anderen Institutionen oder Hochschulen? Bisher habe ich keine gefunden!!!
Danke im Vorraus!
LG, Krayzie
 
Es gibt in der deutschen Sprache neben dem Ausrufe- und dem Fragezeichen noch ein weiteres Satzzeichen, dass das Ende eines Satzes kennzeichnen kann, nämlich den Punkt ".". Dieser ist sogar das gebräuchliste Satzzeichen um das Satzende zu kennzeichnen.

In der Broschüre steht bestimmt die einzige Zugangsvoraussetzung, der Preis. :D
 
Moin Krayzie.

Ich selber bin an der Deutsche Pop Frankfurt und mache dort dieses "Vor-Diploma", um danach mit dem Bachelor anzufangen.
Sind sechs Kurse: Tonassistent - Tontechniker - Tonmeister und Musikassistent - Projektmanager - Musikmanager.

Ton- und Musikassistsent habe ich bereits gemacht, Tontechniker is' schon zur Hälfte geschafft und der Projektmanager startet jetzt am Ersten.
Ich bin bisher super zufrieden. Dozenten mit Klasse und einer großzügigen Nähe zu Studenten. Die Deutsche Pop, so finde ich, umgibt eine Athmosphäre, in der man sehr gut lernen kann; insofern man denn auch lernt!
Und nur weil keine Schulvoraussetzung existiert, ist der Lernstoff noch lange nicht einfach. Wenn du dich da nicht auf den Hosenboden setzt, dann schmierst du ganz schnell ab. Dir muss halt klar sein, dass du nicht alles in den Hintern gesteckt bekommst und häufig selbst recherchieren musst (Wie es auch an staatlichen Unis der Normalfall ist).
Viele Leute verfluchen die Deutsche Pop, weil sie mit einem Dozenten nicht klar kommen oder gekommen sind. Okay, das ist zwar wirklich unerfreulich, aber diesen Einzelfall dann auf die gesamte Institution hochzurechnen ist doch dann eher eine ziemlich peinliche Pauschalkritik.

Geh' einfach mal zu einem Infotag und lass dich mal ein bisschen von dem Fachpersonal dort berieseln. Und bilde dir im Internet bitte nur über konstruktive Kritiken eine Meinung über die Pop; es gibt ziemlich viele verwöhnte Hater da draußen, die einfach völlig überrascht waren von der "Nicht in den #### stecken"-Politik dieser Schule. ;P

Gruß
Marv
 
War auch ein Semester an der Deutschen Pop.

Die tontechnischen Kurse sind für vollkommene Anfänger, und das Können jedes Einzelnen ist weit hinter dem eines SAE Studenten (und das aus meinem Munde!!).


Die kompositorischen Kurse sind aktzeptabel, entsprechen aber Musik Leistungskurs Wissen.
Da wäre wohl ein kostenloses Musikwissenschafts Studium tiefgründiger und anspruchsvoller...
Die abschließende Gehörbildungsprüfung des zweiten Kurses (!!!...ich hätte mit Einsteiger Uniwissen auch ohne weiteres den dritten Kurs belegen können) war ein Witz! Es ging letztlich nur darum die Studenten durchzuwinken.

Von meiner Seite ist von privaten Universitäten komplett abzuraten, da die Preise absolut überhöht sind für das Wissen welches im Vergleich zu staatlichen Universitäten vermittelt wird.

Und ja ich habe darüber einen Überblick, da ich mir sowohl SAE, Deutsche Pop, als auch HDPK (auch Music Support Group wie DP), angeschaut habe, und auch einen kompositorischen Kurs an der DP belegt habe. Weiterhin hab ich 2 Semester Musikwissenschaft belegt und bin momentan im 3. Semester IMM.


Viele Leute verfluchen die Deutsche Pop, weil sie mit einem Dozenten nicht klar kommen oder gekommen sind. Okay, das ist zwar wirklich unerfreulich, aber diesen Einzelfall dann auf die gesamte Institution hochzurechnen ist doch dann eher eine ziemlich peinliche Pauschalkritik.

Leider nein.
Denn die Dozenten waren tatsächlich alle super nett.
Das Problem ist das Lernniveau, welches weit unter dem durchschnittlichen Wissen unseres Forums liegt. D.h. du kannst KOSTENLOS genau so viel lernen.
Ich hätte mit meinem selbst erworbenen Wissen in den dritten Kurs Tontechnik gehen können (!!!).
Dazu kommt leider auch, dass die Akustik und technische Ausstattung ein Witz war!
...wenn ich Zuhause mehr Equipment habe und der Dozent über seine Oktava mk012 prahlt........peinlich.

Jeder, der etwas anderes behauptet redet sich etwas ein um die Ausgaben rechtfertigen zu können.


Falls du Fragen bzgl. Deutsche Pop hast kannst du mich auch gerne per PM kontaktieren.


Muss man zum Beispiel ein Instrument beherrschen oder fängt man bei der Ausbildung von Null am???
Was sind sonst so eure Erfahrungen? Gibt es eine vergleichbare Ausbildung an anderen Institutionen oder Hochschulen? Bisher habe ich keine gefunden!!!

Nein, du musst kein Instrument beherrschen.
Wenn du keins beherrschst wirst du aber Sang und Klanglos durch das erste Semester segeln.
Wenn es bei einer richtigen Universität eine Aufnahmeprüfung gibt, gibt es dafür einen definitiven GRUND.

Auch wenn du das sicher schon oft gehört hast... Lern was richtiges...
Private Institutionen werfen massig zu viele Studenten auf den ohnehin schon übervollen Markt (in jedem Bereich)... Letztlich verkaufen diese nur Träume, die danach hart durch Schulden bezahlt werden müssen.
 
Gibt es eine vergleichbare Ausbildung an anderen Institutionen oder Hochschulen? Bisher habe ich keine gefunden!!!

Musik und Medien am Institut für Musik und Medien.

Es gibt weiterhin diverse kompositorische Bachelor und Masterstudiengänge, die teilweise z.B. mit Ingenieur oder Informatikwissen den kompositorischen Anteil erweitern.
Musikwissenschaft und Musiktheorie nicht zu vergessen.
 
Ich studier jetzt ab Oktober an der Filmuniversität Konrad Wolff in Potsdam Babelsberg.

Der Studiengang heißt "Sound" und wie der Name der Schule schon nahelegt, liegt der Schwerpunkt hier auf dem Filmton und allem, was dazu gehört.
Das ist mein absolutes Traumstudium, ich hab die Aufnahmeprüfung allerdings auch erst beim 2. Mal geschafft.
Also nicht aufgeben, falls es an einer Uni nicht beim ersten Mal klappt, die machen das teilweise auch ganz bewusst.

Von privaten Unis würde ich auch eher abraten. Ich mein, letzten Endes möchste am Ende keiner irgendnen Abschluss sehen, wenn du dich bewirbst, auf Beziehungen und Können kommts an, aber ich kenne auch viele z.b SAE-ler, bei denen ich etwas negativ überrascht war, was da am Ende hängen geblieben ist. Ich kenne aber auch Leute, denen das Studium dort viel gebracht hat.

Staatliche Möglichkeiten, in dem Bereich zu studieren sind die UdK in Berlin, die Hochschule in Detmold und die HFF in Potsdam (und eingeschränkt in München), dazu noch die Uni, an der m4d3rain ist, die aber offensichtlich auch eher in die Medienbranche geht.

An der UdK und in Detmold sind die Aufnahmeprüfungen allerdings hammerhart und du musst sehr sicher Klavier spielen können.

Ich hab extra für meine Prüfung damit angefangen, wäre aber damit an der UdK sicher nicht durchgekommen. Das war aber auch nicht das Ziel.

Hoffe, das ist ein bisschen hilfreich.
 
Ey Krayzie, es gibt noch das SAE Institute in der Soltauer straße in Berlin.

hier der Link --> http://berlin.sae.edu/de/home/

geht sogar als Hartz IVer mit nen Kostenübernahmeschein vom JobCenter wenn du es geschickt machst..!


Gruß Chris
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
243
Recording.de
Recording.de

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben