HOFA – eine eindeutige Lobhudelei

  • Ersteller molemuc
  • Erstellt am
molemuc

molemuc

Registriert
24.03.13
Beiträge
1.071
Reaktionen
530
Ort
München
Punkte
2.786
Nach nun fast zwei Jahren Selbststudium habe ich mir als
„fortgeschrittener Anfänger“ zwei Tage privates Coaching
in den HOFA-Studios gegönnt. Meine Geschichte dazu geht so:

Zunächst habe ich meine eigene mitgebrachte Hard- und Software
(Rechner, Bildschirme, Samplitude, Keys, KRK Rokit 5) aufgebaut.
Dadurch war es möglich meine Gerätschaften klanglich in einem
akustisch optimierten Profistudio zu erleben. Der Unterschied
zu meiner gewohnten Umgebung war beachtlich.

Als erstes sind wir dann meine Systemeinstellungen
in Samplitude durchgegangen. Es gibt doch einige
Einstellparameter deren Verwendung sich nicht gleich
erschließt. Hier stimmt jetzt alles.

Dann habe ich meine bereits erstellten Stücke
vorgespielt um zu zeigen wie mein Wissensstand ist.
Hier war schnell klar „ … der braucht Nachhilfe“ !

Da mir der grundsätzlich Umgang mit der DAW
keine Probleme mehr bereitet, haben wir dann
EQ, Compressor, Reverb und Analyser in den
Grundfunktionen besprochen. Schön war auch der
„Sidechain“-Ausflug mit Drumspur und Bassspur.
Das hatte ich schon mal gelesen, aber in echt
noch nicht probiert.

Zum Abschluss des ersten Tages gab es dann
noch ein wenig „Hörtraining“. Ohne hinzuschauen
wurden unterschiedliche Effekte eingespielt und ich
durfte erläutern was es ist. Aufgelockert mit
„Producertricks“ bei Happy/Pharell Williams
war der erste Tag dann schnell um.

Am zweiten Tag wurde dann ein etwas älteres
Stück von mir technisch filetiert und weitgehend
neu gemischt. Ganz konkret an jeder Spur sind dann
Compressor, EQ und Hall zum Einsatz gekommen.
Coole Sache ! Steiler kann eine Lernkurve nicht sein.

Soweit der inhaltliche Ablauf, nüchtern betrachtet
war es das was ich auch erwartet hatte, dafür habe
ich gezahlt und das war ok so.

Bemerkenswert war aber dann doch der ganze Umgang
und der Ablauf der zwei Tage. Es war sehr super dass es
keinen Frontalunterricht und keine Standardlehrinhalte gab.
Ich wurde unkompliziert immer an der Wissensstelle abgeholt
wo ich gerade war und vieles ist dann fast spielerisch entstanden.
Alle Fragen durften gestellt werden, keine war zu blöd.

Lustig war das gegenseitige Sampltude/Cubase – bashing.
Jochen Weyer (mein Tutor) reitet natürlich im Höllengalopp
durch Tastaturkürzel über sein Cubase. Dafür konnte mein
Samplitude am Revolvertrack und am Obejektfreez glänzen.
Oft hat es geheissen … im Cubase geht das ganz einfach so … ,
fast immer konnte Samplitude nachziehen, immer begleitet
von entsprechender Sprüchegarnitur, sehr nett.

Interessant war auch der interne Blick in die HOFA-Studios.
Bei gemeinsamen Frühstück und Mittagessen mit den Mitarbeitern
war die Mimosität des neuen Bänchenmikrophones genauso Thema
wie die Mimosität des Karlsruher SC (das ist ein Fußballclub).
Eine schöne Arbeitsumgebung haben die da und zumindest der
elektrische Rasenmäher arbeitet Tag und Nacht und hatte sogar
einen Namen der mir aber nicht mehr einfällt.

Also noch einmal sehr vielen Dank an die HOFA-Studios,
insbesondere an Jochen Weyer. Das Coaching werde ich im
nächsten Jahr sicher wiederholen.

LG
molemuc
 

Anhänge

  • mein Zeug im HOFA-Studio.jpg
    mein Zeug im HOFA-Studio.jpg
    443,7 KB · Aufrufe: 528
Sehr netter Bericht molemuc.

Ich kann wirklich gut nachvollziehen wie es dir ergangen ist.
Ich hab bei Hofa den 12 Monate ProKurs gemacht und war zwei mal dort zum Workshop.
Die gesammte Atmosphäre hat wirklich ein riesen Wohlfühlfakttor.
Irgendwie haben die alle immer gute Laune, vom Koch bis zum Jochen Sachse.
Jochen Weyer ist ein recht trockener aber lockerer Typ der weiß was er tut und wovon er spricht.

Ich hab Hofa auch kein Stück bereut und bin froh das ich es gemacht habe.

Grüße vom Basstronaut !
 
Was kostet denn so ein 2-Tagekurs bei Hofa ?
War es ein reiner Mixing-Workshop?
 
Bis auf Rasenmähergedröhne, Mittagessen und Diskussionen über Klub-Fussball, gibt's das auch bei mir.

Und das ohne dass man sein Zeug in der Republik spazieren fahren muss, sondern ganz bequem von zuhause aus.
 
Bis auf Rasenmähergedröhne, Mittagessen und Diskussionen über Klub-Fussball, gibt's das auch bei mir.

Und das ohne dass man sein Zeug in der Republik spazieren fahren muss, sondern ganz bequem von zuhause aus.

Echt? Toll! was kostet das dann? Kannst du das auch für Ableton Live? Was hast du für ein Studio? Was hast du für Referenzen? Was kannst du inhaltlich vermitteln?
 
ooch ... wo die lobhudelei angebracht ist,
da ist sie ja dann wohl auch berechtigt! ;-)

so einen kurs habe ich zwar noch keinen bei Hofa gemacht,
aber grundsätzlich denke ich auch, dass dies der richtige
weg ist, um einfach mal wieder einen gesättigten schritt
nach vorne zu machen ...

zwei tage intensiv-kurs (ob nun bei Hofa oder einem anderen
erfahrenen toni aus fleisch und blut ... die ersetzen da schnell
und locker --> 2-3 jahre "forenschreibslerei"... :D LG

p.s.
die räumlichkeiten, bei Hofa, die sind schon klasse! ...
das hat mich auch beeindruckt ... und der koch,
das ist eh der wichtigste mann dort! :)
 
habe ca. 1000 Euro gezahlt, für
2 x Übernachten, 2 x Frühstück, 2 x Mittagessen
und ca. 20 Stunden Coaching im Profistudio.

Klingt zunächst nach viel, aber

das Studio war durch mich 2 Tage belegt und
konnte nicht für andere Aufnahmen genutzt werden.

Der Stundenlohn für meinen Tutor incl. Studio liegt
dann bei ca. 45 Euro (Futter+Schlafen abgezogen).
Dafür bekomme ich in München keinen Handwerker
zum Wechseln eines Wasserhahnes.

... daher für mich voll ok.

LG
molemuc
 
... mein "zeug" geht leicht ins Auto. Es war besonders gut
mein zeugs im Profistudio zu hören - ein guter Vergleich
zu den heimischen Räumen.

Es war mir frei gestellt mein zeug mitzunehmen. Ich hätte
auch HOFA-Cubase verwenden können und dazu die
tiefteuren Studioboxen, so konnte ich vergleichen
und das war auch gut so.

LG
molemuc
 
Starke Sache!
Vielen Dank für deine Beurteilung! :)

---
Fast schon erstaunlich, dass man heutzutage noch an Leute trifft, die sich mit derart vielen Worten wirklich positiv zu einer Sache äußern..
 
Danke für diesen Bericht.

Ich spiele jetzt auch schon eine ganze Weile mit dem Gedanken, so ein 12-monatiges Ding bei der HOFA zu buchen, um endlich mal zielgerichtet(er) zu lernen. SAE ist für mich unbezahlbar (es sei denn ich wirtschafte mich über drei, vier Jahre derartig runter, dass ich irgendwann als schwer vermittelbarer Arbeitsloser eine 50/50-Chance auf 'ne geförderte Weiterbildung habe).

Bis jetzt habe ich auch nur Gutes von der HOFA gehört und Dein Bericht hat diesen Eindruck nochmal verstärkt :)
 
Ich bin am Donnerstag bei Hofa für einen Mixing- und Harmonielehrgang.
Mal schauen ob die mich auch so überzeugen können!
 
So, war am Donnerstag da.
War ein interessanter und informativer Tag bei Hofa.
Sehr professionell und die Dozenten wissen was sie tun.
Ich fand leider die Dozenten und die Themen sehr Rock- und Poplastig.
 
Ich fand leider die Dozenten und die Themen sehr Rock- und Poplastig.

Na dann schau hier:

http://www.pointblanklondon.com

Kostet aber wieder viel Geld. Wenn du mehr auf elektronische Musik stehst, dann musst du dir einen Tutor suchen der selbst auch wirklich die Musik produziert.

Bei den meisten Workshops dreht es sich um Rock und Pop.

Der Tutor muss ja keine Schule etc. angehören, es kann auch ein guter Producer sein. Fragen kostet nichts.
 
Bis auf Rasenmähergedröhne, Mittagessen und Diskussionen über Klub-Fussball, gibt's das auch bei mir.

Und das ohne dass man sein Zeug in der Republik spazieren fahren muss, sondern ganz bequem von zuhause aus.




704.gif

Und weil Du dich selbst LordOfMixing nennst und ein paar Tutorials rausgehauen hast meinst Du jetzt hier den Chef rauskehren zu können?
 
Und weil Du dich selbst LordOfMixing nennst und ein paar Tutorials rausgehauen hast meinst Du jetzt hier den Chef rauskehren zu können?

Ich hänge nicht den Chef raus, nur würde ich nicht die Leute von HOFA kritisieren.

Aber dir wurde hier gezielt eine Frage gestellt #5 und du antwortest nicht.

Ja, ich weis, nur bitte per P.M. fragen bloss nicht öffentlich. Halt das alte bekannte Spiel:



lembke_10355_0_24.jpg
 
Und weil Du dich selbst LordOfMixing nennst und ein paar Tutorials rausgehauen hast meinst Du jetzt hier den Chef rauskehren zu können?

Ich hänge nicht den Chef raus, nur würde ich nicht die Leute von HOFA kritisieren.

Aber dir wurde hier gezielt eine Frage gestellt #5 und du antwortest nicht.

Ja, ich weis, nur bitte per P.M. fragen bloss nicht öffentlich. Halt das alte bekannte Spiel:



lembke_10355_0_24.jpg

Isch hätt jern det karierte.
 
@dd: man das wird echt schlimm bei dir wieder. Wo hat den LofM den Chef rausgekehrt? Du solltest *wirklich* mal was für inneren Ausgleich tun.
 
Danke Lordofmixing, aber Pointblank kenne ich schon.
Das Problem an diesen Online-Kursen ist immer, dass die niemanden an deiner
Seite hast der dir das genau zeigt und du keine großen Fragen stellen kannst.
Du bekommst Tutorials und Videos um etwas zu lernen, aber gezielt können die
eben wenig auf dich eingehen. Die Sae in Hamburg bieten auch noch elektronische
Kurse an, aber die kosten in meinen Augen zu viel Geld!
 
Ich hänge nicht den Chef raus, nur würde ich nicht die Leute von HOFA kritisieren.

Sorry, aber das Bild ist doch wohl eine eindeutige Kritik um zu provozieren. Und bitte wo/wie/wann habe ich die HOFA hinsichtlich ihres fachlichen Niveaus, und das ist ja entscheident, kritisiert? Ich habe in scherzhafter Weise geschrieben, dass es dies und jenes bei mir nicht gibt, aufgrund der Tatsache, dass die Tutorings bei mir online und damit ortsungebunden ablaufen.



Aber dir wurde hier gezielt eine Frage gestellt #5 und du antwortest nicht.

Ja, ich weis, nur bitte per P.M. fragen bloss nicht öffentlich. Halt das alte bekannte Spiel:

- Nur weil ich in einem Thread gepostet habe, bin ich nicht dazu verpflichtet die weitere Diskussion zu verfolgen.

- Selbst wenn ich eine Diskussion weiter verfolge, bin ich noch lange nicht dazu verpflichtet auf Posts zu antworten.

- Hier geht's vornehmlich um den TE und seine Erfahrungen mit der HOFA. Da ich selbst das häufige Abdriften der Threads auf rec.de in's off-topic beanstande, sehe ich es eher als nicht so gut an hier die Diskussion komplett auf mein Angebot zu lenken, von daher wäre im Fall des Falles tatsächlich eine Anfrage per PM passender.

- Auf Geschreibsel von Herrn B. aka MUNiTON gehe ich bestimmt nicht ein (weder hier im Forum, noch als PM oder im realen Leben), da es sich dabei sowieso nur um Sticheleien eines gefrusteten Menschen handelt, die auf einen schon länger zurück liegenden Vorfall beruhen in dem er sich falsch verhalten hat und das von mir angesprochen wurde. Zwar behauptet er gerne, dass er dies schon längst verwunden hätte, ganz so souverän wie tut ist er dann aber wohl doch nicht, dann dreht er völlig frei wenn etwas nicht so läuft wie seine Hoheit sich das vorstellt und so muss er sich immer mal wieder durch solche Sticheleien, öffentliche und private Beleidigungen, Diskreditierungsversuche und bis hin zu Androhungen mich zu verprügeln Luft verschaffen. Da ich aber weder ihn noch seine Äußerungen noch ernst nehme, ignoriere ich sowas einfach. Es geht mir gelinde gesagt am Popo vorbei.

Nebenbei bemerkt hat er mir gegenüber vorgegeben, dass er hier auf rec.de schon etliche Jahre aktiv sei, da ist natürlich fraglich warum er sich nun (wohl unerlaubterweise) einen neuen, zweiten Account zugelegt hat.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben