Renoise Tracker - Ein Synthesizer an sich?

A

A-rtur

Registriert
27.10.06
Beiträge
924
Reaktionen
202
Punkte
1.649
Hallo, ich als früherer Reason User bin nach einiger Zeit zu FL Studio umgestiegen, doch das Program lag mir nicht wirklich. Nun vor kurzem hab ich Renoise entdeckt und es hat mir wahnsinnig gefallen.
Ich hab mir daraufhin jede menge kostenlose synths runtergeladen und in Renoise 2.8 eingefügt.
Jedoch suchte ich immer weiter nach neuen synths, bis ich auf das Programm an sich keine Lust mehr hatte und war wieder bei FL Studio gelandet. Nun ist jetzt Renoise 3.1 draußen und ich hab mir nochmal die Demo runtergeladen.
Bei Youtube Videos bin ich auf das VIdeo "renoise is a synthesizer too" gestoßen und mir viel auf, dass man dort die die Formen (SAW, Sine, Square, etc....) selber malen kann und mit effekten versehen kann.
Heißt es nun etwa, ich bräuchte gar keine synthies?? Im Grunde genommen, Mach ich ja so bereits einen neuen Ton.
Ich dachte früher, Renoise kann nur mit fertigen Samples arbeiten..
Wenn es so ist, dann kauf ich mir für die 80€ Renoise 3.1 und produziere nur noch damit.

Noch eine Frage am Rande:
Bei früheren arbeiten mit Reason benutzte ich meistens den Malström, da gab es den drehregler "shift", ich glaub, es war ein blauer drehregler.
Diesen hab ich bei anderen DAWs nicht gefunden, heißt dieser effekt anders? ich hab 6 Jahre nicht mehr mit reason gearbeitet, jedoch an einem Ton geschraubt, den ich wieder mit Renoise erstellen Würde, doch weiß nicht mehr, wie ich den effekt bei anderen daws umsetzen könnte
 
Der Malström ist ein guter Synth.... vermisse ich ein bissken. Warum gibbet den nicht als VSTI?????
 
Zur meinem eigentlichen Thema kennt wohl keiner eine Antwort. Ist wohl nun was besonderes mit Renoise zu arbeiten. Hab mich iwie in das Programm verliebt.
 
Ich habe mir Renoise auch mal etwas angeschaut, da ich auf dem Amiga ein Soundtracker Fan war. Renoise ist schon sehr auf Samples ausgelegt. Klar es kommt ja aus der Ecke. Aber du kannst ja auch VST Synths einbinden, was Renoise schon zu einer vollwertige DAW macht.

Klar kannst du auch selbst deine Wellenformen malen. Du hast die dann halt aber nur statisch für einen Ton gemalt. Der Rest wird umgerechnet. Das klingt halt anders, aber wenn du Filter, Hüllkurven und so einstellst, dann kannst du schon einen ganz simplen Synth damit haben.

Das ewige Ausprobieren aller möglichen Synths kenne ich nur zu gut. Die Zeit ist zum Glück jetzt vorbei. Ich nutze eigentlich mittlerweile ausschließlich die Instrumente und FX die bei meiner DAW Cubase mit dabei sind. Für mich reichen sie dicke und ich kann mich endlich auf das Musik machen konzentrieren, anstatt auf das Ausprobieren von 1001 VSTs. Eine Diva klingt zwar allein toll, aber sobald irgendwas dazu kommt kann ich keinen großen Unterschied mehr zum Retrolouge2 hören und dann kann ich auch gleich dabei bleiben, der ist gut genug für mich. Genauso verhält es sich mit den FX.

Mir ist meine Zeit einfach zu kostbar um mich über jede kleine Nuance zu ärgern die eine andere DAW oder andere VSTs mir mehr bieten würden. Viel wichtiger ist es mir, dass ich mich mit meinem Setup gut auskenne und das gut umsetzen kann was mir so vorschwebt. Das macht viel mehr aus, als das beste Plugin zu nutzen was es für den Fall gibt.

Was ich damit sagen will, Du machst die Musik und musst dich mit deinem Setup wohlfühlen. Der Künstler macht die Kunst nicht das Werkzeug. Das Werkzeug ist ziemlich unwichtig.
 
Ich wollte das Lied, welches ich 2007 erstellt habe, mit meinen jetzigen Erfahrungen nochmal neu machen und den Sound so designen, wie damals meine Melodie http://youtu.be/PGzKlt6Kfc4

Nur halt modern. Könnte ich den Track genau so theoretisch mit renoise realisieren?
 
Nur leider war der Sound, wenn man reine ungefilterte saw hat, ziemlich mies. Als ich auf fl Studio umgestiegen bin, merkte ich wie schön kratzig er im tiefen Bereich sein kann.
 
Sequencer/DAWs haben keinen eigenen Sound, wenn es nicht gerade um fest in die Sequencer eingebaute/proprietäre Synthis geht, die nur auf diesem und keinem anderen Sequencer laufen (wie bei Reason). Dass eine Grundwellenform (wie 'Saw'), zudem ungefiltert, in verschiedenen Sequencern unterschiedlich klingt, ist aber ausgeschlossen. Im tiefen Bereich kann auch nichts kratzig sein, denn kratzig heißt hohe Frequenzen, also Obertöne.
 
Nach meinen Gefühl klang zum Beispiel eine reine saw im subtraktor anders als in toxic biohazzard oder eine selbstgemalte saw in renoise. Einfach flach, nicht klar(vllt hat sich das ja nach reason 5 geändert..)
 
Toxic Biohazard hat evtl. noch Effekte mit drin.
Das Abspielen dieser Welle führt jedenfalls unabhängig vom Programm zum selben Ergebnis:
oscillator_saw.png


Wenn es unterschiedlich klingt, handelt es sich um eine andere Welle.
 
@Hyp

Er schreibt ja, dass die Synthies unterschiedlich klingen. Und das ist schon so - auch ohne evtl. Effekte drauf. Die reinen Wellenformen können schon unterschiedlich klingen. Also Sägezahn und Sägezahn - mehr steht ja bei den Synthies meist nicht dran. Und ja, na klar unterscheiden sich die Wellenformen dann geringfügig.
 
Also meinst du, die sound Engine von reason ist inzwischen auf dem gleichen Niveau wie bei anderen Daws?
 
Es ist nicht so, dass die Reason-Programmierer zunächst gescheitert sind, eine gleichmäßig ansteigende oder abfallende Strecke (=Saw) als Wellenform zu programmieren (also z.B. auf den vorigen Wert immer 1 zu addieren oder zu subtrahieren) und dabei etwas anderes herauskam, was sie später dann verbessert gekriegt haben.

Die Tracks dieser Compilation wurden 2002 übrigens mit Reason 2.0 produziert:
www.discogs.com/de/Alexander-Kowalski-Diego-Hostettler-Dennis-DeSantis-Reasons/release/77868
Eine Messlatte für jeden Reason-Techno-Bastler, heute, 14 Jahre und 6 Versionsnummern später, wesentlich bessere Tracks damit zu machen:

https://youtu.be/5-bPJqHw9Io
https://youtu.be/rZPECXWd5BM
https://youtu.be/h31Bs3HYoQ0
https://youtu.be/UNQHdE25Uzo
https://youtu.be/ikoKUVzJ6-4
https://youtu.be/VkS7BaYAiPo
 
Klar kannst du auch selbst deine Wellenformen malen. Du hast die dann halt aber nur statisch für einen Ton gemalt. Der Rest wird umgerechnet. Das klingt halt anders, aber...

Irgendwie versteh ich nicht was du mit statisch meinst. Kann mir das jemand genauer erklären? Ich Spiel mit dem Gedanken auf Linux umzusteigen und da ist es nicht so tolle mit vstis. Dann wäre ich sehr auf den Sampler Editor angewiesen.
 
Ist hoffentlich nicht zu spät für ein paar Infos:

Du kannst sowieso einfach von Synthies abgesampelte Wellenformen nutzen. ( Das kannst Du mit jedem Sampler. ) Es sind auch schon einige dabei - Browser->Samples->Basics, wenn du diese lädst, hast Du quasi einen sofort spielbaren Synth. Es gibt weitere Wellenformen im Netz, vllt. kann da jemand mit einem brauchbaren Link dienen. Es sind natürlich auch Multisamples möglich.

Du kannst eine Wellenform auch selbst malen. Dazu kann ich nichts genaues sagen, da ich noch Noobstatus habe. Aber grundsätzlich geht es, ja.

Es gibt die Tools PadSynth und Morphsynth, die dazu dienen Multisamples von Wellenformen zu erzeugen. Hab´ kurz mit Padsynth herumgespielt und es klappt gut, werde ich sicher desöfteren nutzen.

Unter Browser->Instruments findest Du einige mitgelieferte, fertige Instrumente ( Synthies ). Auf der Renoiseseite gibt´s noch weitere Zum download. http://forum.renoise.com/index.php/files/category/2-instruments/ Hab´ ich mich aber noch nicht mit beschäftigt und kann nichts zu Quali sagen.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
586
ollo123
ollo123
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
737
tim_heinrich
tim_heinrich
genesysx
Antworten
189
Aufrufe
9K
euphoric-feel
euphoric-feel
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben