Sibelius 8.1 ist da

  • Ersteller triangle
  • Erstellt am
triangle

triangle

Registriert
26.01.07
Beiträge
365
Reaktionen
173
Punkte
960
Cool. Es tut sich was.

Leider immer noch irgendwie langweilig :( Ich warte auf mehr Features, die beim Notensatz helfen.
 
sib8-wiederholungstakte.jpg


Das ist natürlich irgendwie witzig. Mit "Wiederholungstakte perfektioniert" ist gemeint, dass die Wiederholungs-Klammern endlich nicht mehr kollidieren. Also gewissermaßen ein uralter Layout-Bug endlich behoben wurde.

Wie wär's mal mit was Neuem??? Z.B. dass man die Wiederholungsklammern beliebig beschriften kann:

sib8-wiederholungstakte2.jpg


Entweder linksbündig oder rechtsbündig. Das tut echt Not. Bisher muss man ein weiteres Textobjektiv erstellen, das dann aber an irgendeiner Note klebt und sich bei jeder Gelegenheit verschiebt, anstatt einfach Teil der Klammer zu sein.

Auch in diesem Fall hier - man sollte Linien einfach beschriften können, oder kombinierte Linien-Text-Symbole geben. So verankern sich die beiden Objekte zwangsläufig mit verschiedenen Noten und verschieben sich auch willkürlich:

sib8-linien.jpg


Oder dass man innerhalb von Triolen etc. vernünftig kopieren oder einfügen kann. Geht immer noch nicht.

sib8-triolen.jpg


Oder eine flotte und intuitive Akkordsymbol-Eingabe und -Verwaltung.

Oder ein Feature, um rhythmische Kicks über der Notenzeile zu notieren, ohne so lange mit mehreren Stimmen herumfrickeln zu müssen, bis man sich überlegt, ob man das Leadsheet doch lieber mit Band in the Box und Photoshop macht :(

sib8-slashes.jpg


Oder die Tatsache, dass sich Rehearsal-Marks (Studierzeichen) einfach NIE dort hinschieben lassen, wo man sie haben will. Sie lassen sich nur dort hinziehen, wo man sie nicht gut sieht oder sie kollidieren. (ja, man kann sie notfalls mit dem Inspektor numerisch verschieben, aber auch das macht keinen Spaß und ist unflexibel)

sib8-rehearsal-marks.jpg


Ich mag ja Sibelius echt gerne. Aber in den letzten paar Jahren hab ich den Eindruck, dass bei der Weiterentwicklung einfach keine Musiker aus der Praxis mehr dazugeholt wurden. Und ich kenne 100 Leute, die solche Dinge wie oben jeden Tag brauchen... und jeden Tag erneut darüber genervt sind, dass hier noch nichts verbessert wurde.

Gruß Can
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben