VST Host mit MIDI-Unterstützung

  • Ersteller Grummelrocker
  • Erstellt am
Grummelrocker

Grummelrocker

Moderator
Teammitglied
Registriert
02.01.03
Beiträge
9.146
Reaktionen
2.986
Punkte
19.056
Hi zusammen,

aktuell bin ich auf der Suche nach... Ja, nach was eigentlich? Ich weiß es noch nicht so genau. Vermutlich nach einem VST-Host mit MIDI-Unterstützung.
Ich habe ein Behringer FCB1010-Floorboard und will damit (Gitarren-) VST-Plugins steuern.

Hintergrund: Amplitube, Guitar Rig und TH2 haben eine Standalone-Version die MIDI-Support hat. Hier kann ich über mein FCB 1010 ganz bequem Presets wechseln etc.

Aber Plugins wie bspw. Grind Machine oder auch die Sachen von Ignite Amps, LePou etc. haben nur Plugins, KEINE Standalone-Versionen. Diese haben also auch keinen direkten MIDI-Support, sondern greifen auf die Unterstützung des Hosts zurück.

Natürlich könnte ich das Ganze nun über einen Sequencer wie Cubase, Reaper etc. zusammenbasteln, da ist mir das "Drumherum" aber zu groß, ich will keinen kompletten Sequencer für sowas.

Gibt es einen VST-Host, der externe MIDI-Geräte unterstützt und eingehende Signale an die intern geladenen Plugins weitergibt? Bzw. mit dem ich per MIDI-Knopfdruck eine andere Datei/Preset/Wasauchimmer des VST-Hosts laden kann? (In diesem Preset wären dann wiederum die Plugins samt Ihrer Einstellungen gespeichert).
 
Ja gibt es, ich kann mich erinnern, zu meinem Damaligen NRV10 MehrspurFirewire rec. Mixer, gab es eine Software, mit der man bis zu 4 VST Instrumente oder Effekte einspeisen konnte für Live unterwegs.

Das ist aber schlagmichtot schon ungefähr 10 Jahre her, und das Teil war aber an die Hardware gebunden.
So kann ich mir aber gut vorstellen, dass es heute ohne weiteres so etwas gibt.


LG Cherry50
 
Das sieht schon mal super aus, werde ich mir später genauer anschauen. Danke!
 
Kenne und habe ich, ja.
 
Ich verwende VSTHost von Hermann Seib als zweiten Sequenzer für Raumakustikfeintuning...also nur Eq's. Das Programm kann aber auch Midi.
Gibts auch in 64bit. Allerdings ist das Programm anfangs etwas ungewohnt...falls du mehr Infos fürn Start brauchst, dann kann ich dir gern weiter helfen.

Hab mit dem Herrn Seib auch schon paarmal gemailt...netter Typ mit viel Wissen.
 

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
twinnpeaks
Antworten
0
Aufrufe
21K
twinnpeaks
twinnpeaks
R
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
17K
twinnpeaks
twinnpeaks
GuillermoNavarrete
Antworten
0
Aufrufe
809
GuillermoNavarrete
GuillermoNavarrete
Grummelrocker
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
39K
matthias_078
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben