Renoise ohne Maus bedienen?

  • Ersteller schnuffke
  • Erstellt am
S

schnuffke

Registriert
09.10.14
Beiträge
2.154
Reaktionen
870
Punkte
4.944
Hey,

ich hab´ mir heute die Renoise Demo gezogen ( exzellente Demopolitik übrigens... ), komme aber erst im Laufe der Woche zum Antesten.

Eine Frage vorab, weil ich das mal so am Rande mitbekommen habe:

Kann man auch ( komplett ) ohne Maus - nur mit Tastatur - gut in Renoise arbeiten?

Das wäre der Knüller.
 
Das ist doch dieser Tracker, quasi noch aus der DOS Zeit, nur bissel aufgepimpt ;)
Rein theoretisch müsste das Teil auch ohne Maus bedienbar sein, war zumindest bei vielen Trackern damals so (Digitracker, Fasttracker usw.).
Hab aber schon ewig nicht mehr mit solchen Teilen gearbeitet.
 
Das ist doch dieser Tracker, quasi noch aus der DOS Zeit, nur bissel aufgepimpt
Jup.

Rein theoretisch müsste das Teil auch ohne Maus bedienbar sein
Ich hab´ mich bisher mit zwei Leuten unterhalten, die Renoise besitzen. Beide sagten mir, dass die Tastaturbedienung die Stärke von Renoise sei.
ABER: Beide konnten es nicht wirklich.

Wenn mir jetzt hier jemand sagen würde, er kann flüssig mit Tastaur arbeiten, würde mich das motivieren Renoise noch vor den anderen Demos, welche ich über Ostern gesammelt habe, zu testen. Das ist ehrlich gesagt der Sinn dieses Threads.
lalala.gif


Falls ich doch wieder auf die Maus zurückgreifen müsste, würde das Trackerprinzip wohl nicht mehr viel Sinn machen.
 
Dazu steht zumindest auf deren Seite:
"Renoise is designed with keyboard operation in mind. Almost everything can be controlled from the keyboard. The flexible keyboard mapping system lets you reassign everything, should you wish to create your own layout."
http://www.renoise.com/products/renoise
(unter "Keyboard Driven")

Da steht, dass Renoise für die Bedienung mit der Tastatur konzipiert wurde, man fast alles per Tastatur steuern kann und man kann wohl ne eigene Tastaturbelegung machen.
Wie einfach oder kompliziert das ist, weiß ich so natürlich nicht.
 
Okay, wenn es dafür konzipiert wurde, wird da auch was dran sein.:D

"Kompliziert" schreckt mich erstmal nicht ab - zumindest nicht mit einem festen Ziel vor Augen.

Na mal sehen. Das man per Tastatur einfach Samples "abfeuern", Pattern starten und wechseln, Effekte an- und ausschalten kann usw. - davon gehe ich eigentlich schon aus.

Interressant wird´s bei der Bedienung des Samplers und der Effekte und erst recht bei Sachen wie Routing.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
genesysx
Antworten
189
Aufrufe
9K
euphoric-feel
euphoric-feel
K
Antworten
7
Aufrufe
531
kk_berlin
K

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben