Wer benutzt Renoise?

  • Ersteller LordOfMixing
  • Erstellt am
L

LordOfMixing

Registriert
11.04.13
Beiträge
953
Reaktionen
532
Punkte
2.571
Hi,

ich wollte mal fragen wer hier alles Renoise benutzt. Ich selber benutze es sehr gerne weil mir die Arbeitsweise und Stabilität sehr gut gefällt.

Durch Renoise bin ich nicht mehr so an eine DAW wie Logic, Performer oder Sonar gebunden.

Den Track baue ich in Renoise auf und wechsle wenn nötig zu Logic, Sonar oder Performer.

Wer es nicht kennt:

http://www.renoise.com

http://www.renoise.com/tutorials

Man kann auch seine VST/AU Instrumente samplen und somit wieder CPU sparen. Dadurch wieder viele Effekte erzeugen.

Anfangs etwas schwierig, aber dann viel Spass mit diesem Programm.
 
smil451c73e32e6e5.gif
Renoise User hier. Bin seit 2.5 dabei. Für mich ein fast perfektes Toll, um schnell

Loops zu legen. Empfehlenswert für alle die viel mit Samples arbeiten.
 
Hallo Lord, und schöne Pfingsten.

Du hast mich neugierig gemacht. Bis jetzt habe ich immer so eine abgespeckte ältere Version von Acid benutzt.
Ich fahre gerne in Kombination mit Slices, Samples, Loops und direkt Einspiel beim Arrangieren.

Wenn nun ein versierter User wie Du auf so ein Teil aufmerksam macht, wird da schon was Gutes dran sein.

Kannst Du, wenn es Deine Zeit erlaubt, ganz kurz umreißen, was das Teil alles kann, von den Hauptfunktionen her?
Ich bin nämlich des Englischen nicht mächtig und würde ich deswegen trotzdem mit dem Teil klar kommen ?

Falls Du etwas schreiben solltest, ich kann mich erst Dienstag wieder melden, weil ich zwei volle Musik Kampftage vor mir habe, und nachher bald los muß.

Liebe Grüße
cherry50
 
Ja cool HeavyBeats, dann bin ich ja nicht ganz alleine :-D

@ cherry50

Ich weis nicht wie ich dieses Programm erklären soll. Es ist für mich eine gute Methode erst mal ne Skizze für einen Song zu entwerfen.

Es führen viele Wege nach Rom und Renoise ist eines dieser Wege die bequem dahin führen können.

Ich mache viel Musik wie Jarre, Enigma...so in der Richtung eher. Meist benötige ich einen oder mehrere Loops und diese sind für mich in Renoise schneller erledigt weil man weder einspielen muss noch in der Piano Roll herum kritzeln.

Man stellt sein Wiederholungsraster ein und je nach dem wo man sich befindet wird ab dieser Position wiederholt.
Man kann auch Wiederholung für Volume, Panorama usw. eingeben. Gerade mit Samples kann man sehr schnell eine durchlaufende 8tel Hihat links und rechts wandern lassen oder noch komplizierter.

In Logic müsste man das in der Piano Roll einzeichnen oder ein Autopan Plugin benutzen. Das Einzeichnen von Controller Daten ist zeitaufreibend und man verliert sehr schnell die Ideen wieder, weil man mit kritzeln beschäftigt ist anstatt mit Musik machen.

Hier mal eine simple 4/4tel Beat Eingabe für ne Bassdrum. Das geht noch schnell unter Logic, aber sobald es um Veocity oder andere Änderungen geht, dann wird es "komplizierter". Bei Renoise geht das genau so schnell wie mit der Eingabe von Noten. Dann statt Sample wiederholen z.B. den Velocity Wert für alle 2 Hihat Schläge oder das Panning.

 
Das ist doch so wie diese alten "Tracker Programme" ala "FastTracker", DigiTracker" ,und wie sie nicht alle hießen, aufgebaut, nur bissel mehr auf "modern" getrimmt.
Nee, bin froh, dass ich mit dieser Art "Pianoroll" nicht mehr arbeiten muss :D
Aber so vor 15? Jahren, war das ja mal sehr populär.
 
Das ist doch so wie diese alten "Tracker Programme" ala "FastTracker", DigiTracker

Und Protracker...ja sieht für mich auch so aus.
Ich hab das Teil ja geliebt auf dem Amiga damals....vllt auch nur weil ich sonst nichts hatte womit man Musik machen kann. Ist eigentlich total simpel, wenn man das Konzept verstanden hat...naja 4 Spuren halt auch nur.
 
Die Spurenanzahl ist bei Renoise zum Glück sehr hoch :-D

Ja, es ist ein Tracker der seine Vorteile hat.Ist wie Live oder Bitwig:

Entweder man mag es oder eben nicht.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben