bitwig sammelthread

  • Ersteller robotdance
  • Erstellt am
Aber im Vergleich zu 1.1 z.B. geht das fixer voran, evtl. werden die Jungs ja auch einfach schneller im laufe der Zeit

Und mit dem Geld verdienen (also neue Kunden) steigt sicherlich auch die Motivation.
Ich glaube am Anfang hatten sie es schwer.
 
Also an ein Motivationsproblem glaub ich ja nicht, denke die Jungs sind seit Anfang an top motiviert. Aber das Projekt kam ja anfangs nicht so ins laufen, du sagst es ja auch, sieht man ja zudem an der langen Vorlaufphase und dem halbgaren 1.0 Release, da war irgendwie noch etwas nicht am laufen, ich glaube einfach die Jungs kommen mittlerweile so langsam in einen Flow.
 
So, ich bin mal irgendwie zu dämlich etwas zu routen.

Also, es geht um multitimbrale Instrumente. Hauptsächlich softube heartbeat. Aber auch Omnisphere. (könnte noch Kontakt und Battery aufschreiben, die sind mir aber grad nicht so wichtig).
Also besonders der heartbeat, in Cubase konnte ich z.B. mit der Cubaseinternen Drummaschine einen groove editieren z.B. Bassdrum, HiHat, Claps, alles in einem Clip auf einer Spur, dann konnte ich, ich kenn jetzt den Befehl nicht mehr, aber den Befehl ausführen und im Arranger waren dann schön untereinander einzelne Spuren (inclusive Mixer) angelegt und ich konnte die jeweiligen Clips schön hin und her verschieben.

So möchte ich das eigenltich auch in Bitwig, die Funktion gibt es nach meiner Kenntnis nicht (hoffentlich sagt jetzt jemand doch).

Also ich versuche grad die plugs so zu routen, dass ich die einzelnen Ausgänge auf verschiedenen Spuren habe, das kriege ich soweit so gut auch hin. Also wenn ich die Tracks anklicke und auf der Tastatur rumspiele, dann spielt nur dasjenige Instrument das ich anschlage. Nur wenn ich dann aber die Spuren editiere und auf playmodus schalte, dann höre ich immer alle Spuren. Ist das so halbwegs verständlich was ich hier tippe? Mache ich es mir evtl zu umständlich?
 
Jo, ich glaube mal ich habs hinbekommen, zwar n bissel umständlich, ich bastel mir jetzt erst mal ein Template dafür damit ich das in zukunft ganz einfach rüber draggen kann. Entweder bin ich immer noch zu umständlich, aber ich denke mal so dringt man auch in die Tiefen ein, da ich im Dezember sowiso ein Tutorial Channel bei youtube machen will, evtl. ist das hier ja ein Kandidat.


Edit: Ich merke, ein bissel buggy ist das schon noch, wenn ich mal raus gehen um z.B. hier zu tickern und dann wieder zurück ins Projekt auf play, dann hör ich erst mal nix, erst nach anspielen einer Taste auf der Midikey höre ich die Kanäle wieder.


Edit2: Irgendwie nicht wirklich praktisch, ich bin höchst unbefriedigt, habe mal ein screen gemacht, so sieht das grad aus, sollte eigentlich vereinfachen, aber im Endeffekt höchst unübersichtlich.
 

Anhänge

  • HeartbeatMulti.jpg
    HeartbeatMulti.jpg
    291,3 KB · Aufrufe: 191
EDIT: Habe deinen Beitrag mit Foto erst jetzt gesehen


Also falls du die Multioutputs suchst, dann geht das schon.

Es gibt da dieses Symbol mit den zwei Pfeilen die nach rechts zeigen.

Da drauf klicken und dann kommt:

Add Missing Chains & Add Chain

Nimmst du Add Missing Chain, dann werden alle Outputs aufgeklappt.

Im Mixer müsstest du auch auf das Pfeil Symbol klicken (da zeigen die Pfeile nach unten).

So bekommst du auf jeden Fall mal alle Multiouts.



Das mit den Noten kenne ich von Logic, da heisst es Split to Note oder so ähnlich und man bekommt alles auf einen Schlag.

Mir scheint das man das so nicht in Bitwig handhaben kann. Ist schon etwas umständlich, wenn man Drums hat und mal schnell nur die Bassdrum und Snare inklusive Overheads hören möchte und deshalb alle Noten von Hand muten muss die man nicht hören mag.

Zumindest macht die Drum Editing Ansicht im Piano Roll dieses Manko wieder erträglicher.
 

Anhänge

  • Multiouts.png
    Multiouts.png
    12,3 KB · Aufrufe: 189
Moin, danke für deine Reaktion, das mit den missing chains ist schon klar, da hab ich die outs aber nur im Mixer, es geht mir um die Clips im Arranger, ich möchte für jeden Multiout im Arranger eine Spur haben, am besten, nachdem ich Drums mal ganz schnell auf eine Spur in einen Clip editiert habe. Ich bin es einfach von Cubase gewohnt das so zu machen, dann einfach BefehlX(kenn ich nicht mehr, müsste ich nochmal ein Cubase Menü zur verfügung haben) und alles ist schön getrennt und ich kann die Clips für jede Instrumentennote im Arranger hin und her schieben.

Mir dünkt, dass der Heartbeat da auch nochmal speziell ist, aber für Omnisphere habe ich das auch nciht hinbekommen.
 
Du ich glaube wirklich das es nicht geht.

Ich kenne es auch von Logic, da wird alles schön gesplittet.

Vielleicht mal den freundlichen Support anschreiben? Die Antworten schnell und können dann auch sagen ob so eine Funktion vorhanden oder in Planung ist.
 
Du ich glaube wirklich das es nicht geht.

Ich kenne es auch von Logic, da wird alles schön gesplittet.

Vielleicht mal den freundlichen Support anschreiben? Die Antworten schnell und können dann auch sagen ob so eine Funktion vorhanden oder in Planung ist.

Jo ich bin mir auch so ziemlich sicher das es nicht geht, ich werde den Support aber mal drauf hinweisen das so eine Funktion sinnvoll wäre, wissen sie bestimmt selber schon.

Aber ich finde es auch grad interessant dieses über ein paar Umwege selber hinzufrickeln, ich glaube so lernt man auch am besten in die Tiefen einer DAW einzudringen.

Wie gesagt, auf meinem Screen ist mein vorläufiges Endergebnis, das kommt dem schon nahe, es ist nur ein bissel umständlich. Aber ich versuche nochmal andere Wege zu gehen.
 
So, nochmal was anderes, ich finde wir sollten mal so langsam darauf hinwirken, das wir hier ein eigenes Unterforum bekommen, für mich ist klar, ich arbeite weiter mit Bitwig und werde in Zukunft aktiver Tracks produzieren.

Wie wäre da der Weg, dem Admin ne pn zukommen lassen?

Ich meine, wenn selbst NI Maschine hier ein eigenes Unterforum hat
 
Ohje.

Ich glaube das es schon ein Krampf war Logic als Unterforum hinzubekommen. Da gab es wenn ich mich recht erinnere lange Diskussionen (Lieblingssport bei Rec.de).

Ob Bitwig ein Unterforum bekommt? Ich weiss nicht welchen qualvollen Weg der Admin gehen muß um das einzurichten, wahrscheinlich schlimmer wie der Marsch durch eine Wüste, sonst gäbe es ja ein Unterforum.

Ich finde "sonstige Sequenzer" total unübersichtlich. Man muß erst reinschauen um zu sehen ob was neues gibt.

Und ja, mich würde auch Digital Performer interessieren. Ich schaue überall mal rein. Ist wie Zeitung lesen (was ich sonst nicht tue, Zeitung lesen).
 
So ich habe mal über das Kontaktformular folgende Anfrage gestartet.

Guten Tag,

ich wollte mal anfragen ob die Möglichkeit besteht, dass Bitwig ein eigenes Unterforum bekommt.

Ich halte es für ziemlich wahrscheinlich, das Bitwig weiter wachsen wird und so auch immer mehr User generieren wird. Die bitwigjungs scheinen da ziemlich aktiv zu sein. Die DAW entwickelt sich auch zusehends. So dass sie im Laufe der, so vermute ich mal, so ziemlich in einem Atemzug wie z.B. ableton genannt werden wird. Bitwig hat einfach Potential, es läuft aber noch nicht wirklich alles, so habe ich als aktiver Bitwiguser schon mal einige Fragen in der Pipeline die einen eigenen Thread rechtfertigen würden, in einem einzigen Thread im Sammelforum für sonstige Sequenzer ist das ein wenig problematisch.

Danke und viele Grüße


Wer auch ein eigenes Bitwigforum haben möchte, der kann ja meiner Anfrage mal Nachdruck verleihen, ich denke, je mehr Leute sich bekennen, umso wahrscheinlicher wird es evtl. da der Admin dann sicher sein kann, es gibt genug user die das forum dann auch nutzen werden.

Aber wenn man auch mal die Beiträge bei youtube mal so anschaut, dann scheinen immer mehr Leute, auch mit Bitwig zu arbeiten, wenigstens als SubDAW, auch recht namhafte.
 
Und wie sieht es aus?

Bezieht sich das auf die Forumsanfrage?


Also habe Antwort bekommen, wird im Modteam diskutiert, klingt erst einmal positiv.


Zu Bitwig, ich mal wieder, bin ja krankgeschrieben und entweder vernebeln die Schmerzmedis meine Hirnaktivität oder ich habe ein Mangel an Intelligenz...evtl. ist es auch ein Feature...evtl. auch ein Bug.

Also, ich versuche grad meinen editworkflow ein wenig einzuspielen, will da natürlich einige shortcuts verwenden.

Geht los mit "adaptive beat grid", ich gehe nach den prefences, "/" funktionuckelt nicht, lese ich im manual, ist "-" im deutschen, ok bezog sich auf die Zoomdarstellung. Ok, adaptiere nun das Gitter mit "," und ".", einfach mal n bissel auf der Tastatur rumgespielt, siehe da, Punkt und Komma, soweit so gut...jetzt kommt mein Problem wo ich grad wieder denke ob ich bescheuert bin. Es geht um die Notenlänge, ich habe links da im inspektor bei length "grid step" angegeben, für mich logisch wäre jetzt, wenn ich ins Gitter reinklicke, dass die Note dann auch entweder 1/32 oder 1/16 je nach stepgröße annimmt, bei mir macht der immer einen 1/32, und jetzt kommt der bug oder das feature, wenn ich die Notenlänge mit der Maus modifiziere, dann setzt er die nächste Note in der Länge wie ich mit der Maus die letzte Note angepasst habe.

Soll das so sein, habe ich eine Einstellung übersehen oder übersehe ich etwas essentielles?
 
Habe Push mittlerweile mal in Bitwig eingebunden. Läuft ganz gut.

Einige Funktionen, welche man unter Live 9 hat fehlen, andere gibt es dafür zusätzlich. Aber man kann auf jeden Fall damit arbeiten.
 
Soll das so sein, habe ich eine Einstellung übersehen oder übersehe ich etwas essentielles?

Das is für mich auch eins der wenigen Mankos an Bitwig, aber dieses Verhalten soll so sein. In Logic (oder wars Ableton?) ist es genauso, scheint irgendwie einem bestimmten Workflow zu entsprechen. Leider nicht meinem^^

Wenns da eine Wahlmöglichkeit gäb wär ich auch mega fan von:)…vllt hab ich sie aber auch nur nicht gefunden bisher?

Ich find das einfügen/editieren von Noten bisher in Cubase am besten gelöst…so ein Verhalten wünsch ich mir in Bitwig:)
 
Soll das so sein, habe ich eine Einstellung übersehen oder übersehe ich etwas essentielles?

Das is für mich auch eins der wenigen Mankos an Bitwig, aber dieses Verhalten soll so sein. In Logic (oder wars Ableton?) ist es genauso, scheint irgendwie einem bestimmten Workflow zu entsprechen. Leider nicht meinem^^

Wenns da eine Wahlmöglichkeit gäb wär ich auch mega fan von:)…vllt hab ich sie aber auch nur nicht gefunden bisher?

Ich find das einfügen/editieren von Noten bisher in Cubase am besten gelöst…so ein Verhalten wünsch ich mir in Bitwig:)

wenn das so sein soll, dann hilft mir diese Info schon weiter, dann muss ich nicht weiter an mir zweifeln.
Da ich ja openminded bin, ist es jetzt mal daran, sich darauf einzulassen, ich könnte mir schon vorstellen das ich mit ein bissel Gewöhnung da gefallen dran finden könnte.
 
...haha, diese DAW ist zu geil!

Ich muss ja zugeben, ich habe Bitwig in letzter Zeit nicht genutzt. Das Grundkonzept hat mir gefallen, aber mir haben ein paar wesentliche Sachen dann leider doch noch gefehlt, u.a. auch die deutsche Anleitung (welche es ja mittlerweile gibt).

Vor ein paar Monaten bin ich u.a. wegen Push von Cubase Pro 8 auf Live umgestiegen. Nachdem ich jetzt mal Push mit Bitwig getestet habe, musste ich feststellen, dass sich seit Version 1.0 so einiges getan hat!

Mit dieser DAW kann man sich echt wohl fühlen :) Das Konzept ist einfach astrein :)


Also, ich unterschreib dann auch mal den Antrag für ein eigenes Bitwig-Unterforum. Dieses Programm hat es verdient. :)
 
Gibts hier immer noch kein Bitwig Forum????


Stein(berg)zeit?


Ich kauf mir das Programm morgen, d.h. JETZT brauchen wir das Forum, aber sofort!!!!!


:D

LG aus dem Egowald
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
900
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
Can
Antworten
5
Aufrufe
23K
biofader
biofader
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
16K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben