bitwig sammelthread

  • Ersteller robotdance
  • Erstellt am
Da habe ich mich wohl im Bett gedreht, gefurzt und geschnarcht oder auch nichts davon und nur geschlafen :-D
 
1.3.2 ist draussen!
...laut HP 1.3.3

konnte bitwig vor ein paar Tagen das erste mal testen ( bitwig 1.1 ). Drei Dinge stören mich:

- Kein Speichern in der Demo Version. So 100% kann man es nicht testen. Woher weiß ich, wie übersichtlich alles ist, wenn ich ersteinmal 50+ Spuren und mehrere Ordner habe?

- Keine Clipfades in der Arrangementansicht. Ist nur ´ne Kleinigkeit, ich weiß. Aber ohne wird es sehr schwer für mich, damit zu arbeiten. Das allein ist eigentlich schon ein Ausschlusskriterium.

- Die Auswahl der Mauswerkzeuge in der Arrangementansicht. In Live ( wo es diese einfach gar nicht gibt ) und S1 ist das doch komfortabler gelöst.

Weiter habe ich schon gar nicht getestet, da das Zerschnippeln, Verschieben, Kopieren, Verdoppeln usw. von Audioclips sowie das Setzen von Fades für mich die absolute Grundlage bildet.

Arbeitet hier noch jemand so und benutzt dafür bitwig? Gibt´s da was, das ich übersehen habe? "Ey, wenn Du erst mal diesdas gesehen hast, dann schnippelst Du dein Audio schneller als anderswo.":)
 
Moin,

also ich bin noch überhaupt nicht in Bitwig eingearbeitet und sonst auch ein ganz großer noob, aber zu den Fades. Wenn du auf einen Audioclip clickst, dann kannst du es ja so einstellen, dass du unten im Note Editor panel deinen Clip siehst, dort siehst ja auch die ganzen Manipulationsmöglichkeiten Event bis Stretch. Mit Gain kannst du dann ja ganz easy den Fade setzen pro clip. Klar, wer anderes arbeiten gewöhnt ist, muss seinen Workflow hier wohl erst einmal anpassen. Bin mir aber auch sicher, dass ein schneller Fade im Arrangementfenster auch noch kommen wird, so kenne ich es noch von Cubase. Evtl. ist das Arbeiten mit den richtigen shortcuts dann ja ziemlich flüssig.

Und zerschnippeln, verschieben, kopieren und verdoppeln ist ja mal sowas von easy, wo hast du da Probleme?

Bei Bitwig scheint aber halt sowiso vieles noch auf der 2do List zu stehen, sieht man ja, dass erst vor kurzem z.B. Gruppierungen zugefügt wurden. Denke wer in einer anderen DAW eingearbeitet ist wird vermutlich erst mit der 2.0 Version eine zufriedenstellende Alternative erhalten.

Aber ich als DAW Wechsler, der von Cubase kommt und nun hier die Möglichkeiten hat sich in Bitwig und S1V3 einzuarbeiten, gebe Bitwig den Vorzug, die bekommen da von mir einen Vertrauensvorschuss, ist nur ein Bauchgefühl, das ist ein gutes bei Bitwig, das kann sich zwar noch einmal ändern, aber ich habe auch noch nicht so die Ansprüche an eine DAW und wachse da gerne mit. Cubase und S1 sind mir da irgendwie zu heftig. Aber diese Aussage ist auch unter der Prämisse, dass meine Ansprüche noch nicht so groß sind.
 

Klar, sind auch paar Tage vergangen. Gestern war es dann 1.3.3

ich denke auch das Bitwig ab V2 da ist wo es sein sollte.

Ich nutze die Chance und wachse mit der DAW.
 
ja die 1.3.3 ist ja auch ganz frisch.

Aber es geht ja auch Schlag auf Schlag jetzt.

Ich hoffe ja wir bekommen dann auch ein eigenes Bitwig Unterforum hier. Ich musste ja jetzt mal ein halbes Jahr kürzer treten, komme seit ein paar Tagen aber so langsam wieder ins rollen und Musikproduktion mit Bitwig wird da einiges an Zeit in Anspruch nehmen, die Ressourcen sind jetzt wieder am start bei mir.

Ich denke wir werden bald auch so einige sein, ich habe auch auf jeden Fall Böcke auf Austausch und hoffe auf eine lebendige und wachsende comunity.

Ein Wunsch den ich schon mal an zukünfrige updates hätte wäre, dass man auch die Bitwig Plugs aus dem Device Panel außerhalb des Panels anzeigen und skalieren kann. Bzw. dass man das DP so wie die anderen auch vergrößern kann.
 
@ schnuffke

habe mal 2 vids von BrianB rausgesucht, der gibt nochmal eine kurze Einführung in die Techniken bei Bitwig, hoffe ich habe dich richtig verstanden und die richtigen rausgesucht.

&index=53&list=PLppiTGoCM2hK-iqNRJzdCdOaRHYWDncW8

&index=55&list=PLppiTGoCM2hK-iqNRJzdCdOaRHYWDncW8

und ich glaube er hat es nicht im Video, mit strg+j klebst die events dann wieder zusammen.
 
Bin mir aber auch sicher, dass ein schneller Fade im Arrangementfenster auch noch kommen wird
Hoffentlich... ...die Option unten in der Detailansicht habe ich gesehen, finde es aber etwas umständlich dafür einen längeren Mausweg nehmen zu müssen. Man hat auch nicht alle Fades auf einen Blick.

Und zerschnippeln, verschieben, kopieren und verdoppeln ist ja mal sowas von easy, wo hast du da Probleme?
Naja, Probleme im eigentlichen Sinne hatte ich dabei gar keine.:D Hab´ auch ohne Handbuch schnell durchgeblickt. Es ist nur so, dass ich in einem durchschnittlichen Projekt tausendfach schnippel, kopiere, blubblub... und da fällt mir jeder Tastendruck auf. "2" drücken für Auswahl und dann "1" zum verschieben ist halt leicht umständlich. In Live geht das ohne Wechsel des Mauswerkzeuges ( oder wie das heißt ), da kommt es drauf an wohin man im Clip klickt. Max. hat man noch seinen Zeigefinger auf der Strg-Taste.

Das mag jetzt marginal erscheinen, ist mir aber wichtig, da es einfach soooo oft bei mir vorkommt.

Die Videos schau ich mir jetzt gleich mal an, vllt. gibt´s ja ´ne Erkenntnis. Danke für die Mühe:)
 
@ schnuffke

Mach es doch so:

Du behaltest den Zeiger und wenn du auswählen willst, dann bleibst du auf "2" drauf, also gedrückt halten.
Sobald du loslässt, hast du automatisch wieder die "1" also Zeiger.

Das geht mit allen Tools so, wenn man die Taste gedrückt hält und wieder loslassen tut, dann springt es wieder zurück.

Ich finde dieses Feature besser, da mich Multitools immer etwas störten. Ist man nicht am richtigen Rand, dann wechselt es nicht richtig.
 
wobei die videos von BrianB auch schon einiges alt sind, müsste man mal die updatehistory checken ob es da noch weitere Verbesserungen gibt.
 
@ schnuffke

Mach es doch so:

Du behaltest den Zeiger und wenn du auswählen willst, dann bleibst du auf "2" drauf, also gedrückt halten.
Sobald du loslässt, hast du automatisch wieder die "1" also Zeiger.
Jup, das habe ich gerade im ersten Video so gesehen. Das ist mir beim ´rumprobieren nicht aufgefallen und macht es für mich wahrscheinlich einfacher. Manchmal sind es eben solche Kleinigkeiten - in anderen Bereichen bin ich sicherlich nicht so engstirnig.
smil451c7211b9e19.gif
 
Frage: hat jemand zufällig Bitwig und Stylus RMX zusammen am laufen?
Funktioniert bei euch Drag & Drop vom Slylus aus?
Bei mir nicht.
 
Ich würde an der Stelle auch nochmals für ein Bitwig Forum plädieren.

Dann am besten öfters neue Themen aufmachen und nicht alles in einen Sammelthread stecken ;)


Nutzt eigentlich jemand bitwig mit Push? Läuft das reibungslos.
 
Ich würde an der Stelle auch nochmals für ein Bitwig Forum plädieren.

Dann am besten öfters neue Themen aufmachen und nicht alles in einen Sammelthread stecken ;)


Nutzt eigentlich jemand bitwig mit Push? Läuft das reibungslos.



Wozu gibt es dann den Bitwig Sammelfred? Wenn wir hier "sonstige Sequenzer", welches nicht explizit für Bitwig vorgesehen ist vollspammen, dann gibt es in der Regel ja immer Ärger, dem spricht evtl. ein bissel entgegen, dass hier nicht so viel los ist, aber ich denke um ein eigenes Forum wird man in Zukunft gar nicht rumkommen. Wohlgemerkt in Zukunft, im Moment scheinen ja noch nicht so viele mit Bitwig zu arbeiten. Und da Biti so gut funktioniert, gibts ja auch wenig Fragen ;-)
 
So, ich habe mir grad mal mit meinem 75% Bitwiggutschein bei D16 blind den Phoscyon gekauft, hoffe das sind gut angelegte 14 Euro.
 
Ich habe Lush 101 und Devastor 2 gekauft mit Black2015 und dem 75% Gutschein.

Nebenbei:

1.3.4 ist draußen
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
Can
Antworten
5
Aufrufe
23K
biofader
biofader
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
16K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben