Arbeitsspeicher per Freeze entlasten - keine Auswirkung

I

IE

Registriert
29.09.13
Beiträge
172
Reaktionen
10
Punkte
233
Hallo,



ich arbeite mit Samplitude Pro X, und obwohl ich bereits sehr viele – teilweise auch einigermaßen komplexe – Lieder bzw. Ideen-Skizzen habe, habe ich den Funktionsumfang des Programms noch nicht annährend ausgereizt. Ich gab mich bislang oft mit den grundlegenden Sachen zufrieden.

Jedenfalls habe ich jetzt aktuelle einen sehr guten Elektro-Track am Start, ich habe momentan vielleicht 14-16 Spuren, die meisten enthalten MIDI-Objekte, die VST-Instrumente (sylenth1, DUNE, Revolta, Vita etc..) abspielen. Das Programm teilt mir jetzt beim Starten mit, dass der Arbeitsspeicher bereits einen GB überschritten hat und ich das Programm entlasten sollte. Beispielsweise durch die Freeze-Funktion.

Genau das tue ich jetzt, ich friere die MIDI-Objekte ein, sprich – ich wandle sie zu Audio-Objekten um und schalte dann noch die VST-Instrumente auf inaktiv. Eine Auswirkung auf den Arbeitsspeicher hat es aber nicht. Der liegt immer noch bei etwa 1.100 GB.

Woran liegt es? Ist es ein Bug? Handelt es sich womöglich um irgendeine typische Samplitude-Irrationalität (wäre ja nicht die einzige Marotte des Programms, so sehr ich es auch mag)? Hat jemand eine Idee?


Beste Grüße
 
Wenn du ein Objekt einfrierst, wird es intern "zwischen gerendert" und landet.... im Arbeitsspeicher. Freezen entlastet den Prozessor, nicht aber den Arbeitsspeicher (es sei denn du hast den krassesten Sampler laufen, der nicht von der Platte streamt, sondern alle Samples in den Ram kopiert).

Wenn du bei 1.1Gb schon Probleme hast, wuerde ich dadrueber nachdenken aufzuruesten. N 32 bit System kann 3GB ab, n 64bit System ist vom Motherboard abhaengig, kann aber generell gesagt weitaus mehr GB verwalten.
 
  • Danke
Reaktionen: IE
Ich glaube, ich habe 16 GB RAM, mein Rechner ist eigentlich ziemlich stark. Dazu habe ich eine Gaming-Motherboard, die Eckdaten habe ich jetzt nicht parat.

Es ist ja Samplitude selbst, das mir beim Starten des Projektes immer mitteilt, dass 1GB überschritten ist. Und dass ich eben Freeze verwenden sollte.
 
Ich kenne Samplitude zu 00%, aber wenn du 16Gb hast, dann ist die Meldung schon sehr verwunderlich.

Kommt es denn zu Aussetzern/Knacksern beim Abspielen? Wenn nicht, wuerde ich die Meldung einfach gepflegt ignorieren....

Edit:
@Tom, bin mal einfach, ans Gute glaubend, von 64bit ausgegangen :D
 
OS - Windows 8.1 - 64 bit.

Die Performance läuft sauber, allerdings kommt es manchmal zu Abstürzen, wenn ich beim Abspielen noch hier und dort Objekte im Arranger verschiebe oder irgendwelche Sachen justiere. Das kann aber auch bei kleineren Projekten passieren.

Die Performance geht, wie gesagt, sehr schön und glatt über die Bühne.
 
hast du denn alle updates für pro x installiert? hatte am anfang auch performanceprobleme, die mit der zeit verschwanden
 
  • Danke
Reaktionen: IE
Ich habe vor vielleicht einem Jahr Samplitude Pro X neuinstalliert, ob ich die damals aktuellen Updates geholt habe, weiß ich jetzt nicht mehr.
 
Vielleicht aus irgend einem Grund die 32bit Version von Samplitude auf das Win 64bit OS installiert?
 
  • Danke
Reaktionen: IE
Ach ja, wenn ich das entsprechende Projekt starte, heißt es unter anderem, dass da 32bit-Plugins mit am Start sind, das Programm fragt mich, ob das ok ist, so in dem Dreh. Ich lese es mir später genau durch. Vielleicht hat das Ganze tatsächlich was mit den 32-64bit-Geschichten zu tun.

Danke an allen für die Antworten
 
auch in der 64 bit Version kannst du 32 bit Plug ins laden
diese Meldung hat da nix mit zu tun.

Welche Version installiert ist siehst du oben links in der Kopfzeile.
Ansonsten mal die Performance-Einstellungen prüfen.

und dann noch
Kennst du die Revolver Tracks in SAM ?

Du kannst in einem Revolver die Midi/VST Spur lassen
dann freezen und dann in der gleichen Spur im zweiten Revolver
das gefreezte Audio laufen lassen. So kannst du mit Audio arbeiten
das Midi/VST ist aber immer griffbereit - super Sache.
 

Anhänge

  • sam_64.jpg
    sam_64.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 302
  • Danke
Reaktionen: IE
@molemuc

Gestern hatte ich eine ähnliche Idee - in der einen Spur ist ein MIDI-Objekt, in der Spur dadrunter ist die Audio-Entsprechung, die MIDI-Spur lasse ich verstecken, kann sie dann aber wieder ranholen bei Bedarf. Eine andere Idee war, einfach eine einzelne Spur als eine Art Abstellgleis für MIDI-Objekte zu verwenden, wenn ich sie einfärbe und klar benenne, kann ich ja schnell die notwendigen MIDI-Objekte aufsuchen.

Und beim Lesen des Handbuchs für Samplitude ist mir mehrmals der Begriff Revolver unter die Nase geraten, ich habe mich in das Thema noch nicht eingelesen. Danke für den Hinweis, ich ziehe es mir später rein.
 
Als ich bereits das Avatar mit dem Legomenschen sah, rechnete ich mit geballter Ladung profunder Kompetenz. Carcinome hat mit seiner Vermutung praktisch recht.

Ich scheine beide Versionen des von Samplitude zu haben – 32 und 64bit. Ich kann mir aussuchen, mit welcher Version ich ein Projekt öffne. Mein aktuelles Projekt beansprucht bei 32bit 1.1GB Speicher, bei 64bit nur 150MB. Das wäre der eine Punkt.

64bit liefern aber ein Problem mit, es scheint ein Bug zu sein. Wenn ich im Projekt ein Objekt-Synth Beatbox 2 Plus erstelle und es nur auf einer Spur habe, ist alles im grünen Bereich. Wenn ich aber direkt unter diesem Objekt ein anderes Beatbox 2 Plus Objekt erstelle, kommt es zu Verzerrungen im Klangbild. Und wenn ich ein solches Objekt dann noch kopieren will, ist die Kopie dann einfach nur ein fast leeres Beatbox 2 Plus Objekt in einem Default Zustand, da sind nur vier Drums Bases, und sonst nichts.

So ist es immer bei 64bit, bei 32bit tritt dieses Problem nicht auf.
 
Danke für die Blumen und gern geschehen!
 
Hat ansonsten jemand dieselbe Erfahrung mit Beatbox 2 Plus gemacht? Samplitude Pro X 64bit - zwei solche Beatbox 2 Plus Objekte untereinander - verbuggter Sound?

Ich könnte natürlich immer nur eine Spur für die Beatbox verwenden, und dann versuche ich jetzt noch gewünschte Beatbox-Drumkits in den Sampler Independence rüberzuschaffen. Es wäre aber dennoch bequem, wenn diese Beatbox 2 Plus Geschichte sauber über die Bühne gehen würde.
 
Ist Beatbox auch als 64bit-Plugin vorhanden?
Sonst wird es wohl von Samplitude "gebridged". Je nach Qualität dieser Bridge können Probleme auftauchen.
 
Das weiß ich jetzt nicht aus dem Stegreif. Ich glaube, wenn ich schon die 64bit-Version von SamProX installiert habe, muss auch dieser Plugin 64bit haben. Allerdings werde ich beim Öffnen eines 64bit-Projekts immer per Meldung darauf hingewiesen, dass da halt auch 32bit-Plugins am Start sind, die können entweder ignoriert oder akzeptiert werden. Für den zweiten Fall ist, glaube ich, diese Bridge-Technik vorgesehen.
 
Das denke ich auch. Aber da ich Samplitude nicht benutze kann ich auch nicht die Qualität der hauseigenen Bridge beurteilen.
Was passiert, wenn Du die Meldung ignorierst?
 
zu beatbox:

habe das mal kurz gebaut und mit
SAM Pro X2 - 64 bit auf WIN 7 habe
ich die auch akustische Verzerrungen,
als deutlichen Knistern.

Mein Task Manager zeigt aber keine
Probleme bei der Auslastung von
cpu oder ram.

Den Kopierfehler habe ich nicht, wenn
ich die beatbox Objekte kopiere sind die
normal da.

Vermutlich hilft es beide beatboxspuren als audio
zu erzeugen und dann untereinander zu legen
wenn die Kunst das so braucht !
 
@Carcinome - die Meldung ignorieren oder die 32bit-Plugins? Im ersten Fall akzeptiere ich letzendlich die 32bit-Plugins, im zweiten Fall ignoriere ich ebendiese. Und dann laufen einige Effekte und VST-Instrumente nicht mehr.

@molemuc - so habe ich das natürlich auch gemacht, nur ist es ziemlich umständlich, deswegen stelle ich jetzt in der Beatbox Drumkits zusammen, und übertrage diese in den Independence-Sampler als Audio-Files. Dann kann ich die Drums auch direkt im MIDI-Editor komponieren.

Dann hatte ich noch die Idee erst mit der Beatbox auf verschiedenen Spuren in Sam32 zu arbeiten, und dann später alle Drum-Spuren zu Audio-Files umzuwandeln und sie in Sam64 abzumischen.

Letztendlich werde ich es wohl doch immer mit dem Independence Sampler machen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
Antworten
15
Aufrufe
87K
Loop_Breaker
Loop_Breaker
R
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
23K
Fabe24
Fabe24
LRR
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
56K
A-jay
A
M
  • Artikel
Testberichte Sony Acid Pro 6
Antworten
0
Aufrufe
37K
M
M
  • Artikel
Testberichte Steinberg HALion 3.3
Antworten
0
Aufrufe
17K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben