Sampllitude Pro X2 beendet nicht alle Prozesse

U

urszi

Registriert
10.06.16
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo Liebe Leute

Ich arbeite mit: Samplitude Pro X2
Soundkarte Zoom R16
Kontakt 5
Win 7

Zu meinem Problem.
Wenn ich Samplitude beende, wird der Prozess Sam_64.ex nicht automatisch beendet. Mit diesem Prozess werden auch die RAM von Kontakt 5 nicht freigegeben. Mit meiner grossen Piano-Library ist der Speicher schon ziemlich voll. Ich muss also den Prozess jeweils manuell mit dem Prozess-Manager beenden wenn ich ein anderes Programm starten will.

Kennt jemand dieses Problem und gibt's vielleicht auch eine Lösung?

Für eure Antworten bedanke ich mich zum Voraus.
 
Hi!

Schwer zu sagen warum der Prozess nicht beendet wird.
Wie sieht es dann aus mit der 32bit exe...oder läuft Sam bei dir nur auf 64bit?
Unterstützt der Rest deiner Hard u. Software Umgebung 64bit?
Hast du evt. aus früheren Versionen von Sam, Plugins in Pro X2 übernommen?
Bei mir wurde z.B. die "CrashLogMailexe" teilweise nicht automatisch beendet. Den Prozess habe ich manuell beendet und die dazugehörige Datei gelöscht. Keine Probleme mehr damit!
Wieviel Ram hast du denn? Hast schon mal versucht, über die Installations CD eine Reparatur zu starten? Könnte es ev. sogar Kontakt sein, der die Probleme verursacht. Ich selber würde nie mit Kontak arbeiten :) Wenn es keine Umstände macht, dann deinstalliere doch mal Kontakt und
sieh mal wie es sich dann verhält. Das ist alles was mir dazu in den Sinn kommt....good luck!

Gruss Faith
 
Hallo urszi,

Ich habe genau das gleiche Problem mit Plugins von Native Instruments und Samplitude X2 - Kontakt Player, Absynth,... und deshalb auch schon den Support von Magix und Native Instruments kontaktiert.
Ich habe verschiedene Konfigurationen Win 10, Win 7, ausprobiert, neu aufgesetzt etc. immer das gleiche Problem mit Kontakt Player.

Magix antwortete:
"vielen Dank, dass Sie uns kontaktiert haben.
Das Problem hierbei ist, dass der Kontakt Player sich nicht komplett aus dem Arbeitsspeicher entlädt und damit Samplitude als Hostprozess aktiv bleibt.
Die Entwickler haben das Thema auf dem Schirm und arbeiten an einer Lösung."

Natibve Instruments antwortete:
"... beide Probleme konnte ich nicht reproduzieren. Alle Prozesse verhalten sich wie
gewohnt!" Ich habe den Fall nun an die QA weitergeleitet. Hoffentlich sind die in der Lage
es zu reproduzieren.

(der Screenshot der mir vom NI Support als Beweis dafür übermittelt wurden lässt vermuten dass das Problem offensichtlich nicht wirklich verstanden wird, möglicherweise ist aber auch Samplitude bei denen nicht voll installiert, Patches wurden nicht eingespielt, etc. etc.)

Ich hoffe also auf eine Lösung von Magix.

Wäre gut wenn du auch dahingehend Infos an die Supportabteilungen von Magix und NI übermittelst.
 
habe win 7, 64 bit, PRO X2 und Kontakt 5,

Sam lässt sich nach dem Kontaktgebrauch auch nicht ordentlich
beenden. Wird dann abgebrochen - ist aber nur bei Kontakt so.

habe dann mal Kontakt aus der Probespur entfernt und durch ein
anderes VST ersetzt, da war dann alles ok.
 
habe win 7, 64 bit, PRO X2 und Kontakt 5,

Sam lässt sich nach dem Kontaktgebrauch auch nicht ordentlich
beenden. Wird dann abgebrochen - ist aber nur bei Kontakt so.

habe dann mal Kontakt aus der Probespur entfernt und durch ein
anderes VST ersetzt, da war dann alles ok.
Meinst du damit, dass das Programm abstürzt oder dass du eben den Prozess im Taskmanager abbrechen musst? - so wie ich ja auch.
 
es stürzt nicht ab aber wenn ich SAM schließe lässt es
sich nicht ordentlich schließen wird dann wohl vom
Betriebssystem abgebrochen und der Prozess läuft
solange weiter bis still ist.

ist komisch, aber wenn vorher gesichert wurde
dann ist das zwar nicht in Ordnung, aber auszuhalten.
 
Habe das gleiche Problem. Ob es speziell an Kontakt liegt kann ich nicht sagen. Ich weiß aber, dass es nicht an Sam generell liegt, da es manchmal normal schließt und manchmal nicht. Dann bleibt der speicherfressende Host Prozess im Hintergrund offen.

Also ist die Abhängigkeit der geladenen VST(i)s sehr wahrscheinlich.

Win 8.1, 64-bit
PreSonus AudioBox 22 VSL
Sam Pro X2 Suite

Interessant wäre, ob auch User anderer DAWs in Verbindung mit Kontakt dieses Problem haben.
 
Hallo musiccreation,
bei mir tritt das Problem nur auf, wenn ich in einem Projekt eine Spur mit Kontakt habe. Dann eben bleibt ein Prozess Samplitude offen. Bei 2 Spuren 2 Prozesse usw. Aber eigentlich dürfte es viel mehr mit den Plugins von Native Intruments zusammenhängen da auch ein Prozess nach dem Schließen von Samplitude am Laufen bleibt, wenn ich Absynth 5 einbinde.

Offensichtlich haben die meisten Musiker schon so viel RAM eingebaut, dass die offenen Prozesse nicht bemerkt werden. Ich arbeite manchmal bei 5 bis 6 Spuren mit Kontakt und da ist dann nach einem Schließen des Projektes und dessen Wiederöffnung das Leistungsproblem deutlich merkbar da ja dann schon eventuell 12! Prozesse laufen.
 
Habe das gleiche Problem wie ihr, Pro X2 + Kontakt 5
Sehr lästig.. Ich schließe den Sam_x64 Prozess jedes Mal manuell aufs Neue wenn ich fertig bin :/ !
Windows 7. Und scheint ja nichtmal an der Windows-Version zu liegen, wenn ich eure Beiträge lese.

Bin auf den Thread gestoßen, da ich wie Derter gehofft habe, dass sich das bei Pro X3 vielleicht behoben hat. Scheint wohl nicht zu sein. Also kaufe ich auch noch kein Pro X3. So einfach ist das.
 
Ich habe wieder einmal versucht der Sache mehr auf den Grund zu gehen. Bei Kontakt tritt unter X3 der Bug manchmal auf und manchmal nicht. Ich konnte keinerlei zwingende Regel erkennen. Mal schließe ich ein neues Projekt mit mehreren Spuren und mehreren verschiedenen Kontakt Instrumente alles OK - kein Samplitude im Arbeitsspeicher. Dann beim Wiederöffen mit ein wenig rumspielen - Peng - Samplitude bleibt im Arbeitspeicher.
Wenn jedoch Absynth 5 ebenfalls im Spiel ist - d.h. auf einer Spur aktiv ist - tritt der Bug immer auf. Eigentlich bei Absynth 5 sogar eindeutiger als bei Kontakt. Es ist schwierig....
Ich werde jetzt meinen Windows 7 PC neu aufsetzen und dann wieder berichten.
 
Ich habe nun Win 7 neu aufgesetzt. Keine Änderung der Problematik.

Alle Plugins komplett neu eingespielt. Neueste Versionen.

Mit Samplitude pro x3 Suite ein neues Projekt erstellt. Absynth 5 in eine Spur eingebunden. Abgespeichert. Nach dem Schließen von Sam X3 bleibt eine Instanz Samplitude im Arbeitsspeicher offen. Nach Wiederöffnen des Projektes und Schließen bleiben 2 Instanzen Samplitude offen usw.

Mit Kontakt 5.6 genau dasselbe. Nur dass dann Samplitude auch noch mit einer Fehlermeldung abstürzt. - im Fehlermeldungsfeld kann ich ja dann "Programm schließen" auswählen. Dann wird auch der Prozess im Taskmanager gelöscht - klar.
 

Anhänge

  • NI-Bug-Samplitude.png
    NI-Bug-Samplitude.png
    98,1 KB · Aufrufe: 313
Habe eine Notlösung gefunden:
Wenn ich nur das Projekt schließe (also auf das x Klicke im Tab oben) und dann erst Samplitude, funktioniert es. Wenn man also ein Projekt schließt ohne direkt Samplitude mit zu schließen, wird der Speicherplatz frei.

Immerhin erspart mir das den Griff zum Taskmanger.
Würde mich trotzdem um eine echte Lösung freuen....
 
Super Mew! Großartig! Danke fürs posten!

Damit dürfte wohl klar sein dass es sich um eine Sache von Magix handelt. Vielleicht ist da ein Problem mit den Tabs in Samplitude...
 
Hallo hier sind Neuigkeiten vom Native Instruments Support heute per Email an mich:

"Dieses Problem ist bekannt (KT-3647) und schon als Bug eingetragen.

Im Moment gibt es keine Lösung für dieses Verhalten. Möglicherweise wird es in einem zukünftigen Update des Service Centers behoben. Wir können leider nicht sagen, wann das geschieht.

Wir bitten Sie, alle Unannehmlichkeiten zu entschuldigen."
 
Schon doof, meiner Meinung nach müsste eher Magix da was ändern und nicht Native Instruments, trotzdem schön zu hören, dass es vermerkt ist bei NI.
 
Jetzt gehts dahin:
Neuigkeiten vom Magix-Support heute per Email:

vielen Dank, dass Sie uns kontaktiert haben.
Das Problem ist uns schon seit längerem bekannt und aktuell in Bearbeitung. Sollte also in einem der nächsten Patches gelöst werden.
 
"Dieses Problem ist bekannt (KT-3647) und schon als Bug eingetragen.
Im Moment gibt es keine Lösung für dieses Verhalten. Möglicherweise wird es in einem zukünftigen Update des Service Centers behoben. Wir können leider nicht sagen, wann das geschieht.

Und mit dem aktuellen Kontakt 5.5.6.1 Update von heute wird das Problem - fast erwartungsgemäß - auch nicht behoben...
 
Hallo mal wieder! Da das Problem heute bei mir wieder aufgetaucht ist nur kurz die Zwischenfrage, bei euch auch?

Kontakt Version 5.6.5 (R13)
Samplitude nach kürzlichem Update auf 13.4.0.316

Und aus reiner Verzweiflung die Frage in den Raum - Sind solche Probleme auch bei der aktuellen CUBASE Version bekannt?
 
Kontakt Version 5.6.5 (R13)
Sind solche Probleme auch bei der aktuellen CUBASE Version bekannt?

Eben getestet mit dieser Kontakt Version und Cubase 9 - hier alles stabil und wie es sein sollte.
Konnte größeres Projekt (95+ Spuren) mit vielen FX, Automationen und Kontakt-Instanzen öffnen und diese neu insertieren, alles abspielen. Läuft.
 
Offensichtlich haben die meisten Musiker schon so viel RAM eingebaut, dass die offenen Prozesse nicht bemerkt werden. Ich arbeite manchmal bei 5 bis 6 Spuren mit Kontakt und da ist dann nach einem Schließen des Projektes und dessen Wiederöffnung das Leistungsproblem deutlich merkbar da ja dann schon eventuell 12! Prozesse laufen.
Das dürfte eigentlich auch nicht passieren. Bei Studio One ist es so, dass dann sofort von Win gemeldet wird, dass noch eine Instanz offen ist, oder das der Asio-Treiber bereits in Benutzung ist. Insofern wird man nie 2 "Studio One.exe" im Speicher haben.
Dein Problem tritt übrigens mit dieser DAW und neuestem Kontakt auch nicht auf.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
Can
Antworten
3
Aufrufe
14K
Traumwandler
Traumwandler

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben