Sam ProX2 - Wieviel Kerne werden tatsächlich unterstützt?

  • Ersteller whitealbum
  • Erstellt am
whitealbum

whitealbum

Registriert
22.01.06
Beiträge
11.623
Reaktionen
9.606
Punkte
40.921
Hallo in die Runde,
mit meinem neuen 6 Kerner muss ich feststellen, dass ProX2 trotzdem nicht mehr als 3 Kerne unterstützt bzw. real auslastet (unter Leistung im Task Manager gut zu sehen).
Hyperthreading wird auch nicht genutzt.

Gehe ich in den Einstellungen bei ProX2 auf 4 bis 6 Kerne, gibt es üble Realtime Peaks und das Projekt stoppt.

D.h., der i7 6 Kerner bringt mir für Sam ProX2 gar nichts.
Sonar wie Cubase stützen dagegen alle 6 realen Kerne plus 6 virtuellen Kerne, die durch Hyperthreading gegeben sind.

Bei wem ist das nicht so, und wie hat er es angestellt, dass mehr als 3 Kerne genutzt werden?
 
also bei mir habe ich in den Programmeinstellungen unter Performance die Anzahl meiner Kerne (bei mir sind es 4) eingegeben und es werden alle genutzt.

R :) nald
 
Danke für die Info!
kannst Du bitte mal einen Screenshot der Kernauslastung reinhängen vom Task Manager , Tab "Leistung"?
Wäre super, danke!
 
Aktuell werden bis 16 Kerne für die Audio-Engine unterstützt. Die GUI profitiert darüber hinaus auch vom Hyperthreading.

Wenn man ein Multikern-System hat sollte man ruhig einmal mit der Performance-Einstellung "Multi CPU Support" experimentieren, das kann von System zu System unterschiedlich sein.

@whitealbum: Falls du dennoch bei deinem System da ein Problem haben solltest, schreib doch mal den Support an.
 
Das bezweifle ich, dass ProX2 bis zu 16 Kerne unterstützt, zumindestens in dem Sinne, dass die 16 Kerne auch relativ gleich ausgelastet werden.
Sprich, bei mit 6 realen Kernen und mit Hyperthreading "an" 6 weitere Kerne (virtuelle), kann ich bei "Multi CPU Support" einstellen was ich möchte, alles andere als "3 Kerne" ist deutlich schlechter, was die Performance betrifft, noch schlimmer, gebe ich größer 3 Kerne an, dann werden Kern 4 und Co. gar nicht genutzt!

Ich habe auch bereits mit dem Support gesprochen, erklären kann er sich das nicht.

Deswegen wäre es hilfreich, wenn User die mehr als 3 Kerne nutzen, dieses auch im Multi CPU Support eingegeben haben, einen Screenshot der Kernauslastung reinstellen würden.
Da könnte ich dann zumindestens sehen ,das es real tatsächlich funktioniert.
Kann ja auch sein, das ProX2 ein Problem mit dem Haswell i7 5820K hat.

In Cubase und Sonar werkeln alle 12 Kerne gleichmäßig (6 reale und 6 virtuelle Kerne)
 
Hier ein Beispiel der Kernauslastung aus einem Song mit 50 parallelen Audiospuren, 12 VSTis und einigen Plugins in den Audiotracks:

Erstes Bild

Einstellungen:
Hyperthreading = an
Multi CPU Support =3
DSP-Anzeige in Samplitude stabile 50%
Nur drei Kerne sind ausgelastet, war auch zu erwarten bei Einstellung auf 3 Kerne

Zweites Bild:

Multi CPU Support =5
DSP-Anzeige in Samplitude: schwankt stark zwischen 50 und 130% mit Audio-Aussetzern
Hier sieht man 3 Kerne höher ausgelastet Kern 2 und 5 ein bißchen, gleichmäßige Auslastung sieht anders aus.

Drittes Bild:
vergleichbares Projekt in Cubase 8 Pro
gleichmäßigere Auslastung

Mich würde interessieren wie das bei Euch aussieht. Danke!
 

Anhänge

  • Auslastung 3 Kerne.png
    Auslastung 3 Kerne.png
    4,4 KB · Aufrufe: 289
  • Auslastung 5 Kerne.png
    Auslastung 5 Kerne.png
    4,5 KB · Aufrufe: 290
  • Cubase mit allen Kernen.png
    Cubase mit allen Kernen.png
    5,4 KB · Aufrufe: 307
windows 7 - 4 Kerne
SAM Pro X2 64 bit

LG
molemuc
 

Anhänge

  • SAM_TASK.jpg
    SAM_TASK.jpg
    144,6 KB · Aufrufe: 299
Doppelpost
 
Kommando zurück, geht doch mit speziellen Einstellungen kann man auch Hyperthreading aktivieren und es geht in Deine Richtung

Bestes Resultat bei einem 6 kerner mit Hyperthreading

Max. Kerne 12 - 2 = 10 Kerne
reale Performance ist durch die Einstellung von 50% auf 35% gesunken, das ist ein Wort :)

Danke fürs Mitmachen :)
 

Anhänge

  • Mit Tooleinstellung 2.png
    Mit Tooleinstellung 2.png
    4,8 KB · Aufrufe: 317
Das klingt doch gut! Kannst du uns noch die "speziellen Einstellungen" verraten?

Es ist übrigens für Samplitude eine generelle Empfehlung, eher nicht alle Kerne zu nutzen, damit auch welche für das Betriebssystem übrig bleiben. Das hat ja bei dir auch die beste Performance gebracht und das ist auch der Grund, weshalb bei einem 4-Kerner "3 Kerne" die Standardeinstellung ist.
 
Ich bin Sequoia-Nutzer und habe auch regelmäßig Probleme, wenn ich in den Performance-Einstellungen mehr als 2 Kerne nutze.

Von daher: whitealbum, deine "speziellen Einstellugen" würden mich auch interessieren.
 
+1
Hatte dir ja im Sam-Forum schon geschrieben, dass ich im Prinzip dasselbe Problem habe: wie lautet nun die Formel für all diejenigen, bei denen es nicht direkt funktioniert ;-)

P.S.: bei mir ist es auch ein six core...
 
Ich gehe davon aus, das 95 Prozent der USer die moderne Mehrkern-CPUs nutzen, ihr CPU-Potential bei weitem nicht ausnutzen, zumindestens gilt das für die Anwendungen Sam ProX/X2 und Sequoia.
Andere DAWs machen das von sich aus.

Selbst Molemuc nutzt sein Hyperthreading nicht, obwohl es gehen würde, und er noch ein paar Prozent rauskitzeln könnte.
Richtig fett, wirds bei 6 Kern und mehr!

Ich habe ne Weile gebraucht, um auf die Ursache zu kommen, Lösung war dann schneller da, auch wenn die Umsetzung 5 Minuten länger gebraucht hat ;)

Was bietet Ihr mir an?
Denkt daran, es wird warm und mann bekommt Durst :D
 
du hast durst? na ich biete dir ne feine virtuelle pulle cardhu:
 

Anhänge

  • RTEmagicC_cardh1200_2_jpg.jpg
    RTEmagicC_cardh1200_2_jpg.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 272
@whitealbum

spätestens seit scooter ist bei mir nix mehr hyper
ich mache so langsame musik, da kommt mein
prozessor nie über 35 % ;-)

LG
molemuc
 
Beides - Whiskey und langsame Musik - sind wahrlich gute Argumente ;)

LG
whitealbum
 
Whitealbum? Du magst ed nicht verraten, ist das wirklich Dein Ernst?
 
Das Problem kommt meines Wissens nur unter Win 7 zum Tragen.
Das Problem lautet Core Parking.

Moderne CPUs legen ungenutzte CPUs gerne schlafen, so auch bei moderneren 4/6/8-18 Cores.
Dies betrifft auch das Hyperthreading, was Sam und Sequoia ja unterstützen.

Cubase und Co. schalten das Core Parking automatisch ab, Sam und Sequoia nicht.Nun kann man in der registry rumändern, empfehle ich nicht, oder man nimmt das kostenlose Tool ParkControl von bitsum (googeln trifft gleich)

Das korrekt eingestellt, lässt alle 12 Kerne (echte + virtuelle ) eines 6 Kerners auf 100% laufen.

Nun kann man in Sam/Sequoia die Anzahl der tatsächlich genutzten Kerne in den Einstellungen anpassen. Da muss man probieren welche Anzahl am besten passt.

Über den Resourcenmonitor im Task Manager sieht man dann ob alles genutzt wird.
 
Das Problem kommt meines Wissens nur unter Win 7 zum Tragen.
Das Problem lautet Core Parking.

Moderne CPUs legen ungenutzte CPUs gerne schlafen, so auch bei moderneren 4/6/8-18 Cores.
Dies betrifft auch das Hyperthreading, was Sam und Sequoia ja unterstützen.

Cubase und Co. schalten das Core Parking automatisch ab, Sam und Sequoia nicht.Nun kann man in der registry rumändern, empfehle ich nicht, oder man nimmt das kostenlose Tool ParkControl von bitsum (googeln trifft gleich)

Das korrekt eingestellt, lässt alle 12 Kerne (echte + virtuelle ) eines 6 Kerners auf 100% laufen.

Nun kann man in Sam/Sequoia die Anzahl der tatsächlich genutzten Kerne in den Einstellungen anpassen. Da muss man probieren welche Anzahl am besten passt.

Über den Resourcenmonitor im Task Manager sieht man dann ob alles genutzt wird.

Geiler Typ! Danke! Wird sofort ausprobiert!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
36K
EthanWoods
E
moonbooter
Antworten
15
Aufrufe
87K
Loop_Breaker
Loop_Breaker
M
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
36K
jerzyk
J

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben