Samlitude Pro X2 Suite - Highlights 1

  • Ersteller molemuc
  • Erstellt am
molemuc

molemuc

Registriert
24.03.13
Beiträge
1.071
Reaktionen
530
Ort
München
Punkte
2.786
Highlights:

NEU! Mehrfachausgänge: Für noch flexibleres Routing beim Mixing. Zusätzliche Ausgänge mit verschiedenen Abgriffpunkten (Post, Pre, Direct Out) erleichtern das Abmischen von komplexen Musikproduktionen.

NEU! Freies Plugin-Routing: Die neue Freiheit. Plugins können in der Reihenfolge in Spuren und Objekten frei angeordnet werden. Mehrfache Instanzen von Plugins sind ebenfalls möglich.

NEU! VCA (Voltage Controlled Amplifiers): Unterstützung von VCABussen - Flexibilität wie auf professionellen Mischpulten.

NEU! zPlane TimestretchingTechnologie: élastique Pro V3 von zPlane als neuer hochwertiger Timestretchingund PitchshiftingAlgorithmus.
NEU! Elastic Audio für mehrere Spuren: Anpassungen gleichzeitig auf mehrere Spuren anwenden â?? besonders hilfreich für Choraufnahmen.

NEU! VST3Schnittstelle: Unterstützung von VST3Plugins.Sample-exakte und stufenlose Parameterautomation sowie optimierte Zuordnung einzelner Kanäle.

NEU! Bildschirmkeyboard: Einfaches Spielen von Melodien und Akkorden via Maus, Tastatur oder Multitouch-Display.

NEU! DNe1: Virtuell-analoger Synthesizer für experimentelle Melodien, Arpeggios und träumerische Flächen.

NEU! 3 Vita Solo Instrumente: Bass Machine, Rock Drums und Vintage Organ.

NEU! Sprung zum PeakWert: Direkt zum PeakWert aller selektierten Objekte springen.

NEU! Verbesserter Arranger: Tabs für Projektfenster. Frei konfigurierbare Werkzeugleisten. Eigene Icons in der Werkzeugleiste erstellen und eine beliebige Menüfunktion zuweisen.

NEU! Automation: Umwandlung von Spurautomationen in Objektautomationen und numerisches Bearbeiten von Automationskurvenpunkten.

NEU! Loudness Metering EBU R128/ITU-R BS.1771: Für lautheitskonformes Produzieren. Mit der Schaltfläche "Normalisiere Master" kann der MasterFader automatisch angepasst werden, so dass die nächste Wiedergabe lautheitskonform erfolgt.

NEU! True Peak Limiter: Der bekannte sMax11 erhält eine "True Peak"Funktion nach dem ITU-R BS.1771-Standard.

NEU! 4 zusätzliche Vita Solo Instrumente: Analog Synths, Electric Piano, String Ensemble, Urban Drums.
 
Teil 2

NEU! Cleaning & Restoration Suite: Klangrestaurationseffekte in Echtzeit. Enthält DeClicker/DeCrackler, DeClipper, DeNoiser, Brilliance Enhancer sowie einen umfangreichen SpectralCleaningDialog.
Analogue Modelling Suite Plus: Die analogen Klangwerkzeuge für jedes Studio. am|track â?? Analoger Kompressor mit optionalem Bandmaschinensättigungseffekt. am|pulse â?? Transientendesigner zur Bearbeitung der Hüllkurve von perkussiven Audiomaterial. am|phibia â?? Kombination aus Röhrenvorverstärker und Channel Strip. am|munition â?? MasteringDynamikwerkzeug mit Kompressor, Limiter, Clipper und M/SFunktionalität.

Vandal: Die Vollversion des virtuellen Gitarren-und Bassverstärkers. Enthält weitere 41 Voreinstellungen, 20 zusätzliche Stomp Boxen, Szenenwechsel, manuelle Auswahl des Bassverstärkers und MIDIControllerUnterstützung.

Independence mit 70 GB Library: 70 GB Premium Sound Library aus Drums, Percussion, Akustik-und Elektrischen Gitarren und Bässen, Klavieren, Orgeln, Bläsern, Saxofonen, Synthesizern, komplettem symphonischen Orchester und vielen weiteren Instrumenten. Mehr als 3000 inspirierende Instrumenten, Arranger- und Step Sequencer-Patches.
 
Gibt es schon Update-Preise? Das ist ja bei SAM immer so der springende Punkt, warum nicht die ganze Welt damit arbeitet.
 
einfach mal googeln
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-12-14-23-08-57.png
    Screenshot_2014-12-14-23-08-57.png
    206,3 KB · Aufrufe: 257
Hallo,

finde die Neuerungen nach 3,5 Jahren Pro X doch etwas ernüchternd. Diese mögen sicher für die Profis unter uns den einen oder anderen Vorteil im Workflow haben, doch ich hatte mir irgendwie für Pro X2 mehr erwartet/erhofft.

Die Instrumente sind fast identisch wie bei Pro X, der Vandal in der Suite hat vielleicht ein paar Neuerungen erhalten, ein oder zwei VITA-Instrumente von Magix noch dazu. Die Effekte sind auch mehr oder weniger wie bei Pro X gleich geblieben, das Elastic Audio eben leicht erweitert, wobei die Mehrheit gerne die ARA-Integration für Melodyne gehabt hätte.

Aber alles in allem aus meinem jetzigen Baugefühl heraus nichts weltbewegendes, was einschlägt wie eine Bombe.

Gruß Timo
 
Muss leider auch sagen, dass das ziemlich schwach ist. Alte VST Instrumente als Vollversion beizulegen ist für mich keine Neuerung.
 
Zumal es diese Sachen schon in den einfachen zahreichen Varianten von Musikstudio und Maker gibt.

Als Neuerung kann man vielleicht die Erweiterung von der kleinen Independence Version zu der Großen

70 GB Version nennen.

Independenze sollte man auch als eigenständiges VSTI und Sampler nicht unterschätzen.
Die Instrumente der Orchester Genres, sowie Drums und Bas, auch Percussion sind durchweg als sehr gut zu bezeichnen.

Enpfinde ich jedenfalls so, und das muß nicht unbedingt was zu sagen haben. Aber immerhin.

LG Cherry50
 
habe bestellt

für 236,81 Euro (brutto) , als Upgrade
von Pro X Suite auf Pro X2 Suite

habe von magix ne mail bekommen, dass
Bestandskunden 33,3 % Rabatt bekommen.

236,81 Euro, oder
3 x in die Allianz Arena zum Fußball - wer will das schon
2 x zum Simply Red Konzert, einschl. Bier und Chipps - wer will das schon
1 x aufs Oktoberfest (mit der Frau, einschl. Karusell fahren) - dass wäre ok !

daher 3.2.1 - meins
 
@ Cherry50

Die große Independence Version mit 70 GB Sounds gibt es wie schon bei Pro X nur in der Suite, bei der einfachen Version sind nach wie vor "nur" 12 GB an Sounds dabei. Also auch hier nichts Neues.

Gruß Timo
 
EIn Punkt der mal wieder ärgerlich ist, weil unklar.
Die Upgrader von Pro 11 auf ProX hatten ja Analog Modelling Suite und andere Dinge verloren.
Nach dem Sturm der Entrüstung, gab Magix klein nach, und man bekam die erwähnten Plugs und anderes wieder zurück.
was passiert jetzt aber mit denen die von ProX (inkl. der Plugs oben) auf ProX 2 upgraden?

Genau, die Plugs sind dann wieder weg. Ein NoGo!
 
Die Upgrader von Pro 11 auf ProX hatten ja Analog Modelling Suite und andere Dinge verloren.
Nach dem Sturm der Entrüstung, gab Magix klein nach, und man bekam die erwähnten Plugs und anderes wieder zurück.
was passiert jetzt aber mit denen die von ProX (inkl. der Plugs oben) auf ProX 2 upgraden?

Genau, die Plugs sind dann wieder weg. Ein NoGo!
Da stimm' ich zu. Insgesamt muss man sagen, dass sich Magix bei Preis- und Produktpolitik nicht wirklich mit Ruhm bekleckert. Die Krönung war aus meiner Sicht die Absage an die MAC-Welt in allerletzter Sekunde. Aber dieses doch recht undurchsichtige Hin und Her beim Übergang von 11 auf die X-Version ist wirklich eher unrühmlich. Besonders dann, wenn man jetzt auch noch sieht, dass offenbar nichts daraus gelernt wurde.
 
Jeder hat seine eigenen guten Gründe warum er sich für
"seine" DAW entscheidet. Da gibt es ein paar Gassenhauer
wie Cubase, etc ... und ein paar weniger genutzte Produkte.

will bewusst eine DAW Diskussion vermeiden, aber

es gibt auch gute Gründe für Samplitude. Wenn nun,
sach ich mal "wir" hier noch die eigene gewählte DAW
runtermachen, dann hilft das nicht weiter.

Super wäre es gute Stimmung zu verbreiten, damit mehr
Leute Samplitude nutzen - dann können die auch mehr
und besser entwickeln. Als fortgeschrittener "newbie" war
ich um jedes Samplitude Lernvideo froh, da wird nicht
soviel gemacht, weil zuwenig Markt da ist. Cubase hätte
ich in jeder zweiten Volkshochschule lernen Können.
Soetwas wird auch medial gepusht.

Wenn magix wirtschaftlich frei entscheiden kann, dann
wäre ggf die MAC-Entscheidung so nicht gefallen.

Und das ewige gejammere um die Preise kann ich auch
nicht mehr hören. Ich kaufe geschäftlich seit 20 Jahren
Software für meinen Job (CAD, etc. ). Es ist nun mal so
dass durch den Erwerb einer ersten Vollversion keine
Vollbetreuung des Softwareherstellerers bis zum
Ableben des Nutzers enthalten ist. Einerseits sollen
hochwertigste Produkte entstehen, andererseits
darf das dann nix kosten. Das funktioniert einfach nicht.

Wie oft wird für irgendeine Scheiße Geld ausgegeben,
wenn dann ein Update (welches die Weiterentwicklung
der Software stützt) 200 Euro fällig werden ist das
gemaule groß. Für 200 Euro arbeitet ein normal auf
Rechnung bestellter Handwerker vier Stunden !

Jeder will ja auch seine eigenen beruflich erzeugten
"Produkte" wertgerecht bezahlt haben. Ich mache
ne gute Lüftungsplanung auch nicht für lau.

Es hilft einfach nicht weiter wenn von Pro X2 nur
der Ankündigungstext der Neuerungen bekannt ist
und dann gleich das negative gejaule los geht.
Erstmal anschauen und dann positiv damit
weiter arbeiten.

Die aktuellen Neuerungen sind wohl eher auf den
LIVE-RADIO-Markt ausgerichtet, also nix für mich
aber beim nächsten Mal ist dann wieder mehr für
mich dabei.

und dann noch:
Nein ich arbeite nicht bei magix, mein Bruder auch nicht,
habe mich nur mal als Hobby-Loopschupser für SAM
entschieden. Bin da erstmal loyal und meckere nicht
gleich wenn etwas nicht geht.
 
Hallo molemuc,

ich gebe Dir im Kern absolut recht. Ich selber hatte auch nur geschrieben, dass ich für mich nach der langen Zeit mehr erhofft hatte als ich jetzt erstmal zu lesen bekomme. Ein Beta-Tester oder indirekter Mitarbeiter hatte im englischen Forum auch so euphorisch davon berichtet, dass ich für mich schlichtweg mehr erwartet hätte. Und wie ich ja auch angemerkt hatte ist sicher für den Einen oder Anderen etwas an sinnvoller Neuerung dabei.

Bzgl. Preis im Allgemeinen gebe ich Dir auch absolut recht. Bin selber im Baugewerbe tätig und wenn man die Preisentwicklung und Handwerkerlöhne dort sieht sind 200 Euro für ein Upgrade sehr wenig. Wenn man das Ganze noch gewerblich nutzt und damit Geld verdient sowieso. Die Mitarbeiter von Magix arbeiten auch nicht umsonst, so wie keiner von uns. Und wem es zu teuer ist muss ja auch nicht kaufen.

Denke der große Teil hier ist eben hobbymäßig mit Samplitude unterwegs.
Also, alles gut. Wir jammern in der Regel sowieso auf sehr hohem Niveau.

Gruß Timo
 
Wenn magix wirtschaftlich frei entscheiden kann, dann wäre ggf die MAC-Entscheidung so nicht gefallen.

Ach, das Thema Mac oder nicht ist doch nicht neu… das gabs mindestens schon einmal. Den Upgrade-Preis finde ich jetzt nicht schlimm, der lag bei Pro Tools (Non-HD) bis vor Kurzem auch noch in etwa in der Region, zudem zwingt einen ja keiner jede Version mitzunehmen.
 
VST3, wie innovativ! Magix hat mit seinen depperten Produktmanagern ein hervorragendes Produkt für Broadcast und Mastering komplett verkorkst. Anstatt die Stärken weiterzuentwickeln hat man da noch einen Sampler, dort noch den unseligen Vandal und jede Menge unsinnigen Müll eingebaut. Ich bin bei V9 ausgestiegen. Für Radiofeatures reicht's noch immer und zum Mischen von Musik gibt's eine Menge besseres.
 
@musikerti

mo
Die große Independence Version mit 70 GB Sounds gibt es wie schon bei Pro X nur in der Suite, bei der einfachen Version sind nach wie vor "nur" 12 GB an Sounds dabei. Also auch hier nichts Neues.




Danke, das habe ich so nicht gewusstet
smil451c778a72f62.gif




LG Cherry50
 
so wie's aussieht gibts wieder kein I/O-Plug-In (wie z.B. bei Logic), welches man einfach in den insert-slot wirft damit man dann ganz leicht externe effekte einbinden kann. wieder muss man für jeden externen effekt eine neue spur anlegen...sehr, sehr schade!
 
Also, in erster Linie bin ich hoch erfreut darüber, dass es bei Samplitude nun weitergeht!
:)
Wobei mir der Updatezeitraum etwas zu lang erscheint, für das, was hier nun geboten wird. Es hat für mich eher den faden Eindruck, dass man hier primär einfach ein paar bestehende Plugins aus deren Produktpalette beigelegt hat. Echte Kaufmich-Burner-Knaller sind IMHO nicht dabei.

Klar, ZPlane´s neuer V 3 Timestretchalgo, VST3 u.a. gibt´s auch bei Cubase Pro 8 u.a. - das ist einfach Pflichtprogramm, finde ich. Zumal ZPlane ihren Algo eh sowieso stets weiterenwickelt, so dass die DAWs, welche eben diesen Algo intus haben, früher oder später eh etwas davon mitbekommen. (Native Instruments, S1, Ableton uvam., meine ich, nutzen den Algo ebenso)

Was ich sehr schade finde ist, dass die gesamte Samplitue-GUI immer noch der alte Stand vor so vielen Jahren ist, da hätte man dringend etwas auf moderner und User-freundlicher optimieren müssen!
Aber diese verworrene Menüführung, diese etlichen bunt-überfrachteten Buttons (ja, ich weiss, kann man sich einstellen), hinzukommend, dass man nur wenige (!) Spuren untereinander im Arrange (!) eigentlich darstellen kann, wenn man alles übersichtlich und auch greifbar haben möchte (!) - das gefällt mir einfach nicht! Das hat mich damals schon genervt.
Da sind andere DAWs wie S1, Sonar X3 oder Cubase 8 deutlichst vorn und eben moderner.
Schon schade, die Sam-GUI hätte es mal dringend nötig aufgefrischt zu werden, gute Features hin oder her. Das Ganze schaut wie Windows 98 oder Office 2004 aus.
(Komm mir bitte jetzt keiner damit, dass man die Mixer/Inspektor-Skins austauschen kann, das ist toll! Nein, ich meine das gesamte Programm, welches eine Generalüberholung nötig hätte)
Oha? die Preisgestaltung gefällt mir überhaupt nicht. Das muss heutzutage in dieser fragwürdigen Höhe wirklich nicht mehr sein. Ob das man so gut geht.
Ich drück trozdem die Daumen für Sam und werd mir X2 sicher mal demo´en.
:)


.
 
Was ich sehr schade finde ist, dass die gesamte Samplitue-GUI immer noch der alte Stand vor so vielen Jahren ist, da hätte man dringend etwas auf moderner und User-freundlicher optimieren müssen!

Aber diese verworrene Menüführung, diese etlichen bunt-überfrachteten Buttons (ja, ich weiss, kann man sich einstellen), hinzukommend, dass man nur wenige (!) Spuren untereinander im Arrange (!) eigentlich darstellen kann, wenn man alles übersichtlich und auch greifbar haben möchte (!) - das gefällt mir einfach nicht! Das hat mich damals schon genervt.
.

nö - da kann ich nicht zustimmen da hast du dich wohl nie richtig mit Pro X beschäftigt.

1. ProX und vermutlich auch Pro X2 haben frei skalierbare und frei positionierbare Fenster.

2. Mann kann für die jeweilige Tätigkeit (z.B. Aufnahme, Aranger, Mastern, ... ) unterschiedliche Profilansichten anlegen und abspeichern.

3. für jeden Befehl sind Tatsturbelegungen möglich.

4. die Farbe der GUI wird tatsächlich von jedem anders empfunden, mit gefällt das dunkle sehr gut - viele andere sind inzwischen auch eher dunkel gehalten.

5. Spuren untereinander - das liegt nur an der Bildschirmgröße. Über die frei skalierbaren Fenster ist alles einstellbar. Die Spurhöhe ist einstellbar und mann kan über subgruppen auch Spurgruppen mehr oder weniger einblenden - und Spurvarianten sind über die Revolvertracks leicht drehbar.

Es braucht halt Einarbeitungszeit, aber vieles ist möglich. Es ist zu leicht über einen schnellen Blick zu urteilen.

... und ich wiederhole mich da: Samplitude braucht mehr Mitstreiter eine größere Basis, dann werden auch mehr Sekundärprodukte wie Lernvideos/Foren etc entstehen.

Ich habe den Mixer in SAM schon lange über meine 28 Zoll quer gezogen, da war in der KUHBASE nix möglich.
 
@rkdk

und dann noch > aus Pro X2

"NEU! Verbesserter Arranger: Tabs für Projektfenster. Frei konfigurierbare Werkzeugleisten. Eigene Icons in der Werkzeugleiste erstellen und eine beliebige Menüfunktion zuweisen."

mehr sach ich nicht zum Thema Bedienbarkeit.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
30K
twinnpeaks
twinnpeaks
LRR
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
56K
A-jay
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben