Mixer Problem - solo schalten von Tracks klappt nicht

  • Ersteller Daydreamer68
  • Erstellt am
Daydreamer68

Daydreamer68

Registriert
17.07.14
Beiträge
28
Reaktionen
2
Punkte
42
Hallo zusammen,

ich betreibe in SAM X 2 Kontakt 5 Player im Multi-Mode. Alle Outputs werden MIDI- und Audio seitig richtig geroutet, aufnehmen und abspielen klappt einwandfrei - solange ich an den lautstärke Einstellungen nichts ändere.

Mein Problem ist, dass sich einzelne Spuren nicht solo schalten lassen. Wenn ich auf die Solo-Schaltfläche klicke, werden alle anderen Spuren irgendwie nur leiser geschaltet, jedoch nicht komplett aus. Ich bin mir nicht klar, wo ich hier etwas an den Einstellungen ändern könnte. Eventuell in den Monitoring-Einstellungen?

Dann gleich noch eine zweite Frage:
Wenn ich bei Einsatz eines Kontakt 5 Multi an der entsprechenden Mixerspur den Lautstärke Fader auch nur um einen zehntel Millimeter nach unten bewege, wird die Spur so leise, dass sie kaum noch zu hören ist. Bei einer Rückstellung auf die Null-Position des Faders bleibt die Spur dann auch leise. Hier verstehe ich den Zusammenhang nicht richtig. Es handelt sich um MIDI Spuren und im Moment der MIDI Aufnahme ist der Fader ja mit dem CC7 automatisch belegt. Er funktioniert nur nicht so, wie erwartet.

Vielleicht kann jemand helfen?

Danke und Gruss
Matthias
 
Hallo Matthias,

ich glaube, dein Problem liegt hier:
Alle Outputs werden MIDI- und Audio seitig richtig geroutet,

ich würde jetzt mal behaupten, dass du dein Signal versehentlich über zwei Wege rausschickst: einmal SAM, einmal deine Soundkarte. Das würde so einiges erklären!
Denn dieses Verhalten darf nicht sein:
Wenn ich auf die Solo-Schaltfläche klicke, werden alle anderen Spuren irgendwie nur leiser geschaltet, jedoch nicht komplett aus

Hast du BUS- oder AUX-Spuren in deinem Projekt? Auch hier kann eine "Fehler"-Quelle versteckt sein!!

Du meinst doch mit Sam X die Pro-Version, oder?

Jedenfalls:
Programm starten, y- drücken und mal berichten, wie deine Einstellungen hier sind. (Screenshot von Vorteil). Auch bitte deine Audiokarte mal angeben.
Bin mir sicher, dass dein Problem relativ einfach zu beheben sein sollte ;-)

Gruß
snafu
 
Hi SNAFU, ja, ich habe 2 AUX Spuren, die ich nich abschalten kann. Ich habe 2 Kontakt Player und für jeden Player wird eine AUX Spur automatisch angelegt. Wenn ich diese mute, ist gar nichts mehr zu hören. Regle ich die Lautstärke der beiden AUF Spuren auf null, klappt es auch mit dem solo-schalten der anderen Spuren. Kann man irgendwie verhindern, dass diese Spuren überhaupt erst angelegt werden? Ich sende Dir morgen mal nen Screenshot, antworte hier gerade vom Handy. Danke erstmal.
Gruss
Matthias
 
Ah ja - ich könnte mir vorstellen woran es liegt! Poste mal noch den Screenshot! Parallel dazu kannst du mal prüfen, wie deine AUX-Spuren geroutet sind. Dazu musst du zwei SAchen prüfen:

1. Im Mixer die AUX-Spur anwählen. Dann guckst du unter dem Reiter AUX (oben über den EQs) wie dein internes Routing aussieht (im Idealfall ist da NICHTS, denn du routest ja andere Spuren auf die AUX. Wenn du da was findest - dann könnte das schon der Fehler sein).

2. Ganz unten im Mixer unter dem Spurnamen deiner AUX. Einfach auf das kleine Dreieck klicken, es öffnet sich ein Kontextmenü, dass dir die softwareseitigen Routingmöglichkeiten anzeigt (Soundkarte, z. B.). Hier sollte nur der Stereoausgang deiner Karte aufgeführt sein! Auch wenn deine Karte mehrere Ausgänge hat.

Gruß
Thorsten
 
Hey SNAFU, komme erst heute dazu, die Screenshots zu erstellen. hab mal eine ganze Reihe davon gemacht. Ich weiß nicht genau, welche Screens für Dich interessant sind, ich hoffe, ich habe alles "erwischt".
Du musst wissen - ich bin von Propellerhead Reason zu Samplitude Pro X gewechselt, aber nur, weil Reason eben keine VSTI Unterstützung bietet. Ich tue mich mit dem Workflow unter SAMPX sehr, sehr schwer und verstehe das meiste der logischen Routings einfach nicht. Daher kommen auch meine ganzen anderen posts mit den Merkwürdigkeiten, weil ich einfach die Zusammenhänge nicht verstehe. Aber danke schon mal, dass Du Dir die Mühe machst und mir hilfst.

Gruss
Matthias
 

Anhänge

  • Scr_Samp_1.png
    Scr_Samp_1.png
    30,8 KB · Aufrufe: 290
  • Scr_Samp_2.png
    Scr_Samp_2.png
    41,3 KB · Aufrufe: 271
  • Scr_Samp_3.png
    Scr_Samp_3.png
    40 KB · Aufrufe: 256
  • Scr_Samp_4.png
    Scr_Samp_4.png
    36,5 KB · Aufrufe: 269
  • Scr_Samp_5.png
    Scr_Samp_5.png
    30,9 KB · Aufrufe: 313
  • Scr_Samp_6.png
    Scr_Samp_6.png
    235 KB · Aufrufe: 276
  • Scr_Samp_7.png
    Scr_Samp_7.png
    203 KB · Aufrufe: 290
Kein Ding :)

Vorweg: ich habe mit Samplitude begonnen, dann Reason entdeckt und arbeite jetzt zu 99% mit beiden per Rewire :) Reason = komponieren / Samplitude = Recording/Mixing

OK, zu deinem Problem:
1. Ich sehe, du nutzt ASIO4ALL. Das ist immer so eine Sache^^ Für die Zukunft würde ich dir schon ein gescheites Audio-Interface empfehlen, denn die sind für Recording Zwecke da - und strukturell oft eindeutiger :)

Für die Wiedergabe gibt dir Asio4all 8 Ausgänge an? Hast du so viele an deinem PC? Reduziere das mal, am besten, in dem du 3&4, 5&6 und 7&8 deaktivierst (Häkchen uncheck).

2. Bevor du meine anderen Ratschläge befolgst, probier erst mal folgendes:
auf deinem 2. Bild findest du den Bandmaschinen/Monitoring-Modus. Beweg den dort abgebildeten Regler eins nach links, probier aus ob solo schalten funktioniert. Wenn nicht: Regler eins nach links und noch mal testen usw. Wenn das hilft - kurz rückmelden welche Einstellung funktioniert. Erklärung folgt dann, würde sonst hier den Rahmen sprengen :)

3. Wie machst du das mit dem Kontakt-Player? Nehmen wir mal an, du möchtest eine Midi-Spur, simple Klaviermelodie, mit dem Kontakt 5 abspielen. Wie bindest du den ein?
Ich empfehle folgenden Weg:
a) eine Spur auswählen (du musst keine MIDI-Spur wählen - SAM erkennt automatisch, ob sich dort MIDI-Daten befinden und schaltet auf MIDI)
b) auf dieser Spur ein MIDI-Objekt einfügen (z. B. per drag und drop)
c) unter dem Reiter plugIns der Spur (auf dem Mixer oder im Arrangierfenster) den Kontakt-Player auswählen.
d) im Kontakt-Player Instrument auswählen - fertig
funktioniert das bei dir so? Jetzt sollte eigentlich automatisch alles funktionieren. Falls nicht: erst Punkt 3 ausführen, dann Punkt 2.

4. Ich sehe auf den Spuren 1, sowie 50 & 51 ein aktiviertes Monitoring-Symbol (hellblaues Lautsprecher-Symbol) einfach anklicken und deaktivieren. Dann noch mal die Solo-Funktion testen.

5. ganz rechts in Bild 5 (MIxer) sehe ich noch die Knobs für Solo und Monitor: mach mal Doppelklick auf beide (0.0).

6. Noch kurz zu deiner in Bild 6 gestellten Frage: wenn du in SAM ein Vst einbindest, wird automatisch eine Spur des ersten Stereopaares erstellt. Ich vermute, dass Spur 50 der linke Kanal und Spur 51 der rechte Kanal ist. Wenn du die Spuren 50/51 mutest - dann funktioniert alles?

Helfen diese Maßnahmen nicht - einfach noch mal melden!

Wenn ich bei Einsatz eines Kontakt 5 Multi an der entsprechenden Mixerspur den Lautstärke Fader auch nur um einen zehntel Millimeter nach unten bewege, wird die Spur so leise, dass sie kaum noch zu hören ist. Bei einer Rückstellung auf die Null-Position des Faders bleibt die Spur dann auch leise. Hier verstehe ich den Zusammenhang nicht richtig. Es handelt sich um MIDI Spuren und im Moment der MIDI Aufnahme ist der Fader ja mit dem CC7 automatisch belegt

Das ist in der Tat etwas strange...Kann aber sein, dass auch hierfür einer der obigen Punkte Abhilfe schafft. Sollte sich das solo-Problem lösen - auf jeden Fall auch noch mal dieses Problem checken!

Durchhalten Matthias :) Ich musste am Anfang auch das ein oder andere Problem meistern! Noch ein Tipp ganz zum Schluss: wenn alles oben nichts hilft, dann mach mal noch folgendes: lade - wie unter Punkt 3 beschrieben - ein anderes Vst oder eines direkt in Samplitude. Wenn du dann immer noch das gleiche Problem hast, liegt die Ursache weniger im Routing als vielmehr auf Ebene der Einstellungen der Soundkarte unter Win, bzw. evtl. bei Asio4All.

viel Erfolg!

Gruß

Thorsten
 
Boaaah, Thorsten, da hast Du Dir aber mal richtig viel Arbeit mit der Antwort gemacht. ich werde mir das heute Abend mal zu Gemüte führen.
Aber zu Deiner Frage, wie ich ein VST einbinde, kann ich schon jetzt etwas sagen. Was Du in den Bildern oben siehst, ist ein leeres Template, an welchem ich nun schon viele Tage rumschraube. Im Moment habe ich vor, ausschließlich mit Kontakt 5 basierten Instrumenten zu arbeiten. Habe die Librarys Spitfire Albion 1-3 sowie die HybridTwo Project Alpha und Project Bravo. Außerdem noch Komplete 10, das sollte erstmal reichen. Komplete 10 mit den ganzen Synths habe ich noch nicht mal ansatzweise durch, aber ich brauche die im Moment auch nicht so dringend. Zurück zu den VST.
Ich habe irgendwo gelesen, dass es resourcenschonender ist, nicht für jede Spur ein extra VST einzubinden, sondern die VST im Multimode zu betreiben. Daher habe ich recht viel Zeit investiert, herauszufinden, wie das mit dem Kontakt, den Out's und MIDI Kanälen funktioniert. Letztlich habe ich das auch so hinbekommen. Ich habe zwei Kontakt 5 im Multimode mit jeweils 16 Out's, jeder auf einem eigenen MIDI Kanal. Damit kann ich in einen Kontakt also 16 verschiedene Instrumente laden, die dann auf einer eigenen MIDI-Spur angesteuert werden. Das sind also insgesamt 32 Spuren. Die restlichen Spuren 33-48 sind erstmal nur blind angelegt, falls ich weitere VST's einbinden will. Am Ende ist noch eine Tempo-Spur.

Eines meiner Probleme, welches in einem anderen Thread beschrieben war, konnte ich mittlerweile selbst ganz gut lösen. Es ging mir dabei um die Lautstärke-Einstellungen mit den Fadern am Mixer.
Mittlerweile habe ich in meinem Template auf jeder der ersten 32 Spuren ein Automations-Event auf Takt 2 gesetzt - CC7 = 127. Das entspricht im Kontaktplayer am Volume-Regler des jeweiligen Instruments einem Wert von 0db. Mir war das sehr wichtig, da die Orchester-Libraries sehr viel mit dem Modwheel für die Dynamik arbeiten. Wenn da von vornherein das Kontakt-Instrument bei -6db (CC7 = 64) steht, hört man so gut wie gar nichts mehr. Außerdem habe ich das Handbuch wohl nicht richtig gelesen und erst in den letzten Tagen den Abschnitt der Fader-Automation mit den verschiedenen Modi entdeckt, was mir sehr viel weitergeholfen hat. Wenn man das mal einigermaßen verstanden hat, erscheint es einem hinterher sogar richtig komfortabel.
Damit ist das Problem mit den nicht reagierenden/nicht aufzeichnenden Fadern sowie das Problem mit der extremen Lautstärkeänderung bei minimaler Faderbewegung gelöst. Es hat schlichtweg das initiale Event gefehlt, dem Kontakt Instrument mitzuteilen, in welcher CC7 Lautstärke es spielen soll.

Die Anschaffung eines Audio-Interfaces habe ich auch schon überlegt. Aber auch hier habe ich noch Verständnis-Probleme. Die Arbeit mit VSTI's erfordert ja in erster Linie CPU-Power. Meine Soundkarte ist zwar nicht mehr die neueste, aber mit ASIO4All bekomme ich einigermaßen erträgliche Latenzen hin. Nach meinem Verständnis braucht man ein Audio-Interface vor Allem dann, wenn man externe Instrumente einbinden will, was ja bei mir aber nicht der Fall ist.

Die Einbindung von Reason in Samplitude habe ich mal probiert, war aber nicht zufriedenstellend. Ich arbeite halt mit Samplitude 64 Bit und Rewire wird glaube ich nur auf 32 Bit unterstützt. Beide Programme (Host/Slave) müssten dann im 32-Bit Mode betrieben werden. Bei den vielen Sampler Instrumenten könnte mir das Probleme bereiten, denn unter 32-Bit Systemen sind nur ca.3,5 GB RAM adressierbar. Ich finde es schade, denn Reason ist wirklich ein tolles Programm für Soundfrickler und der Workflow ist für mich dort noch immer unschlagbar.

Noch ein Wort zum Durchhalten: Irgendjemand hier im Forum hat in seiner Signatur etwas stehen wie: "Schluss mit dem DAW hopping. Lerne mit Deiner DAW umzugehen." In den Momenten, wo ich wieder am Verzweifeln war und glaubte, das falsche Programm gekauft zu haben, hab ich mir diesen Satz in Erinnerung gerufen, denn er ist schlichtweg sowas von wahr...... Es gibt genügend User, die erfolgreich mit Samplitude arbeiten. Es muss also in fast allen Fällen an meinem mangelnden Verständnis hängen - das aufzubauen braucht halt Zeit und Geduld. Es fällt einem nur manchmal schwer. besonders dann, wenn man Musik machen will und durch technische Rätseleien davon abgehalten wird.
Es geht Vorwärts Thorsten - langsam aber stetig.

Vielen Dank nochmal für Deine große Mühe, die Du Dir mit der Antwort gemacht hast. ich schaue mir das heute Abend genauer an und werde Dir berichten.

Gruss
Matthias
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben