Hilfe benötigt. Samlitude Pro X + Kontakt 5

  • Ersteller Daydreamer68
  • Erstellt am
Daydreamer68

Daydreamer68

Registriert
17.07.14
Beiträge
28
Reaktionen
2
Punkte
42
Hallo Leute,

ich war noch nicht sehr aktiv hier im Forum aber jetzt brauche ich Eure Hilfe.
Ich bin ein Umsteiger von Propellerhead Reason 7 auf Samplitude Pro X. Da ich zukünftig mehr orchesterorientierte Musik machen möchte, habe ich den NI Kontakt5 Player im Einsatz und dafür die Spitfire Audio Albion 1, 2 und 3 Librarys gekauft. Als Equipment setze ich ein:

• Intel Core I7
• 8GB RAM
• Soundkarte Asus Xonar D1
• System: Windows 7 64 Bit
• Als Masterkeyboard habe ich das M-Audio Axiom Pro 61 im Einsatz

Normalerweise machen mir Umstiege auf andere Programme keine Probleme, aber das hier bringt mich wirklich zum Verzweifeln. Ein Grund dafür ist, dass Propellerhead Reason mir bisher immer die Arbeit der Verbindungen abgenommen hat. Ich musste mir seltenst Gedanken über Audio Outs und MIDI Outs machen. Genau an dieser Stelle scheitet es nun schon. Im Moment schlage ich mich nur mit der Technik/Logik herum. Ich vor allem Schwierigkeiten mit den Begriffen und der Logik (also der Verschaltung und deren Abhängigkeiten) in Samplitude in Verbindung mit dem Kontakt 5. Aus den jeweiligen Handbüchern werde ich nicht recht schlau.

Gibt es hier eventuell hier einen geduldigen Anwender, der Samplitude Pro X in Verbindung mit dem Kontakt 5 erfolgreich einsetzt und sich mit mir Verbindung würde? Ich wäre auch bereit, Hilfestellung über den Teamviewer oder ein ähnliches Programm entgegenzunehmen. Mir ist klar, dass ich demjenigen der mir hilft, ne Menge seiner wertvollen Zeit raube und wäre auch bereit eine „Spende“ zu entrichten. Falls es jemanden gibt, der mir auf diese Weise helfen kann, könnte ich dem Rest des Forums meine Anfängerfragen ersparen.

Vielen Dank
Matthias
 
Hallo Matthias,

was genau ist dein Problem????

Unabhängig von meiner Hilfe auch der Tipp, daß es für Samplitude einen super telefonischen Support gibt. (normale Telefonkosten) Dort ist am anderen Ende in der Regel der Herr Myer dran und hilft geduldig. Die Nummer: 0351 4174616
 
[Off Topic
Cool, der Support sitzt in meiner Heimatstadt:)]
 
Hallo Chris Speed,

ich habe mehrere Probleme und ich bin mir nicht sicher ob es an meinem fehlenden Verständnis, falschen Einstellungen, technischen Fehlfunktionen oder einem Mix aus allem liegt.

Beispiel 1:
Ich habe beide Versionen, also die 32-Bit variante und die 64-Bit Variante von SAMPX installiert.
Mit der 32-bit Variante empfängt Samplitude MIDI Signale von meinem Keyboard, in der 64-Bit Variante meistens nicht. Der Treiber für das Keyboard ist 64-Bit fähig, das habe ich schon geprüft.

In der 64-Bit Variante von Reason 7 funktioniert alles einwandfrei. Daher gehe ich davon aus, dass es nicht am Treiber oder am Keyboard liegt.

Beispiel 2:
Ich möchte ein Mehrspur Projekt erzeugen. Jede Spur soll ein VST Instrument aufnehmen/wiedergeben, in meinem Fall vorerst nur Kontakt 5. Auf Spur 1 wähle ich als Plugin den Kontakt 5 aus und lade dort hinein ein Instrument. Auf Spur 2 möchte ich ein anderes Instrument haben, auf Spur 3 ein weiteres. Nun die Frage: Muss ich eine weitere Instanz von Kontakt auf Spur 2 und Spur 3 erzeugen oder muss ich die erste Instanz des Kontakt im Multimode betreiben. Bei beiden Varianten habe ich Probleme. Wenn ich jeweils eine eigene Instanz erzeuge, dann klappt das für die ersten beiden Spuren. Ab der dritten Spur wird mir in der dritten Instanz des Kontakt 5 immer das falsche Instrument angezeigt und das, obwohl meines Erachtens in allen Instrumenten jeweils der richtige MIDI Kanal eingestellt ist. bei den Audio Kanälen bin ich mir da schon nicht mehr sicher.

Auch bei der Verwendung des Kontakt 5 im Multi-Mode (also nur eine Instanz) habe ich jeden Tag die gleichen Probleme. Die Verteilung verschiedener Instrumente auf einzelne Spuren funktioniert nicht so, wie ich mir das vorstelle. Ich habe da mal ein Youtube-Video von kraznet gesehen, dieses aber wohl irgendwie falsch verstanden. Jedenfalls habe ich mir die Voreinstellung "Kontakt 5: 16-OUT" überschrieben und bekomme das nicht mehr rückgängig gemacht.
Im Moment ist es so, dass ich jeden Tag immer wieder mit den gleichen Problemen kämpfe und immer wieder von vorn anfange. Ich komme einfach nicht dahinter, was das/die Probleme sind und wo ich anzusetzen habe. Und vor lauter technischen Problemen ist es dann plötzlich dreieinhalb Stunden später und ich habe noch nicht mal eine kleine zusammenhängende Melodie gespielt. Das geht jetzt schon zwei Wochen so und es wird langsam deprimierend.

Wie gesagt, entweder ich kapiere es nicht oder ich habe tatsächlich technische Ursachen für die Probleme. Daher wäre es mir eben recht, wenn mal einer direkt auf mein System und meine Einstellungen schauen könnte und mir eventuell mal zeigt, wie mit dem Kontakt 5 und den einzelnen Audio-/MIDI Spuren in SAMPX umzugehen ist.

Danke und Gruss
Matthias

PS: hab grad gesehen, die Vorwahl 0351 ist Dresden. Nu, da simmer schon zwee Saggsn of ehm Haufen, da musses ja glabben. ;-)
 
Chris Speed hat gar nicht nach deinen Problemem gefragt. Mal genau lesen und antworten.
Ja, der Support von Magix ist in unserer Hauptstadt. Also ich auch Sachse.

Wenn du ein VST Instrument lädst (geht nur im 1.Slot) kommt doch ein Fenster, indem du gefragt wirst, wie di es handhaben willst. Multimode etc. Was du machen willst, geht sicher nur im Multimode.
Dort mußt du halt jedem Instrument einen anderen Kanal zuteilen. Ich mach das aber auch sehr wenig. ich arbeite anders. ich lade einen Sampler und suche mir das entsprechende Instrument aus. Danach friere ich die Spur ein und bearbeite sie dann erst weiter. Das Einfrieren hat den Vorteil, daß es auch wieder zurück geht.

Mein Tipp: Ruf den Herrn Myer an. Der ist sehr nett und kompetent.

Nach deinem geschriebenen Dilalekt zu urteilen kommst du aus der Leipziger Ecke!????
 
Um das Keyboard auszuwählen, musst du auf die Spur im Arranger klicken, dann auf der linken Seite auf den Midi-Reiter und dann bei in dein Keyboard auswählen.

Funktioniert das dann immer noch nicht?

Ich habe bei Kontakt im Multi-Mode auch immer so meine Probleme. Ich find das echt ziemlich schlecht gelöst. Aber so isses nu mal und bis ich umsteige, muss ich damit leben.
 
Hallo zusammen,

erst mal danke für die Antworten. Und Schnudd, sorry, dass ich da den falschen Namen eingesetzt hatte, keine Ahnung, wie das passieren konnte.

Gestern bin ich einen sehr großen Schritt weiter gekommen - und das, obwohl ich Eure Antworten erst sehr viel später gelesen habe. Eure Antworten decken sich mit dem, was ich selbst herausgefunden habe.

1. Multitimbral - scheint hier das Zauberwort zu sein. Ich habe es geschafft 8 Instrumente in einem Kontakt zu laden und auf verschiedene MIDI- und Audio Spuren zu verteilen. Damit war es mir dann auch möglich, im Mixer nochmal ein Effekt-Plugin für die einzelnen Audio Spuren zuzuweisen.
Allerdings muss ich sagen, dass diese Geschichte a) sehr zeitaufwändig ist bis man alle Ausgänge überall richtig konfiguriert hat und b) finde ich es etwas unübersichtlich.
2. Sehr trickreich gelöst und hat mich einen Haufen Zeit beim Rumprobieren gekostet: Wenn man auf dem Virtual Keyboard sehen will, auf welche Keyboard Range eigentlich die Samples gelegt sind, muss man in den oberen Bereich des geladenen Kontakt-Instruments klicken. Ist das Instrument ausgeklappt, so dass man die erweiterten Optionen sieht und man klickt in den unteren Bereich, tut sich mal gar nichts. Das Instrument wird erst ausgewählt, wenn man dies im oberen Bereich anklickt.
3. Ärgerlich/umständlich ist folgendes: Ich habe ein Kontakt5 Multi erstellt mit z.B. 8 Stereo outs und habe in das Multi 8 Einzelinstrumente geladen. Ich wähle nun in Samplitude z.B. die Spur 6 an und möchte das zugehörige Einzel-Instrument des Multis ändern. Klicke ich nun auf den Kontakt5, sehe ich immer nur die Liste der enthaltenen Einzel-Instrumente und dabei immer die oberste Position. Ich muss nun umständlich scrollen und suchen, um bis zum sechsten Einzel-Instrument des Multis zu gelangen.

Daher würde mich der Hinweis von Schnudd mit dem Freeze der Spuren näher interessieren. Wenn es damit möglich ist, jeder Spur einen eigenen Kontakt5 Player (oder ein anderes VST Instrument) zuzuweisen, ohne dass man damit umständlich die Ausgänge und MIDI Kanäle konfigurieren muss, wäre das ne feine Sache.

Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass es besser wäre, immer nur eine Instanz des Kontakt5 im Projekt zu verwenden. Kann aber sein, dass ich das falsch interpretiert habe.

Ich möchte z.B. erreichen, dass
- Spur 1 (MIDI Ch 1 / Audio 1/2) mit einem Kontakt belegt wird
- Spur 2 (MIDI Ch 2 / Audio 3/4) mit einem Massive
- Spur 3 (MIDI Ch 3 /Audio 5/6) wieder mit einem Kontakt (als neue Instanz)
- usw.

Wäre es z.B. sinnvoll, sich ein Template zu erstellen, in dem die MIDI- und Audio Channels bereits vordefiniert sind und dann jeweils auf der Spur nur noch das VST Plugin nach Bedarf erstellt wird? Ich habe nämlich vor, ausschließlich mit VST Instrumenten zu arbeiten, ohne externe Instrumente.

@Schnudd. ich werde mir mal einen Fragenkatalog erstellen, für die Dinge, die ich selbst nicht gelöst bekomme und dann den Hr. Myer anrufen.
Und ja, ich bin in Leipzig geboren, hab bis zu meinem 20. Lebensjahr dort gelebt, wohne nun aber schon seit 26 Jahren in Baden und bin dann nochmal ins Saarland umgezogen. Ich habe aber festgestellt, dass deren Dialekte bisweilen auch gruselig sind ;-)

@altsockenfach: Du hast geschrieben "..und bis ich umsteige, muss ich damit leben.." Hast Du vor, auf eine andere DAW umzusteigen und wenn ja, welche schwebt Dir denn vor?

Bis dann und danke nochmal an Euch

Matthias
 
Hi Daydreamer68
Das mit dem Track Freez ist ganz einfach. ich arbeite so, damit ich mir das, was du da mit der Multitibral Option machst erspare. Ich setze also in jede Spur, die ich mit einem Audioinstrument haben möchte das entsprechende PlugIn.(Sampler, Drummachins etc.) Alles ohne Effekte etc.
Wenn ich dann den richtigen Sound gefunden habe, friere ich die Spur ein. Die wird dann zusammengebounct, aber mit dem Vorteil, falls dir mal der Sound gar nicht in die Mischung paßt, du den Schritt des Einfrierens wieder zurück gehen kannst.
Hast du die Spur eingefroren, kannst du getrost das VST Instrument wieder löschen und sparst auch noch Resourcen. Denn eine reine Audiospur braucht bestimmt weniger, als eine Midispur mit einem Audioinstrument. Die eingefrorene Spur kannst du jetzt nach belieben bearbeiten.
Das Einfrieren geht über den Menüpunkt "Spur". Du mußt die Spur selektieren und dann in diesem Menü "Track Freez" auswählen. Das wars schon. Umgekehrt gegt es dann mit "Un Track Freeze)
Ich hoffe , ich konnte dir helfen.
 
Hey Schnudd,

danke für die ausführliche Erklärung. Das hört sich echt clever an und ich werde es ausprobieren.

Gestern bin ich wiederum einen Schritt weiter gekommen. Wenn ich mir jetzt so meine Fragestellungen oben durchlese, ist mir das fast peinlich. Das Einzige, was ich mir zugute halte, ist der lange Zeitraum vergeblicher Versuche.
Ich habe also gestern mehrere Kontakt auf jeweils eine eigene Spur gesetzt - hat alles geklappt, auch die Aufnahme. Es ist eigentlich sowas von einfach - nur eben ungewohnt.
Somit habe ich nun meinen ursprünglichen Wunsch erfüllt und zusätzlich noch die Möglichkeit, den Kontakt im Multimode zu betreiben und die Instrumente auf verschiedene Spuren zu verteilen.

Nachdem ich dann nun alles hinbekommen habe, kann ich mir heute beim besten Willen nicht erklären, weshalb mir das vorher nicht gelungen ist.

Jetzt freue ich mich auf ein schönes Musik-Wochenende. An alle nochmal danke für Eure Hilfe.

Gruss
Matthias
 
Hallo Leute,

so, am Wochenende habe ich nun mein "Komplete 10" Paket erhalten. Das ist wirklich ne Menge Zeugs und bei manchen Plugins verstehe deren Funktionsweise noch nicht - aber das kommt noch.

Ich habe noch eine Frage direkt zu Samplitude. Bei mir zeigt sich folgendes Verhalten:

- Neues Mehrspur-Projekt anlegen
- den Spuren können VST#s zugewiesen werden und es kommen Signale rein und raus - funktioniert also
- Wenn ich nun bei einer noch leeren Spur, der noch kein VST zugewiesen ist, auf den Monitor-Button klicke, kriege ich eine ganz üble Rückkopplung.

Dass es mir die Boxen noch nicht gefetzt hat, ist ein Wunder. Sobald der Spur ein VST zugewiesen ist, habe ich den Effekt nicht mehr. Der tritt dann wieder auf der nächsten, leeren Spur auf.
Im Bereich "MIDI" steht auf einer leeren Spur "Eingang: M-Audio Axiom Pro 61 USB A In" und bei "Ausgang: M-Audio Axiom pro 61 USB A Out".
Im Bereich Audio steht auf der leeren Spur die Standard-Einstellung Stereo Out 1+2
Ich verwende keinerlei externe Audio-Eingänge, wie. z.B. Mikrofon oder andere Instrumente. Der einzige Sounderzeuger ist die Soundkarte und die VST's.

Wißt Ihr, woher die Rückkopplung kommen kann? Ist das normal?
Das Verhalten kann ich vermeiden, indem ich einfach bei leeren Spuren den Monitor Button nicht klicke. Mich würde nur interessieren, ob es sich hier um einen Soll-Zustand handelt.

Gruss
Matthias
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
1K
engineer
engineer
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben