Magix Samplitude Pro X und Guitar Rig 5

Black

Black

Registriert
03.10.07
Beiträge
117
Reaktionen
0
Punkte
150
Hallo User,
wenn ich mit Guitar Rig5 über mein Audiointerface Focusride Scarlett18i20 standalone Gitarre spiele
habe ich mit meinen erstellten Presets einen Super Röhrensound . ( Gitarre ist an dem HiZ Eingang 01 angeschlossen )
Wenn ich nun aber Guitar Rig 5 in meiner DAW mit dem gleichen Preset einbinde bzw. spiele ist das Ganze total übersteuert also klingt total verschmiert fast wie ein Transistorverstärker mit Röhrenemulation also ein kpl. veränderter Sound und ich muß fast alles kpl. neu einstellen.

Wieso ist das so ?
Was kann ich noch einstellen verändern damit in meiner DAW der Sound der gleiche ist wie wenn ich nur mit Guitar Rig spiele ?
( Bei EZ Drummer z.B. ist der Sound standalone und in der DAW der gleiche )

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte - Vielen Dank schon mal vorab

Gruß Black
 
Hi Users,
nachdem ich leider keine Antwort von Euch erhalten habe, habe ich mal die Daten genauer untersucht. Ich hatte bei dem besagtem Preset im Guitar Rig standalone eine Input Gain von +2,7 dp und eine Master Volume von -5,6 dp. Wenn ich in in Samplitude Pro X - Guitar Rig aktiviere haben alle Presets einen Input Gain von +8,9 dp und ein Master Volume von 0,0 dp.
Nachdem ich die Werte in der DAW in Guitar Rig angepasst habe - passt wieder alles - warum aber in der DAW ganz andere Werte bzw. Einheitswerte bei Input und Master gezogen werden erschließt sich mir noch nicht.

Vielleicht hat ja dazu jemand eine Idee ?

Black
 
Du bastelst dir eigene Presets, hast aber keine Ahnung was der In- und Output Gain zu sagen hat?
Keine Ahnung, warum das nicht bei nem erstellten Preset scheinbar mit abgespeichert wird, bzw., sich Standalone und Plugin unterscheiden.
Musst du vermutlich den Hersteller fragen.
 
Hi musicdevil,
was der Input und Output ( Master ) bewirken ist mir schon klar.
Werde also mal NI kontaktieren was Die dazu zu sagen haben.
Stelle anchließend die Antwort von NI hier ein - vielleicht kann ich damit anderen auch helfen.

Danke für Deine Antwort.

Black
 
was der Input und Output ( Master ) bewirken ist mir schon klar.

Auch wenn ich GuitarRig nicht kenne, würde ich nicht davon ausgehen, dass der Output-Regler relevant für Dein Problem ist. Das dürfte lediglich mit dem Eingangspegel zu tun haben. Der Eingangspegel wirkt sich auf den Klang des Plugins aus - das reicht von "zu schwach" über "genau richtig" bis "völlig übersteuert" (Dein Rasierapparat-Sound bei +8,9 dB). Du kannst natürlich den Support kontaktieren, aber die einfachste Lösung wäre es doch eigentlich, schlicht den Input Gain runterzudrehen. Hat GuitarRig eine Anzeige für den Eingangspegel? Wenn ja, kann man sich daran orientieren.
 
Hi sts,
ich hatte weiter oben ja schon geschrieben : " Nachdem ich die Werte in der DAW in Guitar Rig angepasst habe ( Input / Output ) - passt wieder alles .......... "
Ich hoffte nur das mir hier im Forum vielleicht jemand sagen könnte warum veränderte Werte in der DAW ankommen. Ob das an Samplitude Pro X, an Guitar Rig oder vielleicht am Focusrite liegen könnte.

Trotzdem Danke !!

Black
 
Die meisten Sachen sind in der DAW immer auf 0 dB Output geregelt. Scheint so ne Voreinstellung zu sein. Ob bei FX-Plugins, oder nem VSTi usw., der Standard ist immer 0 dB.
Wenns da übersteuert, ist mein Input zu hoch und dafür hast du ja oftmals nen Input-Regler, bzw. auch an deiner Gitarre nen Volume-Regler.
Ich würde den Output also auf 0 dB lassen und den Input entsprechend anpassen.
Ob das in der DAW ne Schutzfunktion ist oder was auch immer, keine Ahnung.
Prinzipiell sollte natürlich ein Preset aus der Standalone auch in der DAW genauso übernommen werden. Ist anscheint bei GuitarRig nicht so.
Also Ansprechpartner wäre Support von GR oder eventuell auch der deiner DAW.
Audiointerface hat damit eigentlich nix zu tun.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben