Verwendung der Cubase VSTs Halion Sonic in Sam?

  • Ersteller hpnolting
  • Erstellt am
H

hpnolting

Registriert
20.06.14
Beiträge
13
Reaktionen
0
Punkte
19
Hallo,
ich habe jetzt sowohl Sam als auch Cubase AI Elements auf meinem PC und mir noch das Audiointerface Steinberg UR22 dazu gekauft. Ich möchte gern mit beiden Programmen parallel/abwechselnd arbeiten.

Ich möchte gern die VST des einen Programms auch in dem anderen benutzen, insbesondere Halion Sonic von Cubase in Sam Musik Studio. Dazu habe ich die zugehörigen Files von Halion Sonic auf meiner Partition gesucht und die Adresse bei Sam/VSTPlugins eingetragen:

V:\Program Files (x86)\VSTPlugins\, V:\Benutzer\Hans-Peter Nolting\AppData\Roamimg\Steinberg, V:\Programme\Commom Files\Steinberg\Shared Components\Halion Sonic SE

und wie angegeben im Manual die zugehörige VSTPlugin.ini gelöscht. Beim Neustart wurden alle VSTs wieder neu eingelesen, aber nur die von SAM.

Es fällt auf, dass die Halion-Files teilweise eine andere Extension haben als die VSTs von Sam (*.dll), nämlich *.vstsound. Aber im letzten Directory existiert der File

HALion Sonic SE.dll

Aus der VSTPlugin von Sam lerne ich, dass es sehr viele Plugins gibt, die durchaus verstreut in unterschiedlichen Directories sind.

Frage: 1. Habe ich die richtigen Files von Cubase nicht gefunden? Stehen die an anderer Stelle?
oder 2. Sind die VSTs von Cubase so gabaut, dass sie nicht passen für Sam?

Gruß HPN

PS an molemuc: Danke für Deine Antworten zu meiner früheren Frage

https://recording.de/Community/Forum/Sequencer/Samplitude_und_Magix_Music_Studio/185244/thread.html

Die Weiterentwicklung meiner DAW hat mich zu dieser Kombi-Lösung geführt. Nur durch den ASIO-Treiber von der Steinberg UR22 funktioniert jetzt auch Sam viel besser und stabiler. Was die Midi-Bearbeiteung betrifft haben beide Programme Stärken und Schwächen an unterschiedlichen Stellen. Daher die Kombination beider Programme. Die Haloin Sonic SE Instrumente gefallen mir besser als die Vital von Sam. Außerdem liegen diese sehr guten Instrumente zusätzlich genau auf der richtigen Stelle auf der Windows WaveTable-Anordnung.
Gruß HPN
 
2. Sind die VSTs von Cubase so gabaut, dass sie nicht passen für Sam?

Kann jetzt nicht direkt für Cubase sprechen, aber allgemein kann es bei Plugins, die mit bestimmten DAWs kommen, durchaus so sein, dass eine Hostbindung besteht.
 
Aus der VSTPlugin von Sam lerne ich, dass es sehr viele Plugins gibt, die durchaus verstreut in unterschiedlichen Directories sind.

Wieso das? Das liegt doch völlig an dir selbst. Klingt ja nach Chaos bei dir auf dem Rechner.

Meine Struktur sieht zb. so aus:
"C.\Musik\VST\Instrumente" und "C.\Musik\VST\Plugins".
Im Instrumentenordner liegen alle Vst-Instrumente in den jeweiligen Unterordnern und unter Plugins sind halt alle Effekte installiert und sortiert.
Lediglich der VST3 Ordner ist in Windows vorgegeben.
Ich kann doch bei jeder Installation genau sagen, wo etwas hin installiert werden soll.

Somit ist auch klar, dass jede DAW (nutze aber eh nur eine) von mir den Pfad "C.\Musik\VST"
eingetragen bekommt und genau dort dann auch alle installierten Sachen findet.

Anders ist es natürlich mit den DAW internen Instrumenten und Plugins. Die installiert ja die DAW in ihre eigenen Ordner, aber das muss man ja auch nirgends eintragen.

Soviel ich weiß, ist der Halion Sonic SE2 nur in Cubase enthalten und nicht in anderen DAW`s nutzbar. Dagegen gibts den Halion Sonic 2 und den Halion 5 als:
PC: VST 3 & VST 2 Mac: VST 3 & AU
 
Hallo @musicdevil,
ich habe bisher noch keine VST zusätzlich installiert, sondern nur die eigenen der Programme benutzt.
Daher die Unordnung!

Kann mir jemand eine gute VST-Instumenten Sammlung aus dem VST4Free- Bereich nennen, die ich zum Üben nutzen kann? Bevorzugte Musik: Jazz.

Gruß HPN
 
Schau mal bei Delamar vorbei, da findest du ne Menge VST Instrumente und auch hier http://www.vst4free.com. Oder einfach googeln, es gibt unmengen an Free VST Instrumenten.

Ansonsten frag einfach nach speziellen Instrumenten, die du brauchst, dann können wir dir auch weiter helfen!

Der Halion Sonic SE ist ein Cubase eigenes Plug In, welches du nicht in anderen DAW verwenden kannst.

Wenn du das unbedingt möchtest, musst du bei Steinberg den Halion Sonic kaufen, aber das geht ins Geld. (ist aber ein ziemlich cooles Teil)
 
Im Freewarebereich wird es schwierig, wenn es um solche VST-Instrumente geht.
Man findet gefühlte Millionen an Synthesizern für elektronische Musik, aber gerade was "echte Instrumente" anbelangt, da ist mir kaum etwas bekannt.
Und findet man zufällig doch mal was, so ist es nicht besser als das aus Halion oder die Vita Dinger.

Mir fällt da der "SampleTank FREE"
http://www.kvraudio.com/product/sampletank-free-by-ik-multimedia
und der "Independence Free" ein.
http://pro.magix.com/de/independence/independence-free.993.html

Aber wie gesagt, desto realistischer solche Instrumente wie Piano, Bässe, Drums, Streicher usw. klingen sollen, umso teurer sind sie meist auch.
Cool wäre zb. "KONTAKT 5" (Vollversion), denn beinhaltet vieles, was man für Jazz gebrauchen könnte, aber kostet halt auch alles Geld:
http://www.native-instruments.com/de/products/?q=Kontakt
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben