Sam & 2 BCF2000 - Midimurks

  • Ersteller TomSofa
  • Erstellt am
T

TomSofa

Registriert
03.10.09
Beiträge
1.130
Reaktionen
350
Punkte
2.196
Mahlzeit,

bereits eine Weile läuft ein BCF an einem Rechner mit Samplitude und einer an einem Live-Schleppi mit SAC. Das kleine SAC-Ding macht jedoch vor allem Proberaumsound und dessen BCF liegt nur im Regal rum und wird nicht benutzt (hab einfach kein Platz). Was liegt näher, als zwei BCF an Samplitude zu betreiben?

Aber dabei zeigt mir Sam die Krallen:
Beide werden ordentlich in Sam eingebunden (beide erscheinen im Reiter Midi jeweils unter den IN- und Outputs). Da Sam beide als BCF2000 erkennt und auflistet, benenne ich die jeweiligen Aus- und Eingänge um, z. B. BCF 1 und BCF 2. Sam wird dann gesagt, dass per MackieHUI ein BCF per BCF 1 und ein BCF als BCF 2 (jeweils IN/OUT) anzusprechen ist. Das funktioniert auch. Allerdings Vergisst Sam mindestens bei einem BCF die zugewiesene Bezeichnung nach einem Neustart, manchmal auch von beiden. Manchmal lauschen beide BCF an den selben INs und fahren parallel. Die ganze Tour muss also von neuem abgefrühstückt werden. Und das nervt.

Randnotizen: beide BCF sind per USB angeschlossen und funktionieren eigentlich prima. Da alle Midikabel bereits verbaut sind, soll es möglichst auch bei USB bleiben (ich hab auch keine Ahnung, wie ich die BCF dazu bringe, per Midi Ballett zu machen). Sam ProX läuft unter Win 7 64 Bit, ich nutze zum Betrieb der BCF den Treiber, den Win 7 mitbringt.

So, jetzt kommt hoffentlich ihr ins Spiel und gebt mir nen Tip ala: "Ach das ist ganz einfach, mach mal ...". Da Mutti mir am Donnerstag wieder ne Bastelstunde erlaubt, würde ich dann gern mit einem ganz heißen Eisen an den Start gehen :) bzw. vorher eine eventuelle Einkaufsliste abgearbeitet haben.
 
so, um meine frage frisch zu halten, hake ich mit ner zusammenfassung nach:

wie verticke ich samplitude, dass es sich umbenennungen der midi-geräte dauerhaft merkt? kann jemand mein problem bei der umbenennung auf seinem system gegenchecken?
 
Ist zwar schon eine Weile her, aber ich hätte das gleiche Problem unter SAM PRO X2
Vielleicht hat inzwischen jemandeine Lösung!

Gruß
Ronald
 
Ich habe die Geräte jetzt nicht hier, aber habe mal kurz im BCF2000-Handbuch geschaut. Probiert mal den USB Mode 4 (expanded) und dann nur ein Gerät per USB an den Rechner anschließen und das andere über MIDI mit dem Ersten verbinden. Das sollte die Lösung sein (wird bei der MCU übrigens auch genauso gemacht).
 
Danke erstamal!

Habe ich jetzt drei Stunden lang versucht.

Beide Geräte über MIDI verbunden und USB vom ersten BCF zum PC!

ID habe ich für die zwei Geräte verschiedene eingestellt. Das erste Pult ist im U4 und das zweite im S3 Modus. Beide auf Mackieeingestellt.

In Samplitude wird mir bei den Midi Eingängen ein BCF2000 angezeigt, bei den Ausgängen ein BCF2000 und ein BCF2000 Midiout.

Ganz gleich was ich einstelle, sobald ich bei einem Pult was verstelle reagiert das zweite mit den gleichen Faderbewegungen?
 
So. jetzt habe ich heute Früh nochmals beide Geräte per USB verbunden. Nach dem ersten Mal einbinden funktionieren beide in Samplitude, einmal Samplitude beenden und es geht nur mehr eines der BCF.

Unter Hardwarecontroller kann ich einen im Mackie Modus anlegen, den zweiten nur als Untermenü. Vielleicht hat das ja damit zu tun?

Auswahl habe ich bei MidiIN und MidiOUT die Geräte lt. Bildern. Muß ich die BCF2000 MidiIN und OUT auch irgendwie einbinden?

Gruß Ronald
 

Anhänge

  • DSC_0004.jpg
    DSC_0004.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 230
  • DSC_0005.jpg
    DSC_0005.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 232
Also ich würde es nach wie vor mit dem USB Mode 4 probieren, aber ohne die Geräte hier zu haben kann ich dir keine Tipps mehr geben. Vielleicht kann ich dir nächste Woche weiterhelfen.
 
Die zwei Controller habe ich jetzt am laufen.

Das Problem ist daß Samplitude beim Midi Ein- und Ausgang (obige Bilder) nach einem Neustart immer wieder für beide Hardwarecontroller den ersten Eintrag BCF2000 nimmt, ganz gleich wie oft ich die jeweiligen Presets abspeichere. Muß ich jedes Mal neu zuweisen!

Und noch ein Problem ist dass es keine Möglichkeit gibt die Controllerfunktionen abzurufen die mit den SHIFT, bzw. CTRL Tasten programmiert sind. Bei den Mute Tasten am Controller müssten mit SHIFT die Solo Funktion aufzurufen sein. Da reagiert aber immer nur MUTE!

Weiß da vielleicht jemand Rat?

Das Programmieren ansonst funktioniert, die Masterregler konnte ich erfolgreich auf den letzten Fader des zweiten BCF2000 programmieren.


Gruß
Ronald
 
Und noch ein Problem ist dass es keine Möglichkeit gibt die Controllerfunktionen abzurufen die mit den SHIFT, bzw. CTRL Tasten programmiert sind. Bei den Mute Tasten am Controller müssten mit SHIFT die Solo Funktion aufzurufen sein. Da reagiert aber immer nur MUTE!

Geh mal im Hardware-Controller Menü auf "Controller anpassen" und drücke eine Taste. Dann siehst du, ob dafür auch eine Modifier-Funktion definiert ist. Du kannst vorher auch erstmal SHIFT bzw. CTRL allein drücken, um zu sehen, ob die Tasten auch richtig belegt sind. Falls nicht, kannst du das nachholen. Wenn da bei einer Taste gar nichts angezeigt wird, öffne mal den MIDI-Monitor und drücke nochmal, um zu sehen, ob der Controller überhaupt etwas sendet.

Falls du noch weitere Fragen dazu hast, empfehle ich dir dringend, dich an den Samplitude-Support zu wenden. Die helfen sogar telefonisch!

http://www.samplitude.com/de/kontakt
 
Danke euch nochmals für eure Kommentare.

Habe heute den Samplitude Support angerufen. Dort hat man mir erklärt dass erst letzte Woche jemand mit demselben Problem sich bei ihnen gemeldet hat.
Es wurde ein Support Ticket erstellt. Ich warte mal ab.

Es funktioniert jetzt soweit, ich muß halt nach jedem Start von Samplitude den zweiten Hardwarecontroller neu auswählen, damit kann ich leben!

Grüße
Ronald

meine zwei BCF200
 

Anhänge

  • DSC05053-001.jpg
    DSC05053-001.jpg
    134,6 KB · Aufrufe: 208
Hallo Ronald,

dann gib mal Bescheid, was über den Support herausgekommen ist, wenn du eine Lösung hast.
 
Support hat gestern geantwortet.

Ich soll:
1. die 2 BCF-Settings sollte unterschiedliche Namen/Bezeichnungen erhalten. also mit speichern unter-> dem zweiten BCF einen eigenen Namen vergeben.

2. samplitude schließen wieder öffnen und nun nochmal alle beiden preset dateinen laden.

Ich kann den BCF´s Namen geben wie ich will, nach Neustart ist alles wieder beim alten.
Wenn ich die Namen unter Midi-Geräte ändere, Bsp. BCF1 und BCF2, heißt eines der zwei nach Neustart wieder BCF2000!

Die einzige Lösung wird wirklich sein eines der zwei per Midi an das erste zu hängen. Ich habe aber bisher in den BCF2000 keine Einstellung gefunden mit der beide funktionieren!

Vielleicht kann mir ja jemand, der zwei Geräte (eines per Midi am ersten) angeschlossen hat, die Einstellungen U? und S? zukommen lassen, wäre sehr nett!

Danke!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben