Ganz ehrlich: Wie buggy ist SONAR bei euch?

  • Ersteller Andaraginga
  • Erstellt am
Andaraginga

Andaraginga

Registriert
22.09.03
Beiträge
2.161
Reaktionen
1.431
Punkte
6.602
Ich bin extrem frustriert über die Fehlerhäufigkeit meiner SONAR-Installation und möchte eine Einschätzung der Lage kriegen:

* Wie buggy ist SONAR bei euch?
* Ganz ehrlich, bei wem läuft es wirklich rund?
* Und falls es das irgendwo tut, was könnten Gründe sein für meine Probleme?

Also, ich nutze SONAR insgesamt seit zweieinhalb Jahren.
In all der Zeit hatte ich immer mehr oder weniger regelmäßig Abstürze. Meist ist es einfach nur diese Standart-Meldung "SONAR arbeitet nicht mehr richtig und muss geschlossen werden...".

Gefühlsmäßig würde ich sagen, wenn es gut läuft, kann ich mehrere Stunden ohne Abstürze arbeiten, wenn es schlecht läuft, sind es Abstürze im Stundentakt oder, im Extremfall, so viele, dass ein normales Arbeiten unmöglich wird (4 Abstürze in 20 Minuten oder Abstürze Sekunden nachdem ein Projekt geöffnet wurde).

Daneben kommt es auch häufig zu kurzzeitigem "Stottern" oder Wegfall des Tons, wenn ich die Wiedergabe kurz anhalte und wieder neu starte. Im Normalfall kann ich das aber ignorieren. Es fühlt sich an wie eine Art Wackelkontakt. Nach ein paar mal Starten, Stoppen, Starten, Stoppen ist der Ton dann aber wieder da.

Für Abstürze kenn ich inzwischen die "üblichen Verdächtigen" (Plugins, Treiber, etc.) und konnte kurzfristige Probleme immer wieder lösen, hab aber inzwischen Zweifel, ob es irgendwann tatsächlich mal richtig rund läuft, weil ich bereits ziemlich viel gemacht hab und nicht weiß, wo ich noch ansetzen soll:

* Auf meinem Rechner läuft nicht anderes als meine Musikprogramme.

* Vor der Installation von SONAR war der Rechner jungfräulich.

* Die Leistung des Rechners sollte ausreichend sein für "normale" Audioanwendungen ohne viele Plugins oder virtuelle Instrumente (i5 Prozessor, 3,2GHz, 8 GB RAM)

* Außer dem Audio-Interface, einem W-Lan-Stick, Mouse und Tastatur hab ich keine USB-Geräte angeschlossen. Das Interface hängt an einem eigenen USB-Anschluss.

* Ich ging Anleitungen zur Vermeidung von typischen Audioproblemen durch (bspw. sowas
das hier und hab den Rechner entsprechend angepasst.

* Windows-Updates sind regelmäßig installiert.

* Plugins, die konkret Probleme verursacht haben, hab ich entfernt und benutze sie nicht mehr.

* Die Probleme traten bei allen meinen SONAR-Versionen gleichermaßen auf (Music Creator 6, Music Creator 6 Touch, SONAR X3, SONAR Professional)

* Die Probleme treten trotz unterschiedlicher Buffer- und sonstiger Einstellungen unter dem
Menüpunkt "Preferences" weiterhin auf.

* Die Probleme traten bei Windows 7 genauso auf wie jetzt bei Windows 10.

* Die Treiber vom Audio-Interface sind auf dem neuesten Stand.

* Die Probleme treten in Kombination mit dem Line 6 UX1-Interface genauso auf wie wenn ich Yamaha THR10X als "Interface" anschließe.

* Unterschiedliche USB-Kabel zum Anschluss des Interfaces hab ich probiert.

Im Cakewalk-Forum war ich und hab dort jeweils vernünftige Hilfe für kurzfristige Probleme bekommen.
Den Cakewalk-Support habe ich zweimal kontaktiert und ein Ticket eröffnet, das aber nach 6 Monaten ohne jede Rückmeldung immer noch auf "This is a new problem report. It has not yet been reviewed by Cakewalk." steht.

Probehalber hab ich jetzt mal Reaper installiert, was auf den ersten Eindruck deutlich stabiler
wirkt, Betonung auf *wirkt*, da ich noch nicht so viele Stunden damit verbracht hab und außer den
mitgelieferten Demosongs auch noch keine eigenen komplexeren Stücke durchprobieren konnte (da ich diese ja erst Spur für Spur übertragen müsste).

An sich würde ich gern mit SONAR weiterarbeiten, da ich das Programm mag und bereits viel Zeit
reininvestiert habe. Wenn ich die beschriebenen Probleme aber nicht irgendwie lösen kann, macht das keinen Sinn.

Beim Suchen im Netz hatte ich das Gefühl, dass es viele gibt, die, genau wie ich, enorme Probleme haben, während andere scheinbar gar keine haben. Wenn es nicht Voodoo ist, müsste es vielleicht irgendwelche Konfigurationen oder ähnliches geben, die in Kombination mit SONAR irgendwie nicht gehen!?

Wie auch immer, ich bin für alle Ideen dankbar!

Also nochmal:

* Wie buggy ist SONAR bei euch?
* Ganz ehrlich, bei wem läuft es wirklich rund?
* Und falls es das irgendwo tut, was könnten Gründe sein für meine Probleme?

Und falls jemand ohne jede Probleme arbeitet und von daher keinerlei Erfahrung mit der Problemsuche hat, bitte trotzdem einfach kurz schreiben. Einfach nur bestätigt zu kriegen, dass es laufen kann, wär für mich auch schon eine interessante Erkenntnis.
 
Probehalber hab ich jetzt mal Reaper installiert, was auf den ersten Eindruck deutlich stabiler
wirkt

REAPER ist die stabilste DAW, die mir bisher untergekommen ist. Vorher hatte ich zu tun mit Samplitude, Cubase & Audition.
Alle drei konnten auf meinem System REAPER in Sachen Stabilität und Performance nicht das Wasser reichen.

Ein Grund für die enorme Stabilität ist das ausgefuchste Public Beta Testing, was Cockos sehr erfolgreich praktiziert...
 
Ich habe auch mehrere Sonar Versionen. Bei mir lief Sonar X3 auch extrem instabil. Immer wieder die von Dir geschilderte Fehlermeldung. Bei mir lag es letztendlich an folgendem Problem: Ich hatte zuvor Sonar X1 drauf, dann X3 installiert, dann X1 deinstalliert. Bei der Deinstallation von X1 wurde ich gefragt, ob ich gemeinsam genutzte Dateien deinstallieren will. Ich dachte mir nichts dabei und hab "ja" ausgewählt. Dabei wurden aber auch Daten deinstalliert, auf die X3 ständig zugreift. Griff nun X3 auf so eine deinstallierte Datei zu, hat es sich verabschiedet. Ich hab es letztlich gemerkt, weil die Audioexportfunktion lückenhaft war. Ich habe dann X3 einfach nochmal drüber installiert. Dann waren die Probleme weg.
 
Ich hatte viele Jahre lang ein extrem stabil laufendes Sonar.

Momentan gibt es aber auch bei mir Abstürze :-(

Ich dachte mir aber das kommt von meinem völlig veralteten FW 410 da es dafür keine Treiber mehr gibt für Windows 10.

Hmm, jetzt bin ich nicht mehr so sicher....
 
Ich hab mit Platinum auch deutlich mehr Abstürze zu verzeichnen. Hinzu kommt ärgerlicherweise der mittlerweile ziemlich miese Support, der Wochen zum Antworten braucht und einen dann erstmal mit relativ nutzlosen Allgemeinplätzen abspeist. Da ist noch viel Verbesserungspotential.
 
Meist sind es doch die Plugins von Drittherstellern oder in der Tat inkompatible Treiber, die Probleme machen. Es mag auf den ersten Blick offensichtlich erscheinen, dass es an der Version oder der Software grundsätzlich liegt, weil hat ja vorher funktioniert, bzw. mit der anderen klappt das doch auch.

So kann ich Diva als VST3 in Cubase vergessen, weil Cubase sich verabschiedet (allerdings unter El Capitan) in Sonar schnurrt das wunderbar. Hier haben wir einen wirklich grossen, für jeden auf der Hand liegenden Unterschied, das Betriebssystem. Aber eigentlich sind wenigstens drei Parteien an dem Szenario beteiligt, Apple, Steinberg und u-he. Ok, u-he weisst auch auf Probleme mit VST3 hin, soll aber auch nur ein Beispiel sein.

Daher würde ich erstmal versuchen, einen evtl. Störenfried ausfindig zu machen. Dann schickt die Logs an Cakewalk und/oder einen Eintrag mit den Logeinträgen im Forum. Wenn dort ständig etwas von "Crash" steht, das mögen die bestimmt nicht ;) Irgendwann werden sie reagieren (und dir vielleicht sagen, dass es an diesem oder jenem Plugin liegt).
 
Die letzten Probleme , die ich mit Sonar hatte,
datieren noch aus den X2 Zeiten .Seit Sonar X3 läuft Sonar
hier stabil..
Die langfristig stabilste DAW die mir je untergekommen ist, ist Pro Tools.
Kann mich ansonsten nur dem anschliessen , was "NureinPing"
geschrieben hat.
 
Ganz klar, für Abstürze gibt es irgendeinen Grund und Treiber und Plugins sind häufig die Ursache. Bis zu einem gewissen Punkt ist das "normal".

ABER:
Ich bin über den Punkt hinweg, wo ich relativ relaxt auf Abstürze reagiere, mich einfach auf Fehlersuche begebe, Support oder Foren kontaktiere, irgendwann eine Lösung finde und mir dann denke, "kein Problem, Fehler gefunden, Fehler gelöst, alles gut!"

WEIL:
Ich hab genau das zu oft gemacht, zu viel Zeit mit so was verbraten und ich hab den Glauben dran verloren, dass es irgendwann mal *wirklich verlässlich* funktioniert.

Mein Eindruck jetzt, ist der, dass da irgendwas grundsätzlich nicht passt und das alles, was ich bisher probiert hab, nur Flickschusterei war.

Im Idealfall gibt es irgendein mir bisher nicht ersichtliches Grundübel, das ich finden und lösen müsste und danach dann eine stabil laufende DAW hätte.

Gibt es dazu keine Ideen?
Irgendwas, das ich irgendwann vermurkst hab und seitdem mit jeder weiteren Installation und mit jedem Betriebssystem und jedem Audio-Treiber weiter mit mir rumschleppe?
Wenn es Sinn machen würde, könnte ich komplett von vorn anfangen und Betriebssystem und alles andere neu aufsetzen. Mir fehlen dafür bisher nur die Argumente für ;-)

PS: Am Wochenende hab ich testweise Reaper durchprobiert mit all den Sachen, die in SONAR beinahe sicher zu Abstürzen führen (Laden von allen möglichen Drittanbieter- und 32bit-Plugins, ständiges Hin- und Herklicken von irgendwas im laufenden Betrieb, extrem kurze Loops, etc.):
Während 15 Stunden Betrieb lief alles komplett flüssig, kein Wackler, kein Aussetzer, nichts!
 
wie :) ?? mit allen Versionen Abstürze? Ich hab momentan X3.
Ich hab keine Abstürze, weil ich es noch nicht benutze.
 
@ Andaraginga

Dann solltest Du wohl wechseln und Dich in Reaper einarbeiten. Ich kenne Reaper ehrlich gesagt überhaupt nicht.
 
wie :) ?? mit allen Versionen Abstürze? Ich hab momentan X3.
Ich hab keine Abstürze, weil ich es noch nicht benutze.
:-D:-D:-D

Sorry, Missverständnis! Ich hatte mit all diesen Versionen nie Probleme. Abstürze gab es nur sehr selten und wenn, dann war immer das aktuelle Projekt danach als Sicherungskopie mit dem beim Absturz aktuellen Stand vorhanden. So konnte ich auch dann nach Neustart sofort da weiter machen, wo ich gerade war.
 
Ganz absturzfrei war bei mir noch nie eine DAW, oft war aber gar nicht die DAW Software schuld. Mein Focusrite Treiber hatte beispielsweise mal eine ganze Version lang echt Probleme mit Aussetzern und Hängenbleiben der Audio Engine was dann natürlich zum DAW Absturz führt.

Oder hin und wieder zickt auch einfach NI's Kontakt rum.

Wenn ich die letzten Jahre so zurückschaue, dann ist Sonar Platinum seit gut einem Jahr das stabilste was ich bisher an DAW Software hatte und stellt mich momentan enorm zufrieden. Und meine Projekte sind nicht gerade klein, sondern fordern den Rechner bis zum Anschlag.

Auch mit dem Support von Cakewalk kann ich bisher nur gutes berichten. Als es in einer Version mal Performance Probleme beim Einsatz von mehr als 30 Kontakt Instanzen gab, hat mir eine Entwickler schnell geholfen und mir eine gefixte Vorabversion gegeben.

Wenn ich mal Schulnoten für meine letzten 20 Jahre DAWs geben würde, dann wäre das wie folgt zu lesen:

- Cakewalk Pro Audio : 2
- Cakewalk Sonar 1-3 : 5
- Steinberg Cubase SX2-3 : 4
- Digidesign/Avid ProTools 6-10 : 2
- Presonus Studio One : 3
- Cakewalk Sonar X3 : 2.5
- Cakewalk Sonar Plat : 2

Gruß

Markus
 
Bei mir hat nach Abstürzen immer(!) geholfen: Festplatte und registry defragmentieren.
Vor allem nervte mich mal Sonar, dass eine Audioaufnahme, die natürlich genial war, nicht angezeigt wurde, quasi, als hätte sie nicht stattgefunden. Aber nach einem Defragmentieren der Festplatte (was ich jetzt regelmäßig mache) lief und läuft Sonar absolut stabil.
 
Es ist ja seit meinem letzten Post hier einige Zeit ins Land gegangen und es gab ja in der Zwischenzeit auch Rolling Updates / Aktualisierungen. So wie es derzeit aussieht, läuft Sonar Platinum bei mir doch sehr stabil und zickt nicht mehr rum. Hoffentlich bleibt's auch so.
 
Be mir läuft es auch super geschmeidig. Gerade nach dem letzten Update, da wurde ja auch die Performace durch das neue Plugin Load Balancing noch weiter verbessert
 
Ich weiß nicht was ich gemacht habe ;)
aber nach anfänglichen Problemen läuft Platinum bei mir einwandfrei
 
OT:
+1 für Reaper!
Stabil, effizient, umfangreich, personalisierbar, günstig!
 
OT:
+1 für Reaper!
Stabil, effizient, umfangreich, personalisierbar, günstig!
Wenn Du beim Samplomatic den hinteren Looppunkt modulierst ( im laufenden Betrieb ) dann stürzt Reaper ab. Soooo stabil ist es also auch nicht.
smil451c7211b9e19.gif
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
947
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
1K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben